Atlantis im Kennedy Space Center

  • 90 Antworten
  • 35806 Aufrufe

McFire

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #25 am: 13. Dezember 2013, 18:17:44 »
Wieder ein Einnahmeverlust für das KSC ! Dank Deiner tollen Fotos brauch ich da nicht mehr hinfliegen ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #26 am: 13. Dezember 2013, 20:25:36 »
Oh Mann! Und ich wollte Euch die Sache schmackhaft machen! ;) :D

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #27 am: 13. Dezember 2013, 22:19:45 »
Oh Mann! Und ich wollte Euch die Sache schmackhaft machen! ;) :D

Das hast du auch geschafft, lieber eumel.
Ans KSC habe ich es bisher nicht geschafft, dafür aber ins California Science Center, wo sich eine der Schwestern von Atlantis befindet. Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, zeige ich euch auch meine Fotos (auch wenn sie nicht so spektakulär sind wie eumels.

Ganz ehrlich, es macht einen Riesenunterschied, ob man sich Fotos anschaut, sei es "damals", als sie auf dem Pad standen oder vom Ausstellungsort, oder ob man selber davor steht und sieht, wie riesig dieses Schiff ist! Beim ersten Anblick hatte ich einen Klos im Hals.

Also, wenn ihr die Chance habt, eines der drei Schiffe live und in Farbe zu sehen, dann macht es. Fotos sind schön, aber nicht alles! Glaubt es mir!  8)

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

McFire

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2013, 23:57:21 »
Olli :
Zitat
Also, wenn ihr die Chance habt, eines der drei Schiffe live und in Farbe zu sehen, dann macht es. Fotos sind schön, aber nicht alles! Glaubt es mir!  8)
Ja, eindeutig ! Aber die leidige Knete vermehrt sich halt nicht so recht ..... :(

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #29 am: 14. Dezember 2013, 03:15:46 »
Ganz ehrlich, es macht einen Riesenunterschied, ob man sich Fotos anschaut, sei es "damals", als sie auf dem Pad standen oder vom Ausstellungsort, oder ob man selber davor steht und sieht, wie riesig dieses Schiff ist! Beim ersten Anblick hatte ich einen Klos im Hals.

Das muss ich heftig bestätigen! 8)
Über Jahrzehnte habe ich viele tausend Fotos gesehen und intensiv betrachtet, kenne das Shuttle schon ziemlich gut.
Aber dann direkt vor dem Original zu stehen, war für mich ein emotional tiefgreifendes Ereignis.
Gerührt von der Begegnung mit dem Objekt meiner Begierde, stand ich da ´ne Weile vor dem offenen Frachtraum und genoss den Augenblick.
Da kam doch prompt eine Dame von der Hallen-Aufsicht aus der Ferne zielstrebig auf mich zu,
fragte mich, ob es mir gut ginge und warum ich da so lange stehe und gucke! :o
Andere Besucher wollten fotografieren und ich störe im Bild.

Die meisten Besucher sind da in 1-2 Minuten vorbei geschlendert, hoben kurz ihr Schmierphone oder iPad für ein Foto und verschwanden dann im Shop, denn dort gab´s Eiscreme! ;)
Ich brauche da schon eine Weile, wenn vor mir ein echtes Raumschiff steht, was schon 33 mal im All war.
Das hat Spuren auf dem TPS hinterlassen und man versucht doch sich vorzustellen, welche Kräfte dort gewirkt haben.
Wie haben die bloß mit dem RMS das riesige Hubble Teleskop eingefangen, in den Frachtraum bugsiert und dort befestigt?
Welche Sicht (Blickwinkel) hat man vom RMS-Steuer auf dem Flugdeck in den Frachtraum?
Wo waren die Nutzlasten befestigt und wie wurden die Verriegelungen beim herausnehmen gelöst?
Man erinnert sich doch an einige Weltraum Observatorien, Raumsonden und Satelliten, die mit der Atlantis gestartet wurden:
Zum Beispiel der Venus-Orbiter Magellan, oder der Jupiter-Orbiter Galileo, das Compton Gamma Ray Observatory, TDRS Cluster Relais-Satelliten, Bauteile für die ISS.
Man stellt sich doch vor, wie es war, als sich dieses große, 100 Tonnen Schiff den Raumstationen MIR und ISS näherte und dort andockte.
Die riesigen Objekte dürfen sich dabei nur ganz sanft am filigran wirkenden Dockingring berühren.
Erinnerungen an einzelne Missionen und EVAs, die wir damals live hier im Forum verfolgt haben, kommen auf.
Vertraute Bauteile, Kameras, die ausgeklappte KU-Band Antenne, Versorgungsleitungen, mechanische Elemente - es gibt so viel zu sehen!
Da kann man nicht so schnell vorbei flitzen. Ich jedenfalls nicht.
Ich war so aufgeregt, dass ich oft das Fotografieren vergaß und Fehler beim Fotografieren machte.

