Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4025 am: 02. Dezember 2022, 01:27:07 »
Hallo allerseits,

nur eine kurze Erinnerung an Challenger's Rollout - STS-6 im Nebel vor 40 Jahren.

Lasst uns das Erbe am Leben erhalten!

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4026 am: 03. Dezember 2022, 01:17:09 »
Hallo allerseits,

um den Aufbau des pneumatischen Türantriebes (Door actuator pneumatic drive) im Detail zu verstehen und die Abmessungen seiner Einzelteile ermitteln zu können, kommt man nicht umhin, ihn aus unterschiedlichen Perspektiven bei höherer Vergrößerung zu betrachten, wie in den folgenden Bildern zu sehen ist,


Quelle: NASA (STS-135)

hier etwas größer, von der anderen Seite aus gesehen.


Quelle: NASA (STS-132)

Die zentrale Antriebseinheit des pneumatischen Systems ist an beiden Seiten durch horizontale Rohre mit den beiden Spindelhubhalterungen (Screw jack bracket assemblies) verbunden. Wenn das Türbetätigungssystem aktiviert wird, zieht der pneumatische Türantrieb die Schraubenwinden vertikal nach unten,


Quelle: NASA (STS-126)

wodurch die Türen geöffnet werden.


Quelle: NASA (STS-135)

Anhand der ermittelten Abmessungen habe ich die entsprechenden Einzelteile zugeschnitten,


Quelle: NASA (STS-126)

die in diesem Bild zu sehen sind. Aus den kleineren Streifen (0,25 mm x 0,5 mm) soll die Umrahmung der Antriebseinheit entstehen, die längeren Streifen (0,13 mm x 0,7 mm) sollen die seitlichen Haltestreben werden.



Um eine Vorstellung von der Größe der Antriebseinheit zu bekommen, habe ich einen Quader entsprechender Größe dazugelegt, aber ein paar mehr Details sollte diese White Box schon noch bekommen.

Mal sehen, ob bzw. wie mir diese Puzzlearbeit gelingen wird.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2022, 09:42:55 von gino847 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4027 am: 06. Dezember 2022, 23:57:14 »
Hallo allerseits,

zunächst habe ich die Streifen (0,13 mm x 0,7 mm) für die seitlichen Haltestreben an beiden Enden abgeschrägt, wozu ich mir eine kleine Schablone zum Abstechen mit dem Cutter-Beitel gezeichnet habe, die am Ende ganz schön gelitten hatte.



Anschließend konnten die unterschiedlich langen Streifen (0,25 mm x 0,5 mm) zu einem Rahmen verklebt werden,



wobei zunächst immer der längere Streifen (3,5 mm) gegen den kürzeren Streifen (2,5 mm) geklebt wurde,



wozu wieder Stahllineale als Führung und zur Fixierung dienten.



Danach wurde der zweite Seitenstreifen verklebt,



und zum Abschluss die andere Schmalseite, womit der erste von vier Rahmen fertig war.



Und in gleicher Weise folgte dann die Verklebung des zweiten Rahmens.



Diese beiden Rahmen werden als Nächstes durch vier Stützstreben (2 mm) miteinander zu einer Rahmenbox verbunden.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4028 am: 07. Dezember 2022, 23:47:22 »
Hallo allerseits,

um nicht aus der Übung zu kommen, habe ich aber gleich noch die beiden Rahmen für den Türantrieb auf der anderen Kanister-Seite verleimt.



Danach habe ich mit dem Verkleben der vier kurzen Stützstreben (2 mm) begonnen, was erwartungsgemäß eine knifflige Angelegenheit wurde, zumal das Halten der Streben in der Pinzette, sowie das Benetzen mit Klebstoff und das punktgenaue Absetzen auf dem Rahmen ziemlich stressig ist und schnell mal schiefgehen kann. Anschließend konnte der Sitz der Streben je nach Bedarf noch vorsichtig korrigiert werden.





