Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048200 Aufrufe
*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2600 am: 21. August 2017, 22:01:30 »
Mögest du niemals nie nicht Schnupfen bekommen und niesen müssen....!  ;D

Einfach Klasse deine Arbeit!!!

LG, Mim

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2601 am: 21. August 2017, 23:27:39 »
Siehst , ich ich habe Dir die Klammern nur geschickt, damit Du wegen der nicht Anwendbarkeit zu weiteren Gedanken angeregt wirst  ;D ;D ;D

Nee, ist ok, vlt kannst sie ja anderswo einsetzen. Und irgendwie bin ich beruhigt, daß Du das Mittigkeitsproblem gelöst hast. Ich hatte da schon Bedenken...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2602 am: 22. August 2017, 00:06:50 »
Mögest du niemals nie nicht Schnupfen bekommen und niesen müssen....!  ;D

Einfach Klasse deine Arbeit!!!

LG, Mim

Danke Mim,

zum Glück habe ich mich da mittlerweile ganz gut im Griff, was das Niesen anbelangt.  8) Aber ich staune immer wieder mal, was ich so auf dem Fußboden mitunter für Teile finde, die gerade noch vor mir auf dem Tisch lagen ...  :o

Das geht manchmal schneller als man denkt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2603 am: 22. August 2017, 00:32:55 »
Siehst , ich ich habe Dir die Klammern nur geschickt, damit Du wegen der nicht Anwendbarkeit zu weiteren Gedanken angeregt wirst  ;D ;D ;D

Nee, ist ok, vlt kannst sie ja anderswo einsetzen. Und irgendwie bin ich beruhigt, daß Du das Mittigkeitsproblem gelöst hast. Ich hatte da schon Bedenken...

Hallo Arno, Du Herr der Zwinge, und nochmals vielen Dank für die Klemmen.

Ich denke schon, dass ich die auch noch anderweitig verwenden kann, jedenfalls besser man hat, als man hätte.

Tja, die Positioniererei ist schon 'ne ziemlich knifflige und stressige Angelegenheit bei derartig winzigen Teilen und erfordert viel Übung und noch mehr Geduld, die ich aber zum Glück nach wie vor habe.  8)

Aber durch die stabile Fixierung der Supports in der Zirkel-Pinzette kann man mit viel Gefühl und einem ruhigen Händchen tatsächlich noch winzige Lagekorrekturen vornehmen, was aber wiederum nur mit Headset-Lupe zu bewältigen ist.
Aber wie gesagt, Übung macht den Meister ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2604 am: 24. August 2017, 01:24:13 »
Hallo allerseits,
aber es gibt auch noch eine einfachere und vor allem schnellere Lösung, vorausgesetzt, man hat ein ruhiges Händchen und ein gutes Augenmaß, was ich heute ausprobiert habe. 

Der Streifen wird wie bisher zwischen die Stahllineale geklemmt. Dann greife ich den Support an den oberen beiden Enden mit der Pinzette, benetze ihn ganz vorsichtig in einem flachen Tropfen Seku und setze ihn dann möglichst mittig auf dem Streifen ab, wo er zu kleben beginnt. Für einen kurzen Augenblick lässt sich der Sitz des Supports sogar noch minimal mit dem Fingernagel oder der Pinzette korrigieren.

Dann habe ich zur Sicherheit von beiden Seiten noch ein bisschen MEK angepinselt.





Danach habe ich den vorderen Überstand mit der schrägen Schneide des Cutter-Beitels abgestochen,





und anschließend den hinteren Überstand mit der geraden Schneide. 



Und das sind immerhin einige Handgriffe weniger als bei der vorigen Lösung mit dem Schneidezirkel, also warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht. ???????