Olli hat recht: Nur live ist live!
Das können Fotos nicht ersetzen.
Aber Fotos können dokumentieren und an Gesehenes erinnern. :)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #30 am: 14. Dezember 2013, 03:33:02 »







*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2013, 15:09:55 »
Tolle Fotos! Danke fürs teilhaben.

Im Moment sieht es so aus das ich möglicherweise Juni/Juli 2014 in Florida bin. Is aber noch nicht sicher.
Wenn ja dann werde ich sicher jeden Zentimeter von Atlantis 100 mal fotografieren  ;D
Hast du einen großen externen Blitz verwendet? Ist der dort erlaubt?   
Warst du auch im VAB und LC39?
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2013, 18:23:58 »
Wenn ja dann werde ich sicher jeden Zentimeter von Atlantis 100 mal fotografieren  ;D

Das ist eine gute Idee! 8)
Ich ärgere mich, weil ich zu wenig Fotos gemacht habe.
Oft habe ich einfach nur den Augenblick genossen und mir alle möglichen Gedanken gemacht.
Ich versuche mir immer vorzustellen, wie alles funktioniert und habe oft dabei das Fotografieren vergessen.
Dort kann man überall blitzen, habe nirgends von Einschränkungen gelesen.
Ich hatte allerdings technische Probleme mit dem Blitz, oder besser der Blitzsteuerung.
Ich hatte einen Metz mecablitz 58 AF-2 digital dabei, aber die TTL-Steuerung funktionierte nicht, blitze immer den Elko komplett leer.
Bei diesem starken Blitz waren dann alle Fotos überbelichtet.
Für meine HDR Fotos wäre der Blitz ohnehin nicht nützlich gewesen.

Na klar war ich im VAB und an der LC-39!
Darüber werde ich im Anschluss auch noch berichten.

jok

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2013, 18:35:57 »
Hallo Jörg,

...großen Dank das du uns mit in die Ausstellung genommen hast.
Durch die 3D Bilder ist man richtig nah dran an der Sache. Super was sie dort für die Atlantis gebaut haben , eine würdige Halle für ein ehrwürdiges Raumfahrzeug.

Danke

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2013, 19:04:54 »
Jetzt drehen wir aber erst noch eine Runde ums Heck:

 

 

 

 

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #35 am: 20. Dezember 2013, 03:05:10 »
Dann gibt es noch einen Leckerbissen, den kaum eine andere Rakete zu bieten hat:
Ein echtes, geflogenes Haupttriebwerk (SSME):

 

 

 

 

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #36 am: 20. Dezember 2013, 03:21:50 »
Huch, die Triebwerksteile sind ja dreidimensionaler als in echt!  :o

McFire

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #37 am: 20. Dezember 2013, 15:30:47 »
Ja, "geflogene" Triebwerke im Stück gibts dann ja erst wieder bei Falcon w.v. oder?
Grashopper zähle ich mal nicht...

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #38 am: 21. Dezember 2013, 05:01:16 »
Ja, erst die Merlin-Triebwerke der Falcon 9 könnten die nächsten geflogenen Triebwerke sein, die man zu sehen bekommt.
Wobei die dann nicht richtig im Weltall waren - wenn es denn überhaupt mit der Wiederverwendung klappt.

Das hier ausgestellte Shuttle Haupttriebwerk (SSME) ist 15 mal auf drei verschiedenen Orbitern geflogen!
Es hatte den ersten Flug 1983 auf Challenger und war über acht Jahre im Einsatz.
Unter anderen mit diesem Triebwerk wurden das Hubble Teleskop, das Gamma Ray Observatory, Spacelab und 13 Kommunikationssatelliten gestartet.
Außerdem wurden mit diesem SSME 63 Hotfire-Tests durchgeführt und es wurde insgesamt 78 mal gezündet.
Bis das ein anderes Triebwerk aufzuweisen hat, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern!

Leider hat man in der großen Atlantis Halle nur eine kleine Ecke gefunden, um dieses Schmuckstück zu präsentieren.
So kann man nicht ein Stück zurücktreten, um es mal im Ganzen, oder gar von einer anderen Seite zu sehen.

