Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048219 Aufrufe

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1600 am: 01. Juli 2015, 14:47:59 »
Hallo Manfred,

nix für ungut! Soo ernst war des jetzt aa ned gemeint. Du weißt doch, dass i für a Späßle immer zu haben bin...



@eumel: Hallo Jörg, Schrauben hätt ich schon in M0,3 x 2mm. Die sind aber mit einer Schlüsselweite von 0,6mm doch leider immer noch zu groß. Und Drehmomentschlüssel wirds in der "Größe" wohl gar nicht geben. Da muss man sich schon auf sein Gefühl verlassen ::). Guckst Du:



Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1601 am: 01. Juli 2015, 18:10:21 »
Hallo Thomas,
des moan i aa.

Tja, die Schrauben, die man brauchen würde, sollten dann aber schon Schlüsselweite 0,3 mm haben.  :o

Sodele, aus lauter Spaß an der Freude habe ich mir mal die Mühe gemacht, und habe die 36 Supports der 24''-Leitungen hinsichtlich der Spannring-Verschraubungen nochmals genauer unter die Lupe genommen.

Und dank der noch verfügbaren NASA-Panoramen für die MLP-2 (viele der älteren URLs funktionieren ja leider nicht mehr  :'( ) ist diese Analyse auch komplett, behaupte ich mal, und brachte interessante Erkenntnisse, die aber vermutlich nur die Feinschmecker interessieren dürften.

Ein Bild von einigen der Spannringe mit nur vier Verschraubungen hatte ich ja bereits in meinem letzten Post gezeigt. Hier ist nun meine Bestandsaufnahme im Bild, die hoffentlich nicht zu verwirrend ist, weshalb ich sie kurz erklären möchte. 



Die Zeichnung (hier MLP-1) zeigt das um den rechten SRB-Schacht angeordnete SSWS hinter dem LH2-TSM.

Die 18 Supports der 24''-Pipe sind mit Pfeilen gekennzeichnet, wobei die roten Pfeile zu den vier Supports gehören, die keine Spannringe haben. Die hinter den pinkfarbenen Pfeilen stehenden Zahlen geben die Anzahl der Verschraubungen der Spannringe an, wobei die blauen Zahlen zum SSWS um den linken Schacht hinter dem LOX-TSM gehören, und die grünen Zahlen zum SSWS um den rechten Schacht hinter dem LH2-TSM8)

Auffällig ist dabei die Tatsache, dass die Art der Spannringe bzw. die Anzahl ihrer Verschraubungen auf beiden Seiten nicht identisch ist, warum auch immer,  :-\  was uns aber nicht weiter stören soll.

Demnach gibt es neun Spannringe mit jeweils vier Verschraubungen und 19 mit sechs Verschraubungen. Das ergibt dann summa summarum 150 Verschraubungen, die zu scratchen wären, sofern man denn mag ...  :o

Und damit würdest Du mit Deiner Gitterplanung schon mal auf der sicheren Seite liegen und könntest alsbald loslegen.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1602 am: 01. Juli 2015, 19:02:28 »
Guckst Du:



Jetzt bin ich baff!  ;D

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1603 am: 01. Juli 2015, 20:44:38 »
Hallöle Manfred,

es ist wirklich nahezu unglaublich, mit welcher Präzision Du Details entdeckst, die dem Rest der Menschheit niemals aufgefallen wären. Man könnte meinen, DU hättest die MLP's selbst konstruiert... Wow!!! Das meine ich mit Akribie - chapeu, mein Freund! 8)

Das Gitterwerk werde ich sofort in Angriff nehmen, sobald die Profile eingetroffen sind. Leider gibts im Moment bei meiner Bestellung etwas Lieferverzug. Aber das kennt man ja bei Evergreen.

Bei den Schrauben muss ich dich leider enttäuschen. SW 0,3mm gibts m.W. nicht, außerdem wäre der Schaft dann bei ca M 0,1... und ganz billig ist der Spaß im Übrigen aa ned (25 Stück in Messing SW 0,6mm kosten schon ca. 9€). :o

Also lassma des lieber. Ich hab mir die Schräuble einklich für die Pedestals gedacht. Da müsste der Maßstab passen. Naja schau mer mal...

