Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048469 Aufrufe

Roba

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #875 am: 27. November 2013, 22:13:46 »
Da ich selbst Modellbauer bin, kann ich nur sagen, aller erste Sahne. Das was Du da hinzauberst ist für viele Modellbauer unglaublich. Ins rechte Licht gesetzt und davon Fotos gemacht, ist es vom Orginal nicht mehr zu unterscheiden.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #876 am: 28. November 2013, 01:28:18 »
Danke Roba für Deine Worte der Begeisterung und Anerkennung.

Es dauert dadurch zwangsläufig alles etwas länger, aber diese Details sind wie das Salz in der Suppe und stellen immer wieder neue Herausforderungen dar.  8)

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #877 am: 28. November 2013, 02:49:45 »
Es dauert dadurch zwangsläufig alles etwas länger, aber diese Details sind wie das Salz in der Suppe und stellen immer wieder neue Herausforderungen dar.  8)

Hallo,

auch von mir allergrößten Respekt für Deine Arbeit. Allerdings frage ich mich manchmal - so rein vom psychologischen Aspekt her -, ob Dir nicht doch dann und wann die Motivation verloren geht, wenn Du für so lange Zeiträume in den Details versinkst? Die meisten Menschen brauchen ja doch in gewissen Abständen mal das Gefühl, dass es "wirklich voran geht", oder anders gesagt, dass man die getane Arbeit "wirklich sehen kann".

Vielleicht ist das bei Dir ja auch ganz anders, aber hast Du nicht manchmal das Bedürfnis, Dich zum Ausgleich langer Detailarbeit ab und an mal an einen anderen Bereich zu machen, wo sozusagen wirklich grobe, aber dafür eben vergleichsweise "sichtbare" Arbeit getan werden kann?

Grüßle
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #878 am: 28. November 2013, 14:56:32 »
Hallo Excalibur,

zunächst einmal Danke für Deine anerkennenden Worte.  8)

Mit der Motivation sprichst Du zweifellos einen ganz wichtigen Punkt an bei solchen und ähnlichen Großprojekten, die obendrein noch ins Detail gehen. Ohne die richtige Einstellung geht es natürlich nicht vorwärts, und das ist bei mir auch nicht anders.  ???

Und Du hast natürlich auch recht, dass bei einer derartigen Detail-Friemelei für den Mitleser mitunter kaum nennenswerte oder gar spektakuläre Fortschritte sichtbar sind, die viele vielleicht auch mehr wertschätzen mögen.  :-\

Für mich ist das aber nicht so wichtig, weil ich auch bei den kleinen Details sehe, was ich geschafft, oder noch nicht geschafft habe. Deshalb ist das m.E. auch eher eine Frage der Konzentration, die man immer wieder aufbringen muss, damit solche Sachen gelingen, wenn auch nicht gleich beim ersten Mal.  ::)

Deshalb bleibe ich lieber an einer Sache dran, wie z.Z. der MLP, und fange nicht gleichzeitig noch mit dem Launch Tower oder dem Shuttle Stack an. Dadurch kann man sich nämlich viel eher verzetteln, finde ich, vom notwendigen Platz und Freiraum auf dem Tisch mal ganz abgesehen.  :o

Und dann fällt es einem (mir zumindest) gewöhnlich eher schwerer, nach längerer Zeit wieder mit einer älteren Sache weiter zu machen, weil der Abstand dann zu groß wird. So ging es mir jetzt nach einer längeren Pause von mehreren Wochen. Da fehlte mir tatsächlich einige Zeit die notwendige Motivation für den Wiedereinstieg, was ich anfangs gar nicht glauben wollte, und ich musste mich erst wieder überwinden, weiter zu machen ...  ::)

Und das fällt insbesondere dann nicht leicht, wenn man tief in der Detailarbeit steckt und daran denkt, dass man sich wieder mit diesen kleinen Details herumschlagen muss, so wie jetzt beim LH2-TSM, zumal ich ja weiß, wie stressig das beim  mitunter war.  :o

Deshalb hier mal ein realer Größenvergleich des LOX-TSM mit einer normalen Streichholzschachtel, der diese Verhältnisse etwas verdeutlicht und auf die Probleme hinweist.



Und neben der Motivation muss man natürlich auch die Konzentration auf die Detailarbeit wieder auf das notwendige Level hochfahren und dann möglichst auch halten. Und deshalb sage ich mir, lieber dran bleiben an der Materie und ein Teilprojekt erst mal abschließen, ehe etwas Neues dran kommt.

Soviel mal aus meiner Sicht zu dieser interessanten Frage.  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #879 am: 28. November 2013, 19:29:39 »
Und damit wieder zurück zu den TSM-Leitern, die ja noch fehlen.

