Ja das ist so eine Sache mit den Maßstäben, 1:144 ist schon relativ klein, und 1:160 noch ein wenig kleiner. Aber dafür tüfteln wir an einer Bausatz-Legende, die trotz ihrer Macken auch ihre Reize hat und einem immer wieder neue Herausforderungen beschert.
Nach der kleinen Ablenkung durch die Vent Mufflers auf der Side 2 haben die Rohr-Leger nun aber wieder Bock auf Pipes und Pipe Supports, um gar nicht erst aus der Übung zu kommen.
Deshalb heute zur Abwechslung der Eck-Support für die
LH2-Pipes an der Ecke von der
Side 3 zur
Side 4. Zur Abwechslung deshalb, weil der wieder anders aussieht als seine Pendants an den bisherigen Ecken. Zum Glück ist er aber nicht so kompliziert aufgebaut wie der wabenförmige Support an der Ecke
Side 2/Side 1, sondern ähnlich dem an der Ecke
Side 2/Side 3 für die
LOX-Pipes.
Hier ist er bzw. sind sie am
MLP-2 relativ gut zu sehen:
Quelle: NASADa die beiden LH2-Pipes am Ende der Side 4 relativ weit auseinander liegen, sind es an dieser Ecke zwei separate Supports ohne gemeinsame Grundplatte wie an der anderen Ecke der Side 3. Das sind Feinheiten, die einem auf Anhieb gar nicht gleich auffallen. Und diese Supports unterscheiden sich auch noch von MLP zu MLP etwas im Aufbau.
Und dies ist ein Großteil der Einzelteile, die man für beide Supports benötigt. Und wie man schon sehen kann, wird die Montage vermutlich wieder etwas stressig werden:
Aber mittlerweile bekommt man ein gewisses Gefühl für Teile im mm-Bereich, und schon geht's wieder los mit dem Verkleben der Stege um das Eck-Winkelprofil herum.
Zuerst auf der Side 2, und dann um die Ecke bis auf die Side 4.
Und hinter der 1. Pipe-Halterung für die
LH2-Vent Line setzt sich der Aufbau der Stege weiter fort bis zur 2. Halterung. Und in ähnlicher Weise ist der darüber gelegene Support der
LH2-Transfer Line aufgebaut, der allerdings nur eine Pipe-Halterung hat, dafür aber später noch einen Versteifungswinkel erhält.
Und dann wurden beide Supports noch lackiert.
Hinter den Pipes sind die Supports jetzt kaum noch zu sehen.
Jetzt fehlt am oberen Support nur noch der Versteifungswinkel, der aber erst angeklebt werden kann, nachdem die Transfer Line mit dem segmentierten Pipe-Bogen montiert worden ist.
Als nächstes folgt die Verlegung der
LH2-Vent Line mit ihren drei
Expansion Joints in analoger Weise wie auf der Side 2, allerdings heute nicht mehr.