Und dann folgten die restlichen Streben, wobei es immer auf einen festen Sitz des Rahmens zwischen den Anschlägen ankommt, damit nichts verrutschen kann, weshalb immer wieder umgespannt werden muss.







Und dann war der größte Teil geschafft, und das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen,



und kann sich durchaus sehen lassen.



Und auch die Anprobe auf dem unteren Rahmen sieht gut aus.



Jedoch ehe die Rahmenbox vollständig verklebt werden kann, muss ich vorher noch ein paar Antriebs-Details einbauen, was hinterher vermutlich nicht mehr gelingen würde.

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Online jdark

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4029 am: 08. Dezember 2022, 00:24:50 »
Wow, geht doch, das hast du wunderbar hinbekommen.  8)
Und wer ist schuld?....

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4030 am: 08. Dezember 2022, 01:16:05 »
Danke jdark,

sag ich doch - Nichts ist unmöglich!

Wenn man gutes Referenzmaterial hat und weiß, wie das 'Ding' aussehen soll, lässt sich mit etwas Geschick schon so einiges machen.

Mit anderen Worten: Der Weg ist das Ziel!

Der Zeitaufwand für derartige Miniatur-Gerätschaften ist allerdings erheblich, vor allem in diesem kleinen Maßstab (1:160),


Quelle: NASA (STS-132)

darf einen aber nicht stören, wenn man Spaß an der Freude haben will.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4031 am: 13. Dezember 2022, 01:16:46 »
Hallo allerseits,

bevor ich zu den Antriebs-Details komme, die in und auf der Rahmenbox sitzen, habe ich erst noch die vier kurzen Stützstreben auf dem unteren Rahmen der zweiten Box verklebt.

Dabei ist schon mal die Aufnahme und das sichere Halten dieser 2 mm langen Winzlinge eine spezielle Übung, die viel Geduld und zwei ruhige Händchen erfordert, da die Pinzetten-Spitze gerade noch so darüber passt.



Und dann muss man damit noch vorsichtig in den Kleber-Klecks eintauchen und das Teilchen möglichst auf Anhieb richtig platzieren, weshalb der Rahmen fest fixiert sein muss, das ist das A und O bei der Sache.

Danach habe ich die Stäbchen immer gleich noch ausgerichtet,



und zwar von beiden Seiten, damit sie ja senkrecht verkleben.



Und schon hatte ich Zwillinge.



Und damit zu den Antriebs-Details, die in und auf der Rahmenbox sitzen, an denen ich geraume Zeit herumgetüftelt habe, um zunächst mal ihre Konstruktion zu verstehen,



und danach die Abmessungen der Einzelteile am Bildschirm zu ermitteln und mit einem Referenzmaß (blau) auf meinen Maßstab (1:160) zu skalieren, was immer sehr aufwendig ist, zumal man auch immer noch Abmessungen aus weiteren Ansichten bestimmen muss.


Quelle: NASA (STS-132)

Um halbwegs den Überblick zu behalten, habe ich die Einzelteile mal nummeriert,


Quelle: NASA (STS-135)

als da wären:

1 Getriebe, 2 Kupplung, 3 Bodenplatte, 4 Hydraulik-Zylinder, 5 Pneumatik-Leitungen, 6 Antriebs-Rohre, die mit den Hubspindeln der Türantriebe verbunden sind.

Im nächsten Bild kommen noch drei weitere Teile hinzu:

7 Welle, 8 Schraube, 9 Kupplung, bei denen ich es zunächst belassen will.


Quelle: NASA (STS-132)

Dann habe ich mit dem Scratchen der Einzelteile begonnen, die kleine weiße Bodenplatte 3 (0,13 mm x 1,7 mm x 1,7 mm) war schnell zugeschnitten.