In diesem Sinne wünsche ich noch einen angenehmen (leider viel zu warmen) Abend! :P

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1604 am: 01. Juli 2015, 23:43:35 »
Guan’ Åmd Thomas,
Danke, danke!

Tja, das ist dank meines analytischen Spürsinns und des täglichen Trainings mittlerweile schon zum Steckenpferd geworden und macht eigentlich Spaß.

Übrigens, um die Schrauben bzw. Muttern anzudeuten, würde ja ein 0,3 mm Plastik-Rundprofil ausreichen, wenn's denn unbedingt sein müsste ...

Nee, Spaß beiseite - man soll's ja auch nicht übertreiben.

Aber in dem Zusammenhang fällt mir gerade noch was ein. Leider sind ja Deine Rain birds bisher nur aus der Ferne zu sehen gewesen, aber da sind doch auch gefühlte 10.000 Schraubverbindungen dran. Hast Du die auch irgendwie angedeutet?  :-\

Dann noch ein

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1605 am: 02. Juli 2015, 10:59:48 »
Hallo Manfred,

also Dein analytischer Sprürsinn ist wirklich nicht zu übertreffen - einfach genial!!!  8)

Das mit den Schrauben an den Spannringen war allerdings wirklich nur a Späßle... ich glaub mit den angedeuteten Verschraubungen aus 0,5 x 0,7mm Evergreen Stripes haben wir schon genug zu tun  :P

Aber was die Schrauben an den Rainbirds anbelangt, da triffst Du auf einen wunden Punkt. Darüber grüble ich schon eine ganze Weile, leider bislang ohne vernünftiges Ergebnis. Dargestellt hätte ich sie nämlich schon sehr gerne, da diese Schrauben im Gegensatz zu denen an den Spannringen der 24'' Pipes sehr gut sichtbar sind. Aber von den Mistdingern hats ja leider wirklich jede Menge, wie man hier schön sehen kann:



Ich fürchte, da bleibt nur Evergreen Rundprofil... Aber wie gesagt, diesbezüglich bin ich noch ein wenig am hadern mit mir. :-\

Naja, wie dem auch sei...

Bis bald und viele Grüße
Thomas

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1606 am: 02. Juli 2015, 11:13:01 »
Wie wäre denn Durchmesser und Länge dieser Schrauben im Modell ?
(den dünneren Teil muß man ja nicht auch modellieren ;) )

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1607 am: 02. Juli 2015, 11:39:06 »
Hallo Arno,

Grob geschätzt haben die Schraubenköppe an den Rainbirds einen Durchmesser von 0,5mm und eine Länge von 1mm. Und das bei jeder Verschraubung 32 mal oben und 32 mal unten (von denen es pro Rainbird je zwei gibt). Das macht 128 Schraubenköppe bei den dünneren Rainbirds (die gips 4x) und 200 Schraubenköppe bei den dickeren Rainbirds (mit dem konischem Fuß, von denen es 2 gibt). Macht Summa Summarum 912 Schrauben für alle Rainbirds zusammen).
:P

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1608 am: 02. Juli 2015, 15:55:30 »
Hallo Manfred,

also Dein analytischer Sprürsinn ist wirklich nicht zu übertreffen - einfach genial!!!  8)
Merci Thomas,

tja, mein Antrieb dafür ist einfach auch pure Neugier (step by step), da mich diese komplexe Raumfahrttechnik der Amis immer wieder aufs Neue fasziniert und fast süchtig macht.  8)

Zitat
Aber was die Schrauben an den Rainbirds anbelangt, da triffst Du auf einen wunden Punkt. Darüber grüble ich schon eine ganze Weile, leider bislang ohne vernünftiges Ergebnis. Dargestellt hätte ich sie nämlich schon sehr gerne, da diese Schrauben im Gegensatz zu denen an den Spannringen der 24'' Pipes sehr gut sichtbar sind. Aber von den Mistdingern hats ja leider wirklich jede Menge, wie man hier schön sehen kann:



Ich fürchte, da bleibt nur Evergreen Rundprofil... Aber wie gesagt, diesbezüglich bin ich noch ein wenig am hadern mit mir. :-\

Aber Du hast die Rainbirds doch schon fertig, oder sind das nur Dummies auf Deiner MLP?  :-\  Jedenfalls muss ich Dir beipflichten, das sind schon spektakuläre Details, die man eigentlich nicht missen möchte.

