Hallo allerseits,
lasst uns mal kurz die (langweiligen) Rinnen vergessen,
zumal ich Euch heute zur Abwechslung eine kleine Story anzubieten habe, die mit einer neuerlichen kleinen Hiobsbotschaft beginnt, mit der mich ein "netter" Schwede (
DaveS) aus dem
NASASpaceFlight.com Forum Anfang der Woche trocken und humorlos desillusioniert hat.
Nur kurz zur Vorgeschichte, vielleicht erinnert sich der eine oder andere von Euch noch daran, lang, lang ist's her ...
Das war ziemlich am Anfang meines Projektes, als ich gerade mit den
LOX/LH2 Pipes und den zugehörigen kniffligen
Valve Skids so gut wie fertig war und mich wie ein Schneekönig über die lackierten Leitungen und Armaturen gefreut hatte, die jeweils weiß (
Transfer Lines) bzw. grau (
Vent Lines) lackiert waren.
Kurz darauf wurde mir damals offenbart, dass zu Beginn der Shuttle-Missionen beide Leitungen nicht weiß bzw.grau sondern offenbar metallisch glänzend waren, was mich ziemlich geschockt hatte ...
... Looks very nice. Just one small thing though: The LOX/LH2 cryo pipes should be a shiny metal grey color. I'm not sure when the cryo pipes got painted in the current colors, but at the time of STS-6, they were bare VJ pipes with no paint applied. Auf meine Nachfrage hin hat er mir dann dieses schon oft gezeigte tolle Foto von der
STS-6 serviert, was ich seither als Referenzbild verwende.
Anschließend habe ich dann alles von Hand versilbert, da mir ja nichts anderes übrigblieb, wenn schon, denn schon ...
Und damit zu seiner aktuellen Überraschung mit folgendem O-Ton ...
Manfred, I have found something that will require you to go back a few steps. It concerns the grid structure on the north walls of the SRB exhaust holes. It isn't launch equipment. It was in fact a temporary support or bracing structure for the walls when MLP-2 was undergoing some rebuild work back in 2004. I have attached a photo from STS-135 which was MLP-2's last launch which clearly shows that the structure isn't there.und diesem "tollen" Bild.
Hier ist ein besseres Foto von seinem Stein des Anstoßes, was mich aber zunächst nicht überrascht hat, da ich derartige Bilder ja bis zum Abwinken gesehen habe und bestens kenne.
Quelle: flickr.com (Jen Scheer)Gemeint sind meine bisherigen Rückwände der
SRB Exhaust Holes, die hier bei der Anpassung der
Water Bags zu sehen sind, wie sie von David Maier kreiert wurden.
In Verbindung damit hatte sich bei mir bisher irgendwie dieses Bild von einem
SSWS-Test (2004) auf der
MLP-2 eingeprägt, auf dem man genau diese Rückwände sehen kann.
Quelle: NASASchon mutiger geworden, hatte ich dann irgendwann diese Gitterstrukturen sogar gescratcht,
die dann aber leider meiner Not-OP zur Anpassung der SRB-Schächte zum Opfer gefallen sind, die ich aber bis heute aufgehoben habe.
Aber da ich mich ja inzwischen für den Einbau der
Water Bags entschieden habe, musste ich aus Platzgründen darauf verzichten und habe deshalb wieder die bisherigen Rückwände aus dem Paper Kit verwendet.
Interessant wäre ja die Frage an David Maier, warum er sich ausgerechnet für diese Rückwände entschieden hat ...
Aber durch Dave's Einwand war ich dann doch etwas sensibilisiert worden, und musste natürlich sofort seinen Lapsus mit dem letzten Einsatz der
MLP-2 bei der
STS-135 korrigieren, was ja nicht stimmt. Denn der letzte Einsatz der
MLP-2 war beim letzten Start der Endeavour zur
STS-134, während bei der letzten Mission der Antlantis zur
STS-135 dagegen
MLP-3 im Einsatz war.
Als erklärende Antwort habe ich ihm das obige Bild vom SSWS-Test geschickt und gemeint, dass die Rückwände auch nach dem Umbau der MLP-2 im Jahr 2004 so ausgesehen haben und vermutlich vorher auch nicht anders waren, was sich aber als Trugschluss herausstellen sollte.
Beim Betrachten der Bilderserie dieses SSWS-Tests im
KSC Media Archiv war mir nämlich erst anhand der Detailinformation klargeworden, dass 2004 einige Ausrüstungen an der MLP-2 umgebaut bzw. ausgetauscht wurden, wie dort zu lesen ist ...
This test is being conducted following the replacement of the six main system valves, which had been in place since the beginning of the Shuttle Program and had reached the end of their service life. Also, the hydraulic portion of the valve actuators has been redesigned and simplified to reduce maintenance costs. zumal die Shuttle-Missionen nach dem
Columbia-Desaster (STS-107, 2003) für anderthalb Jahre unterbrochen wurden.
Und in seiner folgenden Antwort hat DaveS das auch mit zwei Bildern für mich nachvollziehbar bestätigt.
Auf diesem Bild von der
STS-90 (1998) ist der aus vielen Fotos bekannte Aufbau der Rückwand der
MLP-2 zu sehen, d.h. also vor der Überholung 2004.
Quelle: NASADieses Bild von der
STS-115 (2006) zeigt in der Vergrößerung bei genauer Betrachtung im hinteren SRB-Schacht die gleiche Struktur der Rückwand.
Quelle: NASASpaceFlight.com Forum (DaveS)Und wenn man jetzt noch das folgende Bild aus der Umbauphase betrachtet, dann sollte diese Rahmenstruktur m.E. die freigelegte Unterkonstruktion der Rückwand sein, auf die nach dem Umbau wieder die Standard-Wandverkleidung montiert wurde, die an allen drei MLPs gleich war.
Quelle: NASADeshalb vermute ich, dass die Rückwände der
MLP-2 bei der
STS-6 damals auch so aussahen und ich meine Rückwände demzufolge neu tapezieren muss, was aber kein Problem ist, da ich davon noch Kopien habe.
Ein gewisses Geschmäckle an der Sache ist nur der Umstand, dass auch dieser Hinweis des "alten" Schweden erst ziemlich spät kam, aber da er berechtigt war, ist er äußerst hilfreich und kann ja noch berücksichtigt werden.
Man lernt halt nie aus ...