Da hatte ich mich ja für dünne PE-Leitern von ABER entschieden, anstelle der ursprünglich mal vorgesehenen Kunststoff-Leitern von Plastruct, die dagegen etwas rustikal aussehen.  8)



Das Problem bei den leitern waren die seitlichen Stützstreben, die ca. 1-3 mm lang sind.



Dabei haben die Leitern auf den Seiten der Kästen unterschiedlich lange Stützen. Die stehen nämlich mit der einen Seite auf dem Kasten und mit der anderen auf dem TSM-Körper.  ::)

Hier ist mal eine Leiter auf die Kastenseite aufgelegt.



Da müssen jetzt nur noch irgendwie die Stützen dran.  :-\

Dazu habe ich mir nun folgendes überlegt. Neben den PE-Leitern hatte ich mir auch noch PE-Geländer (eigentlich Schiffsreling) mit bestellt, die ich evtl. als Stützenunterbau verwenden könnte.



Wie man auf diesem Bild sieht, passen die Leitern ziemlich genau über die Mittelreihe eines Geländerstreifens.



Wenn man die Leitern nun darauf kleben würde, hätte man rechts und links die Geländerstege, die umgebogen als Stützen fungieren könnten. Die Abstände der Stützen sind vermutlich etwas zu groß, das muss ich nochmal anhand von Fotos nachmessen.

Das ist zumindest mal meine Idee, mal sehen, ob sich das irgendwie machen lässt.  8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #880 am: 28. November 2013, 19:37:42 »
Das mit den Strebenabständen scheint doch fast hinzuhauen. Aber da ist ein Abstand geringer als die anderen. Daß Du das ja ordentlich machst, ich komme nachmessen *LOL*

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #881 am: 28. November 2013, 21:35:14 »
Hallo Manfred,
was mich die ganze Zeit schon interessiert: Wie groß sind die beiden Original-Türme "in echt"?

Viele Grüße und weiter erfolgreiches Tüfteln,
Mim

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #882 am: 28. November 2013, 21:52:03 »
Hallo Mim,

vielen Dank für Dein Interesse.  8)

Die Höhe beträgt stolze 9,4 m (31 ft), die Grundfläche 4,6 m (15 ft) x 2,7 m (9 ft), das sind also schon mächtig gewaltige Türme.  :o


Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #883 am: 28. November 2013, 22:34:50 »
Beim warten auf ISON habe ich hier mal die letzten 20 Seiten oder so nachgelesen - hatte ja zu Beginn schonmal reingeschaut.

Die "Schacht-OP" war ja unglaublich! Und dann noch die Idee mit dem Kugelschreiber. Der Knaller.

Manfred, Du hast immer noch nicht alle Latten am Zaun ;-). Das Projekt hat jetzt schon ueber zwei Jahre auf dem
Buckel. Meinen groessten Respekt vor dieser Ausdauer -- auch wenn es jetzt nach Deiner Pause wohl schwer war.


*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #884 am: 28. November 2013, 23:35:47 »
Verfolge das Projekt nun auch schon von Beginn an - und freu mich schon auf die kommenden Jahre in denen wir die Entwicklung bis zum fertigen Modell verfolgen können...!  :) :)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #885 am: 29. November 2013, 01:28:58 »
Beim warten auf ISON habe ich hier mal die letzten 20 Seiten oder so nachgelesen - hatte ja zu Beginn schonmal reingeschaut.

Die "Schacht-OP" war ja unglaublich! Und dann noch die Idee mit dem Kugelschreiber. Der Knaller.

Manfred, Du hast immer noch nicht alle Latten am Zaun ;-). Das Projekt hat jetzt schon ueber zwei Jahre auf dem
Buckel. Meinen groessten Respekt vor dieser Ausdauer -- auch wenn es jetzt nach Deiner Pause wohl schwer war.

Danke für die Blumen, man hats nicht leicht, aber leicht hats einen ...  8)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #886 am: 29. November 2013, 01:32:39 »
Hallöle,

na da bin ich ja froh und dankbar, wenn Ihr mich weiterhin begleiten wollt ...

Übrigens, was ist denn aus Deinem Saturn V-Projekt inzwischen geworden, habe ich da evtl. den Roll-out verpasst?  :-\

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #887 am: 29. November 2013, 12:17:41 »
Übrigens, was ist denn aus Deinem Saturn V-Projekt inzwischen geworden, habe ich da evtl. den Roll-out verpasst?  :-\

Aufgrund von Budget-Kürzungen durch den Haushaltsausschuss wurde dieses Raumfahrtprogramm bis auf weiteres auf unbestimmte Zeit verschoben...  :-[ :'(
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #888 am: 29. November 2013, 12:59:14 »
So, so, das ist aber jammerschade!  :'(  Dann musst Du halt auf bessere Zeiten hoffen ...  8)

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #889 am: 29. November 2013, 19:37:05 »
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben....  ;)
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #890 am: 29. November 2013, 19:41:07 »
Na dann ist's ja gut, wir nehmen Dich beim Wort!

