Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048231 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1550 am: 19. Juni 2015, 17:09:08 »
Hallo Freunde,
und auf geht's in die nächste Runde des Support-Puzzles.

Und dazu mussten erst mal Oberteile mit den Sichel-Auflagen hergestellt werden. Und das geht am besten, wenn man die Sicheln zwischen zwei Stahllinealen aufrecht stellt und ausrichtet, wodurch ihre Position gut gesichert ist. Danach habe ich die Sicheln mit MEK verklebt.  8)



Anschließend wurden die Sichel-Auflagen mit dem Cutter abgetrennt.



Dann waren die Unterteile an der Reihe, wie gehabt, d.h. Deckplatten (Evergreen-Channel) mittig bohren und 0,5 mm Stäbchen einkleben, und darauf die Fuß-Perlen sowie die vorgebohrten Scheiben und Grundplatten aufstecken und verkleben.





Der schwierigste Teil ist dann das Aufkleben des Oberteils mit den Sichel-Auflagen auf dem Unterteil, weil das relativ zügig auf der Deckplatte ausgerichtet werden muss.  ::) Und wenn das dann passt, kommt der fertige Support noch kurz in den Schieblehren-"Schraubstock", bis der Kleber abgebunden hat.



Und hier sind die ersten fertigen Typ 1-Supports neben den sechs des Typ 2 zu sehen. Das sind zwar erst drei von 30 Supports, aber immerhin, der Anfang ist geschafft.



Jetzt wollte ich aber nicht einen Support nach dem anderen zusammenbauen, sondern habe als nächstes alle Einzelteile vorbereitet, also alle Platten und Scheiben für die Aufnahmeachse mittig gebohrt.

Das war eigentlich reine Fleißarbeit, für die man aber Engelsgeduld braucht. Die habe ich ja zum Glück immer noch, aber das war wieder ziemlicher Stress für die Augen, weshalb zwischendurch einige Pausen angesagt waren!!!





Danach habe ich die Aufnahmestäbchen in die Deckplatten eingeklebt und die Fuß-Perlen aufgefädelt,



und anschließend die Fuß-Scheiben aufgesteckt und verklebt.



Als nächstes kommen dann die Grundplatten dran. Aber für heute habe ich erst einmal genug ...

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1551 am: 19. Juni 2015, 21:34:46 »
Ich stell mir grad vor, wie Du da konzentriert arbeitest und plötzlich verbellt der Hund eine Katze, die er draußen sieht  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1552 am: 19. Juni 2015, 23:01:43 »
Du, da bin ich mittlerweile abgehärtet, solange er nicht am Tisch hochspringt und dort was brauchbares sucht, aber das macht unser Gino zum Glück nicht, weil er gut erzogen ist ...

Dann zieht er gehorsam Leine, zwar nicht ganz so schnell, aber immerhin hört er aufs Wort, wenn Herrchen was sagt ...
« Letzte Änderung: 20. Juni 2015, 10:31:51 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1553 am: 19. Juni 2015, 23:11:41 »
Hallo Manfred,

es ist wirklich immer wieder eine Freude, die Präzision und Akribie deiner Arbeit mitverfolgen zu können :D. Hut ab, mein Freund!! Ich bin leider monentan immer noch a bisserl "gegroundet", weil die depperte Schulter immer no ned recht mag... (und die "Metzgergesellen" im Krankenhaus dadn mich gern nomoi, also zum vierten Mal operiern, aber I mog ned!!).


@Du brauchst grad redn... Wenn Du bei Deiner (zweifellos bewundernswerten) SMD-Löterei mal niesen musst, dad i echt gern sehn, was dann los war. Aber des is jetz eher OT... oder vielleicht hast ja an jedem Finger a Vakuumpinzettn ;D (bitte nad falsch verstehn, war ned bös gmoant)

Jetz erschtmol a guts Nächlte und bis bald

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1554 am: 19. Juni 2015, 23:56:48 »
 ;D Bei mir ersetzt das Telefon den Hund .....
Naja, passiert aber nicht so oft....