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2605 am: 24. August 2017, 21:20:32 »
Na einfach kann doch jeder.  ;)

Gruß Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2606 am: 24. August 2017, 23:16:53 »
Na einfach kann doch jeder.  ;)
Nein, kompliziert bauen kann jeder.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."  (Sergej Koroljow)

 ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2607 am: 24. August 2017, 23:59:10 »
Hallo Freunde,
nun streitet Euch nicht, entscheidend ist letztlich immer das Ergebnis, und wer mit weniger Aufwand zum gleichen Ergebnis kommt, hat zweifellos die bessere, weil einfachere Lösung.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2608 am: 25. August 2017, 18:31:40 »
Hallo allerseits,

inzwischen sind die 19 Supports  für die drei Rinnen auf der Side 2 fertiggestellt.  8)

Das sind die 16 Supports mit dem unteren Steg, sowie drei ohne den Steg.



Davon sind jeweils zwei Supports an den Winkelprofilen an der vorderen und hinteren Ecke angeschweißt,


Quelle: Raumcon (eumel)

und der dritte Support sitzt auf dem schmalen Träger zwischen der Bay 12 und Bay 13,



den man hier auf der Side 4 etwas besser sieht.


Quelle: Raumcon (eumel)

Jetzt muss ich mir nur noch eine geschickte Methode überlegen, wie ich die Supports am besten auf den Alu-Rinnen verkleben kann, wofür diesmal aber nur Seku in Betracht kommt.  ::) Und das wird ohne eine spezielle Halterung für die Rinnen vermutlich nicht machbar sein, denke ich mal.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2609 am: 29. August 2017, 00:52:22 »
Hallo allerseits,
na dann mal ran wenn's auch schwerfällt.  ::)

Zunächst habe ich versucht, meine angedachte Lösung mit der auf dem Kopf stehenden Rinne auszuprobieren, wozu ich eine verbogene Rinne sowie einen Ausschuss-Support verwendet habe.  8)

Zur Halterung der Rinne habe ich mir eine schmale Kernleiste hergestellt, wozu ich ein 1,5 mm Halbrundprofil auf einen 1 mm Quadratstab geklebt habe, auf den dann die Rinne aufgelegt wurde.



Da es bei der Verklebung wieder auf einen festen Anschlag der Rinne ankommt, kam wieder meine Balsa-Stecknadel-Klemmtechnik zur Anwendung.

Dann habe ich den Support mit der Pinzette an der Unterkante gepackt und die Innenrundung vorsichtig mit einer Akupunkturnadel mit ein paar Seku-Tröpfchen benetzt. Danach habe ich ihn ganz behutsam auf die Rinne gesetzt, sodass er mit der Hinterkante am Winkelanschlag anlag, und nach einem kurzen Augenblick vorsichtig losgelassen.  ???



An dieser Position lässt sich leider nichts mehr korrigieren, und entweder der Support sitzt mittig über der Rinnenrundung und im rechten Winkel zur Längsachse, oder auch nicht.  ::)
Leider war Letzteres der Fall, weil die Rinne offenbar nicht gleichmäßig gerundet war.



Danach habe ich noch eine andere Halterungsmethode mit einer Scherenpinzette probiert, wozu die Rinne mit Magneten fixiert wurde.





Aber auch diesmal war der Sitz des Supports nicht perfekt.





Deshalb werde ich wohl doch zu der aufrecht stehenden Anordnung der Rinne zurückkehren, wie sie schon einmal provisorisch zu sehen war.



Dazu werde ich die Supports aufrecht stehend zwischen zwei Stahllinealen einklemmen, wodurch sie schon mal senkrecht stehen. Und dann wird die Rinne mit der Kernleiste am Anschlag auf die Innenrundung des Supports abgesenkt, die vorher mit Seku benetzt wurde.

Und auch bei dieser Methode wird es ratsam sein, die Supports nacheinander separat zu verkleben, was ich heute im Laufe des Tages ausprobieren werde.    

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2610 am: 31. August 2017, 19:27:28 »
Hallo allerseits,

ich habe doch noch einmal umdisponiert und eine neue Rinne 2 gebogen, da die erste Rinne ja etwas zu kurz geraten war.  ::) Das ist die Rinne mit dem Loch für das dort abgehende Fallrohr, das dann in das senkrechte Fallrohr am Ende der Bay 17 mündet.


Quelle: Library of Congress

Nachdem das Loch (Ø 1,5 mm) für das Fallrohr gestanzt war, erfolgte die Ausformung der Rinne wieder in den schrittweise kleiner werdenden Halbrohren mit entsprechenden Kerndrähten.







