Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048264 Aufrufe

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1575 am: 27. Juni 2015, 17:15:08 »
Hallo Manfred,

keine Bange, ich mach mir keinen Stress! Hast völlig Recht - die Schulter ist im Moment wichtiger. Aber in meinem Hinterkopf bohren schon noch einige Ideen, die bei Zeiten ausprobiert werden wollen.

Soo einfach aufgeben ist nun mal nicht meine Art (Du kennst das wahrscheinlich :-\). Irnkwie san mir beide scho aus am recht ähnlichen Holz geschnitzt, wie mir scheint... ::). BTW: die Herren aus der geschlossenen Einrichtung können mir ybrigenz mal gepflegt aufn Hut nauf steigen , wie mir hier in Bayern sagn.

Deshalb werd ich erstmal den versprochenen Baustufen-Bericht meiner Beleuchtungsgeschichte nachliefen (ned dass i des no vergess ;)), bevor ich an der MLP weiter mache. Hier hats ja aa einige Lämple, die auf jeden Fall fertigstellen wollte, bevor die Blast Shields über den Access Platforms montiert werden.

Man darf also gespannt bleiben 8)...

Viele Güße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1576 am: 27. Juni 2015, 23:40:53 »
Hallo zusammen,

noch ein kurzes Update zu den Spannringen, mit denen ich noch ein bisschen weiter experimentiert habe.  8) Denn insgeheim spukt einem das schon noch im Hinterkopf herum, da hast Du durchaus recht, Thomas.  ::)

Da ich noch mal was mit dem Bleidraht (Ø 0,5 mm) probieren wollte, habe mir ein paar Ringe mit Ø 4 mm hergestellt, um zumindest mal den Vergleich zu den Strips zu haben.



An den gekennzeichneten Stellen am Umfang müssten nun die Verschraubungen mit ca. 0,7 mm Länge sitzen. Um diese anzudeuten, dachte ich nun die Zwischenräume etwas platt drücken zu können, was aber leider in die Hose gegangen ist.  >:(



Deshalb hier nochmals zum Vergleich drei Spannringe, von links nach rechts der Bleidraht, sowie ein 0,25x0,5 mm Strip und ein 0,4x0,5 mm Strip.





Meines Erachtens könnte ja der 0,25x0,5 mm Strip fast schon ausreichen, oder?  :-\  Vielleicht lassen sich ja doch noch die Verschraubungen draufpeppen, was ich morgen noch ausprobieren werde.

Und dann sehen wir weiter ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1577 am: 28. Juni 2015, 11:08:17 »
Hallo Manfred,

also ich finde, die 0,25 x 0,50mm Strips sehen wirklich perfekt aus! Dieser Variante würde ich in jedem Fall den Vorzug geben 8).

Allerdings wäre es eventuell ratsam, die 0,7 x 0,5mm Stückerl auf ebener Unterlage draufzupeppen und dann erst die Ringerl zu biegen. Das geht mit Sicherheit einfacher und schneller (und m.E. auch exakter) ;).

Viele Grüße
Thomas

 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1578 am: 28. Juni 2015, 12:03:39 »
Servus Thomas,

das würde ich auch meinen, und deshalb werde ich das mal probieren und Euch über Erfolg oder Misserfolg berichten.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1579 am: 29. Juni 2015, 00:33:46 »
Hallo zusammen,

dann will ich mal auch noch was zum Besten geben und zeigen, wie es mir heute (bzw. gestern) mit den Spannringen ergangen ist.   8)

Nachdem ich mir eine Abwicklung des Umfangs der 4 mm Pipe mit den Abständen für die sechs Verschraubungen angefertigt hatte, habe ich mir zunächst 0,7 mm langen Stückle von einem Evergreen-Strip 0,25x0,5 mm abgeschnitten. Und wie man sehen kann, ist das schon mal gar nicht so einfach, wie es aussieht, um diese Minis in einheitlicher Länge herzustellen, aber für die ersten Versuche soll das mal reichen.  ::)



Das nächste Problemchen war dann das Verkleben dieser Teile auf dem Strip. Dabei bin ich zunächst so vorgegangen, dass ich die Teile mit der Nadel in der linken Hand angepiekst und möglichst genau auf der Markierung abgesetzt und festgehalten habe. Und dann habe ich sie mit der rechten Hand mit MEK bepinselt, wonach sie bekanntlich relativ schnell fest sitzen. Und auch für diese Aktion braucht man schon mal ein ruhiges Händchen, damit nichts verrutscht.  :o



Das Ankleben des Streifens auf der Pipe habe ich vorher mal probiert, wobei es ratsam ist, zunächst nur den Anfangspunkt anzukleben, wozu ich Seku verwendet habe, damit der Strip auch richtig fest sitzt.



