Hallo allerseits,
und damit wieder zurück zu den
SSWS-Pipes, damit erst keine Entzugserscheinungen auftreten.
Zunächst muss ich aber nochmal auf dieses letzte Bild des
6''-Abgangs mit dem Nippel zurückkommen, worauf ich so stolz war.
Dazu hatte ich ja gefragt, ob Euch daran irgendetwas auffällt, was aber offenbar nicht der Fall war.
Nun, bei genauer Betrachtung dieses Bildes sind mir im Nachhinein zwei Dinge aufgefallen, die einer Korrektur bedürfen.
Zum einen sieht man deutlich, dass die Ausrichtung des Nippels (rot) mit der vorgesehenen Einbauposition des Abgangs auf der 24''-Ringleitung (grün) nicht übereinstimmt,
was mir zunächst im Übereifer entgangen sein muss.
Und zum anderen kann man aus dieser Aufnahme erkennen, dass der Bogen doch eher wie ein Krückstock gerundet ist und einen größeren Öffnungswinkel hat als der bisherige.
Demnach beginnt die Rundung direkt oberhalb der Verbindungsstelle auf der Ringleitung und nicht erst nach dem senkrechten Anstieg meines Prototyps.
Quelle: NASADa man das auf manchen Fotos wegen der perspektivischen Verzerrung leider nicht so gut sieht, habe ich das folgende Panoramabild solange verdreht, bis sich die bestmögliche direkte Sicht auf die Abgänge ergeben hatte, die der im vorigen Bild gleicht.
Quelle: NASADeshalb mussten neue Abgänge mit größerer Rundung her, an deren höchsten Punkten die Nippel eingesetzt wurden,
was nun wesentlich besser aussieht.
Hier dazu nochmals der Vergleich der Abgänge, wobei die beiden neuen (links) schon ihre Spannringe haben.
Und damit nun noch zum nächsten Schritt, der Anpassung des Düsenrohres (Ø 2,0 mm) an die Ringleitung (Ø 4,0 mm).
Dazu wurde das Rohr hinter der Biegung an der TSM-Ecke getrennt, da dort das Verbindungsstück zur Ringleitung ansetzt, das aus einem Rundstab (Ø 2,5 mm) gebogen wurde.
Um den Verlauf der Teile vor dem endgültigen Verkleben besser ausrichten zu können, habe ich die Teile jeweils mit Ø 0,5 mm angebohrt und entsprechende Verbindungsstäbchen eingesetzt.
Dadurch lässt sich der Strang zusammenstecken, wodurch die Anprobe auf der MLP erleichtert wird und evtl. notwendige Längenkorrekturen möglich sind.
Und erst wenn alles passt, werden die Teile dann miteinander verklebt.