Für das hintere aufrecht stehende Getriebe 1 habe ich einen Evergreen-Strip (0,5 mm x 1,5 mm x 3 mm) verwendet,



auf dessen Vorderseite ich noch eine schwarze Blende (0,25 mm) aufgeklebt habe, um auf die erforderliche Dicke von 0,75 mm zu kommen.



Die Kupplung 2 sitzt auf der Bodenplatte 1 und ist ein winziger Würfel (0,75 mm x 0,75 mm x 0,75 mm), dessen Abmessungen ich nochmals korrigiert habe.



Diese Kupplung ist durch eine Welle 7 mit dem Getriebe 1 verbunden und bekommt an der Oberseite noch eine kleine Schraube 8.



Für den Hydraulik-Zylinder 4 verwende ich einen grauen Rundstab (Ø 1 mm), der auf einer Kupplung 9 sitzt, die möglicherweise mit dem Getriebe verbunden ist.



Soweit meine Deutung der Einzelteile des pneumatischen Türantriebes, allerdings ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Zum Glück muss es ja nicht funktionieren.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 00:32:51 von gino847 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4032 am: 19. Dezember 2022, 18:40:59 »
Hallo Freunde,

Game over bei der Fußball-WM und Gratulation an den neuen Weltmeister Argentinien und Lionel Messi als besten Spieler des Turniers, der seiner Karriere damit endgültig die Krone aufgesetzt hat - Ehre, wem Ehre gebührt!

Und damit wieder zurück zur Normalität und mit neuem Elan ran an meinen Basteltisch mit dem Payload Canister.

Tja, je kleiner die Teile werden, desto schwieriger wird auch das gesamte Handling beim Zusammenbau und insbesondere bei deren Verklebung.

Zur besseren Vorstellung des pneumatischen Türantriebes habe ich mal versucht, eine 1:1-Zeichnung mit den von mir ermittelten Abmessungen der Einzelteile zu zeichnen, wobei sich deren minimale Abstände kaum noch zeichnen ließen.



Aber wesentlich schlauer als vorher bin ich dadurch auch nicht geworden.

Zunächst habe ich die Bodenplatte (3) mit der Kupplung (2) auf beiden oberen Rahmen verklebt.



Bei genauerer Betrachtung war mir inzwischen aufgefallen, dass das Teil zwischen Kupplung (2) und Getriebe (1) keine Welle (7) ist, sondern zur Kupplung gehört, in dem vermutlich eine Welle läuft, die mit dem Getriebe verbunden ist.


Quelle: NASA (STS-132)

Für diesen Stutzen habe ich mir mit dem Punch & Die Set zwei kleine Ronden (Ø 0,6 mm) aus Styrene (0,5 mm) gestanzt.



Um diese Winzlinge auf der Kupplung verkleben zu können, musste ich den Rahmen vorsichtig und mit viel Gefühl hochkant zwischen zwei Stahllinealen einklemmen, was auch noch funktioniert hat. Die Frage war nur, wie ich diesen winzigen Stöpsel nun bei der Verklebung auf der Kupplung halten sollte?

Das würde auch mit der spitzesten Pinzette nicht gelingen, da die Kupplung dort nur 0,75 mm x 0,75 mm misst. Deshalb blieb nur wieder die schon öfter von mir praktizierte Methode übrig, den Mini-Zylinder vorsichtig mit der Cutter-Spitze anzutippen, damit er hängen bleibt, und noch vorsichtiger auf der vorher mit Klebstoff betupften Kupplung abzusetzen, was zumindest beim ersten Rahmen geklappt hat.



Wie man auf diesem Bild sehen kann, befindet sich direkt hinter dem Getriebe (1) noch eine schmale Querstrebe, die für die spätere Verklebung des aufrecht stehenden Getriebes hilfreich ist und diesem Halt bietet.


Quelle: NASA (STS-132)

Dafür wurde der Rahmen wieder umgespannt,



wonach dann diese Strebe (0,25 mm x 0,5 mm) in den Rahmen eingeklebt werden konnte.



