@
eumel:
Du hast ja gleich wieder tief in die Fotoarchive gegriffen, vielen Dank dafür, super!
Einige der Fotos kannte ich zwar schon, aber auf ein paar Bildern habe ich wieder neue Details gefunden, die mich interessieren, deshalb um so besser.
U.a. ging es mir um die
Access Platforms als solche. Ich hoffe mal, dass mich die Experten unter Euch Raumfahrern jetzt nicht gleich in den Raumfahrt-Modellbau-Cluster verbannen (was später ohnehin erfolgen wird),
wenn ich folgendes kurz zur Erklärung voranstelle. Bin ja gerade beim Bau des MLP für mein Launch Pad (s. Link in der Signatur) und verwende dazu die Papiervorlagen aus dem Kit von
EDU-Craft Diversions (David Maier). Darauf sind zwar viele, von Originalen abgelichtete Details sehr schön zu erkennen, aber es gibt auch Bereiche, wo Details nur angedeutet sind und man nur Vermutungen darüber anstellen kann, worum es sich im Detail handelt. Und solche Details sind für das Scratch Building schon wichtig, wenn man näher ans Original heran kommen möchte (ohne es jemals zu erreichen!).
Deshalb interessiert mich u.a. die Frage, ob die Access Platforms an der MLP-Side 1 geschlossene Plattformen oder durchbrochene Gitterroste sind, was ich auf den mir vorliegenden Fotos bisher nicht eindeutig erkennen konnte.
Auf dem folgenden NASA-Foto sieht es so aus, als wären die Plattformen nicht durchbrochen, was aber evtl. an der Dunkelheit während der Nachtaufnahme liegen kann. Falls sie aber durchbrochen sein sollten, würde ich eigentlich erwarten, dass das helle Lampenlicht durch die darunter liegenden Gitterroste durchscheinen sollte, oder nicht? Aber da ist nicht mal ein Schimmer von Licht zu sehen, was für geschlossene Plattformen sprechen würde.
Dank einem Deiner Fotos ist nun aber klar, dass es sich zumindest bei diesem MPL 3 im nächsten Bild tatsächlich um Gitterroste handelt, wie hier bei Sonnenschein deutlich zu sehen ist:
Oder könnte es auch so sein, dass bei dem zu Beginn der Shuttle-Missionen eingesetzten MLP 1 (1. Foto) möglicherweise die Plattformen noch geschlossen waren und erst bei späteren Shuttle-Missionen MLP's eingesetzt wurden, bei denen durchbrochene Gitterroste verwendet wurden? :-
Denn soviel ich weiß, kam MLP 3 (2. Foto) erstmals bei der STS-32 (9.1.1990) zum Einsatz.
Deshalb glaube ich, dass das schon eher eine Frage an die Raumfahrtexperten in dieser Forumskategorie ist und vielleicht weniger von Modellbauern beantwortet werden kann, ohne aber jemandem zu nahe treten zu wollen, der vielleicht Experte auf beiden Gebieten ist.
Aber vielleicht wurden ja auch von Anfang an durchbrochene Gitterroste verwendet, wer weiß?
Eine weitere Frage betrifft die Armaturen auf der oberen Access Platform in der MLP-Mitte, die auf dem folgenden Foto zu sehen sind.
Handelt es sich dabei evtl. um Drossel- oder Regelventile in den LOX und LH2 Pipes, oder haben diese Teile einen anderen Verwendungszweck? Und hat jemand von Euch evtl. doch Fotos von diesen und/oder anderen Ausrüstungen/Armaturen von den Access Platforms, auf denen man mehr Details erkennen kann?
Ich denke dabei z.B. auch an
jok oder auch an
KSC, die schon bei anderen Detailfragen tolle Fotos geliefert haben.
@
Halbtoter:
Schön, mal wieder was von Dir zu hören, dachte schon, Du wärst vielleicht schon im Weihnachtsurlaub.
Auch Dir vielen Dank für Deine Fotos, auch wenn man auf denen leider nur wenig Details von den Ausrüstungen auf den Access Platforms erkennen kann. Vielleicht ist Dir ja meine Frage mittlerweile auch etwas klarer geworden. Möglicherweise kannst Du sie ja auch aus dem Stehgreif sofort beantworten, womit mir sofort geholfen wäre. Oder hast Du in Deinen Archiven vielleicht sogar MLP-Zeichnungen, aus denen evtl. solche oder weitere Details hervorgehen?
Ich schlage aber vor, dass wir uns über diese und weitere modellbautechnische Fragen, die mich in dem Zusammenhang noch interessieren, nicht hier, sondern im Bereich Raumfahrt-Modellbau austauschen und den Raumfahrt-Experten an dieser Stelle ersparen sollten, okay?
Da es leider von den ersten Missionen nur wenige gute Fotos mit entsprechender Auflösung gibt, suche ich übrigens nicht nur auf Fotos von der STS-3 nach Details, die man als Vorlage für das Scratchen verwenden kann, sondern auch anderswo. Und mir ist dabei mittlerweile auch schon klar geworden, dass bei den Shuttle-Missionen teilweise unterschiedliche Systeme und Ausrüstungen zum Einsatz kamen.
@
eumel:
Ich lese gerade Deinen letzten Post, bist offenbar auch so'n Nachtschwärmer.
Stimmt, da hast Du wieder mal Recht, das war unserem
inselaner an anderer Stelle auch schon aufgefallen. Also werde ich das irgendwann noch retuschieren müssen, wenn ich bei der STS-3 Mission bleiben sollte.
Und damit nun aber Gut's Nächtle!