Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6

  • 4181 Antworten
  • 1048218 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1975 am: 16. April 2016, 23:56:13 »
Hallo Thomas,

Zitat
es ist immer wieder eine wahre Freude, Deine bis ins kleinste Detail geplanten Arbeitsschritte bewundern zu können - saubere Arbeit !!
Danke, tja, die vorherige Planung des Aufbaus sowie der Montagefolge hat sich bisher immer ausgezahlt und schützt vor unliebsamen Überraschungen.

Zitat
Tja - wenns bei mir so rund laufen würde ... wollt ich doch voller Entusiasmus mit dem Lackieren des Hammerhead Cranes beginnen (ja, er muss komplett neu lackiert werden, da mir einige Unsauberkeiten und zu verspachtelnde Spalten aufgefallen sind), da hat plötzlich die Airbrush den Geist aufgegeben - zwei Dichtungen gerissen. Also wieder zurück auf Anfang, Ersatzteile bestellen usw. usw.).
Dabei sah doch der Kran schon so klasse aus, okay die Platform lights musstest Du noch nachrüsten, aber ansonsten war der doch .

Und wie es dann so ist, ein Unglück kommt selten allein ...

Zitat
Also wenn Du das nächste mal wieder was zum Drehen hast - I'm at your side! (die Geschichte mit der Feile ab ich bis dato auch so gemacht - im Schneidersitz am Boden, Bohrmaschine zwischen die Oberschenkel geklemmt und los gehts ... aber det jelbe is ditte nich)
Ich nehme Dich beim Wort, verlass Dich drauf.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1976 am: 17. April 2016, 00:00:37 »
So Freunde,

wie versprochen, will ich noch den Nachschlag mit dem Schraubenkranz liefern.  8)

Und los gings's in bewährter Weise, zunächst habe ich den Kranz an der Rückseite mit Seku angeheftet und wollte eigentlich ringsherum weiter machen. Doch dann kam ich plötzlich ins Grübeln, als ich den Kranz mal um das Rohr legen wollte.



Da hatte ich doch tatsächlich den längeren Kranz für den größeren Durchmesser des unteren Rohres erwischt. Nur gut, dass ich noch nicht weiter geklebt hatte, denn der dünne Haltestreifen hätte das Ablösen garantiert nicht überlebt. Aber der erste Millimeter ließ sich dann doch noch unbeschadet ablösen.

Und dann ging es mit dem richtigen Kranz weiter,  8)



der fast perfekt passte bis auf den letzten Schraubenbolzen, der nicht mehr genügend Platz hatte.  :-\



Also musste der letzte Bolzen noch einmal entfernt und in der Lücke etwas Platz geschaffen werden, bis er schließlich hinein gepasst hat.



Und so sah am Ende dann alles prima aus und ich konnte wieder mal zufrieden sein.





Sodele, nun kann auch der untere Gürtel folgen.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1977 am: 17. April 2016, 19:52:21 »
Hallo Freunde, hier kommt der Post zum Sonntag.  8)

Auf dem oberen Schraubenkranz fehlte ja noch der Deckstreifen zur Andeutung des Flansches, der nun Schritt für Schritt verklebt wurde.


Und für das genaue Abtrennen der Überlappung und Verkleben des Streifens am Ende musste schon mal die große Lupe her.



Soweit sieht dieser Kranz schon mal ganz gut aus, jetzt müssen nur noch die Lücken mit Holzleim verfüllt werden.



Und dann kam der untere Kranz an die Reihe, wobei aber zunächst dessen Position am Fuß markiert werden musste.



Danach wurde auch dieser Kranz schrittweise verklebt.  8)







Nachdem das geglückt war, habe ich schon mal die beiden Flansch-Stutzen provisorisch aufgelegt und war überrascht, denn das sieht nämlich schon recht cool aus.



Nachdem auch der untere Deckstreifen aufgeklebt war, sollte noch der Deckel drauf kommen.



Und da steht der A-1 nun und wartet auf den nächsten Schritt, voraussichtlich kommen nun die Winkel-Profile neben der Öffnung und die T-Profile auf der Rückseite dran, und zuletzt dann die vier Flansch-Stutzen.



Und zum Schluss noch ein Blick auf das schicke Pärchen aus A-1 und B-1.