Aber da das Handling mit der Nadel so eine windige Sache ist,  ::) habe ich beim nächsten Ring noch eine andere Technik mit 'ner spitzen Pinzette getestet, mit der man die Teilchen etwas sicherer und genauer positionieren und auch besser festhalten kann. Und das sah dann auch schon gleichmäßiger aus.



Und für den 3. Ring habe ich für die Verschraubungen ein 0,3 mm Rundprofil verwendet, aber die mittige Positionierung dieser dünnen Schnipsel mit der Pinzette war dabei etwas kniffliger und ist nicht gleichmäßig genug geworden.  ???



Als ich dann den ersten Ring nach dem Anheften mit Seku auf der Pipe mit MEK verkleben wollte, ist der Ring leider zerbrochen, was mich schon überrascht hat. Das liegt vermutlich daran, dass der unter Spannung stehende gebogene Ring beim Kontakt mit dem MEK-Pinsel augenblicklich erweicht und sofort bricht, weil das anschließend immer wieder passiert ist. 



Deshalb habe ich den nächsten Ring nur mit Seku verklebt,



was dann auch gut gehalten hat und recht ordentlich aussieht.





Und hier seht Ihr nun den Vergleich der Spannringe auf den Supports, links der bereits bekannte Typ aus 0,5x0,5 mm Strip und die beiden rechten aus 0,25x0,5 mm Strips, ohne und mit Verschraubungen.



Das war nun der 1. Versuch, und deshalb will ich den auch nicht besser oder schlechter machen, als er ist. Aber das ist schon ein ziemlicher Aufwand bei Lichte betrachtet.

Die Verschraubungen könnte man jetzt noch vorsichtig leicht abschrägen, wenn sie das aushalten, was sicherlich noch besser aussehen würde.
Jetzt bin ich aber erst einmal auf Eure Meinung gespannt, egal wie sie auch ausfallen mag.

In diesem Sinne erst einmal ...

« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 13:35:51 von gino847 »

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1580 am: 29. Juni 2015, 01:04:44 »
Klasse! :D

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1581 am: 29. Juni 2015, 11:24:53 »
Manfred, das sieht super aus.   :)
Und ich denke mal, dünner bekommst Du es nur mit Papier hin.

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1582 am: 29. Juni 2015, 12:05:06 »
Hallo Manfred,

dem kann ich mich nur anschließen - sieht wirklich spitzenmäßig aus! (dass das Ganze mit einem nicht grad unerheblichen Aufwand verbunden ist, war ja von Anfang an klar). :o
Besonders schwierig stelle ich mir das gleichmäßige Zuschneiden der 0,5 x 0,7mm Stückerl vor. Davon brauchts ja eine gehörige Menge!!  :-\

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1583 am: 29. Juni 2015, 16:27:05 »
Hallo allerseits,
und vielen Dank an Euch, Jörg, Jan und Thomas, für Euren aufmunternden Zuspruch zu den Spannringen.

Aber ehrlich gesagt, bin ich hin und her gerissen und noch nicht ganz im Reinen mit mir selbst, was nun die gangbarste Lösung ist.

Ich habe gerade noch mal nachgezählt, das wären nämlich 28 Supports mit schlappen 168 dieser niedlichen Spannringle, und dieses Geschäft stelle ich mir echt gruselig vor, zumal es auch brutal über die Augen gehen und 'ne ganze Weile dauern würde.

Aber was für verrückte Sachen habe ich bisher nicht alles schon gemacht ...   :o

Vielleicht greife ich ja am Ende doch noch auf die Maierschen Papiervorlagen zurück und klebe die darin angedeuteten Spannringe auf die 0,25x0,5 mm Strips, die für meinen Geschmack gar nicht mal so schlecht aussehen.  8)



Aber das kann ich alles getrost erst mal sacken lassen, denn jetzt werde ich mich erst einmal mit dem Biegen der 24''-Leitungen amüsieren können, und vorher werden die Spannringe eh ned gebraucht.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1584 am: 29. Juni 2015, 17:29:22 »
Ja, mach mal zwischendurch was "Grobes"  ;D Deine Augen dankens Dir !

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1585 am: 29. Juni 2015, 18:10:42 »
Danke Arno für Dein Mitgefühl mit meinen gestressten Guckerln.

Also her mit den dicken Pipes!

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1586 am: 29. Juni 2015, 20:14:35 »
Hallo Manfred,

dem Arno kann ich mich nur anschließen. Schone deine Äuglein - die wirst Du noch länger brauchen

Zitat
Ich habe gerade noch mal nachgezählt, das wären nämlich 28 Supports mit schlappen 168 dieser niedlichen Spannringle, und dieses Geschäft stelle ich mir echt gruselig vor, zumal es auch brutal über die Augen gehen und 'ne ganze Weile dauern würde.
Das wird / würde mit Sicherheit gruselig werden! Aber ob Du es glaubst oder nicht - ich hab auch dazu schon wieder eine Idee im Hinterkopf, wie man die 168 "Brösel" sauber und exakt schneiden könnte, ohne sich dabei die Augen zu ruinieren. Die Dinger einzeln abmessen zu wollen, anzuzeichnen und zu schneiden, halte ich für schlichtweg illusorisch, zumal sie ja auch noch angepappt werden wollen (von einer nachträglichen Abrundung mal ganz zu schweigen!!)

Also schlage ich mal vor, Du vergnügst dich erschtmal mit den 24'' Röhrl und ich mach mir derweil a paar Gedanken, ob und wie ich meine Idee realisieren könnte.
Ganz nach der Devise: Sturheit siegt!

Bis dahin wünsche ich erstmal frohes Schaffe
Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1587 am: 29. Juni 2015, 20:46:06 »
Hallo Sturkopf,

ich habe es fast befürchtet ...
Aber nur mit 'nem exakten Zuschnitt der 168 Fuzzis ist's ja noch nicht getan, dafür hätte ich dann auch schon 'ne etwas bessere Lösung als bisher,
z.B. den Strip zwischen zwei Stahllinealen als Führung, daneben einen Anschlag im Abstand von 0,7 mm und dann, cut, cut, cut ... , oder so ähnlich.
Aber trotzdem hast Du zusätzlich noch 168 mal x Handgriffe für Positionieren, Kleben, Schleifen, etc.
Trotzdem, kein Problem, ich lass mich da gerne überraschen ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1588 am: 29. Juni 2015, 21:12:30 »
Na ja - wie sollts auch anders sein: Du kommst des Pudels Kern schon recht nah mit deiner Vermutung. Bist halt aa ned auf der Brennsuppn daher gschwommen...
Aber das ist nur eine der angedachten möglichen Varianten. Ich muss das auch erstmal sacken lassen, bevor ich mich da in was verrenne.

Außerdem hab ich grad keine 0,25 x 0,5mm Profile auf Lager. Muss ich also erstmal bestellen.

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1589 am: 29. Juni 2015, 21:28:06 »
Hallo Thomas,

bist mir gerade beim Schreiben in die Quere gekommen.  8)

Oder wie wäre es damit, man schneidet sich 168 kurze Stückle (ca. 5 mm lang) von einem Evergreen Strip 0,25x0,75 mm ab und klebt diese relativ leicht handzuhabenden Streifchen, evtl. sogar in einer kleinen Abstandsschablone, auf die Markierungen des 0,25x0,5 mm Ring-Streifens und schneidet dann auf beiden Seiten die Überstände ab. Besäubert werden muss der Ring-Streifen ja dann ohnehin noch, und das möglichst noch vor dem Verkleben auf der Pipe.
Aber trotzdem hat man zusätzlich immer noch 168 mal x Handgriffe für Positionieren, Kleben, Schleifen, etc.

Aber vielleicht hast Du ja eine noch genialere Lösung, die das auch noch perfektioniert, von der ich mich gerne überraschen lasse ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1590 am: 29. Juni 2015, 22:15:38 »
Hallöle Manfred,

sorry ich wollt dir nicht in die Quere kommen, aber so ist das nun mal im Web: viele lesen, viele schreiben... aber so muss das auch sein!

