Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048177 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1675 am: 01. August 2015, 16:04:43 »
Hallo zusammen,

hier ist noch ein Nachtrag zur letzten Stellprobe, heute mit dem Orbiter Access Arm (OAA) bzw. einer Attrappe, über den die Astronauten am Ende durch den White Room in das Cockpit des Orbiters gelangen. Der OAA befindet sich auf Level 195, ist schwenkbar gelagert und wird vor dem Start zur RSS hin weggeschwenkt.

 
Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)

Hier sitzt die Attrappe allerdings noch auf Level 175, da ja noch eine Etage eingezogen werden muss.



Aber von der Höhe her würde die Anbindung an sich schon passen.



Dann Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1676 am: 04. August 2015, 21:28:51 »
Hi Chef!

Was Du Dir wieder für Gedanken machst...   ;D  Aber gut so...dann hab ich es später einfacher!   ::)  :D

Zum Thema Etagen der FSS. Mein Gedanke ist einfach, dass wenn sich jemand das nachher anschaut, fällte es eher auf, wenn eine Etage zuviel da ist. Ich meine...man muss ja nur etwas zählen können.   ;) Könnte mir vorstellen, dass es weniger auffällt, wenn ich an mehreren Stellen etwas stretche (nicht scratsche   ;D ) fällt es weniger auf. Da bräuchte man schon was zum Millimeter messen. Aber sei´s drum. Ich schau mir natürlich gerne dein scratchen einer neuen Etage an!!!!!   

Zum Thema Rainbirds. Ich finde die 1:160er auch etwas zu filigran, wenn ich mir so meine Referenz-Fotos ansehe. Ich würde aber trotzdem nicht zuviel Action machen und mich entweder auf 5 mm oder 6 mm Rundrohr festlegen. Also was was deinen Original-Maßen am nächsten kommt. Oder willst Du auch noch 5,3 mm Rundrohr selbst backen?  :o

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1677 am: 04. August 2015, 21:47:53 »
Hallo inselaner bzw Jörg aus der Eifel, wenn ich nicht irre...

Das mit den krummen Maßen der Rundrohre liegt eher daran, dass die Amis nun mal kein metrisches Maßsystem haben. Und da die Fa. Evergreen Scale Models, deren PS-Profile wohl von den meisten Modellbauern verwendet werden, nach Inch-Maßen gefertigt werden, kommen halt so krumme Maße wie 4,8 / 5,5 / 6,3 / 7,1 mm usw. dabei raus.

Dann wünsche ich mal einen schönen Abend. Freut mich übrigens sehr, dass Du mal wieder ein Lebenszeichen von Dir gibst. Ich habe seinerzeit mit größtem Interesse Deinen Baubericht verfolgt, bis irgendwann mal Funkstille war. Vor allem Deine tolle Mehl-Methode zur Darstellung der ET-Oberfläche hat es mir echt angetan!

Viele Grüße
Thomas

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1678 am: 04. August 2015, 22:29:54 »
Hallo Thomas,

auch ich bin froh nochmal hier zu sein. Hatte die letzten Jahre etwas viel um die Ohren.
Aber ich bin gewillt auch wieder meinem Hobby nachzugehen und euch bald wieder was zu schreiben!!!

Ok, an die genauen Evergreen-"Tatsächlich"-Maße hatte ich jetzt nicht gedacht. Meinte damit eigentlich nur, dass ich lieber 2 oder 3 Zehntel Millimeter lieber ab- oder aufrunden würde um wenigstens etwas Arbeit zu sparen.  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1679 am: 05. August 2015, 00:56:39 »
Hi Chef!

Was Du Dir wieder für Gedanken machst...   ;D  Aber gut so...dann hab ich es später einfacher!   ::)  :D

Zum Thema Etagen der FSS. Mein Gedanke ist einfach, dass wenn sich jemand das nachher anschaut, fällte es eher auf, wenn eine Etage zuviel da ist. Ich meine...man muss ja nur etwas zählen können.   ;) Könnte mir vorstellen, dass es weniger auffällt, wenn ich an mehreren Stellen etwas stretche (nicht scratsche   ;D ) fällt es weniger auf. Da bräuchte man schon was zum Millimeter messen. Aber sei´s drum. Ich schau mir natürlich gerne dein scratchen einer neuen Etage an!!!!!
Hallo Jörg,
das sehe ich mittlerweile entspannter, wer das nicht weiß, der wird auch nicht nachzählen, und wenn schon. Aber zu hohe Stelzen insbesondere an der RSS werden vermutlich auch bescheiden aussehen, denke ich mal. Aber auch das ist wiederum Geschmackssache.