Früher war dieses Triebwerk zwar überdacht, aber im Freien in der LC-39 Observation Gantry ausgestellt.
Dort konnte man ringsherum gehen und es von allen Seiten sehen.
Ich habe noch ein paar Fotos davon vom Juni 2010 - leider nicht in 3D:


LC-39 Observation Gantry mit eingebauten SSME im 1.OG











Da muss man ringsherum gehen, um die Leitungen und Zusammenhänge zu verfolgen.
Das Triebwerk wurde aus der LC-39 Observation Gantry ausgebaut und ist jetzt in der Atlantis Halle ausgestellt.

McFire

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #39 am: 21. Dezember 2013, 13:03:24 »
Ein Wahnsinns - Teil !

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #40 am: 22. Dezember 2013, 02:38:12 »
Das meiste davon ist im eingebauten Zustand gar nicht zu sehen:

Das TPS schützt den größten Teil der Triebwerke vor der großen Hitze der Abgase.
Sichtbar sind nur die Expansionsdüsen.

Das SSME ist eines der leistungsfähigsten Triebwerke in der Geschichte der Raumfahrt.
Es ist 2,87 m lang, hat einen Durchmesser von 2,37 m und eine Masse von 3,2 Tonnen.
Trotz der kompakten Bauweise musste es extremen Bedingungen widerstehen.
Es erzeugte einen Schub von 2224 kN, der an das Raumfahrzeug weiterzugeben war, ohne dabei Schaden zu nehmen.
Die Wasserstoff-Turbopumpe lief mit einer Drehzahl von 35360 U/min und schoss den Treibstoff mit einem Druck von 450 Bar in die Brennkammer. 
Keine andere Maschine muss derart extreme Temperaturen ertragen - von -253 °C bis +3316 °C!
Teile des Triebwerkes sind dabei kälter als Pluto (-230°C) und bei den Temperaturen der Abgase sind alle Metalle längst geschmolzen oder gar verdampft.


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #41 am: 24. Dezember 2013, 03:05:37 »

Von der oberen "Veranda" hat man eine schöne Übersicht.
Es sind viele Bildschirme aufgestellt, denen man durch betouchen und verschmieren interaktive Informationen entlocken kann.



Die Atlantis wird im KSC wirklich gut präsentiert.
Allerdings wünschen sich viele Besucher, einen Blick ins Cockpit (Flugdeck) werfen zu können.
Damit auch diese Besucher auf ihre Kosten kommen, wurde ein grobes Flugdeck-Modell aufgestellt:

 

Es ist längs aufgeschnitten und somit gut begehbar:


Darin kann man dann solche schrecklich kitschigen Fotos machen:




GG

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #42 am: 24. Dezember 2013, 10:21:48 »
Guten Flug! :D

Achtung Captain, Asteroid voraus. Ausweicheeeeen! ;)

McFire

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #43 am: 24. Dezember 2013, 11:00:16 »
Hoffentlich gibts keinen plötzlichen Druckverlust ;)

Jedenfalls - so ein Foto NICHT zu machen, wäre auch doof :)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #44 am: 25. Dezember 2013, 03:20:47 »
Außerdem gibt es in der Atlantis Halle auch Raumanzüge zu sehen, die in den Space Shuttles benutz wurden:

 
Der Start- und Landeanzug  (Advenced Crew Escape Suit)
- die Raumfahrer nennen ihn "Kürbis-Anzug" (Pumpkin Suit) - wegen der Farbe.


 
Der EMU (Extravehicular Mobility Unit) für den Außenboerdeinsatz


Und wer kann sich nicht an dieses schöne Teil erinnern?:
 

McFire

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #45 am: 25. Dezember 2013, 13:16:57 »
Du mußt doch gestern zu viel genascht haben, daß Du nachts um drei noch nicht schlafen konntest  ;D
Aber scheene Bilder wieder :)

Gibts eigentlich irgendwo ein Video, wo er "völlig losgelöst" herumfliegt?