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #891 am: 29. November 2013, 20:17:40 »
Mann Gino, halt nur Deinen Haushaltsausschuß bei Laune  ;)
Ja selbst schon mißliebige Blicke können auf Bastelmaterial Flecke hervorrufen  ;D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #892 am: 29. November 2013, 23:40:49 »
Ja, ja, ich gebe mir redlich Mühe, aber ich kann mich da ganz entspannt zurück lehnen ...  8)

Übrigens, ich habe heute von Leon van Munster, Chef von LVM Studios, folgenden aktuellen Stand zum Detail Kit No. 5 - RSS Exterior Details erfahren:

"LC39S5 is being released in February 2014, just before the Revell re-issue."
Das ist doch eine nette Adventsüberraschung, oder?

Wahrscheinlich hat ihm die angekündigte Neuauflage des Revell Launch Towers den letzten Kick gegeben.  8)  Eine bessere Marktankurbelung hätte sich der Leon für seine LC39 Detail Kits ja auch nicht wünschen können.  ;D

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #893 am: 13. Dezember 2013, 10:32:31 »
hallo manfred,

was ist los? ist der bau aus kostengründen wieder eingestellt worden?

ich warte mit spannung auf die nächsten ausbauschritte.

grüße aus brandenburg
chris
MS-2 der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #894 am: 13. Dezember 2013, 11:21:16 »
Hallo Chris,

keine Bange, es geht in Kürze weiter, habe nur z.Z. nicht die nötige Zeit und Konzentration für die filigranen PE-Leitern an den TSMs.  8)

Habe nämlich einigen Stress mit unserem Stromanbieter, der mein Sonderkündigungsrecht nicht anerkennen will,  :o dann die Adventsbeleuchtung am Haus, Vorbereitung der Pappkartons für die Überwinterung unserer vier Igel, und, und, und ...  :P

Tja, und dann habe ich hin und her überlegt, ob ich nicht doch mal einen Versuch zur Beleuchtung der MLP und später mal des Launch Towers mit SMD LEDs starten sollte.  :-\

Da dieses Kapitel aber noch absolutes Neuland für mich ist, geht deshalb dafür auch einige Zeit drauf.  ::) Will mich heute mal bei Conrad umschauen, was es dort so gibt.  8)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #895 am: 13. Dezember 2013, 11:42:46 »
Tja, und dann habe ich hin und her überlegt, ob ich nicht doch mal einen Versuch zur Beleuchtung der MLP und später mal des Launch Towers mit SMD LEDs starten sollte.  :-\

Yeah - das könnte spannend werden! :D
Licht macht die Sache lebendig! 8)

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #896 am: 13. Dezember 2013, 12:43:24 »
Ich sag doch, das Dingens wird irgendwann abheben, wenn er so weitermacht....  8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #897 am: 13. Dezember 2013, 13:08:08 »
Wenn Du Hilfe bei elektronischen Mikro-Fummeleien brauchst, so tu es Kund und zu Wissen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #898 am: 13. Dezember 2013, 19:34:53 »
@all:
Wie ich Euren Kommentaren entnehme, wäre die Beleuchtung offenbar ein spektakuläres Kapitel in meinem Langzeit-Projekt, oder?

Aber das von jok gepostete Video stellt das Ganze ja doch irgendwie als  machbar dar. So langsam beginnt es in meinen Fingern zu kribbeln ...  :o


Beginning with Chip LEDs from ModelTrainSoftware.com

Bei Conrad war das heute noch nicht so das Gelbe vom Ei.  :-\ Ausser ein paar Power cells (3 V) und einer Aufnahme dafür habe ich nichts an SMD LEDs im Bereich von 1 mm oder darunter gefunden, was mich überzeugen würde.  :'(

Deshalb werde ich McFire mal eine PM schicken, vielleicht kann er ja weiter helfen.  8)

McFire

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #899 am: 13. Dezember 2013, 21:30:09 »
Nach dem was ich hier in Berlin im Hauptladen so sehe, wird das immermehr ein Laden fürs Grobe und Fertige. Ich war allerdings schon lange nicht mehr da, vielleicht hat sichs gebessert  ;D ;D ;D
PM ist raus :)