Hallöle zur sonntäglichen Spätlese,
nach den Vorversuchen zum Einbringen der Öffnung unter dem Deckel soll heute der nächste Schritt folgen, und das sind nun die Flanschringe mit den Schrauben.
Da die sechs
Rainbirds unterschiedliche Formen haben, soll hier nochmals im Überblick gezeigt werden, um welche Rainbirds es zunächst geht.
Quelle: NASAWährend die Rainbirds B1, B2 und A-1 direkt auf dem
MLP-Deck montiert sind, stehen die anderen drei B3, B4 und A-2 in kleinen Vertiefungen auf dem
Blast Deck, wie hier zu sehen ist.
Quelle: flickr.com (Andrew Scheer)Während
alle Rainbirds oben
zwei miteinander verschraubte Flanschringe haben, gibt es bei diesen drei Birds im Blast Deck am Fuß jeweils nur einen Flanschring, der direkt auf dem Boden in der Vertiefung verschraubt ist. Die drei auf dem MLP-Deck stehenden B1, B2 und A-1 haben dagegen auch am Fuß zwei Flanschringe.
Quelle: NASAUnd damit nun endlich
Zunächst habe ich das Rohr mit der Öffnung auf die endgültige Länge geschnitten.
Und nun zu den Schraubenkränzen an den doppelten Flanschringen der beiden Rainbirds
B-1 und
B-2, mit deren Schrauben (Ø 0,5 mm) ich ja unlängst schon begonnen hatte.
Hier sind nun zwei Streifen 0,25 mm x 1,0 mm auf die Schraubenreihe aufgelegt, mit denen die "Patronengürtel" später um das Rohr herum geklebt werden. Damit das tolle Gebilde beim Verkleben mit
MEK nicht auf der Schneidmatte festkleben kann, liegt alles vorsichtshalber auf einem Blech.
Dann folgte die Verklebung der Streifen, zunächst von oben,
und nach Abnahme der Schablonen auch noch von unten. Und kaum zu glauben, aber selbst auf dem Blech war das Teil anfangs etwas angehaftet und musste mit dem Stecheisen vorsichtig abgelöst werden.
Anschließend habe ich die Schraubenreihe in der Mitte zwischen den Streifen getrennt,
und danach die Schrauben auf beiden Seiten auf 1 mm gekürzt.
Um das möglichst gleichmäßig hinzubekommen, habe ich jeweils einen 1 mm breiten Streifen angelegt und die überstehenden Enden mit dem Stecheisen abgestochen, was soweit ganz gut geklappt hat.
Und das sind nun die beiden ca. 3 mm hohen Patronengürtel, jeweils von der Innenseite her gesehen.
Um vor dem Ankleben der Schraubenkränze zu sehen, wie das Ganze nun aussieht, sind sie hier mal auf das Rohr über der Skizze aufgelegt,
und hier der Deutlichkeit halber noch mal ohne die Skizze. Und bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass die Schrauben irgendwie zu lang zu sein scheinen, oder was meint Ihr?
Und deshalb habe ich nochmals mein erstes Schraubenkranz-Muster zum Vergleich daneben gelegt, bei dem die überstehende Schraubenlänge etwas unter 1 mm liegt, was mir von den Proportionen her eher zusagen würde.
Ich denke, da werde ich wohl nochmals drüber schlafen müssen ...
Und allen fleißigen Schaffern eine angenehme Woche.