Übrigens, hier ist mal ein interessanter Vergleich, was die Größe dieser Monster-Vögel anbelangt.  :o

Das auf dem Bild ist Andrew Scheer, der bis zur Demontage (klingt besser als Abriss  :'( ) des Pad 39B auch ganz nah dran war an der Basis und viele tolle Fotos gemacht hat. Und der ist mit seinen 1,85 m ein stattlicher Kerl, aber neben dem Riesenvogel doch eher ein Zwergle.  :-[


Quelle: flickr.com (Andrew Scheer)

Und was die Anzahl und Abmessungen sowie vor allem das Scratchen dieser verflixten Schrauben und Hutmuttern betrifft, da lass uns später noch mal drüber brainstormen. Rundprofile Ø 0,5 mm gingen ja noch, aber was ich mal so auf den ersten Blick abgeschätzt habe, geht eher in Richung 0,3 mm, was noch brutaler wäre.
Aber ein paar Ideen hätte ich dazu schon ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1609 am: 04. Juli 2015, 00:13:54 »
Hallo Thomas,

nur schon mal vorab eine Nachfrage zu den Rainbirds. Was hast Du als Bezugsgröße für Deine Abschätzung der Schrauben genommen?  :-\

Ich hatte ja bereits im März eine Frage MLP-Rainbirds - Wer kennt sich aus? an die Experten sowohl hier im Forum als auch im NSF-Forum gerichtet, weil ich teilweise unterschiedliche Angaben zu den Abmessungen der Rainbirds gefunden habe, worauf ich aber bisher leider keine Antwort erhalten habe.  ::)

Vor allem ist unklar, worauf sich diese Durchmesserangaben beziehen, auf die reinen Rohrdurchmesser (am Fuß, hinter dem konischen Teil, oder in der Mitte?) oder die der Schraubenkränze?   Denn davon hängen ja dann die Abmessungen der Schrauben ab.  8)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1610 am: 04. Juli 2015, 00:31:03 »
Nun, Andrew Scheer steht doch genau neben dem Rainbird.
Wenn er 1,85 m groß ist, müsste man doch alle anderen Maße berechnen können.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1611 am: 04. Juli 2015, 00:45:03 »
Hallo Jörg,
gut gebrüllt, Löwe!

Sicher, Pi mal Daumen schon!  8)  Aber er steht ja leider nur neben diesem einen Rainbird-Typ, der kein konisches Unterteil und ganz paar mehr Schrauben hat.  ::)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1612 am: 04. Juli 2015, 01:14:54 »
Pi mal Daumen

Wie ich sehe, kennst Du diese Formel schon. 8) :D

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1613 am: 04. Juli 2015, 10:36:07 »
Moin Männers,

Erstmal danke für das tolle Bild mit Andrew Scheer als Größenvergleich neben dem "Riesenvögelchen". Es ist schon faszinierend, was Du so einfach mal aus deinem Täschle zauberst.

nachdem es jetzt noch nicht gar so heiß ist, kann ich nun auch mal wieder "meinen Senf" dazu geben. Gestern war mir viel zu warm zum Messen und Schreiben. Außerdem hab ich die Landung von SolarImpulse 2 in Hawaii im Rahmen der historischen Weltumrundung live auf flightradar24.com und solarimpulse.com mit verfolgt (war schon eine spannende Sache, obschon ein wenig OT hier).


So, nun zu den Rainbirds: jo Manfred, die sind bei mir einklich schon fertsch und auf Deck verklebt (gottseidank nur mit Seku). Deshalb muss ich sie wohl oder übel nochmal runter reißen, wenn ich die "Schräuble" noch anbringen will...


Die Dimensionen absolut exakt ausrechnen zu wollen, halte ich im Übrigen für relativen Unsinn, da wir uns ohnehin an die verfügbaren Normdurchmesser der Evergreen Profile halten sollten. Und von daher reicht es, wenns Auge x Pi passt, denke ich. So haben die schlankeren Rainbirds bei mir einen Durchmesser von 6,3mm, was ganz gut hinkommt, wie ich finde (die Alternativen wären 5,5mm bzw 7,1mm).