Du bist mir ja so ein Schlingel! Hast auch gemerkt, dass die Vermeidung von Verschnitt hier nicht Priorität #1 ist - zumindest nicht bei den dünnen Strips. Aber 168 Stückle, gleich welcher Länge, möchte ich nicht einzeln abschneiden müssen.

Aber jetzt will ich dich nicht länger auf die Folter spannen und Dir meine finalen Ideen erläutern.

Ich bediene mich hier ybrigenz den Vorzügen modernster Mathematik, nämlich der Multiplikation.

Aaalso so oder so ähnlich hab ich mir des vorgestellt: Zuerst fixiere ich 17 Evergreen Strips 0,25 x 0,50mm möglichst parallel zueinander in geringem Abstand auf einer festen Unterlage. ich denke, Augenmaß sollte hier völlig ausreichen (wer kann am Ende schon mit blossem Auge unterscheiden, ob die "Brösel" nun 89,5° oder 90° auf der Unterlage sitzen??).

So, das gleiche Spiel wiederholen wir im rechten Winkel obendrauf mit 10 Evergreen Strips (nach nochmaliger Betrachtung der Originalaufnahen finde ich allerdings 0,7 oder gar 0,75mm zu lang, aber des is halt meine Meinung). Damit haben wir am Ende sogar 170 Stückerl obenauf.

Schließlich wird das so hergestellte Gitter mit Ethylacetat verklebt (MEK aka Butanon geht wahrscheinlich auch, stinkt halt) und fertsch!!

Zum Schluss wird das Ganze Konstrukt einfach umgedreht und 17 mal mit dem Cutter zerteilt. Das sollte machbar sein...

Sodele, des wars aber endgültig für heut!
Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1591 am: 29. Juni 2015, 23:34:09 »
Hallo Thomas,

das ist ja im Prinzip die gleiche Methode.  ::) Allerdings ist mir nicht klar, was Du mit geringem Abstand ... nach Augenmaß meinst.  :o

Die Verschraubungen,egal ob nun 0,75 mm oder 0,5 mm lang, sollten ja schon gleichmäßig über dem Umfang der Pipe verteilt sein, d.h. jeweils gleiche Abstände haben, oder bei Dir etwa nicht?  :-\ Und die nach Augenmaß gleichmäßig einstellen zu wollen, kannst Du ja wohl nicht ernsthaft meinen.

Und Schnitte sparst Du damit m.E. auch keine ein, denn Du musst ja die 17 Streifen Deines Gitters auf beiden Seiten jeweils 10 mal durchschneiden, und dann noch in die Ring-Streifen aufteilen.

Das Verkleben der Ringe auf der Pipe ist dann noch mal 'ne andere Frage.
In diesem Sinne lass uns mal 'ne Nacht drüber schlafen.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1592 am: 30. Juni 2015, 11:38:21 »
Moin Manfred,

bitte entschuldige, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Natürlich hast Du Recht, dass es sich hierbei im Prinzip um die gleiche Methode handelt, nur eben mit dem Unterschied, dass ich nicht die 168 Stückle einzeln abschneiden muss. Hier nochmal ein Versuch, das Verfahren etwas verständlicher darzustellen.

Also erstmal was Grundsätzliches. Meiner Meinung nach sind pro Spannring 4 Verschraubungen völlig ausreichend, da die unteren beiden gewissermaßen im Support "verschwinden". Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung, was ich meine:



Deshalb ist die Aufteilung in 17 x 10 Strips eher unsinnig, da weder 17 noch 10 durch 4 teilbar ist. Also hab ich die Anzahl auf 14 x 12 geändert (was dann zufällig auch genau 168 Verschraubungen ergibt)... wobei das so natürlich auch nicht stimmt (zumindest dann nicht, wenn man sich mit 4 Verschraubungen pro Spannring begnügt. Da reichen sogar 14 x 8, also 112 Verschraubungen). 8)

So - nun zum Aufbau: mit geringem Abstand ... nach Augenmaß meinte ich einen Abstand von ca 0,1mm, in dem die 14 Strips parallel zueinander auf der Unterlage fixiert werden sollten. Das ist mal der erste Schritt.