Das soll's dann für heute gewesen sein.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1978 am: 18. April 2016, 02:16:24 »
Hervorragende Arbeit, Manfred! :)
Heute muss ich Dich auch nochmal wegen Deiner sehr guten Fotos loben.
Erst die Fotos machen Deine Arbeit für Unbeteiligte vorstellbar.
Auch gut: Die Idee durch die große Lupe zu fotografieren! 8)

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1979 am: 18. April 2016, 13:52:50 »
Hallo Manfred,

dem kann ich mich nur anschließen!!

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1980 am: 18. April 2016, 15:12:14 »
Danke Jörg und Thomas,

das freut mich, wenn meine Friemelei solchen Anklang bei Euch findet, was ja u.a. auch in den Hit-Zahlen zum Ausdruck kommt, über die ich immer wieder staune.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1981 am: 18. April 2016, 16:48:46 »
Ich hätte da noch eine wichtige Mitteilung ! :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1982 am: 18. April 2016, 23:21:49 »
Ich hätte da noch eine wichtige Mitteilung ! :)

Und die wäre?  :-\

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1983 am: 18. April 2016, 23:30:04 »
Daß ich Dir zu Deinem 2000. Beitrag gratuliere und Dir in allem Respekt den Titel
Mister Mikroscope
verleihe :)
.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1984 am: 18. April 2016, 23:54:29 »
Oha, da schau her, das war mir bisher glatt entgangen, und vielen Dank für den tollen Titel!!!
Apropos Mikroskop, ich hab zwar immer noch ein erstaunlich gutes Augenmaß, aber für ganz diffizile Sachen reicht das dann doch nicht mehr aus.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1985 am: 19. April 2016, 21:57:19 »
Hallo zusammen,

heute kamen die Profile am Kopf unter dem Deckel dran.  8) Dazu mussten zunächst wieder die beiden Winkelprofile (1 mm x 1 mm) vorn neben der Öffnung gescratcht werden. Große Erklärungen kann ich mir heute sparen, weil das im wesentlichen die bekannten Abläufe vom Rainbird B-1 sind, die dort ausführlich beschrieben worden sind. Dafür gibt's ein paar mehr Bilder.

Der einzige Unterschied ist der, dass beim A-1 sowohl die Winkel- als auch die T-Profile etwas über die Schraubenkränze über stehen, weshalb die inneren Stege dort ausgespart sind,  ???


Quelle: NASA





was natürlich zu berücksichtigen war.  ::)



Und nach der linken Seite kam die rechte Seite dran.





Danach folgten die beiden hinteren T-Profile, die ich wieder separat aufgebaut habe, zunächst die beiden Stege,



und darauf dann die Gurte.



Und für den Größenvergleich darf natürlich mein Glücks-Cent nicht fehlen.





Und die vorderen Flansch-Stutzen runden das Bild eindrucksvoll ab, die aber wieder nur aufgelegt sind. 







Tja, aber so können die Flansche noch nicht verklebt werden, denn eine winzige Kleinigkeit fehlt denen nämlich noch.  :o

Jeder der vier Flansch-Deckel hat zwei solche Handgriffe, wie man auf diesem Bild schön sehen kann, und die dürfen natürlich nicht fehlen.  8)


Quelle: NASA

Diese Deckel sehen auf den Fotos zwar relativ harmlos aus, aber die Dinger sind nicht aus Pappe. Nach meiner Abschätzung haben sie einen realen Durchmesser von ca. 55 cm, sind aus knapp 3 cm dickem Stahl und dürften damit so ca. 50 kg wiegen, weshalb die Leute beim Öffnen und Wechseln kräftig zupacken können mussten, und deshalb sind halt diese Griffe dran.
Da die Griffe real ca. 16 mm Durchmesser haben dürften, kommt man dafür bei 1:160 auf ca. 0,1 mm, was etwa einer Haaresbreite entspricht. Deshalb habe ich hier als Vergleich ein kostbares Haar aus meinen Silberlocken neben den Messingdraht (Ø 0,1 mm) gelegt, was noch etwas dünner ist.  ???



Und so würde dann einer dieser Griffe aussehen.



Mal sehen, ob ich das nicht auch noch hinbekomme, das wäre doch gelacht.
« Letzte Änderung: 19. April 2016, 23:27:47 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1986 am: 21. April 2016, 00:04:41 »
Hallo zu später Stunde,

nur noch schnell ein kurzer Eindruck von den winzigen Griffen, die allein von der Herstellung her gar nicht so ohne sind.

