Eigentlich sollte es ja mit den
Access Platforms an der Side 1 weiter gehen, und angefangen hatte ich damit auch schon.
Das Oberteil der Plattform (vorn) habe ich wieder mit 2 mm Balsa verstärkt. Dahinter liegt das Unterteil der Plattform. Die beiden Aussparungen rechts und links waren in der Kit-Vorlage nur als solche angedeutet, was mir aber nicht gefällt, und deshalb habe ich sie ausgeschnitten. Da kommt man aber schon in Stegbreiten von knapp 1 mm, die allein vom Schneiden her schon nicht mehr so einfach zu beherrschen sind und leicht reißen.
Oberhalb der rechten Aussparung (Pfeil) führt später eine Treppe zum Oberdeck (0 Level) des MLP, und oberhalb der linken Öffnung (Pfeil) sitzt eine Kamera auf einer kleinen Plattform.
Beim genaueren Betrachten der Plattformteile kam mir die Frage, wie die Plattformen in Wirklichkeit aussehen, ob sie geschlossen sind, oder ob es sich um durchbrochene Gitterroste handelt, dem ich zunächst mal nachgegangen bin. :-
Auf dem folgenden NASA-Foto sieht es so aus, als wären die Plattformen nicht durchbrochen, was aber evtl. täuscht und an der Dunkelheit während der Nachtaufnahme liegen kann. Falls sie aber durchbrochen sein sollten, würde ich eigentlich erwarten, dass dann das helle Lampenlicht durch die darunter liegenden Gitterroste durchscheinen sollte, oder nicht? :- Aber da ist nicht mal ein Schimmer von Licht zu sehen, was eigentlich für geschlossene Plattformen sprechen würde.
Habe deshalb in der Fragen-Rubrik versucht, hierzu bei den Space Freaks Rat einzuholen, was auch wieder prima geklappt hat, dank
eumel und
Halbtoter.
Die Antwort auf die Frage lieferte schließlich das folgende Bild, auf dem bei Sonnenschein deutlich zu sehen ist, dass es sich tatsächlich um Gitterroste handelt:
Und beim genauen Betrachten der Fotos ist mir auch noch aufgefallen, dass die Access Platforms vor den Armierungsstreben an der MLP-Wand montiert sind und nicht bis zur Wand reichen. Wer auf meinem 1. Foto genau hinschaut, sieht, dass ich dort schon Aussparungen für die Streben heraus geschnitten hatte, was dann so aber nicht stimmt.
Und nachdem ich das alles herausgefunden hatte, kam mir die folgende Idee: Warum sollte ich nicht mal probieren, ob sich die Oberseiten der Access Platforms nicht auch als Gitterroste gestalten lassen. Und da war ich mit meinen Gedanken sofort wieder bei dem kleinen Lüftungsgitter auf der Side 4, das ich aus einem Schleifenband gescratcht hatte.
Hab's einfach mal mit dazu gelegt.
Bin noch etwas am Überlegen, ob ich mir den Aufwand wirklich antun soll, :- aber reizen würde mich das schon. Und deshalb werde ich mir das als Nächstes wohl mal vornehmen. Wenn's klappt, könnte ich alle anderen Access Platforms auch so bauen.
Das würde aber bedeuten, dass ich auch den Unterbau für die Gitterroste und die Plattformen selber bauen muss, und dafür bräuchte ich zu allererst mal die erforderlichen Profile. Das sind im wesentlichen I-Profile, anhand der Fotos schätze ich mal so ca. 1,5x2,5 mm. Dabei denke ich sofort wieder an unseren Freund
Halbtoter, stimmt's, oder weißt Du es evtl. genauer?
Und bei der Gelegenheit würde es sich dann natürlich auch anbieten, die Stützstreben der Plattformen ebenfalls aus Kunststoff- oder Metallprofilen zu bauen und auf die Papierstreben zu verzichten, die mir ohnehin nicht ganz so toll gefallen, da sie nicht durchbrochen sind.
Na dann mal los!