Für die Verklebung des Getriebes muss der Rahmen ein weiteres Mal umgeklemmt werden, wozu die beiden Klemm-Lineale aber mit einem Balsa-Brettchen (2 mm) unterbaut werden müssen, damit der Kupplungsstutzen oben auf das Getriebe trifft, was ich bislang aber nur probiert habe.



Und diese Stelle liegt ca. 0,5 mm unterhalb der Getriebe-Oberkante, was ich u.a. aus diesem Bild ermittelt habe, woran man sieht, wie ich mir die Abmessungen für den Scratch-Bau aus unterschiedlichen Fotos zusammensuchen muss.


Quelle: NASA (STS-135)

Bei der gleichen Prozedur auf dem anderen Rahmen passierte mir vorgestern Nacht zu vorgerückter Stunde (01.30 Uhr) wieder das vermaledeite Missgeschick, dass mir der Rahmen beim Einklemmen zwischen den Linealen plötzlich aus der Pinzette sprang und zu Boden fiel, was mir die Haare zu Berge stehen ließ, weil ich Schlimmes ahnte.

Da ich beim ersten hoffnungsvollen Blick auf den Fußboden vor mir aber leider nichts dergleichen sehen konnte, habe ich dann wieder auf den Knien alles im Umkreis des Tisches mit der Taschenlampe abgesucht, aber schließlich frustriert aufgegeben, da ich die Nase voll hatte und endlich ins Bett wollte ...

Am nächsten Morgen war mittelschweres Möbelrücken angesagt, wozu ich den Container vorgezogen und das Sideboard beiseite gerückt habe, um nochmals richtig suchen zu können.





Und siehe da, nachdem ich ein paar Wollmäuse aufgesammelt hatte, hüpfte mein Herz vor Freude, denn da entdeckten meine entzündeten Augen das kleine Teil zu meiner Freude.



Anschließend habe ich auch auf diesem Rahmen die schmale Querstrebe eingeklebt.



Nun kann ich mir in Ruhe den Einbau der Getriebe vornehmen.

Offline Hugo

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4033 am: 19. Dezember 2022, 19:32:40 »
Ich bin weiterhin begeistert, wie Du mit Deinen Fähigkeiten diese extreme Genauigkeit der Ultra-Kleinen Teile erreichst.

Und da ich schon viel zu lange kein Zahlen-Update mehr gepostet habe, es geht Weihnachten zu, da wird es Zeit:



In Blau auf der linken Achse Deine Postings.
In Rot auf der rechten Achse die Views hier im Forum.
Man könnte auf die Idee kommen, die rote Linie gedanklich zu verlängern, um zu schauen was "bald" kommt.

 :) :D :) :D :) ;) :)

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4034 am: 20. Dezember 2022, 13:20:25 »
Vielen Dank Hugo dafür, dass Du mich immer noch voller Begeisterung begleitest.

Mittlerweile bewege ich mich wirklich im Grenzbereich des gerade noch Machbaren, was mich einerseits nach wie vor reizt, aber andererseits viel Zeit kostet und auf die Dauer auch ziemlich stressig ist.

Aber ich will mich da durchbeißen und den Payload Canister auf diesem Level durchziehen.

Interessant zu sehen, dass die Kurven immer noch steigen, deshalb weiter neugierig sein und dranbleiben.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4035 am: 21. Dezember 2022, 20:00:07 »
Hallo allerseits,

und damit komme ich jetzt zur Verklebung des Getriebes (1) in dem schmalen Zwischenraum hinter der Kupplung (2) und der Querstrebe, worüber ich mir lange den Kopf zerbrochen habe, wie ich das am günstigsten anstellen könnte, u.a. darüber, wie ich den fragilen Rahmen am schonendsten halten und handeln kann, denn viel Platz für einen sicheren Zugriff ist da nicht.

Dazu habe ich den Rahmen zunächst mit der Pinzette unmittelbar hinter der Querstrebe gepackt, habe die Pinzette in dieser Stellung mit einer Klammer fixiert,



und so abgestellt, dass sich das Getriebe mittels einer weiteren Pinzette in den Spalt einschieben lässt.

Für eine schnelle Abfolge der Handgriffe bei der Verklebung habe ich das Getriebe mit der spitzen Pinzette ergriffen und diese ebenfalls mit einer Klammer für den schnellen Zugriff fixiert und beiseite gelegt. Soweit zur Theorie.



Dann habe ich die Querstrebe in dem schmalen Spalt vorsichtig mit einem winzigen Tröpfchen Revell-Kleber betupft, wofür ich immer eine Akupunkturnadel verwende, und sofort das Getriebe mit viel Gefühl und ruhiger Hand von unten in den Spalt vor der Querstrebe geschoben und mit dieser verklebt. Viel Zeit zum Ausrichten und zur Korrektur bleibt da nicht, was aber noch möglich ist.



Anschließend wurde der Kupplungsstutzen noch mit MEK mit dem oberen Getriebeende verklebt.



Und das war's dann auch schon, und ich konnte den Rahmen endlich loslassen und ablegen.





Mit diesem Ergebnis konnte ich durchaus zufrieden sein, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.



Und mit dem aufgelegten Rahmen auf dem Unterteil nimmt der erste Türantrieb auch immer mehr Form an und gefällt mir.



Jetzt kann ich in gleicher Weise auch den zweiten Getriebeeinbau angehen.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4036 am: 24. Dezember 2022, 18:01:15 »
Hallo allerseits,
ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4037 am: 30. Dezember 2022, 01:51:14 »
Hallo allerseits,

ich hoffe, Ihr habt alle kulinarischen Genüsse gut vertragen und Euch über die Geschenke gefreut.

Nachdem die Feiertage nun vorüber sind, will ich mich wieder an den Basteltisch setzen und ein bisschen weitermachen, um endlich diese kniffligen Türantriebe fertigzustellen.

Mittlerweile habe ich mir auch etwas mehr Klarheit über die mögliche Funktion dieser speziellen Antriebs- und Getriebetechnik verschafft, was bei mir immer dazu gehört.

Dabei habe ich herausgefunden, dass meine Kupplung (2) ein Verteilergetriebe (Bevel Gearbox) ist, über das die Wellen in den horizontalen Rohren (6) angetrieben werden, die mit den Hubspindeln (Screw Jacks) der Türantriebe verbunden sind, die mit den oberen Gestängen (Door Actuators) an den Kanister-Türen verbunden sind, mittels derer die Türen geöffnet und geschlossen werden können.


Quelle: NASA (STS-135)

Ein solches Verteilergetriebe hat folgenden prinzipiellen Aufbau, wobei über Kegelräder die Umsetzung der Drehbewegung einer Antriebswelle in einem Winkel von 90° auf eine Abtriebswelle erfolgt.


Quelle: drivelines.co.uk

Und diese Abtriebswelle befindet sich in den horizontalen Rohren (6) zu beiden Seiten des Türantriebs und ist an beiden Enden mit Spindelhubgetrieben (Screw Jacks) verbunden. Die Hubbewegung der rotierenden Spindel mit Trapezgewinde erfolgt dabei über ein Schneckengetriebe, das sich in einem Getriebegehäuse befindet, wie man im rechten Bild sehen kann. Im unteren Bereich sind die vertikalen Hubspindeln von einem Schutzrohr umgeben und im oberen Bereich zum Schutz vor Schmutz mit schwarzen Faltenbälgen (Folding Bellows) umhüllt, die bei geöffneten Kanister-Türen zusammengefaltet sind und sich beim Schließen der Türen entfalten. 


Quelle: mechjacks.com

Als Nächstes will ich die graue Pneumatikeinheit mit der kuppelförmige Abdeckung (4) auf dem dahinter liegenden Gehäuse (9) scratchen, wie immer diese Teile auch heißen mögen, was ich leider noch nicht in Erfahrung bringen konnte.


Quelle: NASA (STS-135)

Jedenfalls sind beide Teile in 1:160 ziemlich klein, aber dazu im nächsten Post mehr.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2022, 12:33:22 von gino847 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4038 am: 31. Dezember 2022, 19:47:20 »
Hallo allerseits,

und damit ran an die Winzlinge der Pneumatikeinheit.

Für die Gehäuse (9) habe ich zwei Styrene-Klötzchen (0,7 mm x 1,3 mm x 1,6 mm) gefeilt und für die kuppelförmige Abdeckung (4) einen grau lackierten Rundstab (Ø 1 mm x 1 mm) verwendet.



Das Aufkleben der kleinen Stöpsel erfolgte wieder in gewohnter Weise durch die bewährte Fixierung zwischen den Stahllinealen.





Die kleine Schraube (8 ) auf dem Verteilergetriebe (2) habe ich mit einem Fineliner (0,05 mm) angedeutet.



Jetzt mussten die Gehäuse (9) der Pneumatikeinheit aber noch grau lackiert werden,



wozu ich mir eine geschickte Lösung auf einem Paulaner Kronkorken mit einem umgekehrt aufgeklebten Tape-Streifen überlegt habe,



die auch gut funktioniert hat.



Jetzt muss ich diese Dinger nur noch an der Unterseite des Rahmens auf dem hinteren Getriebeteil (1) verkleben, was ziemlich tricky werden dürfte, weshalb ich das im nächsten Jahr probieren werde.

Damit ist es an der Zeit, mich für dieses Jahr von Euch zu verabschieden und allen einen guten Rutsch zu wünschen.
Kommt gut rüber!
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2022, 22:47:04 von gino847 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4039 am: 01. Januar 2023, 09:56:58 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4040 am: 02. Januar 2023, 18:00:15 »
Hallo allerseits in 2023,

ich hoffe, Ihr seid alle gut reingerutscht und guter Dinge.

Ich will auch gleich wieder durchstarten und zeigen, wie ich den Türantrieb zusammengebaut habe, der aus schlappen 20 Einzelteilen besteht, wenn ich richtig gezählt habe.

Vor dem Zusammenbau beider Rahmen musste aber zunächst noch die Pneumatikeinheit auf dem hinteren Getriebeteil (1) des oberen Rahmens verklebt werden, wofür ich mir wieder eine spezielle Haltevorrichtung einfallen lassen musste, damit die fragilen Baugruppen nicht noch zu Bruch gehen. Und dafür kam wieder nur eine Magnet-Halterung infrage, wofür das freie Rahmenende hinter dem Getriebeteil mit 1 mm gerade ausgereicht hat,



wofür ich auch noch eine Abstandsschablone brauchte.



Danach kam aber die weitaus schwierigere Übung, nämlich das Verkleben des oberen Rahmens auf dem kleinen "Tischlein deck dich".



Wie aus den folgenden Bildern ersichtlich ist, ging alles wieder nur mittels spezieller Klemmtechnik,



ruhigem Händchen,



und mit viel Geduld und Spucke ...



Aber es hat schließlich funktioniert, obgleich es ziemlich stressig war, weil einige Streben noch etwas ausgerichtet und teilweise nachgeklebt werden mussten.



Und in der Anbauposition sieht der Antrieb ganz passabel aus.



Jetzt mussten aber noch die seitlichen Streben an der Rückseite des Rahmens verklebt werden, die schon seit einiger Zeit auf der Seite gelegen haben,



hier mit der Strebe bei einer ersten Anprobe auf dem Kanister, was ganz gut gepasst hat.



