Hallo zusammen,
inzwischen sind Form und Sitz des Teils geringfügig modifiziert worden, und zur Erleichterung der Anproben habe ich mir einen kleinen TSM-Dummy aus Balsa gebastelt, um das richtige TSM nicht unnötig zu strapazieren.
Und dann waren die kniffligen Düsen dran, die ja bereits
vor einem Jahr schon mal am Düsenrohr an der Rückwand des SSME-Schachtes für einiges Kopfzerbrechen gesorgt hatten.
Da mir die damalige Herstellungsmethode der einzelnen Düsen im Nachhinein doch als zu kompliziert erschien, habe ich diesmal an einer anderen Lösung herumgetüftelt, die weniger aufwendig sein sollte.
Während auf dem damaligen fast doppelt so langen Rohr (ca. 32 mm) sechs Düsen angeordnet waren, sind auf diesem Rohr (ca. 16 mm) unter dem
TSM diesmal sogar acht Düsen mit Ø 0,5 mm unterzubringen, woraus Abstände von ca. 1,4 mm resultieren.
Für deren Anzeichnung und Bohrung kam mir eine PE-Schablone (cmkkits.com) für 0,8 mm Nieten zugute, die dazu sehr hilfreich war.
Vorgebohrt habe ich mit Ø 0,3 mm und danach dann mit Ø 0,5 mm.
Die Idee bestand nun darin, in die Bohrungen etwas längere Rundstäbe (ca. 7 mm) mit Ø 0,5 mm einzusetzen, diese mit EMK zu verkleben und danach in einem Zug unter moderater Heißluft in die endgültige Form umzubiegen, sowie anschließend zu kürzen.
Dazu musste das Rohr wieder in einem Balsa-Korsett fixiert werden, das sich in ähnlicher Form schon mehrfach bewährt hat.
Die erforderliche lichte Höhe der Düsenbögen ergibt sich aus dieser Nahaufnahme anhand des Referenzdurchmessers des Düsenrohres (Ø 2,0 mm) zu ca. 0,6 mm,
Quelle: NASAweshalb ich nun noch einen entsprechenden Messing-Rundstab mit Ø 0,6 mm direkt hinter den Düsen-Stäbchen eingeklemmt habe.
Und jetzt konnte die gesamte Reihe auf einmal gebogen werden, die Proxxon-Gun in der rechten Hand, und mit Links wurden die Stäbchen mittels des Balsabrettchens nach unten gebogen,
was auch auf Anhieb geklappt hat.
Nachdem die Düsenlängen angezeichnet waren,
wurden diese auf dem Stahllineal mit dem Cutter-Beitel abgestochen.
Und das sieht dann so aus.
Und von diesem Ergebnis bin ich jetzt selbst überrascht,
zumal das nicht unbedingt zu erwarten war.
Jetzt kann ich mich in Ruhe den Düsenöffnungen zuwenden, da die noch etwas Kosmetik vertragen.
Morgen werde ich das Teil mal auf der MLP testen, für heute aber erst mal