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1555 am: 20. Juni 2015, 11:45:39 »
Hallo Manfred,

es ist wirklich immer wieder eine Freude, die Präzision und Akribie deiner Arbeit mitverfolgen zu können :D. Hut ab, mein Freund!! Ich bin leider monentan immer noch a bisserl "gegroundet", weil die depperte Schulter immer no ned recht mag... (und die "Metzgergesellen" im Krankenhaus dadn mich gern nomoi, also zum vierten Mal operiern, aber I mog ned!!).

...
Danke Thomas, Du weißt ja, entweder ganz oder gar nicht ist meine Devise.

Apropos Akribie, zuviel ist aber auch nicht immer richtig.

Ich hatte mir ja bei den Grundplatten zunächst die "Mittelpunkte" für die Bohrungen markiert und wollte das bei den Deckplatten auch so machen. Aber erstens irritieren die Kreuze beim Ansetzen des Zentrierdorns zum Markieren der Bohrung, und zweitens waren die Kreuze ohnehin nicht alle exakt in der Mitte, was zuviel Ausschuss ergeben hätte.  :o

Deshalb habe ich die Platten dann einfach umgedreht und auf der Rückseite mit dem Zentrierdorn (ein abgebrochener und angespitzter Bohrer) zunächst vorsichtig angepiekst, um den Eindruck zu kontrollieren. Und dann habe ich mich auf mein relativ gutes Augenmaß verlassen  ::) und den Eindruck je nach Bedarf noch etwas korrigiert, bis ich mit der Mittigkeit zufrieden war. Und erst danach wurde der Bohrer angesetzt.



Okay, wenn ich jetzt so die Großaufnahme betrachte, dann ist diese Bohrung auch nicht zu 100% in der Mitte, aber mit dieser Toleranz kann ich leben.

Und das habe ich dann bei allen Grund- und Deckplatten und auch bei den 1,7 mm Fuß-Scheiben so durchgezogen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Apropos Schulter, vielleicht solltest Du mal die "Metzgerei" wechseln? Spaß beiseite, was sagen denn die aktuellen Röntgenbilder?  :-\

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1556 am: 20. Juni 2015, 21:56:51 »
100% nicht - aber 99,9%!!! Jetzt nur nicht zu bescheiden werden . Bei mir läuft des aa meist Auge x Pi... (v.A. mangels wirklich guter Mess- und Markierungsmöglichkeiten). Die Idee mit dem abgebrochenen Bohrer ist ybrigenz aa guad - ich hab hier auch noch einen weitgehend abgebrochenen 04er Schaftbohrer rum liegen, der mir bis jetz einfach zu schade zum wegwerfen war... aber was damit anstellen?? - danke für den Tip

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1557 am: 21. Juni 2015, 19:28:01 »
Hallo Thomas,

nun ja, Du hast schon recht, ich kann eigentlich schon sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis.  8) Und unter den Rohrleitungen ist dann von den Supports ohnehin nicht mehr viel zu sehen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1558 am: 21. Juni 2015, 19:52:44 »
Hallo zusammen,

es geht immer noch weiter mit den Supports, nun waren die Grundplatten an der Reihe.  ::)



Das sieht zwar alles sehr simpel aus, aber diese vielen Handgriffe beim Auffädeln und Verkleben der Platten können einen schon ganz schön schlauchen.  ::) Nur gut, dass ich diese spitzen Pinzetten angeschafft habe.



Damit kann man sich die filigranen Supports insbesondere beim Zusammenkleben der Ober- und Unterteile geschickt von einer Pinzette in die andere übergeben.

Beim Abtrennen der Mittelstäbchen muss man auch sehr vorsichtig sein, damit man nichts verbiegt oder gar zerbricht.



Und somit sind es nun immerhin schon mal 11 Supports geworden.