Aber ich habe da starke Bedenken, das alles stretchen zu wollen.  :-\  Du hast dann halt an anderen Stellen Deine Ungereimtheiten, z.B. dass Dein Level 95 nicht mit dem MLP-Deck übereinstimmt, oder dass Dein GOX Vent Arm nicht an der richtigen Etage sitzt, wobei Du ja den Vorteil hast, dass kein Kran mehr drüber passen muss. Hin wie her, das ist und bleibt eine Kompromiss-Geschichte ...  :o

Zitat
Zum Thema Rainbirds. Ich finde die 1:160er auch etwas zu filigran, wenn ich mir so meine Referenz-Fotos ansehe. Ich würde aber trotzdem nicht zuviel Action machen und mich entweder auf 5 mm oder 6 mm Rundrohr festlegen. Also was was deinen Original-Maßen am nächsten kommt. Oder willst Du auch noch 5,3 mm Rundrohr selbst backen?  :o
Deshalb werde ich auch ein Evergreen-Rohr Ø 5,5 mm für die vier schlankeren Birds nehmen, was besser hinkommen dürfte als die doch etwas zu dicken Maierschen Vögele.  ::) Und die beiden zentralen Birds werden dann dementsprechend auch nicht so pummelig aussehen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1680 am: 05. August 2015, 12:49:57 »
Hallo zusammen,

je mehr man darüber nachdenkt, desto verzwickter wird die ganze Angelegenheit, denn man darf auch die RSS nicht außer Acht lassen. Die müsste nämlich ebenfalls um die Höhe der zusätzlichen FSS-Etage angehoben werden, weil sie ansonsten im eingeschwenkten Zustand auf der MLP nicht über den Stack passen würde.

Und das würde bedeuten, dass man den äußeren stelzenartigen Stützrahmen auf den beiden Trucks und das dortige Stiegenhaus dementsprechend modifizieren müsste.


Quelle: NASA
Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden, dann müssen wir halt noch weiter tüfteln, kommt Zeit, komm Rat ...

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1681 am: 05. August 2015, 14:01:22 »
Oh ja, die RSS muss sogar gut auf´s Shuttle passen, wegen dem Payload Chageout Room.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1682 am: 05. August 2015, 14:37:23 »
Hallo Jörg,

genau, das ist nämlich der Knackpunkt, nach dem sich alles andere richten muss. Und schon deshalb muss ich noch mal genau überlegen und prüfen, ob ich tatsächlich den Airfix Shuttle Stack nehme oder doch lieber den von Revell, damit es da kein böses Erwachen gibt.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1683 am: 06. August 2015, 10:36:58 »
[...] ob ich tatsächlich den Airfix Shuttle Stack nehme oder doch lieber den von Revell, damit es da kein böses Erwachen gibt.

Hast du beide Stacks? Kannst du mit beiden den Abgleich durchführen, ob es passt oder nicht? Oder hast du zumindest die "Blaupausen" mit den Dimensionen des Stacks von den beiden Herstellern?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1684 am: 06. August 2015, 17:20:23 »
Hi Olli,

ja, ich habe beide Stacks und wollte bisher eigentlich den Airfix Kit bauen wegen der insgesamt besseren Detailliertheit vieler Einzelteile im Vergleich zum Revell Kit. Mitunter wird dieser Bausatz wohl auch als bestes Shuttle-Modell gepriesen, aber No Kit is perfect!  8)

Wenn Du Dich für Einzelheiten des Airfix Kits interessierst, kann ich Dir diese Bausatzvorstellung Airfix Space Shuttle & ET & Booster 1/144 von Jörg (inselaner) wärmstens empfehlen.