Danach wurde die zweite Strebe verklebt,





womit der erste Antrieb endlich komplett war.



Und hier die abschließende Anprobe des Antriebs auf der Starboard Side des Kanisters,



die meinem kritischen Blick standgehalten hat.

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Offline Mim

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4041 am: 02. Januar 2023, 22:18:45 »
Wenn du so weiter machst, wird das Ding eines Tages abheben...  ;D

Immer eine Freude dir "über die Schulter" schauen zu dürfen. Als bekennender Grobmotoriker wäre das nichts für mich, aber ich gucke einfach gerne zu.

LG, Mim

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4042 am: 02. Januar 2023, 23:48:04 »
Danke Moni für Dein anhaltendes Interesse, auch wenn speziell diese filigranen Klimmzüge manchen vielleicht etwas übertrieben erscheinen mögen.

Aber ich will mich am Beispiel des Payload Canister mal durchbeißen, und mir auch selbst beweisen, was auf diesem Detail-Niveau in meinem an sich kleinen Maßstab (1:160) grade noch so machbar ist.

Anschließend werde ich auch wieder "normaler" ...

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4043 am: 04. Januar 2023, 20:25:38 »
Hallo allerseits,

und nun folgte nach dem gleichen Strickmuster noch der Türantrieb für die andere Kanister-Seite.





Damit hat nun auch die Port Side ihren Türantrieb.



Als Nächstes geht es mit den unteren Gestängen der Türantriebe (Door Actuators) weiter, auf denen die Spindelhubgetriebe (Screw Jackets) montiert sind.


Quelle: NASA (STS-135)

Vom Aufbau der Halterung ähneln sie den daneben liegenden Access Platforms, sind aber wesentlich schmaler und damit etwas komplizierter, wie man auf diesem Ausschnitt bei höherer Vergrößerung sehen kann,


Quelle: NASA (STS-135)

der sich auch gut für die Ermittlung der Abmessungen eignet.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2023, 01:58:38 von gino847 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4044 am: 06. Januar 2023, 10:00:26 »
Hallo allerseits,

und das habe ich gleich mal in Angriff genommen, was die folgenden Abmessungen ergeben hat.


Quelle: NASA (STS-135)

Um dabei selber den Überblick zu behalten, habe ich die ermittelten Höhen und Breiten farblich gekennzeichnet, zumal sie auch aus unterschiedlichen Referenzmaßen (blau) ermittelt wurden.

Als Referenzmaße habe ich die Abmessungen der Wandstreben der Türantriebe verwendet, die mit denen der Screw jacks identisch sind.

Das sind aber noch nicht alle Abmessungen, die ich brauche. Es fehlen noch einige Breiten aus einer Vorderansicht des Spindelhubgetriebes, die sich aus dieser leicht schrägen Seitenansicht nicht genau bestimmen lassen.

Und dafür habe ich dieses Foto verwendet.


Quelle: NASA (STS-135)

Die Ermittlung der Abmessungen ist immer wieder ein äußerst zeitaufwendiges und für die Augen anstrengendes und ermüdendes Geschäft, aber in diesen sauren Apfel muss ich leider immer wieder beißen, denn ohne Abmessungen lässt sich leider nichts scratchen.

Die seitlichen Haltestreben habe ich ja schon seit einiger Zeit auf der Seite liegen.



Jetzt muss ich meine Bestände sichten und schauen, welche Profile ich für die restlichen Teile verwenden kann.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2023, 15:11:17 von gino847 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4045 am: 10. Januar 2023, 17:29:54 »
Hallo allerseits,

na dann mal ran an die Mini-Teilchen für die Hubspindeln (Screw Jacks), von denen ich immerhin vier Stück brauche.

Da die Streben des Rahmens immer die gleiche Länge haben sollen, kommt es wieder auf einen reproduzierbaren Zuschnitt der Streifen an, wofür ich Evergreen Strips (0,25 mm x 0,5 mm) verwenden werde.



