Hallöle Thomas und alle in der Runde,
tja, Du weißt ja Bescheid, das sind so die kleinen interessanten Nebensächlichkeiten, mit denen man sich als Scratcher beschäftigen muss, wenn man so detailverliebt ist wie wir beide.
Zugegeben, diese Unterschiede zwischen den drei MLPs waren mir anfangs auch noch nicht bekannt, aber seit meiner Festlegung auf die
STS-6 beschäftigen sie mich eigentlich ständig, da man fast täglich hier und da neue Details auf Fotos finden kann.
Und dann ist für mich immer die erste Frage, um welche MLP bzw. Mission es sich dabei handelt, weil tatsächlich nach und nach immer noch viel an der Technik rumgeschraubt wurde.
Daraus könnte sich auch die etwas andere Bauweise mancher SSWS-Komponenten der drei MLPs erklären, wie z.B. diese hochbeinigen Supports an der
MLP-1. Denn bei der
STS-1 (12.04.1981) im linken Bild gab es bekanntlich noch kein SSWS, das erst aufgrund der Beschädigungen beim ersten Start nachgerüstet wurde. Das muss aber damals ziemlich schnell passiert sein, weil es bereits sieben Monate später bei der
STS-2 ein solches SSWS gab, wie man auf dem rechten Bild sehen kann.
Quelle: NASAUnd erst drei Jahre später bei der
STS-6 (04.04.1983) kam dann auf der erstmals eingesetzten
MLP-2 ein modifiziertes SSWS zum Einsatz, das dann u.a. diese einheitlichen Supports an den 18''-Abzweigungen hatte. Und diese Konfiguration wurde dann auch an der
MLP-3 beibehalten, die erstmals bei der
STS-32 (09.01.1990) eingesetzt wurde.
Sodele, ich hoffe doch, dass Euch der kleine historische Abstecher auf die Detailebene nicht zu sehr gelangweilt hat.
Und deshalb nun zu den angesprochenen Spannringen, die ja aus mehreren Segmenten bestehen, die miteinander verschraubt sind. Und selbst dabei gibt es Unterschiede, da manche aus zwei, vier oder gar sechs Teilen zusammengesetzt sind, was man aber wohl getrost vernachlässigen kann, um sich nicht zu sehr verkünsteln zu müssen.
Bei genauer Betrachtung ist der Querschnitt aber nicht rechteckig, sondern nach oben hin leicht abgerundet, weshalb ich den Bleidraht nicht von vornherein ausschließen würde, obwohl der nicht eben auf dem Rohr aufliegt.
Quelle: NASAAber man könnte den Spannring durchaus mit einem prismatischen Evergreen-Profil andeuten, wobei die von Dir genannten Abmessungen von 0,4x0,5 mm recht gut passen und sich mit dem decken würden, was ich so ermittelt habe.
Vielleicht wäre auch ein Profil 0,5x0,5 mm nicht schlecht, bei dem man die oberen Kanten mit Schleifpapier etwas abrunden könnte.
Oder wolltest Du die Verdickungen an den Verschraubungen etwa auch noch andeuten?