Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122759 Aufrufe
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3375 am: 21. Januar 2020, 13:29:50 »
Hat SpaceX nur diese Erststufen die du hier in deiner Liste aufführst oder sind weitere im Bau?
Es werden auch weiterhin noch Erststufen gebaut, wenn auch nicht mehr so viele wie vor der Einfuehrung des Block 5. Es gibt ja nicht nur Landungen bei denen etwas schief gehen kann. Viel wahrscheinlicher sind auch die Missionen, bei denen aufgrund des Gewichts der Nutzlast oder eines speziellen Orbits, die Erststufe nicht genug Treibstoffreserven hat um zu einer Landestelle (Land oder Meer) zurueck zu kehren.
Wie ist das eigentlich bei den bemannten CrewDragon-Flügen, werden hier von der NASA neue Booster gefordert,
oder dürfen auch gebrauchte fliegen?

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3376 am: 24. Januar 2020, 14:40:09 »
Hat SpaceX nur diese Erststufen die du hier in deiner Liste aufführst oder sind weitere im Bau?
Laut meiner letzten Information ist B1060 derzeit in McGregor zum Testen und B1061 in Bau bzw. auch schon zum Testen. B1060 ist wahrscheinlich für GPS IIIA-03 (Columbus) geplant. Mehr dazu auf Teslarati:
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-rocket-shown-off-in-unprecedented-detail-ahead-of-next-us-air-force-launch/
 
Klar ist aber auch, dass es bald einen neuen Heavy-Core für die nächste Mission AFSPC-44 geben muss, die derzeit für Ende 2020 geplant ist. Denn B1055 und B1057 sind ja beide verloren gegangen, also hat man derzeit keine einsatzbereiten Heavy-Core. Ob der B1061 wieder einer werden wird, weiß ich noch nicht.

Aktuell stellt sich die Anzahl der verfügbaren Cores folgendermaßen da:
7 einsatzbereite Cores (1046, 1048, 1049, 1051, 1056, 1058, 1059)
2 einsatzbereite Heavy-Side-Cores (1052, 1053)

Der 1050, der bei der Mission CRS-16 ja die See-Landung hingelegt hat, wurde 2019 als Teilespender für den Starhopper ausgeschlachtet. Muss ich noch eintragen.
Einen gute Status der Cores kann man immer hier sehen:
https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores#wiki
 

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3377 am: 24. Januar 2020, 15:03:25 »
Kleine Korrektur: B1046 hat letzte Woche KAWUMM gemacht 8) ;D

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3378 am: 24. Januar 2020, 19:59:52 »
Stimmt... ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3379 am: 24. Januar 2020, 22:30:16 »
Also zumindest für MICH war das ein RUD  :D

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3380 am: 24. Januar 2020, 23:14:06 »
Für einen RUD fehlte der U-Teil, ich würde für RID plädieren.  ;)

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3381 am: 24. Januar 2020, 23:49:50 »
Für einen RUD fehlte der U-Teil, ich würde für RID plädieren.  ;)

RID ?

Ich hätte eher gesagt, RSD (rapid sceduled disasembly)  ;)

Das "I" kann ich grad ned interpretieren.

Bei der ganzen Aktion ist mir im Nachgang aufgefallen das sie wirklich den Booster nicht retten hätten können.
Die Stickstoffdüsen hätten nie in der verbleibenden Atmosphäre den Kurs aufrechterhalten können.
Sobald der Booster in eine Richtung weg kippte war es um ihn geschehen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3382 am: 25. Januar 2020, 01:46:04 »
I = Intended (beabsichtigt)

Für mich war es ein MTSF (Much too short fireworks)…

Gruß
roger50

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3383 am: 04. Februar 2020, 00:51:57 »
B1051.3

Diese Metallwaben Stoßdämpfer haben da richtig was gefangen.
Vergleichsbild der Beine einer normalen und harten gestandenen Landung.


https://twitter.com/13ericralph31/status/1224200149116653570

Zitat
Drücken Sie F für die Quetschkerne der Landebeine der Falcon 9 B1051
😂
 Diese beiden Fotos wurden von Tom Cross und @RDAnglePhoto aus fast identischer Perspektive aufgenommen.
 nach der ersten und dritten Landung des Boosters, was den Höhenunterschied sehr deutlich macht.

Zwar kein super Bild aber die Beine wurden alle eingefahren.  ???

https://twitter.com/USLaunchReport/status/1224476839772676096

Edit, besseres Bild:

https://twitter.com/ken_kremer/status/1224751072750850054
« Letzte Änderung: 05. Februar 2020, 01:52:34 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3384 am: 04. Februar 2020, 09:48:30 »
Interessant wird sein, welche Erststufe Space X für den nächsten Flug (Starlink-4 am 15.02.20) nehmen wird.

Ich hätte gedacht sie nehmen vielleicht B1048.5. Das wäre der 5.Flug. Ich schätze mal so eine große Fluganzahl wird Space X zuerst bei einer Starlink Mission testen. B1048 ist zuletzt am 11.11.19 geflogen (Starlink-1), das wären dann etwas mehr als 3 Monaten dazwischen. Die Frage ist ob die Zeit für eine "Wiederaufbereitung" einer Erststufe reicht.

Die andere Möglichkeit ist, Space X nimmt die B1052.3 oder B1053.3. Diese sind bisher zweimal als "Seitenbooster" bei Falcon Heavy Missionen geflogen. Ich hatte bisher gedacht, diese Booster werden erst wieder mit der nächsten Falcon Heavy Mission eingesetzt. Diese ist aber erst Ende des Jahres 2020. Gäbe es da eventuell technische Hürden diese Booster für eine "normale" Falcon 9 Mission einzusetzen?

Alle anderen zur Verfügung stehenden Block 5 Erststufen sind nachdem 11.11.19 geflogen. Ich nehme mal an eine ganz neue Erststufe werden sie nicht nehmen für die Starlink-4 Mission.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3385 am: 04. Februar 2020, 14:09:35 »
Hierzu gab es ne Aussage bei einem Interview vor kurzem,
der nächste Starlink Start soll der 5 einer Erststufe sein und die Zeit für eine Inspektion eines Boosters beträgt derzeit (noch) vier Wochen.

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3386 am: 04. Februar 2020, 14:48:37 »
Ah, danke für diese Information!  :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3387 am: 05. Februar 2020, 10:59:12 »
In einem Artikel bei teslarati wird auf die Schritte in der Wiederverwendung der F9 eingegangen.

https://www.teslarati.com/spacex-falcon-9-fairing-booster-reusability-zenith/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3388 am: 18. Februar 2020, 19:57:22 »
Ich rufe das Thema "Stufenknappheit" nochmal in den Vordergrund.


  • Es wurden bis Dato 15 Stufen von Block 5 gebaut/gesichtet.
  • Davon sind jedoch 2 Stück Booster für die FH. Die wird man vermutlich nicht als F9 fliegen lassen. Bleiben noch 13.
  • Weitere 2 Stufen hat man im Meer versenkt. Bleiben noch 11.
  • Eine Stufe hat man geplant explodieren lassen. Beim Dragon-Abort-Test. