Hallo zusammen,
tja, der Garten fordert nebenbei auch so seinen Tribut an diesen heißen Tagen.
Aber ich habe trotzdem versucht weiter zu machen und endlich die Kleinserie der
Pipe Supports-Typ 2 zu starten, von denen ich ja nur noch 5 Stück brauche.
Da geht es ja zunächst mal um die Herstellung der erforderlichen Kleinteile, als da wären die Grundplatten (3x3 mm), die Füße (Ø 1,7x0,5 mm), die Deckplatten (2,5x3,5x0,25 mm) für die kleinen Sicheln, auf denen die Rohre liegen, sowie die Sicheln selbst (0,25 mm). Dafür habe ich wie schon beim Prototyp mein Punch&Die-Tool mit dem 4 mm Durchmesser verwendet.
Um beim Stanzen möglichst eine einheitliche Steghöhe von 1 mm am tiefsten Punkt der Rundung zu erhalten, habe ich mir einen entsprechenden Abstandshalter in das Werkzeug eingelegt. Und dann ging es Schlag auf Schlag los, wobei man aufpassen muss, dass man den Stempel vor dem Hammerschlag senkrecht aufsetzt, zumal ein geringes Spiel vorhanden ist und die Grundplatte aus Alu besteht, was nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Danach habe ich an den Lochstreifen die 3 mm Breite der Sicheln angezeichnet, was eine ziemliche Tortur für die Augen war,
weil das ja möglichst mittig sein sollte.
Anschließend habe ich die Sicheln einzeln abgestochen, was mir aber nicht so recht gelungen ist, zumal es dabei eine gewissen Streuung der Breiten gab.
Daneben liegen Scheiben (Ø 1,7 mm ) für die kurzen Füße, sowie die Grund- und Deckplatten.
Zu allem Überfluss habe ich die Sicheln aber nicht paarweise abgelegt, wodurch alles durcheinander geraten war, was man hier sehen kann, ich R...
Ich habe zwar durch mühseliges Nachmessen noch halbwegs eine Zuordnung vornehmen können, aber selbst diese Pärchen waren doch relativ ungleich, was aufwendiges Nacharbeiten bedeutet hätte. Deshalb habe ich nochmal eine 2. Reihe gestanzt und bin dabei etwas exakter vorgegangen,
wobei ich von der Mitte ausgehend versucht habe, die Paare am Lineal einheitlich auf 3 mm Länge zuzuschneiden, sozusagen "handverlesen".
Und dadurch gestaltete sich der Aufbau der folgenden Supports dann auch reproduzierbarer,
und dadurch auch gleichmäßiger.
Und weiter geht's, drei Typ 2-Supports fehlen noch,
aber nicht mehr lange.