Da der im letzten Bild gezeigte Griff noch etwas zu groß ist, habe ich mir die Griffe zunächst wieder maßstabsgetreu in meine Skizze übertragen. Danach habe ich einen solchen Griff über einer auf der Pinzette gekennzeichneten Stelle von ca. 1,4 mm Breite (hier oberhalb der Pinzette gelegen) gebogen.



Beim Abschneiden des Griffes habe ich aber dummerweise das Reststück nicht festgehalten, und schwuppdiwupp sah ich es nur noch davon fliegen.

Nachdem meine erste Suche sowohl auf dem Tisch als auch auf dem Fußboden erfolglos war, habe ich das Stückle dann doch noch auf dem Fußboden gefunden,  ::) weshalb beim Abscheiden absolute Vorsicht geboten ist.

Während die Form soweit schon ganz gut stimmt, müssen die Enden dagegen noch etwas gekürzt werden. Aber die Griffbreite sollte schon in etwa einheitlich sein.  ::)



Dieser Griff ist nur provisorisch in den Spalt zwischen Deckel und Flansch gesteckt und sitzt noch etwas zu tief. Genau genommen sollte er etwa 0,6 mm weit herausragen.  8)





Das soll nur mal zeigen, dass selbst solche an sich banalen Abläufe erst einmal beherrscht werden müssen, ehe man dann zum Kleber greifen kann.
Ich hoffe, dass ich das morgen in den Griff kriegen werde, zumal es ja "nur" acht Griffe sind. 

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1987 am: 21. April 2016, 00:13:52 »
9 Griffe !

Mein entsetzter Griff an den Kopf kommt dazu....  ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1988 am: 21. April 2016, 08:21:22 »
Der ist nicht schlecht!

Aber vielleicht muss ich ja diesmal passen ...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1989 am: 21. April 2016, 19:47:51 »
Hallo Freunde,

frisch gewagt ist halb gewonnen, und deshalb habe ich mich mutig ans Werk gemacht und mit der Montage der Griffe begonnen.  8) Dabei ist schon das Einstecken der Griffe (Ø 0,1 mm) in den 0,1 mm schmalen Spalt zwischen Deckel und Flansch gewöhnungsbedürftig, weshalb es ratsam ist, den Spalt vorher mit einer Rasierklinge etwas aufzuweiten.  ???

Das ist mir nach einigem Probieren dann schon mal gelungen, und als Abstandshalter habe ich dann ein Evergreen-Strip 0,5 mm x 1 mm eingeschoben, damit die Griffhöhe immer gleich ist. Und in diesem Zustand habe ich dann den Griff an den Enden mit Mini-Tröpfchen Seku an der Akupunkturnadel verklebt,



was relativ gut geklappt hat und schon mal ganz passabel aussieht.



Zum sicheren Hantieren hatte ich mir vorher eine stabile Halterung für den Flansch-Stutzens überlegt und dazu eine Scherenpinzette mit einer Scheibe (Ø 1,8 x 1 mm) präpariert, um die Schrauben auf dem Deckel nicht wieder platt zu machen.  ::) Und selbst beim Abschneiden der Enden muss man wie gesagt dafür sorgen, dass einem der Griff dabei nicht wegfliegt,  :o weshalb ich ihn auf ein Tape geklebt habe.



Und wie bereits erwähnt, erweist sich das Aufweiten des Spaltes vor dem Einstecken des Griffes als sehr hilfreich.  ???



Das Einstecken des Griffes in den Spalt war erwartungsgemäß ziemlich stressig, und ich war froh, als ich es auf einer Seite geschafft hatte, ohne das winzige fragile Teil zu verbiegen.  ::) Die andere Seite muss man dann ganz vorsichtig dirigieren, bis man damit in den Spalt trifft. Dann wird der Abstandshalter eingeschoben und der Griff vorsichtig bis auf den Anschlag versenkt, alles reine Nervensache.


Und nachdem das geschafft war, konnte ich zufrieden durchschnaufen und mich über das Ergebnis freuen.



