Grüß Dich Jan, und Hallöle zusammen,
na dann wollen wir mal an den Schräuble drehen.
Bevor ich die ganze Montageschablone baue, wollte ich zunächst nur mal mit der rechten Seite an einem Schraubenring probieren, wie bzw. ob sich meine Idee überhaupt umsetzen lässt.
Und dann gab es bereits beim Raussuchen der Evergreen-Profile mit Ø 0,5 mm für die Schrauben eine böse Überraschung, von wegen Ø 0,5 mm!!!
Da ich ja ein relativ gutes Augenmaß habe, war mir sofort die Streuung der Durchmesser der Stäbe in einer Packung aufgefallen, sowohl innerhalb eines Stabes als auch von Stab zu Stab, die mich echt geschockt hat.
Das geht von Ø 0,41 mm bis 0,6 mm, womit man die Qual der freien Auswahl hat. Und das ist in meinen Augen schlicht und ergreifend
.
Na egal,
ich habe für den ersten Test einen Stab mit Ø 0,46 mm bis 0,52 mm verwendet und in ca. 8 mm lange Stücke geschnitten, die ich in die Zwischenräume eingelegt habe.
Da die Schrauben ja einen gewissen Abstand von der Wand haben, wie man hier gut sehen kann,
Quelle: NASAhabe ich auf der Innenseite des Flanschringes einen Trägerstreifen (0,25x1,5 mm) auf die Schrauben geklebt, wobei ich den Streifen aus gutem Grund nur an den Überständen mit MEK bepinselt habe.
Und das ist schon der beschnittene Streifen, wobei auf dem Umfang des Rohres (Ø 5,5 mm) für die schlanken Rainbirds lediglich 21 Schrauben Platz gefunden haben. Die Anzahl der Schrauben ließe sich noch erhöhen, wenn man für die Abstandshalter anstelle der 0,4 mm dicken nur 0,25 mm dicke Strips verwenden würde.
Da dies der Schraubenring für einen der auf dem Blast Deck stehenden schlanken Birds werden soll, gibt es am Fuß nur einen Flanschring. Deshalb sind die Schrauben unten bündig abgetrennt und stehen nach oben ca. 1 mm über.
Diese noch etwas ungleichmäßigen Überstände lassen sich durchaus noch egalisieren.
Und nun kam der spannende Akt des Anklebens dieses Schraubenstreifens auf dem Rohr. Dabei habe ich zunächst den Anfang des Streifens leicht vorgerundet und dann mit Seku angeklebt. Und danach ging es in zwei, drei Schritten weiter um den Umfang herum, wobei der längere Streifen sehr hilfreich war.
Denn damit konnte ich in aller Ruhe den Punkt für das Abschneiden des Restes ermitteln.
Und danach war nur noch das kurze Ende anzukleben, und so sieht das Ergebnis bis hierhin aus.
Nun bin ich selber überrascht, wie toll das doch geworden ist, oder?
Jetzt kommt noch als äußerer Abschluss ein Strip 0,25x0,5 mm über die Schrauben.
Und dabei fällt mir auf, dass ich den Trägerstreifen für diesen Rainbird-Typ eigentlich nur 0,75 mm breit machen wollte, denn den 1,5 mm breiten Streifen hatte ich nur für die Schrauben der doppelten Flanschringe vorgesehen.
Aber das ist kein Beinbruch, das werde ich bei den anderen Ringen berücksichtigen. Ich bin jedenfalls schon mal happy, dass sich meine Vorstellung prinzipiell so umsetzen lässt, wie ich mir das gedacht habe.