Nach nochmaligem Abzählen der Schrauben komme ich auf ca. 26-28 bei den dünnen und auf etwa 32 bei den dickeren, konischen Rainbirds. Bleiben wir erstmal bei den schlanken Vögelchen. Da komme ich auf einen Umfang von 19,8mm. Teile ich den durch 26 Schrauben (ich glaube, auf eine mehr oder weniger kommt es für ein stimmiges Gesamtbild nicht an), haben wir 0,76mm.

Da die Lücken zwischen den Schrauben in etwa dem halben Schraubendurchmesser entsprechen, könnte man mit 0,5mm Schraubendurchmesser ganz gut leben, zumal es dünnere Evergreen Rundprofile leider nicht gibt. Optimal wären wahrscheinlich eher 0,4mm. Also hab ich mal meinen Fundus an gezogenen Gießästen durchgeschaut. Da hats durchaus einiges in 0,4mm, aber mit einer Toleranz von bis zu +/-0,02mm.

Das ist aber wie gesagt nur eine erste Abschätzung. Ob ich mir das wirklich antue, weiß ich immer noch ned recht...

In diesem Sinne
Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1614 am: 06. Juli 2015, 00:05:48 »
Hallo Thomas,

Moin Männers,

Erstmal danke für das tolle Bild mit Andrew Scheer als Größenvergleich neben dem "Riesenvögelchen". Es ist schon faszinierend, was Du so einfach mal aus deinem Täschle zauberst.
Na ja, solche Schmeckerchen muss man sich schon mal auf die Seite legen für alle Fälle.  8)

Ich weiß zwar nicht, wie es Dir so geht, aber an meiner MLP blinken alle roten Beacons , was soviel heißt wie, alle Arbeiten sofort einstellen und ab in die klimatisierten Schutzräume!!! Diese Temperaturen killen ja jegliche noch verbliebene Baulust! :o

Zitat
So, nun zu den Rainbirds: jo Manfred, die sind bei mir einklich schon fertsch und auf Deck verklebt (gottseidank nur mit Seku). Deshalb muss ich sie wohl oder übel nochmal runter reißen, wenn ich die "Schräuble" noch anbringen will...
Ja bist Du des Wahnsinns fette Beute, willst Du wirklich Deine Rainbirds noch einmal runter reißen?

Zitat
Die Dimensionen absolut exakt ausrechnen zu wollen, halte ich im Übrigen für relativen Unsinn, da wir uns ohnehin an die verfügbaren Normdurchmesser der Evergreen Profile halten sollten. Und von daher reicht es, wenns Auge x Pi passt, denke ich. So haben die schlankeren Rainbirds bei mir einen Durchmesser von 6,3mm, was ganz gut hinkommt, wie ich finde (die Alternativen wären 5,5mm bzw 7,1mm).

Tja, mit den Dimensionen der Rainbirds ist das wirklich so eine Sache, zumal die mir bisher bekannten NASA-Angaben unterschiedlich sind, bis auf die Rohrdurchmesser (2'-6''=76 cm) der vier Birds ohne den konischen unteren Teil, was allerdings Ø 5,3 mm in 1:144 entsprechen würde.  ::) Und da ich dem Shuttle Stack entsprechend die TSMs auch in 1:144 gescratcht habe, sollten meine Rainbirds rein optisch möglichst dazu passen.

Die Angaben in Alfonso Morenos Paper Kits, der ansonsten auch immer zuverlässig recherchiert hat, entsprechen dagegen eher Ø 6,0 mm für die zylindrischen Birds und ca. 8,5 mm für den unteren Durchmesser der beiden konischen Birds.  ???  Andererseits bestehen diese bei ihm nur aus dem konischen Unterteil und dem zylindrischen Oberteil mit der Haube, was allerdings nicht korrekt ist, wie man auf diesem Bild sehen kann, weil der untere Teil ebenfalls zylindrisch und nur der mittlere Teil konisch ist.  8)


Quelle: NASA

Um nun die Konfusion perfekt zu machen, habe ich spaßeshalber mal die Abmessungen aus dem Bild mit Andrew Scheer seiner Größe entsrechend gecheckt und komme danach für den Durchmesser des Rohres der vier schlanken Rainbirds allerdings nur auf 4,9 mm, was mir allerdings zu klein erscheint. Deshalb wäre ich bei der Abschätzung der Abmessungen aus diesem Bild eher skeptisch. Die Schrauben sollten danach Ø 0,4 mm haben und 0,8 mm lang sein.  :-\

Angesichts dieses Dilemmas habe ich vorerst auf die Abschätzung der Schraubenzahlen dankend verzichtet.  :o

Ich werde nun die Durchmesser der beiden Rainbird-Typen anhand verlässlicherer Referenzfotos nochmals versuchen abzuschätzen, vielleicht sehen wir dann etwas klarer.

