Hallo,
und damit wieder zu den TSM's. So im Nachhinein betrachtet, denkt man, so einen kleinen TSM-Kasten macht man mal schnell mit links so nebenbei, von wegen.
Das war trotzdem 'ne ganz schön fummelige Angelegenheit mit dem Ausschneiden, Falten, Falzen und dann den Balsakern einkleben, vor allem, wenn man die Hülle mit allen Anhängseln wie den seitlichen Öffnungsklappen auf einmal verkleben will. Das war nicht so das Gelbe vom Ei, deshalb wollte ich das beim zweiten TSM etwas anders machen.
Hier aber zunächst nochmal das erste TSM, zwar noch ohne schmückende Details wie Rohrleitungen, Kabel, Anschlüsse, Haken/Ösen, etc., aber wenigstens schon mal mit den Öffnungsklappen (dienen die der Lüftung?) vorn und hinten sowie mit der seitlichen Abdeckung zum SSME-Hole hin.
Das nächste Bild zeigt die Vorbereitungen für das zweite TSM:
Da ich wieder einen Balsakern zur Versteifung einklebe, habe ich diesmal gleich auf die lästigen Klebezacken und Falze verzichtet, da dadurch die Verklebung an den Rundungen und Kanten nur erschwert wird und die Klebestellen nicht so sauber werden. Und die beiden Öffnungsklappen habe ich ebenfalls vorher wieder gekappt, da sie auch einen Balsakern erhalten und sich separat viel besser handhaben lassen.
Dann gibt es bei diesem TSM einen kleinen Unterschied in Form einer gewölbten Haube zu beachten, die sich über die TSM-Wölbung zieht (s. linker Pfeil):
Diese gewölbte Haube (M2F) weist eine streifenförmige Verlängerung auf, die laut D. Maiers Baubeschreibung eine Kabeltrasse
(Cable Tray) darstellen soll, was ich jedoch bezweifle.
Wie man aus dem folgenden Bild sehen kann, würde ich meinen, dass es sich hierbei eher um Rohrleitungen handeln könnte, da sie Schweißnähte aufweisen und am Boden auch die für Rohrleitungen typischen Bögen zu sehen sind. :-
Oder sollten darin etwa doch Kabel verlaufen? :-
Was meinen denn die Experten dazu?