Hallo zusammen,
dann will ich mal auch noch was zum Besten geben und zeigen, wie es mir heute (bzw. gestern) mit den Spannringen ergangen ist.
Nachdem ich mir eine Abwicklung des Umfangs der 4 mm Pipe mit den Abständen für die sechs Verschraubungen angefertigt hatte, habe ich mir zunächst 0,7 mm langen Stückle von einem Evergreen-Strip 0,25x0,5 mm abgeschnitten. Und wie man sehen kann, ist das schon mal gar nicht so einfach, wie es aussieht, um diese Minis in einheitlicher Länge herzustellen, aber für die ersten Versuche soll das mal reichen.
Das nächste Problemchen war dann das Verkleben dieser Teile auf dem Strip. Dabei bin ich zunächst so vorgegangen, dass ich die Teile mit der Nadel in der linken Hand angepiekst und möglichst genau auf der Markierung abgesetzt und festgehalten habe. Und dann habe ich sie mit der rechten Hand mit MEK bepinselt, wonach sie bekanntlich relativ schnell fest sitzen. Und auch für diese Aktion braucht man schon mal ein ruhiges Händchen, damit nichts verrutscht.
Das Ankleben des Streifens auf der Pipe habe ich vorher mal probiert, wobei es ratsam ist, zunächst nur den Anfangspunkt anzukleben, wozu ich Seku verwendet habe, damit der Strip auch richtig fest sitzt.
Aber da das Handling mit der Nadel so eine windige Sache ist,
habe ich beim nächsten Ring noch eine andere Technik mit 'ner spitzen Pinzette getestet, mit der man die Teilchen etwas sicherer und genauer positionieren und auch besser festhalten kann. Und das sah dann auch schon gleichmäßiger aus.
Und für den 3. Ring habe ich für die Verschraubungen ein 0,3 mm Rundprofil verwendet, aber die mittige Positionierung dieser dünnen Schnipsel mit der Pinzette war dabei etwas kniffliger und ist nicht gleichmäßig genug geworden.
Als ich dann den ersten Ring nach dem Anheften mit Seku auf der Pipe mit MEK verkleben wollte, ist der Ring leider zerbrochen, was mich schon überrascht hat. Das liegt vermutlich daran, dass der unter Spannung stehende gebogene Ring beim Kontakt mit dem MEK-Pinsel augenblicklich erweicht und sofort bricht, weil das anschließend immer wieder passiert ist.
Deshalb habe ich den nächsten Ring nur mit Seku verklebt,
was dann auch gut gehalten hat und recht ordentlich aussieht.
Und hier seht Ihr nun den Vergleich der Spannringe auf den Supports, links der bereits bekannte Typ aus 0,5x0,5 mm Strip und die beiden rechten aus 0,25x0,5 mm Strips, ohne und mit Verschraubungen.
Das war nun der 1. Versuch, und deshalb will ich den auch nicht besser oder schlechter machen, als er ist. Aber das ist schon ein ziemlicher Aufwand bei Lichte betrachtet.
Die Verschraubungen könnte man jetzt noch vorsichtig leicht abschrägen, wenn sie das aushalten, was sicherlich noch besser aussehen würde.
Jetzt bin ich aber erst einmal auf Eure Meinung gespannt, egal wie sie auch ausfallen mag.
In diesem Sinne erst einmal ...