Hallo zusammen,
und damit wieder zurück zur Praxis und meinen weiteren Experimenten.
Zunächst mal noch ein Nachtrag zu den Supports an nunmehr zwei der vier 18''-Abgänge.
Und für das Abplatten der Austrittsöffnungen an den beiden übrigen Abgängen habe ich meine Methode noch etwas modifiziert.
Die Öffnung lässt sich nämlich noch besser ausformen, wenn man zunächst einen runden Balsakern verwendet und diesen während der Erwärmung schrittweise mit platt drückt,
wonach ich dann einen der neuen Öffnung angepassten Kern einsetzt habe.
Und das ergibt dann eine nahezu perfekt geformte Öffnung.
Wegen der anders verlaufenden unteren Biegung dieser beiden Abgänge musste ich meine Balsa-Klemmvorrichtung seitenverkehrt umbauen, um die unteren Supportbleche anpassen zu können, was als Nächstes folgt.
Vorher aber nochmals zu den Nippeln, auf die ja
Blondi schon spekuliert hatte.
Und wer mich kennt, den wird es nicht überraschen, dass ich das schon ausprobiert habe.
Wie bereits angedeutet, sind die Nippel aber relativ klein, nämlich nur ca. 0,4 mm/0,2 mm im Durchmesser und ca. 0,4 mm hoch.
Wenn man es ganz genau nehmen würde, könnte man dazu einen Messing-Rundstab Ø 0,2 mm in ein Messing-Rohr Ø 0,4 mm mit 0,09 mm Wandung stecken, wie man hier sehen kann.
Die winzige "Schraube" an der rechten Seite kann man aber kaum noch erkennen.
Dieses Teil könnte man nun in eine 0,4 mm Durchangsbohrung stecken, was mir dann aber doch zu viel Krampf ist und den Aufwand nicht lohnt.
Deshalb werde ich mich wohl mit einer PS-Variante begnügen, wozu ich meinen Dummy-Abgang angebohrt
und einen kurzen PS-Stummel eingeklebt habe.
Und diesen Stummel habe ich dann auf ca. 0,4 mm Höhe gekürzt.
Und da mir das Ergebnis völlig ausreichend erscheint, werde ich wohl dabei bleiben.