Hallo zusammen,
nach der Suche nach den
Warnblinkleuchten in Uralt-Bildbeständen aus den 80ern habe ich gleich noch weiter recherchiert und diesmal die Beleuchtung auf den
Access Arms des Towers
(OAA, OVA, HVA) unter die Lupe genommen, aber dazu demnächst mal etwas ausführlicher.
Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)Heute will ich ein kurzes Update bringen zu den Lampen, deren Serienproduktion inzwischen angelaufen ist. Das sind einmal die normalen Lampenschirme für die Lampen auf den
MLP-Access Platforms, links im Bild aus den auf ca. 3 mm aufgeweiteten Aderendhülsen, sowie die nicht aufgeweiteten Schirme für die Warnblinkleuchten mit ca. 2,4 mm, die in der kleinen Schale liegen. Für die hatte ich ja schon die passenden Glasperlen gefunden, in die man die
roten LEDs (0401) gerade noch einpassen könnte.
Dann hatte ich ja noch nach passenden Glasperlen für die Lampen
11,
12 und
17 mit etwas größerem Loch gesucht, die keinen großen Schirm haben,
und dafür tatsächlich Perlen mit Ø 2,2 mm gefunden, in welche die etwas größeren
Sunny White LEDs (0603) längs rein passen würden. Hier ist mal eine dieser LEDs in eine solche Perle eingefädelt.
Hier sieht man nun zwei Varianten, die obere für eine Lampe mit aufgeweitetem Schirm, und unten eine mit nicht aufgeweitetem Schirm, die eigentlich beide verwendbar sein sollten, denn diese minimalen Unterschiede würde man unter den
Blast Shields wohl ohnehin kaum unterscheiden können.
Dann noch kurz zu dem vorgesehenen Umbau der
Strombank, der sich ja bereits im Ergebnis der umfangreichen Helligkeitstests durch Verringerung der Stromstärke der LEDs in Richtung auf
0,5 mA angedeutet hatte. Dazu habe ich nun damit begonnen, die festen Vorwiderstände (47 Ω) durch regelbare
Miniatur-Trimmer (1 kΩ) auszutauschen, weil der Lichteffekt dann noch realistischer aussehen sollte.
Und hier ist der erste Mini-Trimmer bereits eingelötet.
Und zum Abschluss für heute zwei Tests mit einer Sunny White LED bei minimaler Einstellung des Trimmers (
> 6 mA), d.h. maximaler Helligkeit,
und hier bei maximaler Trimmer-Einstellung
(0,5 mA) und reduzierter Helligkeit.
Und mit diesen Parametern wird nun von
McFire (Dank im voraus Arno
) auch die endgültige Strombank für das gesamte Launch Pad ausgelegt, die eine noch bessere Performance als die bisherige bietet, die ich demnächst mal vorstellen werde.
Als nächstes werden nun die restlichen Festwiderstände durch die Trimmer ersetzt.