Dann wurden noch die Rinnenböden eingeklebt,



und fertig war die Rinne.



Morgen kommen dann aber wirklich die Supports dran.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2611 am: 31. August 2017, 20:00:58 »
Ich stell mir grad vor, wie Du dann auch mal einen Wassertest machst  ;D


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2612 am: 31. August 2017, 21:57:12 »
Hallo Arno,

den werde ich mir leider verkneifen müssen, denn dann helfen auch keine Rinnen mehr ...


Quelle: NASA
Also lieber nicht!!!

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2613 am: 02. September 2017, 01:20:03 »
Hallöle allerseits,

heute habe ich versucht, die angedachte Methode zur Verklebung der Supports an der Rinne in die Tat umzusetzen, was sich erwartungsgemäß als äußerst schwieriges Unterfangen erwiesen hat.

Für die Fixierung der Supports zwischen den Stahllinealen brauchte ich wieder meine Stahlblech-Unterlage, auf der ich zunächst ein Tape mit den Support-Abständen aufgeklebt habe.



Als senkrechten Anschlag für die Rinne habe ich ein Stahllineal hochkant vor einem längeren Messingwinkel mit Magneten fixiert,



hinter dem aber leider auch meine Markierungen verschwanden,  ::)



weshalb ich das gleiche Markierungs-Tape nochmals auf das Lineal geklebt habe. 8) Und vor diesem Anschlag habe ich dann den ersten Support zwischen zwei weiteren Linealen eingeklemmt und mit Magneten fixiert.



Danach habe ich die Rinne mit der Kernleiste probeweise auf den Support gestellt und die Anordnung begutachtet, die soweit okay war.

Da aber die Markierungen erneut verdeckt waren, musste ich etwas umdisponieren und habe die Rinne mit einem zusätzlichen Stahllineal als Endanschlag fixiert.



Zur Verklebung des Supports musste nun dort unten aber noch Seku aufgetragen werden, die Frage war nur, wie bzw. wo am besten, damit am Ende nicht alles zusammenklebt ...    

Um nicht zu riskieren, den Support beim Auftragen des Seku an den Linealen zu verkleben, habe ich die Kontaktstelle an der Rinne markiert. Danach habe ich die Kernleiste wieder entnommen, ein Mini-Seku-Tröpfchen an der vorderen Rinnenrundung aufgetupft und anschließend die Kernleiste samt Rinne am hinteren Anschlag angesetzt und vorsichtig auf den Support abgesenkt,



was soweit auch funktioniert hat. Und nach der Entnahme der Kernleiste klebte die Rinne tatsächlich nur am Support, sodass dann auch die Lineale entnommen werden konnten. 



Zur Stabilisierung habe ich den Support danach noch von beiden Seiten vorsichtig mit Seku an der Akupunkturnadel betupft,



womit der erste Support erfolgreich verklebt war.





Und da diese Methode letztlich so funktioniert hat, wie ich mir das in etwa vorgestellt habe und sich damit bewährt hat, kann nun die Verklebung der restlichen Supports nacheinander in ähnlicher Weise erfolgen.
Damit seid Ihr nun wieder auf dem Laufenden, und ich kann ruhig und zufrieden ins Bett gehen ...
« Letzte Änderung: 02. September 2017, 11:05:18 von gino847 »

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2614 am: 02. September 2017, 11:03:53 »
Möge der heilige Crispicos Dir zur Seite stehn :D :D

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2615 am: 02. September 2017, 11:18:27 »
Hallo Arno,
den kenne ich leider nicht, aber Google auch nicht ...  :-\
Oder meintest Du den Märtyrer Crispinus?

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2616 am: 02. September 2017, 14:34:51 »
 ;D
Nein ich meinte den (Scherz)heiligen des Wackelns = crispico

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2617 am: 02. September 2017, 15:51:24 »
Okay, dann möge er mir helfen, so gut er kann.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2618 am: 02. September 2017, 23:28:46 »
Hallo allerseits,

nach der erfolgreichen Verklebung des ersten Supports habe ich heute die restlichen fünf Supports an der Rinne 2 verklebt.  8) Um mit den Stahllinealen in die Zwischenräume zu kommen, musste ich diese jedoch umspannen, ansonsten war es die gleiche Prozedur wie vorher.