Für die restlichen 19 muss ich allerdings erst wieder noch die Sicheln verkleben, was wieder stressig wird.  



Meine Lupe liegt jedenfalls schon griffbereit.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1559 am: 21. Juni 2015, 20:52:49 »
Lupe? Du hast doch sicher so ne feine Kopfbandlupe, wie ich Dich kenn. Naa jetz im Ernst - ganz großes Kino, sowohl die Supports selbst als auch die perfekte Dokumentation! 8)

BTW: Die Trumpi-Pinzettles sind schon vorgestern angekommen (nicht mal 20h nach der Bestellung, super!) und die Qualität ist wirklich allererste Sahne - kann man echt empfehlen. Ich hoff nur dass unser lieber Arno noch welche ergattern konnte - nu sindse nämlich wech...  ::)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1560 am: 21. Juni 2015, 23:15:59 »
Hallo Thomas,

na selbstverfreilich, sogar mit zwei LEDs.
Apropos Trumpis, falls noch jemand Bedarf hat, dann schnell mal in die Bucht abtauchen,    da gibt's die gleichen coolen Pinzetten.

Dann macht's mal alle gut.


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1561 am: 22. Juni 2015, 20:47:19 »
Hallo allerseits,
so, und auf geht's zum Finale, heute ziehe ich die fehlenden 19 Supports durch, das muss ja mal ein Ende haben.

Meine Headset-Lupe habe ich schon aufgesetzt, und damit rein ins Sichel-Getümmel, alles wieder wie gehabt nach Schema F.  :o



So, die ersten 12 Sichelpaare wären geschafft, jetzt muss ein neuer Evergreen Strip 0,25x1,5 mm her.



Und damit sind die Oberteile (mit einem Reserveteil) fertig und müssen jetzt nur noch auf die Unterteile fabriziert werden.  8)



Dazu ist jetzt wieder ein ruhiges Händchen und eine stabile Auflage gefragt, wozu diese Kreuzpinzette gut geeignet ist. Die hat in dem Trumpeter-Set leider noch gefehlt,  ::) aber diese ist auch nicht schlecht.



Dann kam ein Tröfchen Revell-Kleber auf das Unterteil, und mit der spitzen Trumpi wurde das Oberteil aufgesetzt und sofort ausgerichtet.



Danach habe ich das Oberteil noch ringsherum mit MEK verklebt, sicher ist sicher.

Und da liegen sie nun und warten nur noch auf die Fußpflege,



und die war dann auch bald erledigt, wie gehabt.



Und damit ist es nun vollbracht, und diese 36 Supports aus immerhin 282 Teilen  :o sind tatsächlich erledigt und ich kann drei Kreuze machen.



Aber keine Bange, es gibt ja auch noch andere Supports, so ist es ja nicht. Das sind z.B. diese  hier auf den Blast Shields an den 18'' Abgängen, die in die SRB-Schächte nach unten verlaufen.


Quelle: NASA

Die sehen wieder etwas anders aus, ansonsten wäre es ja auch langweilig, und Sichel-Auflagen haben die auch wieder zu allem Überfluss!

Aber als nächstes kommen jetzt erst einmal die dicken 24'' Rohre dran, von denen diese Abgänge abzweigen, und das heißt fürs erste Biegen, was das Zeug hält ...
In diesem Sinne noch einen schönen Abend und eine angenehme Woche.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2015, 22:08:49 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1562 am: 22. Juni 2015, 21:33:37 »
Hallo Manfred,

sehr fein!! :D. Aber was die dreieckigen Supports an den Abzweigungen der 24'' Rohre betrifft, da ist wohl noch ein bisserl Recherche nötig. Es gab nämlich auch hier unterschiedliche Versionen (wie sollts auch anders sein). Wie viele Ausführungen es wirklich gab und welche für uns in Betracht kommen, kann ich zwar no ned sagen, aber hier ist zumindest mal eine völlig andere Version:



BTW: Hast Du Dir eigentlich schon überlegt, wie du die Spannringe bei den Supports scratchen willst?  :-\

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1563 am: 23. Juni 2015, 18:50:45 »
Hallo Thomas,

da kann ich Dich trösten, diese Recherche habe ich schon vor längerer Zeit mal gemacht, als ich über das gleiche und ähnliche Bilder gestolpert bin und zunächst auch gestutzt hatte.  :o


Quelle: NASA

Und damit wären wir wieder bei meiner Standardfrage, die ich Dir eigentlich stellen wollte, nämlich um welche MLP und welche Mission es sich bei dem Bild handelt.


Quelle: NASA

Aber nach einigem Suchen in meinem Archiv bin ich fündig geworden.  8)  Es handelt sich um die STS-114, das war die sog. Return to Flight Mission der Discovery (26.07.2005) nach der Columbia-Katastrophe (STS-107, 16.01.2003).

Bei beiden Missionen war MLP-1 im Einsatz, und das ist gleichzeitig des Rätsels Lösung, was die besagten Supports an den Abzweigungen der 24'' Rohre betrifft. 

Aber ich kann Dich beruhigen, um diese Teile müssen wir uns zum Glück bei unserer MLP-2 nicht kümmern.

Diese hochbeinigen Supports sind eine der Besonderheiten von MLP-1, die bei den anderen beiden MLPs nicht so aussahen, sondern an allen Abzweigungen einheitlich so, wie bereits gezeigt.


Quelle: NASA

Dies ist auch auf den Bildern zu sehen, die ich u.a. schon in meinem Post #1453 (S.97) gezeigt hatte und von der STS-101 stammen, bei der ebenfalls MLP-1 im Einsatz war.


Quelle: capcomespace.net

Weitere auffällige Unterscheidungsmerkmale sind auch die vorderen, weiter nach oben gebogenen Abzweigungen in den Schacht zwischen den SRB-Supports sowie die "Dehnungsausgleicher" vor den TSMs.  :o


Quelle: capcomespace.net

Nachdem ich das damals herausgefunden hatte, war mir auch wohler,  ::) zumal die Supports an MLP-2 und MLP-3 diese einheitliche Dreieckform haben und mir auch besser gefallen.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 22:54:00 von -eumel- »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1564 am: 23. Juni 2015, 19:30:47 »
Super! Die kleinen sind auch viel schicker...

Hätt ich mir ja eigentlich denken können, dass Du das schon längst recherchiert hast... Frei nach dem Motto: nicht verzagen - Manni fragen!!
Wobei es mich immer noch interessieren würde, wie Du die Spannringe scratchen willst (deren Querschnitt ja rechteckig ist). Bleidraht ist sicher ned die optimale Lösung :-\.

Evergreen Rechteckprofile mit 0,4 x 0,5mm wären da vielleicht eher geeignet. Ich hab von den Teilen noch ein paar von den Stringern des ET Intertank-Bereiches übrig, da muss ich morgen doch gleich mal schauen, wie das aussehen würde  ;).

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1565 am: 24. Juni 2015, 16:07:07 »
Hallöle Thomas und alle in der Runde,

tja, Du weißt ja Bescheid, das sind so die kleinen interessanten Nebensächlichkeiten, mit denen man sich als Scratcher beschäftigen muss, wenn man so detailverliebt ist wie wir beide.

Zugegeben, diese Unterschiede zwischen den drei MLPs waren mir anfangs auch noch nicht bekannt, aber seit meiner Festlegung auf die STS-6 beschäftigen sie mich eigentlich ständig, da man fast täglich hier und da neue Details auf Fotos finden kann.  8) Und dann ist für mich immer die erste Frage, um welche MLP bzw. Mission es sich dabei handelt, weil tatsächlich nach und nach immer noch viel an der Technik rumgeschraubt wurde.  ::)

Daraus könnte sich auch die etwas andere Bauweise mancher SSWS-Komponenten der drei MLPs erklären, wie z.B. diese hochbeinigen Supports an der MLP-1. Denn bei der STS-1 (12.04.1981) im linken Bild gab es bekanntlich noch kein SSWS, das erst aufgrund der Beschädigungen beim ersten Start nachgerüstet wurde. Das muss aber damals ziemlich schnell passiert sein, weil es bereits sieben Monate später bei der STS-2 ein solches SSWS gab, wie man auf dem rechten Bild sehen kann.  ???