Zitat
Die Verschraubungen,egal ob nun 0,75 mm oder 0,5 mm lang, sollten ja schon gleichmäßig über dem Umfang der Pipe verteilt sein, d.h. jeweils gleiche Abstände haben, oder bei Dir etwa nicht?  :-\ Und die nach Augenmaß gleichmäßig einstellen zu wollen, kannst Du ja wohl nicht ernsthaft meinen.
Natürlich geht das jetzt nicht mehr mit Augenmaß! Ich dachte mir, einfach mit dem Fineliner 12 Striche quer (also 90°) über das Streifenbündel zu zeichnen und das in einem definierten und genau abgemessenen Abstand (also in dem Abstand, den die Verschraubungen später auf den Spannringen haben sollen, also mal grob geschätzt etwa 2 - 3mm).

Jetzt werden 12 Strips in ganzer Länge auf die Markierungen gelegt und mit Ethyacetat verklebt. Das ist ohne Zweifel der heikelste Teil des Unterfangens. Wir wollen ja nicht alles zu einer "Platte" verkleben...  :P

Wenn alles fest ist, wird diese Gitterplatte umgedreht und mit dem Skalpell in 14 Schnitten entlang der 0,1mm dünnen Ritze der Länge nach durchtrennt. Dann sollte man als Resultat 14 Profil-Streifen mit jeweils 12 Verschraubungen darauf erhalten. Diese Streifen müssen am Schluss natürlich noch in jeweils 3 Teile zerschnitten werden, was dann die Spannringe mit je 4 Verschraubungen darstellen soll.

Diese Methode erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Machbarkeit, da des bislang nur eine Idee ist, die noch nicht getestet wurde. Ich habe aber bereits Nachschub an Evergreen Profilen bestellt und werde es bald ausprobieren und über die Realisierbarkeit berichten. :D

Bis bald und viele Grüße
Thomas



« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 14:06:49 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1593 am: 30. Juni 2015, 16:28:39 »
Hallo Thomas,

vom Prinzip her liegen wir ja beieinander, und Dein Vorgehen ist ja soweit auch okay.  8) Aber was die Basics anbelangt, bin ich dennoch nicht ganz Deiner Meinung.  ::)

Du hattest ja die Länge der Verschraubungen von 0,7 oder gar 0,75 mm nach Deiner Betrachtung von Originalaufnahmen (die ich nicht kenne) angezweifelt und eher für 0,5 mm Länge plädiert, was mir aber zu kurz erscheint und m.E. auch zu große Abstände zwischen den Verschraubungen zur Folge hätte.  :-\

Ich habe meine Abschätzung der Spannringe, etc. anhand dieser Aufnahme vorgenommen, bei der die Schräglage der Pipe keine große Rolle spielen sollte und sich die Abmessungen relativ gut abgreifen lassen.


Quelle: NASA

Und danach sollten die Verschraubungen schon etwa 0,7 mm lang sein sowie die Dicke der Spannringe eher 0,4 mm und die der Verschraubungen 0,25 mm betragen.

Aber es kann gut sein, dass ich es vielleicht wieder mal viel zu genau nehme ...

Für die Verdeutlichung Deiner Reduzierung von sechs auf vier Verschraubungen hast Du m.E. aber ein eher unglückliches Bild ausgewählt, was ja fast einer schrägen Draufsicht entspricht, bei der man die unteren beiden Verschraubungen wirklich kaum noch erkennen kann.  ::)


Quelle: NASA

Dagegen spricht mir diese Aufnahme hier eher dafür, die unteren beiden Verschraubungen lieber doch nicht wegzulassen, aber es kommt halt immer auf die Betrachtungsperspektive an.  8)


Quelle: NASA

Und auf die "paar" Verschraubungen mehr würde es mir dann auch nicht ankommen, wenn ich mich dazu doch noch hinreißen lassen sollte ...
 
« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 17:33:18 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1594 am: 30. Juni 2015, 16:33:31 »
Ihr habt doch beide einen an der Waffel ;)

Trotzdem - weitermachen :)

Schawoll !

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1595 am: 30. Juni 2015, 16:39:27 »
Sag ich doch, gesucht und gefunden ...

Aber ich würde trotzdem vorsichtig sein, wer weiß, wie der Thomas reagiert?