Na dann bis später ...

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1615 am: 06. Juli 2015, 11:53:17 »
Hallo Manfred,

Zitat
Ich weiß zwar nicht, wie es Dir so geht, aber an meiner MLP blinken alle roten Beacons, was soviel heißt wie, alle Arbeiten sofort einstellen und ab in die klimatisierten Schutzräume!!! Diese Temperaturen killen ja jegliche noch verbliebene Baulust! :o
Wie Recht Du doch hast mein lieber Freund! Irgendwie muss mir die Hitze auch ein wenig zu Kopf gestiegen sein, denn letztes Mal hab ich doch einigen Mist geschrieben /gerechnet.


Die schlanken Rainbirds haben bei mir nämlich einen Durchmesser von 5,5mm und die dickeren oben 6,3 und unten ca.8mm (ca. deshalb, weil die konischen Teile aus zweckentfremdeten, abgesägten Billig-Filzstiften bestehen). Wollt ich nur mal anmerken, damit Du dich nicht allzusehr wunderst... (Ganz nach der alten Weisheit: wer misst, misst Mist).

Zitat
Ja bist Du des Wahnsinns fette Beute, willst Du wirklich Deine Rainbirds noch einmal runter reißen?
Tja, wat mutt dat mutt. Begeistert bin ich zwar nicht von der Aussicht, aber ganz so tragisch wird das hoffentlich nicht, da die Dinger wie gesagt nur mit wenig Seku verklebt sind. Da dürfte wohl nicht allzuviel kaputt gehen.

Aber jetzt höre ich lieber mal wieder auf, da das Thermometer shon wieder knapp vor der 30° Marke steht. Morgen solls ja nochmal richtig megaheiss werden...

In diesem Sinne
Viele Grüße aus dem bayerischen Backofen
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1616 am: 06. Juli 2015, 22:05:31 »
Hallo zusammen,

tja Thomas, da hast Du Dir ja was vorgenommen, aber tue, was Du nicht lassen kannst.  8)

Nach Alfonso Morenos Paper Kit-Vorlagen Ich habe mir auch noch einmal die Rainbird-Vorlagen aus David Maier's Kit angeschaut.



Wie man sehen kann, sind bei ihm alle sechs Rainbirds einheitlich zylindrisch, also auch die beiden zentral angeordneten Birds N2 und N5. Während sich danach für den Rainbird N5 (hinter dem Stair housing) ein Durchmesser von 8,4 mm ergibt, haben die restlichen fünf jeweils einen Durchmesser von 7,2 mm.  ::)

Da mir die Moreno/Maier-Varianten aber zu stark abstrahiert erscheinen, habe ich mir nochmals anhand meiner Referenzfotos die wesentlichen Abmessungen der beiden Rainbird-Typen ermittelt, hier zunächst für den mit dem konischen Mittelteil.


Quelle: NASA

Als Referenzabmessung habe ich wieder den Durchmesser 4,0 mm der 24''-Leitung gewählt, etwa auf der Höhe des Rainbirds. Und die Ergebnisse stimmen doch relativ gut mit den von Dir ermitteltem Werten überein, Ø 8,3 mm für den unteren zylindrischen Fußteil, und  Ø 6,5 mm für das obere zylindrischen Ende im Anschluss an den konischen Teil.

Und auch für die Schraubenabmessungen komme ich auf die gleichen Werte und würde Stand heute zu Ø 0,5 mm und 1 mm Länge tendieren, wobei ich die Anzahl 132 nicht auf die Goldwaage legen würde.

