Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048553 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #925 am: 18. Dezember 2013, 14:04:13 »
Hallo Helix,

vielen Dank für die Links, die meinen Beleuchtungs-Horizont schrittweise erweitern. Die ERSA Lötstation RDS 80 scheint schon eine feine Sache zu sein, die ich dann vermutlich ansteuern sollte.  8)

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #926 am: 18. Dezember 2013, 21:14:43 »
die ich dann vermutlich ansteuern sollte.

Nicht unbedingt. Wie gesagt, es gibt auch Alternativen. Das Ding ist nicht ganz billig und du brauchst noch diverses Zubehör, das auch nicht umsonst zu haben ist.

Mal sehen, ob's noch andere Stimmen gibt. (McFire?)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #927 am: 19. Dezember 2013, 01:12:44 »
Ich bin da leider sehr konservativ. Ich nehme einen normalen 40 Watt Lötkolben. (Außer ich mache Dickstromarbeiten) Da die Dinger aber alle meist zu heiß werden, baue ich mir einen Schnurschalter mit einer Diode ein. Damit kann ich von voller auch mal auf halbe Kraft schalten bei kleinen "Fummeleien". Und die Lötspitzen mach ich mir zweckangepaßt selber aus Antennenkupfer, das ist recht dauerhaft und läßt sich dann auch mal nach feilen. Immerhin habe ich so in unseren Fliegern noch keine einzige kalte Lötstelle produziert. Abgesehen davon ist bei der Werkstattarbeit, wo man auch mal "artistische" Einlagen liefern muß, eine Lötstation eher hinderlich.
Ihr seht also - ich bin da eher ein schlechtes Beispiel  ;D 

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #928 am: 19. Dezember 2013, 01:54:20 »
Löten ist wohl im Wesentlichen Übungssache. Ich will nur Manfred keine fette digital geregelte Lötstation als Floh ins Ohr setzen, wenn ein einfacher analog regelbarer Lötkolben für den halben Preis genausogut verwendbar ist. Alldieweil da für das drumrum auch noch Kosten auf ihn zukommen.

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #929 am: 19. Dezember 2013, 13:22:06 »
Und das ist richtig .

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #930 am: 19. Dezember 2013, 22:52:47 »
Hallo Ihr fleißigen Berater,

habt Dank für Eure heißen Tipps, ich weiß schon: Nur die Übung macht den Meister,  8)  und wer die Wahl hat, hat die Qual ...  :-\


*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #931 am: 19. Dezember 2013, 23:12:00 »
Bei der Ausdauer, die du bisher schon gezeigt hast, ist eines klar: Alles wird gut! ;)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #932 am: 19. Dezember 2013, 23:20:21 »
jawoll ! und irgendwelche Selbstzweifel werden nicht akzeptiert  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #933 am: 20. Dezember 2013, 18:50:42 »
Okay Freunde,

dann soll es wohl so sein, dass ich das mal probieren werde. 8)

Heute kamen die LEDs, und so sehen die heißen Mini-Teile aus:



Die Enden der Drähtchen sind offenbar verzinnt, zumindest sehen sie silbern aus.

Und gestern habe ich beim Schmuckzubehör noch diese 3 mm Quetschkalotten entdeckt, die m.E. als Lampenschirmchen durchaus geeignet sein könnten, denke ich mal.



Beim Conrad habe ich diese "Kabelschuhe" hier gefunden, die man auch entsprechend zu Lampenschirmen modifizeren könnte, wenn man den oberen kegligen Bereich verwendet. Der Durchmesser des weißen Schuhs ist ca. 3 mm im Durchmesser, was genau zu meinem Maßstab passen würde.  8)



Na also, wer sagt's denn.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #934 am: 22. Dezember 2013, 23:52:55 »
Hallo zum 3. Advent,

frisch gewagt, ist halb gewonnen, und deshalb habe ich mich auf diesem Neuland auch gleich an die Arbeit  gemacht, oder besser gesagt, die ersten Gehversuche unternommen.  ::)

Zuerst habe ich mal die LEDs ausprobiert, und wie ich bereits gelernt habe, vorsichtshalber mit einem Vorwiderstand (250 Ohm) an eine normale Flachbatterie (4,5 V) geklemmt.

Und siehe da: Es werde Licht, und es ward Licht! Und mein erstes Lichtlein brennt, Freude am 3. Advent!



