Hallo allerseits,
heute will ich nun endlich mit der Herstellung der Supports beginnen, was mich sofort wieder an die stressige Fummelei bei den
Pipe Supports unter den Rohrleitungen des
SSWS erinnert hat.
Damit stand ich nämlich sofort wieder vor der Frage, wie man diese winzigen Dinger möglichst reproduzierbar hinbekommen kann, was ich aber damals schließlich auch geschafft hatte.
Und das begann wieder mit dem Stanzen der Rinnen-Rundungen (Ø 1,8 mm) mit dem
Punch Set. Um dabei immer die gleiche Höhe von 0,6 mm unter der Rundung zu erhalten, habe ich 0,6 mm vor der Stanzöffnung (Ø 1,8 mm) einen Streifen aus Styrolfolie (0,2 mm) als Anschlag aufgeklebt, an dem ich den Styrolstreifen (0,1 mm) für die Supports anlegen konnte.
Und dann ging es Schlag auf Schlag.
Dabei hatte ich aber vor lauter Eifer bei der ersten Reihe (oben) teilweise zu geringe Abstände gelassen,
was ich dann bei der zweiten Reihe korrigiert habe, denn auch für das spätere Vereinzeln der Supports braucht man genügend Abstand, um insbesondere die vordere schmale Supportkante gut hinzubekommen.
Aber die zweite Reihe war dann einwandfrei.
Dann musste der Lochstreifen unter Einhaltung der Supporthöhe von 1,7 mm akkurat getrennt werden. Da man das aber nicht genau genug anzeichnen kann, habe ich den Lochstreifen zwischen zwei Stahllineale geklemmt, diese durch zwei Abstandshalter fixiert, und konnte somit den Lochstreifen vorsichtig mit dem Cutter abtrennen.
Die nächste knifflige Sache war das gleichmäßige Abtrennen der Supports mit einer Breite von 2 mm, sodass an der Vorderkante ein Überstand von ca. 0,3 mm verbleibt.
Und auch dabei kam mir mein damaliger Kniff mit den Stahllinealen wieder zugute.
Zunächst brauchte ich aber einige Versuche, um mir mit dem Cutter-Beitel einen Anschlag mit genau 2 mm Länge abzustechen.
Und durch die Kanten des Stahllineals und des Abstandshalters hatte ich jetzt eine gute Führung für das Ansetzen des Cutters,
und konnte die Supports mit ruhiger Hand abstechen,
wodurch man tatsächlich nahezu gleiche Supports erhält.
Jetzt müssen nur noch die unteren Ecken geschickt abgetrennt werden, aber möglichst ohne dabei Niesen zu müssen.
Und dann müssen diese winzigen Supports
nur noch mittig auf den unteren 0,7 mm schmalen Steg-Streifen (0,15 mm) geklebt werden, fragt sich nur, wie sich das am besten bewerkstelligen lässt ...
Aber vielleicht hat ja dazu jemand von Euch eine gute Idee auf Lager ...