Für das Einklemmen der Supports zwischen den Linealen braucht man allerdings Geduld und ein ruhiges Händchen, da sich die Supports schnell mal verkanten und flachlegen.  ::)



Danach wurde wieder der Seku aufgetragen und die Rinne mit der Kernleiste auf den zweiten Support abgesenkt und dadurch verklebt.







Und so ging es schließlich weiter bis zum fünften und vorletzten Support an dieser Rinne.







Dann kam der letzte Support an die Reihe, der am Anfang der Bay 11 bündig mit dem Rinnenboden abschließt, wie man auf diesem Bild sehen kann.


Quelle: apollosaturn.com (John Duncan)



Und nachdem dieser Support verklebt war,



war die Rinne 2 endlich fertiggestellt.





Als Nächstes kommt dann die kurze Rinne 3 an Ende der Side 2 dran, die ja nur zwei Supports hat, und im Anschluss daran die Rinne 1 am vorderen Teil der Seite mit ihren neun Supports.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2619 am: 05. September 2017, 22:15:07 »
Liebe Freunde,

ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür, dass ich im Moment über keinen neuen Fortschritt berichten kann, aber ich bin nur noch unendlich traurig und in Gedanken bei seiner Frau und seinem Sohn, weil ich in Thomas (golgi863) einen wahren Freund (54) verloren habe, der so plötzlich und leider viel zu früh von dieser Welt gehen musste ...  :'(

Und ich schäme mich meiner Tränen nicht, aber da tritt alles andere erst einmal in den Hintergrund ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2620 am: 07. September 2017, 23:42:57 »
Hallo Freunde,

der Schmerz über den Verlust unseres Freundes Thomas sitzt nach wie vor tief und lässt keine so rechte Stimmung zum Weitermachen aufkommen, aber nun müssen wir ohne ihn auskommen, da uns das Schicksal leider keine andere Wahl lässt ...

Deshalb will ich ganz beschaulich und in Gedanken an ihn weitermachen, R.I.P. ...

Wie bereits angekündigt, kam als Nächstes die kurze Rinne 3 an Ende der Side 2 dran, die nur zwei Supports hat, wie man auf diesem Bild sehen kann.


Quelle: Library of Congress

Da ich die Rinne ja schon vor einiger Zeit gebogen hatte,



brauchten jetzt nur noch die Rinnenböden mit Seku eingeklebt werden, was wieder auf Teflon-Folie erfolgte, 8)







und relativ schnell erledigt war.



Danach wurde der Support (mit Steg) in bewährter Weise zwischen den Stahllinealen eingeklemmt,



und darüber die Rinne verklebt, wie gehabt.





Anschließend wurde die Anordnung auf den Kopf gestellt und der hintere Support (ohne Steg) verklebt.





Und damit war die Rinne 3 auch schon fertig,



und passt gut zur Rinne 2.



Jetzt fehlt noch die vordere Rinne 1, die von der Bay 9 bis zur Bay 1 am Anfang der Side 2 reicht.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2621 am: 16. September 2017, 00:55:19 »
Hallo allerseits,
mir fällt es zwar immer noch schwer, weiterzumachen, aber es nutzt nichts, und deshalb

Damit nun zur Rinne 1, die von acht Supports mit unterem Steg und am Anfang der Side 2 von einem Support ohne Steg getragen wird.  8)


Quelle: apollosaturn.com (John Duncan)

Im Unterschied zum Seitenende (Bay 18) ist das nach außen flacher werdende Ende der Rinne über der Bay 1 unmittelbar am Abgang des Fallrohres vor dem vorderen Längsträger (Girder) mit dem hinteren Rinnenteil verbunden, weshalb es dort keinen Support gibt. Deshalb müssen beide Rinnenteile an dieser Stelle stumpf Stoß auf Stoß miteinander verklebt werden, was nicht ganz einfach werden dürfte, da die Klebekanten aufgrund des dünnen Alu-Blechs (0,1 mm) vermutlich kaum ausreichenden Halt bieten werden.