Für meinen Geschmack ist die LED sehr grell, aber das wird mit dem Lampenschirm hoffentlich noch etwas gedämpfter, sind halt LEDs und keine Glühbirnen. Und was die Farbe anbelangt, da muss ich vermutlich ohnehin noch etwas mehr probieren, evtl. mit etwas Einfärbung in Richtung Warmton, denn 1983 bei der STS-6 waren das sicherlich noch ganz normale Glühlampen.  8)

Hier steckt die LED in einer grauen "Aderendhülse", so heißen nämlich die von mir "Kabelschuh" getauften Teile wirklich, ist aber nur mal provisorisch eingeschoben. Schwarze Hülsen wären sicherlich besser, weil diese hier ziemlich durchscheinen.  ::)



Und hier habe ich dann mal fünf LEDs an der MLP über den Valve Skids ausprobiert, um den Effekt zu sehen.  Wohlgemerkt, das sind meine allerersten Gehversuche auf diesem Gebiet, womit ich aber zunächst vollauf zufrieden bin.







Wie schon gesagt, das LED-Licht ist mir noch viel zu grell. Das liegt aber zum einen daran, dass die LEDs nur mal so provisorisch unter die Blast Shields gehängt wurden, wobei das Einfädeln der dünnen Drähte (0,1 mm) schon schwierig genug war.





Da die LEDs noch keine Lampenschirme hatten, strahlt das Licht natürlich viel zu stark in die Umgebung ab. Zum anderen hoffe ich ja, dass sich der kalte Weißton noch in Richtung eines warmen Glühlampenscheins anpassen lässt, evtl. durch Eintauchen der LEDs in Epoxidharz, damit es dann mal in etwa so aussieht wie auf diesem Bild hier.


Quelle: NASA

Das soll es zunächst mal als erste kleine Kostprobe gewesen sein! Da lässt sich sicherlich noch einiges verbessern, aber aller Anfang ist schwer.  8)

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #935 am: 23. Dezember 2013, 00:37:16 »
Hallo Manfred,
aber nicht, daß dir die ganze Anlage abfackelt!  :o Epoxidharz, kann das brennen?

Ich finde es auch zu grell und zu flächig ausgeleuchtet.

Aber für den Anfang sieht es schon ziemlich spektakulär aus!  :D

- . - . - . - . -

Vor paar Tagen ist mir eine Idee gekommen, wenn du mal Langeweile hast oder in Rente bist oder so:



;D

LG, Mim

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #936 am: 23. Dezember 2013, 02:14:52 »
Stichwort "grell":
Diese LEDs sind "pur weiß", also Farbtemperatur ca. 6000K. Du kannst sie durch einen größeren Widerstand weniger hell leuchten lassen. Bin gespannt, ob das mit dem Epoxidharz klappt, denn LEDs haben kein so gleichmäßiges Lichtspektrum wie Glühlampen. Weiße LEDs erzeugen blaues Licht und ein Teil davon wird in gelbes Licht umgewandelt, die Mischung sieht dann weiß aus. Wenn du von dem Blau etwas wegfiltern kannst, dann erhältst du etwas "wärmeres" Licht.
Oder frag mal beim ledbaron nach, ob er die LEDs in gleicher Größe auch als "natur weiß" (ca. 4000K) oder "warm weiß" (ca . 3000K) anbieten kann.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #937 am: 23. Dezember 2013, 09:01:03 »
Hallo Manfred,
aber nicht, daß dir die ganze Anlage abfackelt!  :o Epoxidharz, kann das brennen?

Ich finde es auch zu grell und zu flächig ausgeleuchtet.

Aber für den Anfang sieht es schon ziemlich spektakulär aus!  :D

- . - . - . - . -

Vor paar Tagen ist mir eine Idee gekommen, wenn du mal Langeweile hast oder in Rente bist oder so:



;D

LG, Mim
Hallo Mim,

Tja, wie gesagt, mir ist das Licht auch noch zu grell/kalt, aber daran kann man sicherlich noch drehen. Aber flächig ausgeleuchtet waren die Access Platforms schon, die Jungs mussten bei ihrer Arbeit schon den Durchblick behalten.  8)

Und über Langeweile brauche ich nicht wirklich zu klagen, und Rentner haben ja bekanntlich niemals Zeit ...  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #938 am: 23. Dezember 2013, 09:16:16 »
Stichwort "grell":
Diese LEDs sind "pur weiß", also Farbtemperatur ca. 6000K. Du kannst sie durch einen größeren Widerstand weniger hell leuchten lassen. Bin gespannt, ob das mit dem Epoxidharz klappt, denn LEDs haben kein so gleichmäßiges Lichtspektrum wie Glühlampen. Weiße LEDs erzeugen blaues Licht und ein Teil davon wird in gelbes Licht umgewandelt, die Mischung sieht dann weiß aus. Wenn du von dem Blau etwas wegfiltern kannst, dann erhältst du etwas "wärmeres" Licht.
Oder frag mal beim ledbaron nach, ob er die LEDs in gleicher Größe auch als "natur weiß" (ca. 4000K) oder "warm weiß" (ca . 3000K) anbieten kann.
Hallo Helix,

okay, wusste ich bisher noch nicht, aber "warmweißes" Licht wäre schon angenehmer.  8)

Ledbaron bietet auch warmweiße LEDs an, hier mal zum Vergleich neben dem "pur weiß",

   

das sollte man evtl. auch mal ausprobieren.  :-\

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #939 am: 23. Dezember 2013, 11:00:10 »
Und so sieht das alles bei Tageslicht aus.