Apropos "Blaupausen" mit den Dimensionen der Stacks, das ist alles graue Theorie, denn letztlich muss die Hardware zueinander passen. :o Deshalb werde ich mal beide Orbiter in den Revell-PCR stecken, um zu sehen, ob bzw. wie die da reinpassen.  :-\

Hoffentlich genauso gut wie dieser Payload Canister hier im Bild. Und die darunter hängenden halbrunden Abdeckungen, die sog. OMS Pod Heated Purge Covers, müssen ebenfalls genau über die beiden OMS Pods des Orbiters passen, und dessen Seitenruder auch noch mitten durch, was alles nicht so einfach werden dürfte, dafür aber umso interessanter.  ???


Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)

Und das war schon am Pad offenbar immer 'ne recht knappe Geschichte, wie ich von meinem Freund James MacLaren weiß.   Nicht umsonst ist die obere Öffnung am RCS Room nicht symmetrisch sondern etwas nach rechts versetzt, damit die empfindliche Orbiters-Nase wegen der Kreisbewegung der RSS beim Einschwenken über die MLP da nicht etwa anstößt.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1685 am: 06. August 2015, 18:01:19 »
Hallo Revell Launch Tower Freunde,

für alle, die evtl. am Überlegen sind, ob sie sich den Revell Kit 4911 nicht doch zulegen sollten, hier noch mal kurz zu den Problemzonen, über die man sich vorher im Klaren sein sollte.  ::)



Lange Rede, kurzer Sinn, die FSS is 7.5 cm zu niedrig und entspricht nur 1:168, und die RSS ist ebenfalls nur 1:168.

Das resultiert insbesondere daraus, dass alle FSS-Level zu niedrig sind. Dabei entspricht die unterste Etage einer Höhe von 23.6' (1:205) anstatt 27', und alle übrigen Level entsprechen 18' (1:160) anstatt 20'.  :o

Der größte optische Knackpunkt ist jedoch die zu klein geratene MLP, die nur 1:200 ist. Einzig und allein der Shuttle Stack ist 1:144.

Aufgrund der Höhe des Stacks ergeben sich Probleme mit dem GOX Vent Arm, der zu hoch sitzt, nämlich zwischen Level 275 und 295. In Wirklichkeit liegt das obere Schwenklager aber auf einer Höhe mit der Oberkante des Level 255, wie hier nochmals zu sehen ist.


Quelle: NASA
Diese Maßstabsprobleme des Revell Kits sind zwar ziemlich stressig, aber wir werden die Nuss schon knacken und uns da tapfer durchbeißen.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1686 am: 06. August 2015, 21:54:52 »
Klasse Manfred,

bei der Maßstabs-Skizze hast Du dich ja mal wieder richtig ins Zeug gelegt! Freut mich auch, dass du die 7,5 cm (die die FSS zu niedrig ist) anerkannt hast. Damals hieß es ja immer 3,5 cm... Aber ich hatte schon letztes Jahr vor Baubeginn 7 cm geschätzt. Das zu postulieren hätte ich allerdings aus Angst hier "gesteinigt" zu werden nicht gewagt. :-\

Den Maßstab der FSS sehe ich eigentlich nicht als das wesentliche Problem (da kann man sicher einiges "zaubern", um den Betrachter von den Ungereimtheiten wie etwa der Zahl der Levels, abzulenken).


Das eigentliche Hauptproblem liegt in der RSS. Da hab ich auch noch keinen rechten Plan, wie wir das Dilemma lösen wollen (bzw. können). Aber da wird uns scho no was einfallen...

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1687 am: 07. August 2015, 15:53:36 »
Hallo Thomas,

tja, während der Tower ja noch recht überschaubar ist, sieht das bei der RSS schon etwas diffuser aus, was eine passende Anschlusslösung anbelangt. Die kann man halt nicht man so einfach zusammenpeppen.  ::)

Ich habe interessante Bilder gefunden vom fast zugefahren Zustand der RSS über der MLP, die zeigen, wie knapp es dabei offenbar zuging, hier kurz vor dem Endpunkt,  ::)


Quelle: NASA

und hier am "Anschlag".


Quelle: NASA

Schön wär's ja, wenn das am fertigen Pad-Modell dann auch alles passen würde.

Und das ist der RCS Room, über dessen Access Platforms man an die RCS-Triebwerke in der Nase des Orbiters rankam.


Quelle: NASA

Nach dem Zufahren konnte man das Rolltor in einem schmalen Spalt zwischen Orbiter und ET runterfahren, wie mir James MacLaren mitgeteilt hat.  ???

