Hallo Freunde,
auf die Probleme aufgrund der perspektivischen Verzerrungen der Bilder bei der Ermittlung der Abmessungen der für die Supports benötigten Einzelteile hatte ich ja bereits hingewiesen.
Zur Veranschaulichung habe ich hier dieses Bild von der dicken 24''-Leitung, deren Durchmesser (4 mm) meist die Bezugsgröße für die Umrechnung auf den Modell-Maßstab war.
Quelle: NASADabei hatte mir speziell die Abschätzung der
lichten Höhe einiges Kopfzerbrechen bereitet, die aber wichtig ist, zumal sie mit der Höhe des Supports identisch ist.
Wie man hier sieht, sollte die lichte Höhe danach in etwa vergleichbar sein mit dem Pipe-Durchmesser, also etwa 4 mm. Da die Auswertung anderer Aufnahmen aus unterschiedlicher Perspektive mit besserer Auflösung aber überwiegend kleinere Werte um 3 mm ergeben hat, hatte ich am Ende die Qual der Wahl und musste mich entscheiden. Und wie bereits erwähnt, habe ich mich nunmehr auf 3,5 mm bzw. 2,0 mm festgelegt.
Und damit nun aber zur eigentlichen Arbeit.
Für den am häufigsten vorkommenden Support (
Typ 1) habe ich mir den folgenden Aufbau überlegt, der aus fünf Elementen besteht, an dem ich eine ganze Weile rumgetüftelt habe. Deshalb war ich zunächst auch gespannt, ob sich dieser Aufbau überhaupt realisieren lassen würde.
Quelle: NASAAls Basiselement (1) werde ich diesmal einen Evergreen-Kanal (2,5x1,1 mm) verwenden, und für die beiden sichelförmigen Auflagen (2) und die Grundplatte (3) Styrene (0,25 mm). Der Fuß besteht aus zwei Teilen, der obere Teil (5) ist eine Schmuckperle (Ø 1,3x1,2 mm) und das Unterteil (4) eine Styrene-Ronde (Ø 1,5 mm).
Während die Elemente das Unterteils (1, 3, 4, 5) eine einheitliche Höhe garantieren sollten, wird es insbesondere darauf ankommen, die kleinen sichelförmigen Auflagen möglichst mit exakten Rundungen und immer mit der gleichen Höhe hinzubekommen, damit alle Supports am Ende auch gleich hoch sind.
Und diese Sicheln werde ich mit meinem Punch&Die-Set stanzen, dessen größter Durchmesser zufällig 4 mm ist.
Obwohl das bei der Ausmessung und Skalierung auf den Referenzfotos alles relativ groß aussieht, sind das am Ende aber ziemlich kleine Teile. Und von der ausgestanzten Sichel bleibt bei der erforderlichen Höhe und Breite auch nicht mehr viel übrig.
Der einheitliche Abstand dieser Auflagen ergibt sich dadurch, dass sie beidseitig mit MEK an einen Styrene-Strip (0,25x1,5 mm) geklebt werden, der dann auf den Evergreen-Kanal geklebt wird, was ich vorab mal mit zwei Probestreifen ausprobiert habe.
Und dies hier sind die erforderlichen Einzelteile. Für die Montage der Fußteile habe ich mir überlegt, diese mittels einer Zentrierbohrung auf eine Stecknadel aufzufädeln und dann zu verkleben, um so eine gleichmäßige Ausrichtung zu gewährleisten.
Nach der Ausrichtung und Fixierung der Teile erfolgte die Verklebung des Oberteils wieder mit MEK, was sich für derartige Mini-Kontakte wirklich bewährt hat.
Die Verklebung der Fußteile ist dagegen etwas schwieriger, da die Glasperle vorsichtig mit Seku verklebt werden muss, dabei aber leider auch an der Nadel kleben bleiben kann.
Das hat auch soweit geklappt, weshalb ich angesichts der Machbarkeit des Aufbaus zunächst heilfroh war.
Nach eingehender Betrachtung meines Achtungserfolges habe ich aber beschlossen, die Ronden auf der Grundplatte auf 1,7 mm Durchmesser (links) zu vergrößern, was besser ins Bild passen sollte.
Meine Freude währte aber nicht lange, denn bei den nächsten Handgriffen zerfiel der Support leider wieder in zwei Teile.
Also musste eine andere Lösung her anstelle der Seku-Verklebung, und die lag eigentlich auch auf der Hand.
Denn warum sollte ich nicht bei der MEK-Verklebung bleiben und als Zentrierhilfe einen Styrene-Rundstab Ø 0,5 mm verwenden, der anschließend im Support verbleiben könnte?
Warum ich darauf nicht gleich gekommen bin ...
Und dazu bot sich gleich eine der Nozzles an, die noch in der Nähe lag.
Gesagt, getan, dieses Stäbchen habe ich zunächst in das Oberteil eingeklebt, danach das Unterteil aufgefädelt und verklebt,
dann nur noch den Rest unter der Grundplatte abgetrennt, und der Fall war erledigt.
Und dieser Support ist jetzt hoffentlich auch stabiler und hält etwas mehr aus.