Hallo allerseits,
hier ist zunächst der Vollständigkeit halber noch die im eingeklappten Zustand benötigte untere
Stützstreben-Halterung des
Auslegers,
und hier seine spätere Position auf der
Port Side des Kanisters.
Obwohl mein Größenvergleich anhand des
Eurocents immer sehr eindrucksvoll ist,
zeigt der Vergleich des Auslegers mit einem
Can Crew-Arbeiter die tatsächliche Relation im
Modell-Maßstab 1:160, was man sich ansonsten kaum vorstellen kann.
Noch beeindruckender sind allerdings Originalfotos wie dieses hier, auf dem Arbeiter den
Guide Shoe an einem
Outrigger demontieren.
Darauf sieht man sogar den
Handgriff für die Arretierung der Stützstrebe in den verschiedenen Positionen, den ich mir aber verkniffen habe, da er mit
Ø 0,1 mm x 0,5 mm x 1 mm nun wirklich zu winzig wäre.
Quelle: NASA (Jim Grossmann)Dann muss ich aber noch meine Vermutung aus dem letzten Post über die Verschraubung der
Deckscheibe am Hebezapfen korrigieren.
Darauf gestoßen bin ich, weil ich mich an ein Bild meines Freundes
James MacLaren erinnert habe, auf dem man den
Payload Canister kurz vor der Befestigung an der
Traverse des 90 t-Kranes der RSS sehen kann, das in seiner Dokumentation
Space Shuttle Launch Complex 39-B Construction Photos - Page 9 enthalten ist, worin ich ihn nach den rot beschrifteten Teilen gefragt habe.
Darin sieht man neben den inzwischen bekannten Teilen u.a. die Traverse mit den Hebeplatten und links im Bild eine der beiden
Führungsschienen (Guide Rails) für die Aufnahme und Führung der
Guide Shoes beim Anheben des Kanisters bis vor den
Payload Changeout Room (PCR).
Quelle: James MacLarenUnd wenn einer sich mit diesen Dingen auskennt, dann ist er es, der 5 Jahre beim Aufbau des
Launch Pad 39-B mitgearbeitet hat und die
RSS wie seine Westentasche kennt. Außerdem hat er einen großen Fundus detaillierter
NASA-Zeichnungen, die er in seiner Dokumentation verlinkt und bis ins letzte Detail erklärt.
Daraufhin hat er mir diese Zeichnung geschickt, auf der er die
Halteplatte (Lifting Plate) gehighlightet hat, die ein
Langloch mit zwei unterschiedlich großen Öffnungen aufweist, was die einfache aber geniale Lösung für die Aufnahme des
Hebezapfens darstellt.
Quelle: James MacLarenDabei wird die Traverse in der Position gehalten, in der die an den Hebeseilen hängenden Hebeplatten durch die größere Öffnung über die Hebezapfen geführt und die Traverse danach vorsichtig angehoben werden kann, wodurch die Zapfen in der kleineren Öffnung der Platten fixiert werden.
Diese Hebeplatte war mir auch schon auf einem frühen Foto meines Freundes
Richard Chamberlain aufgefallen, der Mitarbeiter einer
Can Crew war, als ich mich mit diesen Details aber noch nicht näher beschäftigt habe.
Das
Kanister-Hebesystem und dessen gesamtes Handling ist dermaßen komplex und anspruchsvoll,
zugleich aber hochinteressant, sodass ich allen Interessenten einen Blick auf die
Page 52: A Lighter Moment in a Heavy Place, and a Deep Dive into the Canister Hoisting System in James MacLaren's Dokumentation
The Construction of Space Shuttle Launch Complex 39-B empfehlen kann.
Dabei muss man sich immer vor Augen halten, dass der Kanister
ca. 20 m lang ist und mit seinem
Gewicht von ca. 64 t eine enorme schwebende und millionenschwere Last darstellt, dessen Beförderung in den
PCR eine hochsensible Angelegenheit darstellt, die nicht ungefährlich ist und deshalb durch verschiedene vertikale und horizontale
Halteseile (Tag Lines) gesichert werden muss.