Und ich werde jetzt mal meine alten Maßstabs-Zeichnungen rauskramen und etwas updaten, damit uns die Lösungsmöglichkeiten hoffentlich etwas transparenter werden.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1688 am: 07. August 2015, 18:00:33 »
Hallöle,

und hier ist noch 'ne Zugabe, auf der man sieht, wie weit der ET über die RSS hinausragt. Und vom Orbiter ist nichts mehr zu sehen, nur noch zu ahnen. 8)


Quelle: flickr.com
Witzig finde ich übrigens die Vogelscheuche, aber auch die hing ja nicht ohne Grund da, wie man weiß.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1689 am: 11. August 2015, 19:39:01 »
Hallo Freunde,

ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht bei diesen tropischen Temperaturen, aber irgendwie fehlt einem da schon die richtige Lust, um mit stressigen Sachen wie Pipe Supports oder Rainbird-Schräuble weiter zu machen, oder aber so richtig in die FSS/RSS-Rekonstruktion einzusteigen.  ::)

Deshalb will ich Euch zur Ablenkung noch ein besonderes Schmankerl meines Freundes James MacLaren aus dem NASASpaceflight-Forum (NSF) zum Besten geben, der während seiner Zeit beim Aufbau des Pad 39B (1980-85) so einiges gesehen und erlebt hat, was man auch in seinem damaligen grandiosen und historisch wertvollen Thread Launch Complex 39-B Construction Photos - Space Shuttle nachlesen kann. 

Abgesehen von seinem waghalsigen Stunt in luftiger Höhe auf der Spitze des Lightnings Masts hat er eine nahezu unglaubliche Story erlebt, die hätte ganz schön ins Auge gehen können.  :o


Quelle: nasaspaceflight.com

Und die hat sich im Payload Changeout Room (PCR) der RSS abgespielt, dem allerheiligsten Ort auf dem gesamten Pad, von dem hier auch schon einige Male die Rede war.

Nur noch kurz zur Einstimmung ein paar Bilder vom PCR, der sich hinter dem Payload Canister (PC) befindet,


Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)

und über den letztlich der Umschlag der jeweiligen Nutztlast in den Orbiter erfolgt mittels einer riesigen Handling-Vorrichtung im Innern des PCR, der sog. Payload Ground Handling Mechanism (PGHM).

Der PCR ist ein von der Außenwelt hermetisch abgeriegelter riesiger Clean Room, der mit einer wulstigen Dichtung versehen ist, die direkt am Rumpf des Orbiters angelegen und die Frachtraum-Tore umschlossen hat, weshalb alles genau passen und möglichst dicht sein musste.  ::)

So sieht es von innen aus, bevor der PC geöffnet wird (links), und hier nach dem Öffnen der Frachtraum-Tore die bereits "ausgepackte" Nutzlast im PGHM (rechts).

     
Quelle: NASA (STS-112)

So, damit genug der Vorrede, hier ist nun die spektakuläre Geschichte der Begegnung der 3. Art von James MacLaren und seinem Freund Jack Petty,

A Techno-Redneck's Encounter With NASA's Satellite
mit der ich Euch (und Eure Gänsehaut) jetzt allein lassen möchte, viel Spaß!!!

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1690 am: 11. August 2015, 21:04:49 »
Hallo Manfred,

OBER HAMMER KRASS (und verdammt gut geschrieben obendrein). These guys are f.....g crazy man!!!!! . Hast Du den eigentlich mal persönlich kennengelernt?

Apropos Hitze: die Lust, auch nur IRGEND ETWAS zu bauen, ist bei mir weit unter den Gefrierpunkt gefallen...

Viele Grüße
Thomas



golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1691 am: 11. August 2015, 22:08:29 »
Mann, Mann Manfred,

der James hats ja wirklich drauf, unglaublich! Ich hab grad seine Website durchstöbert und den einen oder anderen Text gelesen (z.B. a box of angry voices) und muss sagen: wow - echt gut geschrieben und teilweise absolut zum Totlachen.

Ich liebe diesen tiefschwarzen und knochentrockenen Humor der Amis (deshalb auch mein User-Avatarbild aus dem Film "Falling Down" mit M. Douglas).