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #46 am: 25. Dezember 2013, 21:27:02 »
Hello eumel,

ich möchte hier erst mal ein riesengroßes Kompliment aussprechen und zwar für 2 Dinge:
1. Die Bilder sind super und helfen beim Eintauchen in eine neue Wahrnehmungswelt, weit entfernt vom Geschehen.
Ich nerv ja manchmal meine Umwelt mit der Raumfahrtitis - aber bei den Bildern haben im familiären, wie beruflichen Umfeld ein paar Leute quasi instant verstanden was hier inhaltlich einfach das Hirn und die Sinne erreicht.
2. Die Art und Weise, wie du die Sache umgesetzt hast. Erst mal gründlich nachgedacht und dann mal mit "normalen & einfachen" Mitteln einfach das Maximum rausgeholt. In der heutigen Zeit brauchen ja viele Leute erst mal superkomplexe Tools um überhaupt anfangen zu können mal was zu machen. Gerade auf der 3D Thematikebene gibt es ja viele Dinge die "must-have" sind. Vor allem hab ich die Leute geflasht, da alles einfach mit der Zeitungsbeilagen-3D Brille funktioniert. Ohne viel Geschnörkel - da ist das Bild, da die Brille - ansehen + freuen.
DANKE!

dksk

Tester

  • Gast
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #47 am: 25. Dezember 2013, 22:11:35 »
Zitat
Vor allem hab ich die Leute geflasht, da alles einfach mit der Zeitungsbeilagen-3D Brille funktioniert. Ohne viel Geschnörkel - da ist das Bild, da die Brille - ansehen + freuen.
Richtig, das macht die Sache so greifbar.
Auch deine Beschreibung der Aufnahmen, Körpergewicht einmal auf jeden Fuß verlagern, simpel und für jeden verständlich.
So kann man Leute begeistern.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #48 am: 26. Dezember 2013, 01:22:18 »
Es freut mich sehr, wenn Euch die Fotos gefallen. :)
Immerhin wurde dieser Thread schon 1430 mal aufgerufen, konnte also schon einige Leute erreichen.
Ich höre oft Leute stöhnen, wenn sie die farbige Brille sehen:
Och, gibt´s da nicht jetzt was besseres? Geht es nicht auch ohne Brille?
Ja, das gibt es inzwischen, aber diese Verfahren sind technisch aufwendiger und teuer, können weniger Leute erreichen.

Wie alles im Leben hat auch das Anaglyph-Verfahren Vor- und Nachteile.
Die Farben sind verfälscht.
So ist es z.B. unmöglich, Rot abzubilden, weil diese Farbe ja als Filter in der Brille benutzt wird.
Das betrifft dann auch andere Farben, die einen gewissen Rotanteil aufweisen.
Manchmal entschädigt der räumliche Blick den Kompromiss, manchmal sind die Bilder in Schwarz/Weiß besser.
Ein weiterer Nachteil sind gelegentlich auftretende Geister-Schatten an Konturen mit starkem Kontrast.
Das passiert, wenn die Filter der Brille nicht exakt den Vorgaben entsprechen, was besonders bei sehr billigen Brillen vorkommt.
Farbtemperatur und Dichte der Filter sind definiert und bei Abweichungen wird die Farbe nicht vollständig absorbiert und es bleibt ein Schatten.
Wer sich häufig darüber ärgert, sollte die Anschaffung einer besseren Brille erwägen (5 Euro statt 1 Euro). ;)
Ein weiteres Problem bei der Cha Cha Methode sind Personen, die sich innerhalb der zeitversetzten Aufnahmen bewegen.
Da hilft nur ignorieren. Diese Personen gehören nicht zum beabsichtigten Bildinhalt.

Der große Vorteil der Anaglyphen ist, dass man mit einfachen Mitteln viele erreichen kann.
So eine einfache Brille für 1 Euro kann sich jeder leisten - und schon kann´s los gehen! :)

Vielen Dank für das Feedback!
Dann kann ich ja im Anschluss noch das Kennedy Space Center fotografisch vorstellen.
Denn dort gibt es freilich noch viel mehr zu sehen, als nur die Atlantis! 8)
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2013, 04:32:11 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Atlantis im Kennedy Space Center
« Antwort #49 am: 26. Dezember 2013, 04:04:06 »
Aber es gibt auch noch einiges in der Atlantis Halle zu sehen:

 
So werden natürlich die Prozesse beschrieben, die die Shuttles im KSC durchliefen
- von der Landung, über die Orbiter Processing Facilities, Assembly im VAB, Rollout zur Startrampe und Start.

Um eine Vorstellung vom Ferry Flight zu vermitteln, gibt es dieses Modell von der Mate/Demate Device:
 

 

Hier sind die original Räder vom Bugfahrwerk, auf denen das letzte Space Shuttle (STS-135 Atlantis) gelandet ist:
 

Die original "Beanie Cap" von der Startrampe LC-39B hat auch überlebt und ist nebst Gantry hier ausgestellt:
 



Auch die Booster werden kurz erklärt:

Unaufhaltsam