Quelle: NASA

Und erst drei Jahre später bei der STS-6 (04.04.1983) kam dann auf der erstmals eingesetzten MLP-2 ein modifiziertes SSWS zum Einsatz, das dann u.a. diese einheitlichen Supports an den 18''-Abzweigungen hatte. Und diese Konfiguration wurde dann auch an der MLP-3 beibehalten, die erstmals bei der STS-32 (09.01.1990) eingesetzt wurde.

Sodele, ich hoffe doch, dass Euch der kleine historische Abstecher auf die Detailebene nicht zu sehr gelangweilt hat.

Und deshalb nun zu den angesprochenen Spannringen, die ja aus mehreren Segmenten bestehen, die miteinander verschraubt sind. Und selbst dabei gibt es Unterschiede, da manche aus zwei, vier oder gar sechs Teilen zusammengesetzt sind, was man aber wohl getrost vernachlässigen kann, um sich nicht zu sehr verkünsteln zu müssen.  ::)

Bei genauer Betrachtung ist der Querschnitt aber nicht rechteckig, sondern nach oben hin leicht abgerundet, weshalb ich den Bleidraht nicht von vornherein ausschließen würde, obwohl der nicht eben auf dem Rohr aufliegt.  :-\


Quelle: NASA

Aber man könnte den Spannring durchaus mit einem prismatischen Evergreen-Profil andeuten, wobei die von Dir genannten Abmessungen von 0,4x0,5 mm recht gut passen und sich mit dem decken würden, was ich so ermittelt habe.

Vielleicht wäre auch ein Profil 0,5x0,5 mm nicht schlecht, bei dem man die oberen Kanten mit Schleifpapier etwas abrunden könnte.

Oder wolltest Du die Verdickungen an den Verschraubungen etwa auch noch andeuten?
« Letzte Änderung: 02. März 2017, 22:38:50 von -eumel- »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1566 am: 24. Juni 2015, 18:06:15 »
Wie wär es mit der Massenproduktion?
.

.
Die gewonnenen "guten Mittelstücke" dann einfach passend kleinhacken.
Kupferdraht schleift sich evtl. besser als Bleidraht und könnte (etwas enger geformt) sogar mit der Eigenspannung erstmal am Ort halten, falls man sie vor der Weiterverarbeitung der Rohre schon alle draufschieben kann.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1567 am: 24. Juni 2015, 18:31:12 »
Hallo Manfred


Sodele, ich hoffe doch, dass Euch der kleine historische Abstecher auf die Detailebene nicht zu sehr gelangweilt hat.

Und deshalb nun zu den angesprochenen Spannringen, die ja aus mehreren Segmenten bestehen, die miteinander verschraubt sind. Und selbst dabei gibt es Unterschiede, da manche aus zwei, vier oder gar sechs Teilen zusammengesetzt sind, was man aber wohl getrost vernachlässigen kann, um sich nicht zu sehr verkünsteln zu müssen.  ::)

Bei genauer Betrachtung ist der Querschnitt aber nicht rechteckig, sondern nach oben hin leicht abgerundet, weshalb ich den Bleidraht nicht von vornherein ausschließen würde, obwohl der nicht eben auf dem Rohr aufliegt.  :-\


Quelle: NASA

Aber man könnte den Spannring durchaus mit einem prismatischen Evergreen-Profil andeuten, wobei die von Dir genannten Abmessungen von 0,4x0,5 mm recht gut passen und sich mit dem decken würden, was ich so ermittelt habe.

