Hallo allerseits,
während die Haltevorrichtung vor meinem geistigen Auge mehr und mehr Form annimmt, muss ich mir natürlich auch über die Verlegung der
Fuel Cell Pipes im Klaren werden, und d.h. insbesondere über deren Anfangspunkte auf der
Side 2 in der
Bay 7 (GH2) und
Bay 8 (GO2), sowie über den weiteren Verlauf der Leitungen nach vorn bis zur MLP-Ecke und anschließend auf der
Side 1.
Dazu hier zur Einstimmung einmal ein paar Bilder zur Veranschaulichung des Leitungsverlaufs, der Einfachheit halber zunächst hinter der Ecke auf der
Side 1 in dem dort darzustellenden sichtbaren Bereich, wobei die beiden oberen Leitungen die
GO2 Pipes sind, und die beiden unteren die
GH2 Pipes.
Quelle: NASAWährend die beiden GO2 Pipes unter den
Blast Shields fast über die gesamte Seite bis zum
LOX Tunnel verlaufen, biegen die beiden GH2 Pipes vor dem Blast Shield nach unten ab und verlaufen unterhalb der
Access Platform bis zur
LOX Pneumatic Interface Plate in der
Bay 6.
Und somit dürfte es m.E. völlig ausreichend sein, wenn ich die Pipes an den eingekreisten Stellen enden lasse, zumal man ihren weiteren Verlauf am Modell später ohnehin nicht einsehen kann.
Aber bezüglich der Anfangspunkte der Pipes auf der Side 2 in der Bay 7 und Bay 8 sieht die Sache bisher wesentlich diffuser aus, weil man sie nicht genau genug erkennen kann, weshalb ich zunächst dachte, dass die Leitungen aus der MLP-Wand kommen würden.
Quelle: Quelle: apollosaturn.com (John Duncan)Und selbst dieser Ausschnitt, der schon mehr Details erkennen lässt, kann keinen genaueren Aufschluss geben.
Quelle: Library of CongressKlar ist nur, dass die beiden GH2 Pipes in der Bay 7 dicht nebeneinander nach unten verlaufen, die beiden GO2 Pipes in der Bay 8 dagegen mit deutlich größerem Abstand.
Aber dann fiel mir plötzlich wieder ein,
dass es vom
Level 75 auf der
FSS ein NASA-Panorama mit einem tollen Blick auf die
Side 2 der
MLP-2 gibt, auf der diese beiden Bays evtl. zu sehen sein könnten.
Und siehe da, genauso ist es, und deshalb hier die entscheidende Aufnahme mit dem verlinkten Panorama,
Quelle: NASAwomit nun (fast) alle Unklarheiten für das Scratchen beseitigt sein dürften.
Wie man sieht, beginnen die Leitungen auf einem Winkelprofil und nehmen dann einen mehrfach abgewinkelten Verlauf nach oben, und verlaufen nach der Zusammenführung in der Bay 7 als Vierfach-Bündel nach rechts bis zum Seitenanfang.
Wie aus NASA-Plänen hervorgeht, handelt es sich bei den eingekreisten Dosen um
Feuchtigkeitssensoren (Moisture Sensor), und man kann sogar sehen, wie die Pipes auf dem Winkelprofil verschraubt sind.
Quelle: NASAUnd damit sieht doch die Sache schon wesentlich freundlicher aus.