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1596 am: 30. Juni 2015, 17:56:31 »
Er hat gesagt , er ist das grimmige Gesicht nicht selbst ;)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1597 am: 30. Juni 2015, 18:47:36 »
Hallo Manfred,

Zitat
Aber ich würde trotzdem vorsichtig sein, wer weiß, wie der Thomas reagiert?
Du scheinst ja keine allzu hohe Meinung von mir zu haben - dabei bin ich doch soo ein netter Zeitgenosse...

Zitat
Er hat gesagt , er ist das grimmige Gesicht nicht selbst ;)
@McFire: dank Dir Arno, wenigstens einer, der DAS gecheckt hat!

Nun aber zu deinen Abmessungs-Berechnungen:
Zitat
Du hattest ja die Länge der Verschraubungen von 0,7 oder gar 0,75 mm nach Deiner Betrachtung von Originalaufnahmen (die ich nicht kenne) angezweifelt und eher für 0,5 mm Länge plädiert, was mir aber zu kurz erscheint und m.E. auch zu große Abstände zwischen den Verschraubungen zur Folge hätte.  :-\
Also ich hatte mit den 0,5mm lediglich die Laschen gemeint, d.h. ohne die Schrauben. Die einzelnen Schrauben wollte ich schon noch separat anbringen, damit das auch nach was aussieht!! 0,2mm Bohrer hätt ich schon auf Lager ...

Naa, jetzt mal Spaß beiseite - wenn Du die kompletten Verschraubungen meinst, gebe ich Dir selbstverständlich Recht mit der Schätzung von 0,7mm. Aber dann müssen es schon 0,75mm sein, denn 0,7mm breite Evergreen Profile jibbet nich. Und die Dicke der Spannringe von 0,4mm leuchtet mir jetzt ob des perfekten Fotos ebenfalls ein.

Aber mit der Zahl der Verschraubungen geb ich Dir recht. Die paar Teichen mehr machen das Kraut aa ned fett. Dann wären wir bei eingangs bereits vorgeschlagenen 14 Stripes längs und 12 Stripes quer, die verklebt werden müssen (oder besser wollen). Auch ned die Welt...

Zitat
Aber es kann gut sein, dass ich es vielleicht wieder mal viel zu genau nehme ...
Nein, Sicherheit nicht!! Das ist ja genau diese Akribie, die ich an deiner Arbeit so schätze...

Eine Frage hätt ich allerdings doch noch zu deinen wunderbaren Bemaßungen: Du beschreibst die Länge der Kerben ebenfalls mit 0,7mm. Willst Du die etwa auch noch reinfräsen??

So jetzt hoff ich mal, dass wir uns jetz wieder besser verstehen. Bis bald!
Viele Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 30. Juni 2015, 19:51:30 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1598 am: 01. Juli 2015, 00:37:34 »
Hallo Thomas,
um Himmels Willen bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, wo kämen wir denn dann hin, ein bisschen Spaß muss/darf/kann doch wohl sein, oder?

Apropos Zahl der Verschraubungen, da können wir getrost doch noch etwas reduzieren.  8)  Denn wie mir bei Nachbetrachtungen der NASA-Panoramen von der MLP-2 aufgefallen ist, gibt es dort tatsächlich einige Supports mit nur vier Verschraubungen, die aber anders angeordnet sind.  8)


Quelle: NASA

Das betrifft aber auch noch einige andere Supports, weshalb ich mir das noch einmal genauer ansehen werde.  8)

Aber jetzt bitte nicht stutzen über ähnliche Aufnahmen von der MLP-3 bei den letzten Missionen, dort haben diese Spannringe nämlich sechs Verschraubungen.  :o

Apropos Länge der Kerben, leider habe ich (noch) keine Proxxon zum Einfräsen und könnte diese Kerben (0,1 mm) nur mit 'nem Fineliner andeuten.
Aber mit den Schrauben liegst Du nicht schlecht, die sollten nämlich etwa Ø 0,3 mm haben.
So, jetzt reicht's aber, denn in einer halben Stunde beginnt das WM-Halbfinale unserer Ladies gegen die US-Girls.

Und für alle, die mit Frauenfußball nichts am Hut haben, schon jetzt mal ein


*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1599 am: 01. Juli 2015, 02:01:14 »
0,2mm Bohrer hätt ich schon auf Lager ...

 ;D
Hast Du auch Schrauben und einen Drehmoment-Schlüssel in der Größe? ::)