Vielleicht wäre auch ein Profil 0,5x0,5 mm nicht schlecht, bei dem man die oberen Kanten mit Schleifpapier etwas abrunden könnte.

Oder wolltest Du die Verdickungen an den Verschraubungen etwa auch noch andeuten?

Also gelangweilt mit Sicherheit nicht, mein Freund!! Ich bin immer höchst interessiert an Deinen historischen Detailinformationen, zumal wir uns ja beide mit unseren Projekten in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts bewegen und da sind bekanntlich exakte Infos Mangelware  ::).

Die Verdickungen an den Verschraubungen würd ich übrigens schon auch sehr gern andeuten. Dafür könnte man kurze Stückerl aus 0,25 x 0,5mm Rechteckprofil nehmen, da es m.W. keine prismatischen oder trapezoiden Evergreen Profile gibt und dann alles ein wenig beischleifen, um den abgerundeten Effekt zu erzielen (viel Schleiferei wär des eh ned, um die Wirkung nicht zu übertreiben - ich glaub, hier ist weniger mehr...) 8).

In diesem Sinne wünsch ich erstmal einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Thomas



 

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1568 am: 24. Juni 2015, 19:33:22 »
Na denn man tau! Du hast den 1. Aufschlag.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1569 am: 24. Juni 2015, 19:57:43 »
Danke - wird gemacht! (hab gar ned gwusst, dass Du Platt schnackst)... 8)

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1570 am: 25. Juni 2015, 18:33:58 »
Hallo Thomas,

in der Zwischenzeit habe ich mal aus Spaß an der Freude einen ersten Versuch mit den Spannringen gestartet,  8) da Du ja offenbar Deinen Schläger erst noch bespannen musst.  ::)

Und zwar habe ich mir zuerst mal ein paar Ringe aus Evergreen Strip 0,4x0,5 mm auf einen etwas dünneren Kern (Ø 3 mm) aufgewickelt und anschließend heiß gefönt. Der Ring darunter stammt übrigens aus einem Vorversuch mit einem Profil 0,5x0,5 mm, was mir aber schon fast etwas zu dick erscheint.  ???



Aus der Spirale habe ich mir dann ein paar Ringe abgetrennt, davon einen auf die dicke Pipe (Ø 4 mm) aufgefädelt und diese dann mal probeweise auf drei Supports gelegt.



Und so sieht das dann mit drei Spannringen aus.  8)



Von der Optik her macht das fürs erste schon mal gar keinen schlechten Eindruck, finde ich. Ob man da nun noch unbedingt versuchen sollte, die Verschraubungen anzudeuten, ich weiß ja nicht?  :-\
Ich denke fast, dass ich es dabei belassen sollte, bin aber trotzdem gespannt auf Deinen Return und auf Eure Meinung.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1571 am: 25. Juni 2015, 20:30:06 »
Hallo Manfred,
na also, sieht doch tiptop aus: Ich gratuliere zu diesem überaus sehenswerten Ergebnis! .
So sollte ich das auch machen!! Wenn ich nicht total verrückt wäre, würde ich es auch genau so machen ... ... bin ich total verrückt???

Naja, wie dem auch sei - ich hab jedenfalls auch a bisserl über das Thema Spannringe und die Herstellung selbiger recherchiert. Ich hab leider bei keinem modellbauspezifischen Anbieter bzw. den üblichen Verdächtigen was anneres als Evergreen-Profile mit so einem kleinen Querschnitt gefunden. Messing, Aluminium oder Neusilber - Fehlanzeige. Ich hab eigentlich mit Metall ganz gute Erfahrungen gemacht (z.B. sind bei mir die Leitungen am LH2 TSM aus Edelstahldraht).