Liebe Grüße und noch einen ... Abend
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1692 am: 12. August 2015, 00:50:35 »
Hallo Thomas,
naaaaa? Sachen gibt's, die gibt's gar nicht, unglaublich!!!  Ich hoffe, ich habe nicht zu viel versprochen, oder?
Der James ist wirklich ein absolut cooler Typ, und auch sein NSF-Thread ist einmalige Spitze, was ich da schon für Details rausgezogen habe.
Und im Nachgang hatte ich dann noch jede Menge Fragen zu speziellen technischen Details, wie z.B. zur Centaur Platform, etc., die er bereitwillig und ausführlich beantwortet hat, soweit er sich daran nach so langer Zeit noch erinnern konnte. Und diese Korrespondenz fand er seinerseits cool und war mir ehrlichen Herzens dankbar dafür, weil dadurch wieder viele alte Erinnerungen in ihm hochgekommen sind.

Seine letzten Tage auf dem Pad lagen zwischen Weihnachten 1985 und dem Neujahrstag 1986, nach dem Rollout der Challenger (STS-51L) zum allerersten Start vom neuen Pad 39B, aber noch vor dem 28. Januar 1986. Diesem Tag hatten alle dort entgegen gefiebert, und dann endete alles in der bekannten Tragödie, die auch ihn sehr mitgenommen hatte, wie er berichtet hat.  :o

Ich hab das natürlich vorher mit ihm angesprochen, dass ich seine Story hier im Forum mal anbringen wollte, was er toll fand und ausdrücklich begrüßt hat.

Jetzt werde ich ihm darüber mal berichten, vielleicht schreibt ihm ja mal jemand aus dem Forum auf seine E-Mail, so wie ich es vor einem Jahr auch gemacht habe, worüber er sich sicherlich freuen würde.
Aber jetzt bitte nicht etwa von dieser haarsträubenden Story träumen ...

In diesem Sinne,


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1693 am: 26. August 2015, 13:41:16 »
Hallo zusammen,

jetzt wird es aber Zeit, denn ehe die nächste Hitzewelle über uns reinbricht, will ich zumindest den Faden wieder aufnehmen und kurz darüber berichten, womit ich mich in der Zwischenzeit beschäftigt habe.

Wie sich ja zuletzt schon mehrfach angedeutet hatte, haben uns, Thomas, die leidigen Maßstabsprobleme des Revell Kits 4911 erneut eingeholt.  :o  Und weil sich die Problemlage aus heutiger Sicht doch um einiges klarer darstellt als am Anfang, habe ich meine alten Zeichnungen wieder hervorgekramt, um den damaligen Stand nochmals zu rekapitulieren.  ::)

 

Nachdem uns inzwischen klar geworden ist, dass die anfangs angedachte Stelzen-Lösung (rechts) doch keine geeignete Problemlösung darstellt, bin ich dabei, mir für die geplante Aufstockung des Towers um eine Etage eine genauere Zeichnung zu erstellen.

Das hat aber zwangsläufig zur Folge, dass auch die RSS-Höhe dementsprechend angepasst werden muss, was wegen der Komplexität dieser Service-Struktur mit ihren vielen Walkways, Treppen und Übergängen nicht ganz so einfach sein wird.

Deshalb musste ich zwangsläufig meinen Schreibtisch etwas aufräumen,  ::) um mich mit Taschenrechner, Lineal und Bleistift, sowie einer Reihe von Zeichnungen und Fotos besser entfalten zu können.



Da es leider nur wenige Zeichnungen mit konkreten Maßangaben gibt, habe ich den Jürgen (Juergen13) gebeten, mal an seinem Modell die wichtigsten Maße zu ermitteln, was er auch gern getan hat, deshalb nochmals Jürgen.



Und dann konnte es endlich losgehen mit der neuen RSS-Zeichnung, und das bedeutete nebenbei immer wieder neu messen, umrechnen, zeichnen, usw. ...



Parallel dazu habe ich auch die Bauanleitungen von Revell und vom LVM-Detail Kit Nr. 5 zur RSS hergenommen, wobei die Revell-Zeichnung (rechts vom Rechner) leider nach wie vor auf dem uralten Stand ist, der nun mal nicht korrekt ist. Außerdem ist die Bauanleitung insbesondere bezüglich der Anbindung der RSS an die FSS so spartanisch, dass einem der Hut hochgehen kann.