Soweit mal für heute.  8)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 23:25:37 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1617 am: 06. Juli 2015, 22:12:53 »
Warum macht Ihr die nicht aus 3mm langen Drahtstückchen und steckt sie ganz durch ?
0,5er Cu Blankdraht gibts und ist zum Bearbeiten evtl. besser als Bleidraht.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1618 am: 06. Juli 2015, 23:24:01 »
Hallo Arno,

ich weiß, was Du meinst.  8) Aber die doppelten Flanschringe unten (Ø 10,5 mm) und oben  (Ø 8,6 mm) stelle ich mir z.B. aus E-Strip 0,5x1,0 mm vor, auf denen die Schrauben sitzen. Und da Deine Draht-Schrauben in doppelter Länge durchzustecken, hieße ja, für alle Löcher zu bohren, wenn ich Dich richtig verstehe, was aber illusorisch ist ...  :o
Nee, nee, Gott bewahre. Das stelle ich mir so ähnlich vor wie das Gitter-Verfahren für die Spannring-Verschraubungen.  8)

Dazu würde ich evtl. zig E-Strips Ø 0,5 mm nebeneinander aufreihen und darauf E-Strips 0,25x0,5 mm im Abstand von ca. 5 mm mit MEK verkleben und danach die Reihen zwischen den Strips (0,25x0,5 mm) trennen. Dann die Schraubenreihen auf einer Seite bündig hinter dem Strip abtrennen und auf der anderen auf 1 mm Überstand kürzen, sofern das hält.  Dann werden dem Umfang entsprechende Längen abgeschnitten und diese vier Schraubenringe zu beiden Seiten der Flanschringe um den Rainbird geklebt, wodurch die Schrauben noch minimal von der Wand abstehen sollten.

Vorstellen könnte ich mir dieses heikle Prozedere (oder so ähnlich) schon, aber ob das so machbar ist, wer weiß?  :-\

Damit wäre alles aus Plastik und ließe sich mit MEK viel einfacher verkleben.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1619 am: 06. Juli 2015, 23:46:41 »
Der Nachteil wäre aber, Du müßtest bei einer extra Reihe oben und unten die (doppelte Anzahl!) Köppchen auf 0,01mm genau übereinander kleben. Kaum zu messen, aber das Auge sieht es wenns nicht stimmt. Gerade weil die "Schrauben" so dicht stehen. Und die Teilschrauben müßten auf einer Seite auch noch superexakt rechtwinklig plan sein, sonst hast wieder das gleiche Problem, angesehen vom Fixieren.
Was hindert, die vorgefertigten "Ringe" nebeneinander zu klemmen und gemeinsam zu durchbohren?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1620 am: 07. Juli 2015, 00:19:37 »
Okay, die Nummer ist natürlich nichts für schwache Nerven, etc. ...  :o

Andererseits, wie willst Du denn einen Strip von 1 mm Breite noch mit 'nem 0,5 mm Bohrer durchbohren? Da bleibt doch nichts mehr übrig,  :o  und dann auch noch Drähtchen einfädeln ...
Das wird garantiert

Dann schon eher E-Strips Ø 0,5 mm nebeneinander aufreihen und als Flanschringe zwei Strips 0,25x0,5 mm nebeneinander mittig drüber kleben, usw. wie vorher beschrieben ...

Dann würden die Schräuble übereinander sitzen ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1621 am: 07. Juli 2015, 23:52:09 »
Hallo Freunde der Regenvögel,

hier noch ein kurzer Nachtrag zu den Abmessungen des hinteren Rainbirds mit dem konischen Mittelteil, der im Blast Deck steht, und deshalb am Fuß nur einen Flanschring mit 36 Schrauben hat, dafür aber ein zusätzliches Rohr (Ø 0,7 mm) an der Rückseite.  8)

Als Bezugsmaß habe ich diesmal in Übereinstimmung mit dem vorderen Brüderchen den Durchmesser des unteren zylindrischen Teils (Ø 8,3 mm) gewählt, die vermutlich identisch sind.