Bleiben noch Ätzteile, aber die sind meist zu dünn (gut, bei Saemann gäbs Leitern in 0,3mm Dicke - da könnte man die Sprossen raus schneiden)

Zwar gibt es im medizinischen Zubehörbedarf Drähte aus med. Edelstahl oder Reintitan mit quadratischem Querschnitt (z.B. für Kieferorthopäden) ab 0,3 x 0,3mm - aber DEN Preis dafür willst Du nicht wissen... :-X

Naa, jetz Spaß beiseite - ich denke, die Evergreen-Profile sind schon die beste Wahl. Vielleicht probier ich mal 0,25 x 0,5mm. Das wär dann u.U. flach genug, um die Verschraubungen darauf doch noch andeuten zu können, ohne dass die Sache zu dick würde.

Mal sehen, wahrscheinlich werde ich es doch so machen wie von Dir vorgeschlagen. Die Verschraubungen fallen wahrscheinlich in realiter kaum auf, und wenn der Stack mal draufsteht, sowieso nimmer.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend!
Viele Grüße

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1572 am: 26. Juni 2015, 00:02:43 »
...
Naa, jetz Spaß beiseite - ich denke, die Evergreen-Profile sind schon die beste Wahl. Vielleicht probier ich mal 0,25 x 0,5mm. Das wär dann u.U. flach genug, um die Verschraubungen darauf doch noch andeuten zu können, ohne dass die Sache zu dick würde.

Mal sehen, wahrscheinlich werde ich es doch so machen wie von Dir vorgeschlagen. Die Verschraubungen fallen wahrscheinlich in realiter kaum auf, und wenn der Stack mal draufsteht, sowieso nimmer.
...

Hallo Thomas,

ich glaub's nicht, aber das muss Gedankenübertragung gewesen sein,  :o genau die gleiche Überlegung hatte ich auch, nachdem ich meine 0,4x0,5 mm Spannringe auf der Pipe mit den Supports gesehen habe. Denn da jetzt noch die Verschraubungen obendrauf sähe vermutlich nicht so toll aus.  :-\ 
Aber mit dem 0,25x0,5 mm Strip hätte man noch etwas mehr Luft, weil man damit erst bei Ø 4,5 mm wäre, zumal der Durchmesser an den Verschraubungen nach meiner Abschätzung ca. 5,3 mm betragen sollte.  8)

Das hieße also, es wäre für die Verschraubungen jeweils noch Platz von bis zu 0,3 mm. Und dafür könnte ich mir nun wiederum ein winzigen Bleidraht-Fummelchen von  Ø 0,3x1 mm vorstellen.  :o

Und das sieht dann auf meinem Versuchsprofil (0,5x0,5 mm) mal nur mit zwei Verschraubungen etwa so aus.



Aber ich glaube, wir sollten beide den Ball flach halten, ansonsten stehen irgendwann mal die Herren aus der geschlossenen Einrichtung vor unserer Tür ...
Also, wenn Du meine Meinung hören willst: Forget it!!! Das wäre m.E. des Guten wirklich zu viel!!!
Die Verschraubungen lassen sich sicherlich am Ende auch noch dezent mit einem Fineliner andeuten ...

In diesem Sinne,


golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1573 am: 26. Juni 2015, 22:58:04 »
Hallöle,

Du legst dich ja mächtig ins Zeug! Also mit der Geschwindigkeit, Prototypen zu zaubern, da kann i zur Zeit ned mithalten (is mir aber aa Wurscht, weil mei Schulter jetz Prio #1 is...). Aber einklich hascht ja eh Recht ... des mit die Verschraubungen is a Schmarrn!  :P

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1574 am: 27. Juni 2015, 01:57:51 »
Hallo Thomas,

mach Dir bitte keinen Stress und heile Deine Schulter erst mal richtig aus, das ist jetzt wirklich wichtiger.

Apropos Schmarrn, eine Variante habe ich mir aus lauter Verzweiflung noch überlegt, dazu aber heute gegen später mehr, schaun mer mal.
Jetzt ist es aber Zeit, in die Heia zu gehen, vielleicht träume ich ja davon ...