Was noch hinzu kommt, ist der Effekt, dass die silberfarbenen Pipes und Armaturen der Valve Skids das grelle Weiß auch noch ziemlich reflektieren. Aber das kriegen wir alles noch besser in den Griff, hoffe ich doch mal.  8)

Werde heute nochmal mit den Lampenschirmen weiter experimentieren, dann dürfte das Licht zumindest nicht mehr so nach oben durchstrahlen.  ::)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #940 am: 23. Dezember 2013, 11:31:23 »
Hallo Manfred,

danke erstmal für Deinen Kommentar auf meiner Website  ;)
Während ich Dir eine Email schrieb, dachte ich: Guck doch mal eben schnell, ob bei Manfred schon was leuchtet... Und es leuchtet  :)
Bin wieder mal begeistert, was Du (sogar für einen ersten Gehversuch) da leistest und wie viel mehr Leben die Beleuchtung dem Modell direkt einhaucht.

Und ja, LEDBaron bietet auch warmweiße SMD an. Hätt ich vielleicht dazu sagen sollen - sorry. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass man die alle irgendwann brauchen kann.
Die Kalt-/Purweißen verwende ich z.B. für Flutlicht oder Positionsleuchten.

Dir auch frohe Weihnachten. Und Euch allen anderen natürlich auch  :)

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #941 am: 23. Dezember 2013, 11:52:56 »
Hallo Jan,

Danke für Deine Komplimente.

Tja, aller Anfang ist schwer, aber je mehr man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr Zutrauen gewinnt man und verliert langsam den anfänglichen Respekt.  8)

Kannst Du zum dirtekten Vergleich der Leuchteffekte am Modell von "Pur Weiß"- und "Warm Weiß"-LEDs etwas sagen? Kommt das "Warm Weiß" wirklich soviel angenehmer raus, wie es auf den Fotos aussieht?  :-\

Wenn ja, dann sollte ich ja vielleicht einen Teil der "Pur Weiß"-LEDs umtauschen. 

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #942 am: 23. Dezember 2013, 12:36:20 »
Hi Manfred,

ja der Unterschied ist deutlich - fotografisch nicht immer so gut festzuhalten, da die Kameras bei Lichtquellen manchmal nicht ganz farbecht wiedergeben.

Hier habe ich oben am Schornstein Purweiß und unten am Sockel sunny white verbaut. Besonders bei der vorderen SMD kommt der Unterschied schön zum Vorschein.


Golden white ist noch ein wenig wärmer.

Gruß Jan
Meine Website: http://www.modelldock.de
1:144 Raumfahrtmodellbau-Zubehör (LC-34):
https://www.shapeways.com/shops/modelldock

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #943 am: 23. Dezember 2013, 14:10:22 »
Hallöle Jan,

Danke für den Vergleich.  8)

Stimmt, das "sunny white/warm weiß" ist deutlich angenehmer. Und mit den Lichtquellen tun sich die Kameras wirklich etwas schwerer, und insbesondere bei Kunstlicht noch mehr.  ::)

Bleibt der Farbton bzw. die Farbtemperatur über längere Betriebszeiten gleich, oder kann sich das evtl. noch ändern?  :-\

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #944 am: 23. Dezember 2013, 14:29:20 »
LEDs sind auch über lange Zeit "farbstabil".

Den ersten Eindruck mit den Flutlicht-LEDs finde ich schon mal toll. Aber wenn es im Original an der Stelle nur normales Glühlampenlicht gibt, dann wären da warmweiße LEDs schon besser. Gibt es im Original eigentlich auch Strahler, die irgendetwas beleuchten?

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #945 am: 23. Dezember 2013, 14:59:33 »
Durchaus, z.B. gibt es am Crawler auch grellere Leuchten, wie man auf diesen Bildern schön sehen kann.