Quelle: NASA

Nicht ganz sicher bin ich mir bei der Höhe im Vergleich zu den Angaben im MLP-Report (3,2 m ≙ 22,2 mm) bzw. in den NASA Facts (3,7 m ≙ 25,7 mm), weil bei diesen Angaben unklar ist, welche Höhe damit gemeint ist.  :-\
Da ist guter Rat teuer, deshalb Experten vor!
« Letzte Änderung: 08. Juli 2015, 14:27:46 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1622 am: 08. Juli 2015, 21:45:27 »
Hallo Manfred,

sehr schöne Skizze! Dabei gilt es aber zu beachten, dass das Rohr einen Knick hat... ... oder wir haben es schon wieder einmal mit unterschiedlichen MLP-Versionen zu tun ...



Ok, die Bildqualität ist recht mies, aber man erkennt, was ich meine.

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1623 am: 09. Juli 2015, 00:32:37 »
Hallo Thomas,

jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich auch wieder, allerdings war mir dieser asymmetrische Knick bisher nur an der MLP-3 aufgefallen, aber wie schon gesagt, MLP-2 und MLP-3 sind nahezu identisch im Aufbau (bis auf die Spnnringe  ::) ), im Unterschied zur MLP-18)


Quelle: NASA

Aber auch das vorige Bild mit den Abmessungen ist von der MLP-2, nur ist auf diesem der Knick nicht zu sehen, deshalb hier noch ein Bild von der MLP-2 aus einer anderen Perspektive.


Quelle: NASA
Wie gut, dass wir verglichen haben.

Übrigens, hast Du Klarheit, was die Höhenangaben der Rainbirds anbelangt, bzw. welche Höhe genau gemeint ist?  :-\

Die im MLP-Report angegebene Höhe von 10'-6'' (3,2 m), inklusive der schrägen Haube (Ø 6' (1,83 m), erscheint mir zu gering, wobei auch nicht klar ist, ob darin die H-Profile auf der Haube auch enthalten sind, oder nicht.  ???

Demgegenüber scheint mir die in den NASA Facts mit 12' (3,7 m) angegebene Höhe schon eher zu stimmen, was 25,7 mm in 1:144 entsprechen würde.

Wie hoch sind denn deine "Vögel"?  :-\

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1624 am: 09. Juli 2015, 17:38:52 »
Hallo zusammen,

da wir nun schon mal zu den Rainbirds abgedriftet sind, habe ich mal einen der Vögele aus dem Paper Kit von David Maier (1:144) zusammengefriemelt, um mal eine Größenvorstellung auf der MLP zu bekommen. Und ich muss sagen, das ist gar nicht so ohne, wieder mal mit Schere und Papier hantieren zu müssen.

Es handelt sich um den Rainbird N 5, der hinten dieses Rohr hat, was in der typischen Maier'schen Art nur angedeutet ist.  ::)



Hier links im Bild steht die Hülse (Ø 8,5 mm), rechts daneben liegt eine Hülse der anderen Birds, die alle den gleichen Durchmesser (7,3 mm) haben.

Die Herstellung der Haube war etwas knifflig, wobei mich zunächst irritiert hat, dass nur vier Falzlinien für die seitlichen Streben angegeben waren.  :-\

Zuerst habe ich versucht, diese ca. 1 mm breiten Streifen neben den Falzlinien zu falten, die dann hätten zusammengeklebt werden müssen, was ich aber bald aufgegeben habe, weil das nur Krampf geworden wäre.  :o  Deshalb habe ich diesen Ring an den Falzlinien unterteilt und dann die schmalen Streifen gefalzt und zusammengeklebt, was in etwa so aussieht, wie es der Meister wohl vorgesehen hatte.



Im Original dagegen sind die Streben neben der vorderen Öffnung Winkelprofile, die hinteren beiden sind T-Profile, und oben auf dem Dach sitzen zwei Doppel-T- bzw. H-Profile, wie man hier gut sehen kann.  8)


Quelle: NASA

Dann kam die Dachhaube dran, die zur Andeutung der H-Profile mehrfach gefaltet werden musste,



und dann als oberer Abschluss aufgeklebt wurde.



Von den Vereinfachungen mal abgesehen, ist die Ähnlichkeit mit dem Original unverkennbar.  ::)



Und auch auf der MLP ist der optische Eindruck recht ordentlich.





Nichtsdestotrotz werde ich aber versuchen, durch die schon angedeutete Scratch-Variante dem Original näher zu kommen, was sicherlich mehr Aufwand bedeutet, aber sei's drum.