Hallo Freunde,
heute habe ich nun versucht, die Theorie in die Praxis umzusetzen und die dünneren H-Profile auf den Deckel zu bringen.
Und den US-Standards entsprechend habe ich die Abmessungen der H-Profile denen der W10-Profile angepasst und mir für die Stege (5'') Streifen 0,1 mm x 1,0 mm und für die Ober- und Untergurte (0,9'') 0,15 x 1,5 mm aus Styrene-Sheet zugeschnitten.
Als Abstandshalter für die unteren beiden Streifen habe ich ein Evergreen-H-Profil mit 2 mm Breite auf den Deckel gelegt, und die Streifen (jeweils mit etwas Überstand) rechts und links daneben mit MEK verklebt, zunächst außen, und nach Wegnahme des Abstandshalters innen.
Nach dem Beschneiden der Überstände kam nun die Montage der Profile aus den vorbereiteten Streifen an die Reihe.
Wie bereits vorher schon beschrieben, habe ich zunächst die abgeschrägten Stege auf die Obergurte geklebt, die dazu zwischen zwei Stahllinealen fixiert und von beiden Seiten mit MEK bepinselt wurden.
Die linienförmigen Klebestellen an den 0,1 mm Stegen sind zwangsläufig minimal und haben nur eine bedingte Stabilität, was bei der weiteren Montage zu beachten ist.
Und nun kommt der schwierigste Teil der Montage, bei dem es zunächst darauf ankommt, diese "T-Profile" sowohl mittig als auch senkrecht über den unteren Gurten zu platzieren und anschließend zu verkleben. Dazu habe ich eine ähnliche Vorrichtung verwendet, wie sie von
Magellan beschrieben wurde.
Links sieht man den Anschlag aus einer Cutter-Klinge, und rechts daneben das T-Profil, das unter der Vorderkante des Lineals vorsichtig mit Tape fixiert wurde.
In dieser Position hätte ich nun zunächst den vorderen Teil mit MEK verkleben können, und anschließend nach entsprechender Ausrichtung den hinteren Teil.
Aber weil die Befestigung mit dem Tape-Streifen ziemlich stressig war, wollte ich versuchen, mir diese Aktion mit einer Art beidseitig klebendem Tape-Streifen zu vereinfachen, auf den ich das Profil geheftet habe.
Das Anlegen des Lineals am Anschlag und das Verkleben des Steges ging soweit gut, aber dann kam der Reinfall, weil sich beim Anheben des Lineals der obere Gurt begann vom Steg abzulösen.
Daraufhin habe ich diese Methode verworfen und das Profil nur mit Tape-Streifen fixiert und den Steg in dieser Position verklebt,
was auch funktioniert hat.
Und in ähnlicher Weise habe ich dann auch das andere Profil verklebt.
Und hier mal zum Vergleich rechts der Deckel mit den beiden Evergreen-H-Profilen (1,5 x 1,5 mm) und links die Scratch-Variante, die in Wirklichkeit feiner aussieht, als es hier auf dem Bild rauskommt.
Und auch durch die etwas niedrigere Höhe (1,3 mm) der neuen W-Profile sieht der Rainbird mit diesem modifizierten Deckel m.E. schon gefälliger aus, bilde ich mir zumindest ein.
Und morgen, bzw. heute gegen später kommen dann noch die hinteren T-Profile und die seitlichen Winkelprofile dran.
Aber jetzt erst mal
...