Deshalb mal die kurze Frage an Leute mit gutem Augenmaß.

Was denkt Ihr, wie lang werden die Schnipsel, die mit dieser Lineal-Einstellung zugeschnitten werden? 

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4046 am: 10. Januar 2023, 22:05:47 »
Offenbar schlaft Ihr alle schon ...

Wie heißt es doch: Wer schläft, der sündigt nicht ... und wer sündigt, der schläft besser.

Offline Hugo

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4047 am: 10. Januar 2023, 23:14:50 »
Deshalb mal die kurze Frage an Leute mit gutem Augenmaß. Was denkt Ihr, wie lang werden die Schnipsel, die mit dieser Lineal-Einstellung zugeschnitten werden? 

Ich habe mal an das Foto heran gezoomt. Die Linien sind Deckungsgleich, somit lässt sich recht gut ablesen, dass die Lineale zueinander um 1,5 mm verschoben sind.




Die Frage ist, wie dicht man am Lineal abschneiden kann. Ein CutterMesser ist - glaube ich - beidseitig geschliffen. Somit wird man damit nicht am Lineal schneiden, sondern mit der halbe Klingenbreite abstand. Da die Klinge 0,5 mm breit ist, kommen nochmal 0,25 mm hinzu. Theoretisch. Praktisch: Keine Ahnung. ;) - Wie ein Skalpell geschliffen ist, weiß ich nicht. Aber ich vermuten auch beidseitig?


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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4048 am: 11. Januar 2023, 01:50:35 »
Hallo Hugo,

na wenigstens Du bist noch wach und auch um diese Zeit noch kreativ!

Das, was Du skizziert hast, sind normale Cuttermesser, mit denen genau das passieren würde, was Du beschreibst.

Um diese Ungenauigkeit zu vermeiden, verwende ich bewusst einen Beitel-Cutter (Martor), dessen Klinge nur an einer Seite schräg geschliffen ist, und der sich deshalb beim Schnitt mit seiner planen Seite ideal an der Lineal-Kante anlegen lässt. Und selbst dabei kommt es darauf an, den Cutter möglichst senkrecht zu führen, weil jede kleinste Schrägstellung erneut einen fehlerhaften Schnitt zur Folge hätte.

Und neben den 1,5 mm langen Schnipseln habe ich mittlerweile auch die oberen Rahmenstreben 2 (4 mm) zugeschnitten.



Für die senkrechten Streben 1 (4 mm) brauche ich die gleiche Länge, woraus sich dann die Gesamthöhe des Rahmens von 4,5 mm ergibt.


Quelle: NASA (STS-125)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
« Letzte Änderung: 11. Januar 2023, 19:58:17 von gino847 »

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Offline gino847

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Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #4049 am: 11. Januar 2023, 21:58:35 »
Hallo allerseits,

bei dieser Gelegenheit habe ich mich an meinen Mitre Cutter (RP TOOLZ) erinnert, den ich aber eigentlich nur für größere Stückzahlen verwende, wie damals für die gefühlt 1.000 Pins der Crawler-Ketten ...

Dieses tolle Werkzeug habe ich jetzt nochmal für diese 4 mm langen Rahmenstreben getestet, wofür ich eine Klinge mit nur einer Fase verwendet habe. Die Schwierigkeit liegt aber auch hier in der Einstellung des Seitenanschlags auf exakt 4 mm, weshalb man das vorher testen muss. Aber nachdem ich das geschafft hatte, konnte ich ohne weiteres exakt gleich lange Streifen schneiden.

Einer nach dem anderen, was allerdings etwas mühsam ist ...



oder gleich mehrere gleichzeitig, wozu die Streifen mit Klebeband fixieren wurden.





Man kann das Bündel aber auch gleich mit dem Klebeband durchschneiden,



was ist kein Problem.





Nichts ist unmöglich!