Quelle: NASA


Quelle: NASA

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #946 am: 23. Dezember 2013, 18:30:05 »
Hallo die Runde,
bin grad zurück aus Dresden, mit viel "warmer" Weihnachtsmarktbeleuchtung.  ;)

Mal wahllos ein paar Punkte herausgegriffen -
* Bei weißen LED (und bei allen LED) kann man die Farbe nur ganz gering über die Stromstärke beeinflussen! Abgesehen davon, daß diese Eigenschaft bei der Herstellung sogar möglichst verhindert wird, läßt das der Mechanismus der Photonen Emission kaum zu. Es ist also i.a. nur die Helligkeit veränderlich.
* Daß die Helligkeit bei schon bei 6mA (250Ohm an 1,5V) recht hoch sein wird , hab ich mir fast gedacht. Deshalb wird die Strombank einstellbar sein. Bei den Lampenschirmchen wirst wohl ohne schwarzen Lacküberzug nicht auskommen. Die waren orig. vermutlich eh aus Blech.
* Mit abbrennen ist nix. Die einzelne LED im 10mA Bereich eh nicht. Selbst bei 96 LEDs im Modell verteilt gibts keinen Hitzestau. Nebenbei - Epoxy ist nach dem Aushärten ein Duroplast. Das fängt bei 150° erstmal an, warnend zu stinken. Und erst über 300° brennt es, ist aber ohne externe Flamme selbstverlöschend. Wird eine LED aber über 150° heiß, ist sie auch in ein paar Sekunden tot.
* Betr. warmweiß sollte man bedenken - es ist immer noch kein Glühlampenlicht! Da muß der Modeller selbst entscheiden, ob er den Kompromiß eingeht oder sich ein paar Färbversuche gönnt. Dummerweise ist die Farbe von Orange LED auch nicht so richtig "schön".

Der Vorteil beim Tauchen des Chips in Epoxy wäre, daß man das Harz einfärben könnte. Und mittels best. Pulver etwas eintrüben, so daß sich das Licht im Epoxytropfen etwas "um den Chip herum" verteilt. Freilich wird eine Vorzugsrichtung des Lichtes nicht ganz zu vermeiden sein, was man halt mit der Befestigung hinkriegen muß. Na, schau mer mal....

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #947 am: 24. Dezember 2013, 03:26:50 »
Mahlzeit!


Auch ich habe noch etwas Senf zum Thema löten und Modellbeleuchtung übrig:

Zunächst freut es mich zu lesen, dass es so winzige LEDs mit bereits angelöteten Drähten gibt. Bei einem sehr kurzen Draht kann es aber vorkommen, dass beim anlöten des Drahtes auf der einen Seite durch Wärmeleitung sich die andere Seite ablötet. Für diesen Fall empfehle ich die bereits angelötete Seite vorsorglich mit einem Tropfen Wasser zu kühlen. Dieser Tipp hat mir mal früher (da gab es noch Dinosaurier) sehr geholfen.

Zur Modellbeleuchtung hatten wir hier schonmal irgendwo diskutiert. Jedenfalls kam auch die zu grelle Beleuchtung zur Sprache und eine Möglichkeit das zu mindern ist die Benutzung von Lichtleiterkabeln. Kann man vielleicht nicht überall einsetzen, aber da wo es sich anbietet hat man dann auch so einige Vorteile (z. B.: der Lichtaustritt ist noch winziger, viele Leuchtstellen mit einer Lichtquelle machbar). Da bei Lichtleiterkabeln ein Mindestbiegeradius eingehalten werden muss (auf deutsch: nicht knicken!) sind sie nur fast überall einsetzbar.

Danke an alle Bastler für die schönen Bilder und Bauberichte!


Gruß
Peter

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #948 am: 24. Dezember 2013, 22:34:51 »
Hallo Arno,

freut mich, dass Du den Dresdner Striezelmarkt heil überstanden hast und gleich wieder in die Spur gehen willst.  ;D

Vielleicht sollte ich doch mal die "sunny white" LEDs probieren, aber die sind halt gleich wieder etwas größer. Die Aderendhülsen gibt es glaube ich auch in schwarz, die sollte ich vielleicht auch mal testen.  :-\

Ich werde mir jetzt zunächst mal Gedanken machen über die Verteilung einer erträglichen Anzahl von LEDs über das Pad. Habe nämlich Bilder und Zeichnungen des alten LUT gesichtet, und da gab es Unmengen von Lampen, die man ohnehin nicht alle verbauen kann.  :o

Hi Peter,

okay, Lichtleiterkabel sind 'ne tolle Sache, aber die will ich nun nicht auch noch ausprobieren, denn die nachträglich heil unter den Blast Shields zu verlegen, halte ich fast für aussichtslos, das gibt nur unnötigen Stress.  ::)

Fazit: Einfacher wird's mit Beleuchtung jedenfalls nicht, soviel steht schon mal fest! 

Auf jeden Fall ist erst mal der Anfang gemacht, und man soll ja auch nichts überstürzen. 

In diesem Sinne wollen wir jetzt mal langsam zur Ruhe kommen ...

Ich wünsche Euch allen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

« Letzte Änderung: 24. Dezember 2013, 23:59:27 von gino847 »

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #949 am: 24. Dezember 2013, 23:07:49 »
Jawoll - in der Ruhe liegt die Kraft  ;)

Grüße und gute Wünsche auch zu Dir :)