Und so rundet sich das Bild des A-1 immer mehr ab,



und ich kann mir in Ruhe die nächsten Griffe vornehmen.
« Letzte Änderung: 21. April 2016, 22:52:20 von gino847 »

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1990 am: 21. April 2016, 20:43:11 »
Hallo Manfred,
Klasse! Immer wieder ein wahrer Genuss, Dir zuzuschauen und deine Arbeit bewundern zu können.

Viele Grüße
Thomas

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1991 am: 21. April 2016, 23:58:39 »
Danke Thomas,
das freut mich, wenn Dir diese Friemelei gefällt.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1992 am: 22. April 2016, 19:32:03 »
Hallo zusammen,

heute sollten die anderen drei Flansch-Stutzen ihre Griffe bekommen, die ich diesmal unter einem Stahllineal gebogen habe, das mit 1,3 mm die passende Stärke hat und gleiche Griffbreiten lieferte, worauf es mir ankam.  8)



Das Einsetzen der Griffe war nicht weniger stressig als beim ersten Mal,  :o aber nun ist diese Friemelei endlich geschafft, und ich mache drei Kreuze.



Und hier ist die Anprobe der griffbereiten Flansche auf der Vorderseite, aber immer noch unverklebt und deshalb im Liegen.  ::)



Morgen will ich dann die Flansche auf beiden Seiten ankleben, und dann gibt es endlich auch ein paar Standbilder zu sehen.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1993 am: 22. April 2016, 23:42:10 »
aber nun ist diese Friemelei endlich geschafft, und ich mache drei Kreuze.

Wo sind denn die?  :-\
Ich kann sie auf den Fotos nicht erkennen.

McPhönix

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1994 am: 23. April 2016, 09:58:45 »
Hör uff, -eumel- ! Er bringts fertig und recherchiert nochmal, ob er die irgendwo übersehen hat ;)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1995 am: 23. April 2016, 13:55:25 »
Hallo Ihr beiden Spaßvögel,

wie heißt es schon in der Bibel: Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben!

Die drei Kreuze konntet Ihr bisher nicht sehen, weil sie auf der Fußsohle stehen, aber weil Ihr es seid, hier sind sie.



Und nun hat die liebe Seele hoffentlich Ruh'.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1996 am: 23. April 2016, 20:03:47 »
Hallo allerseits,
auf geht's zum A-1-Finale.

Nachdem ich die Zwischenräume zwischen den Schrauben mit Holzleim aufgefüllt hatte, wurden die Flansche endgültig verklebt, zunächst auf der Vorderseite,



und die sind nun wirklich fest, wie man hier sehen kann,



und anschließend auf der Rückseite. 



Und da steht der A-1 nun in seiner ganzen Pracht, und wenn man es nicht weiß, glaubt man kaum, dass er aus über 100 Teilen besteht.





Und eins war mir bisher gar nicht aufgefallen. Während die beiden oberen Flansche auf einer Höhe liegen, sitzt der hintere auf der Rückseite etwas tiefer als der auf der Vorderseite.


Quelle: NASA

Und damit gibt's jetzt schon ein Vogel-Pärchen, links der A-1 und rechts der B-1, der knapp 40 Teile hat.



Dann schon mal ein schönes Wochenende.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1997 am: 23. April 2016, 20:43:04 »
Whow. Einfach nur Whow.

golgi863

  • Gast
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1998 am: 23. April 2016, 21:03:55 »
Hallo Manfred,
erstmal         

Mich würde jetzt interessieren, wie Vögelchen mit Farbe drauf aussehen ... Ich denke allerdings, du solltest aufpassen, dass die Griffe nicht zuviel Farbe abbekommen, sonst werden aus 0,1 mm schnell mal 0,3 mm (nur so ein Gedanke nebenbei). :-\ Aussehen tun sie auch so grandios!!

Jedenfalls wünsche ich ebenfalls ein schönes Wochenende und hoffe, bald auch mal wieder ein Update liefern zu können (bin jedenfalls wieder fleissig dabei). ::)

Viele Grüße
Thomas


P.S.: SolarImpulse 2 ist übrigens seit vorgestern wieder unterwegs ... http://www.solarimpulse.com/widget-aircraft
« Letzte Änderung: 23. April 2016, 22:33:35 von golgi863 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Space Shuttle Launch Pad 39A mit Challenger STS-6
« Antwort #1999 am: 24. April 2016, 07:28:49 »