Hallo zusammen,
wie Ihr schon gemerkt habt, muss man sich die Beleuchtung vorab schon ziemlich genau überlegen, sowohl was die Verlegung der Leitungen und Lampen am Modell als auch deren Stromversorgung bzw. die Aufteilung der Lampen auf einzelne Stromkreise anbelangt.

Deshalb war nun eine genauere Bestandsaufnahme der Lampen an der
MLP-Side 1 angesagt, die ich anhand meines Standard-Referenzbildes von der
STS-6 vorgenommen habe. Danach, was ich darauf bisher erkennen konnte, waren an der damaligen
MLP-2 ca. 21 Lampen installiert, die vermutlich aber nicht immer alle gleichzeitig in Betrieb waren.
Quelle: retrospaceimages.comUnd damit geht es jetzt wirklich ans Eingemachte. Ich befürchte nämlich stark, dass die Verlegung der LED-Lampen vermutlich eine ziemlich knifflige Angelegenheit werden wird, zumal die meisten Lampen irgendwie unter die bereits installierten
Blast Shields gefriemelt werden müssen.
Dabei könnte ich mir vorstellen, die
Lampen 1 - 9 zu einem Schaltkreis zusammen zu fassen und evtl. bereits vor der Verlegung in Reihenschaltung zu verlöten, um sie anschließend zu befestigen. Vor der Wand (1 - 4) sollte sich das relativ einfach machen lassen, und an der Decke der unteren Access Platform sollte das auch gehen, weil es dort keine hinderlichen Armaturen gibt, die im Wege sind.

Wesentlich schwieriger wird aber die Verlegung der
Lampen 10 - 21 werden, da diese samt Zuleitungen wahrscheinlich einzeln unter den Vordächern eingefädelt und dann an der MLP-Wand nach unten verlegt werden müssen. Dort ist einfach zu wenig Platz, um einen Lampenstrang durchführen und befestigen zu können, geschweige denn 0,1 mm Drähtchen zu verlöten, was dieses ältere Bild nochmals verdeutlichen soll.

Anschließend müssten die Zuleitungen am MLP-Unterboden zu einem Schaltkreis in Reihenschaltung verlötet werden. Von dort gehen dann die Zuleitungen sowie die Rückleitung zur Strombank, die mit dem Netzteil verbunden ist.
Das hier ist die Strombank, die
McFire, Danke Arno,

inzwischen für mich gebaut hat, mit der ich acht unabhängige Stromkreise mit jeweils bis zu 12 LEDs in Reihenschaltung mit Konstantstrom (6 mA) versorgen kann.
Und hier teste ich gerade vier in Reihe geschaltete
Sunny White LEDs mit der Testbox bei unterschiedlichen Helligkeiten.

So, und nun kann ich mit der Vorbereitung der Lampen beginnen. Dazu müssen zuerst mal die Lampenschirme lackiert werden, die ich hier auf Zahnstocher aufgespießt habe.

Soweit mal für den Anfang dieses schwierigen Kapitels, vor dem ich echt ein wenig Bammel habe.