Hier sieht man beide Rinnenteile auf einem schmalen Kernstreifen liegen, soweit so gut.





Zunächst wurde wieder der Rinnenboden am hinteren Ende eingeklebt.



Anschließend erfolgte dann das Verkleben der Supports nach der bewährten Klemmtechnik,



fast wie gehabt.



Da die Abstände der Girder im vorderen Teil der Seite etwas geringer sind als im hinteren, passte in den folgenden Bays das Stahllineal nicht mehr dazwischen, weshalb ich umdisponieren musste. Aber mit schmalen Cutter-Messern als Anschlag war das Problem schnell gelöst,



es ging flott voran, und bis zum 7. Support sah zunächst alles gut aus.





Beim ständigen Hantieren muss ich aber irgendwie an den dritten Support angestoßen sein, wodurch dessen unterer Steg plötzlich abgeknickt war.

Nachdem der Support repariert war, konnte er wieder angeklebt und die Lücke damit geschlossen werden.



Schließlich folgte noch der letzte Support zwischen der Bay 2/3,



womit dieser Rinnenteil komplett bestückt war.







Aber nun stand der schwierigere Teil der Übung bevor, nämlich die stumpfe Verklebung beider Rinnenteile, die mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.  :-\

Dazu habe ich mir zunächst mal diese stabile Magnet-Fixierung der Rinne über einem etwas breiteren Kernstreifen überlegt, was aber leider zu kurz gedacht war. In dieser Anordnung würde nämlich die Oberkante des vorderen Rinnenteils nach außen hin schräg abfallen, was aber nicht sein darf, sondern genau anders herum sein muss. Dagegen ist die Oberkante der Rinne eine durchgehende Linie, während die Unterkante nach außen hin leicht ansteigt.



Deshalb habe ich erst noch den äußeren Support ohne unteren Steg verklebt, den ich zunächst von oben aufsetzen wollte (hier nur mal provisorisch aufgelegt),  ::)



was ich mir dann aber doch noch anders überlegt habe, weil man dieses winzige Teil kaum noch in der Pinzette halten, geschweige den auf Anhieb punktgenau aufsetzen kann.

Deshalb habe ich den Support auf einen umgekehrt aufgeklebten Tape-Streifen geheftet und darauf das vorsichtig mit Seku betupfte Rinnenende abgesenkt und somit verklebt,



was auch gut funktioniert hat.



Und damit nun wieder zum Verkleben der beiden Rinnenteile auf ebener Unterlage über zwei Halbrundprofilen (1,5 mm) zur besseren Führung.





Um einen möglichst bündigen Anschluss der beiden Rundungen zu bewerkstelligen, habe ich dann noch ein kleines Stützprofil (0,5x1,5 mm Rechteckprofil + Halbrundprofil) verklebt,



und zusammen mit einem Teflonstreifen als Seku-Schutz in das längere Rinnenteil eingeschoben.  ???



Anschließend habe ich das Rinnenende an der Rundung mit Seku betupft und das Teil über dem Stützprofil abgetzt und leicht angedrückt, in der Hoffnung, dass beide Teile irgendwie zusammenkleben würden.

Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt, denn nach der Entnahme des Stützprofils aus der Rinne hatte ich plötzlich wieder zwei Teile vor mir liegen.



Damit war ich fürs Erste bedient und muss mir wohl oder übel eine andere Lösung einfallen lassen, weshalb gute Ideen gefragt sind.
Also tut Euch bitte keinen Zwang an, sondern nur her damit.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2622 am: 20. September 2017, 09:16:18 »
Hallo zusammen,

okay, zugegeben, die Sache ist wirklich nicht ganz einfach, weil die Klebeflächen (kann man ja eigentlich gar nicht sagen) bzw. die Kleberänder (0,1 mm) viel zu schmal sind.

Aus dem NSF-Forum kam der Vorschlag, die beiden Rinnen minimal überlappt zu verkleben, aber die Überlappungskante von 0,1 mm würde man selbst im lackierten Zustand sehen, ich zumindest schon. 