Demgegenüber enthält die LVM-Anleitung zumindest eine recht gute und detaillierte Zeichnung der RSS (links), die ziemlich maßstabsgetreu zu sein scheint, wobei FSS und RSS zur besseren Anpassung jeweils um 6 mm erhöht werden sollen. Das hilft uns aber nicht weiter, sondern nur dann, wenn man mit der zu kleinen Revell-MLP (1:200) vorlieb nehmen will, was wir ja aber nicht wollen.

Und im Zweifelsfall habe ich dann zur Sicherheit auch hin und wieder am Originalbauteil nachgemessen.  8)



Und so ist bis jetzt schrittweise diese Zeichnung entstanden,



bei der es ja zunächst mal nicht auf die letzten Details ankommt.



Und die werde ich heute mal mit der FSS-Zeichnung kombinieren. Dann wird man schon besser sehen, ob bzw. wie FSS und RSS nach dem Einschub der zusätzlichen FSS-Etage zusammenpassen, worauf ich schon sehr gespannt bin.
« Letzte Änderung: 26. August 2015, 14:43:02 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1694 am: 26. August 2015, 14:50:55 »
Hallo Manfred,

na das sieht doch schon mal recht gut aus. Und gespannt bin ich auch...  ::) Schreibtisch aufräumen ist übrigens auch keine schlechte Idee - sollte ich auch mal wieder machen  ;)!

Viele Grüße
Thomas

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1695 am: 26. August 2015, 19:07:51 »
Hallo Thomas
Ich würde mir auch mal gerne die Website von James Mc Laren ansehen, aber wie komme ich dahin.
Ich will ja nur mal kuken.
Kannst du mir Helfen ????

Liebe Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1696 am: 26. August 2015, 21:30:13 »
Hallo Jürgen,

ich bin zwar der Manfred, aber macht ja nichts.  8) Und weil Du so schön Maß genommen hast, hier nochmals alles in Ruhe.

Also in meiner Antwort #1689 auf der vorigen Seite sind doch alle Links zu James MacLaren vorhanden.

Seinen Thread im NASASpaceflight-Forum Launch Complex 39-B Construction Photos - Space Shuttle kennst Du ja schon, und den Link auf seine spektakuläre Begegnung mit dem NASA-Satelliten im PCR findest Du in dieser Antwort bereits auch schon.  ::) Aber doppelt hält bekanntlich besser.

Und wenn Du sehen willst, wo James öfter mal surft, dann gehst Du auf die Seite seines Freundes O'Hare, der den dortigen Surfboard-Verleih am Cocoa Beach betreibt. Und links oben auf dieser Seite unter seinem Foto findest Du auch nochmals die Links zu ihm.  8)
Und wenn Du Glück hast, siehst Du James vielleicht auch mal auf seinem Surfbrett beim Wellenreiten.   Ihn wirst Du dann schon an seiner durchtrainierten, aber mittlerweile etwas molligeren Figur erkennen.

Offline Juergen13

  • *****
  • 595
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1697 am: 27. August 2015, 16:02:33 »
Hallo Manfred
Entschuldige bitte das ich dir einen anderen Namen gegeben habe !!!

Danke für deine Antwort, jetzt muß ich mich erst mal langsam durch dein Schreiben Arbeiten.
Ich finde es sehr spannend, das manche Leute hier im Forum hier und da ,Leute von der NASA kennen.
Und man sich auch noch ihre Seiten ansehen darf.
Ich bin immer Froh und Glücklich wenn ich davon Lese und Nachfragen kann.
Haubtsächlich wegen Infos aller Art über den Launch Tower !
Ich kenne nur zwei Seiten  = Kennedy Media Gallery und Flickr , das wars.
Vielleicht erfahre ich ja was Neues was ich noch nicht Kenne !!

Vielen Dank Jedenfalls

Viele Grüße
Jürgen13

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1698 am: 27. August 2015, 18:32:31 »
Hallo Jürgen,

mach Dir keinen Stress wegen der Verwechslung, Nobody is perfect!  8)

Sag bloß, Du kennst die nasatech.net-Panoramen nicht, das glaub ich nicht?  :o

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1699 am: 27. August 2015, 18:59:25 »
Also die Fotos vom Umbau von Pad 39B gefallen mir gut - gibt es rigendwo noch einen Pool solch alter Schätze?
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)