Hallo zusammen,
jetzt wird es aber Zeit, denn ehe die nächste Hitzewelle über uns reinbricht,
will ich zumindest den Faden wieder aufnehmen und kurz darüber berichten, womit ich mich in der Zwischenzeit beschäftigt habe.
Wie sich ja zuletzt schon mehrfach angedeutet hatte, haben uns,
Thomas, die leidigen Maßstabsprobleme des Revell Kits 4911 erneut eingeholt.
Und weil sich die Problemlage aus heutiger Sicht doch um einiges klarer darstellt als am Anfang, habe ich meine alten Zeichnungen wieder hervorgekramt, um den damaligen Stand nochmals zu rekapitulieren.
Nachdem uns inzwischen klar geworden ist, dass die anfangs angedachte Stelzen-Lösung (rechts) doch keine geeignete Problemlösung darstellt, bin ich dabei, mir für die geplante Aufstockung des Towers um eine Etage eine genauere Zeichnung zu erstellen.
Das hat aber zwangsläufig zur Folge, dass auch die RSS-Höhe dementsprechend angepasst werden muss, was wegen der Komplexität dieser Service-Struktur mit ihren vielen Walkways, Treppen und Übergängen nicht ganz so einfach sein wird.
Deshalb musste ich zwangsläufig meinen Schreibtisch etwas aufräumen,
um mich mit Taschenrechner, Lineal und Bleistift, sowie einer Reihe von Zeichnungen und Fotos besser entfalten zu können.
Da es leider nur wenige Zeichnungen mit konkreten Maßangaben gibt, habe ich den Jürgen (
Juergen13) gebeten, mal an seinem Modell die wichtigsten Maße zu ermitteln, was er auch gern getan hat, deshalb nochmals
Jürgen.
Und dann konnte es endlich losgehen mit der neuen RSS-Zeichnung, und das bedeutete nebenbei immer wieder neu messen, umrechnen, zeichnen, usw. ...
Parallel dazu habe ich auch die Bauanleitungen von Revell und vom LVM-Detail Kit Nr. 5 zur RSS hergenommen, wobei die Revell-Zeichnung (rechts vom Rechner) leider nach wie vor auf dem uralten Stand ist, der nun mal nicht korrekt ist. Außerdem ist die Bauanleitung insbesondere bezüglich der Anbindung der RSS an die FSS so spartanisch, dass einem der Hut hochgehen kann.
Demgegenüber enthält die LVM-Anleitung zumindest eine recht gute und detaillierte Zeichnung der RSS (links), die ziemlich maßstabsgetreu zu sein scheint,
wobei FSS und RSS zur besseren Anpassung jeweils um 6 mm erhöht werden sollen. Das hilft uns aber nicht weiter, sondern nur dann, wenn man mit der zu kleinen Revell-MLP (1:200) vorlieb nehmen will, was wir ja aber nicht wollen.
Und im Zweifelsfall habe ich dann zur Sicherheit auch hin und wieder am Originalbauteil nachgemessen.
Und so ist bis jetzt schrittweise diese Zeichnung entstanden,
bei der es ja zunächst mal nicht auf die letzten Details ankommt.
Und die werde ich heute mal mit der FSS-Zeichnung kombinieren. Dann wird man schon besser sehen, ob bzw. wie FSS und RSS nach dem Einschub der zusätzlichen FSS-Etage zusammenpassen, worauf ich schon sehr gespannt bin.