Eine andere Möglichkeit wäre, die lackierten Rinnenteile stumpf miteinander am MLP-Deck zu verkleben und die Nahtstelle mit dem Pinsel von Hand zu überstreichen.

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, an der Verbindungsstelle einen schmalen Streifen Maskierungs-Tape (0,05 mm) auf die hintere Hälfte der Rinnenteile zu kleben, um etwas besseren Halt zu bekommen, was man von vorn nicht sehen würde. 
Zu guter Letzt kam ich auf die eigentlich naheliegende Idee, den Spezialkleber für Fotoätzteile (PE) Gator's Grip-Thin Blend anstelle von Seku verwenden, woran ich auch schon früher hätte denken können, zumal dessen Anwendung einfacher und auch noch vorteilhafter ist. Aber manchmal sieht man vor lauter Eifer den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Dessen Einsatz hatte ich bisher erst bei der Verklebung der diversen PE-Teile an der FSS/RSS vorgesehen und deshalb etwas aus dem Blick verloren.  ::)



Ein wesentlicher Vorteil dieses Klebers besteht darin, dass er wasserlöslich ist und nicht so schnell aushärtet wie Seku. Dadurch kann man den Sitz der Teile noch für eine Weile korrigieren. Während dieser Zeit verändert sich die anfangs milchig-weiße Farbe zu transparent, wodurch einem angezeigt wird, dass der Kleber trocken und ausgehärtet ist.

Als weiterer Vorteil erweist sich die verblüffende Elastizität des Klebers im festen Zustand. Während ein mit Seku verklebter Kontakt, wie bei dem einen Rinnen-Support, schnell spröde wegbrechen kann, soll der Gator's Grip-Kontakt selbst eine Biegung um 90° aushalten und sich anschließend wieder aufrichten, auch bekannt als Memory-Effekt, was ich zunächst fast nicht glauben wollte.

Und diese Variante habe ich heute mal ausprobiert.  8)

Hier sieht man die aneinander gelegten Rinnen-Dummies, die ich kurz vorher innen und außen leicht mit dem Gator's Grip bepinselt habe, sowie einen ebenso aufgeklebten Support.



Nach einer Trockenzeit von ca. 10 Minuten sah das dann so aus. Die Rinnen waren tatsächlich fest verbunden und hielten selbst eine leichte Biegung aus, ohne auseinanderzubrechen. ???



Außerdem habe ich auch noch eine alte PE-Leiter sowie ein Stück Geländer hochkant auf einer Plastik-Unterlage verklebt und trocknen lassen.



Und dann kam für die Leiter die brutale Nagelprobe durch Auflegen einer Pinzette, die sie plattgemacht hat.



Und ob man es glaubt oder nicht, nach Wegnahme der Pinzette begann tatsächlich die wundersame Auferstehung der Leiter, hier nach der Hälfte der Erholung von dieser Strapaze,



sowie anschließend fast bis zum Ausgangspunkt.

Und das Geländer musste sich schließlich meiner Cent-Münze beugen,  ::)



hatte aber erstaunlicherweise die gleichen Nehmerqualitäten und kam nach und nach wieder hoch, obwohl das ja nur Punktkontakte sind!!! 



Zum Abschluss hier noch einmal der Zustand der Probanden nach diesem Stresstest, der ihre totale Erholung eindrucksvoll unter Beweis stellt. Herz, was willst du mehr?



Als Fazit kann ich mit Fug und Recht sagen, dass die Testberichte nicht zuviel versprochen haben, und dass Gator's Grip wirklich ein Teufelszeug ist, das mich überzeugt hat und mir bei der Verklebung der nächsten Rinnen auf der Side 4 behilflich sein wird, wie sicherlich später auch bei der Verklebung der Rinnen am MLP-Deck.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2623 am: 20. September 2017, 10:45:30 »
Bekommt man das auch zu günstigen Preisen auch von inländischen Lieferern ?

Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #2624 am: 20. September 2017, 11:15:58 »
Hammer, hätte nicht gedacht, dass so eine Elastizität auch bei derart kleinen Klebekontakten geht....:o.
Muss man sich echt merken.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."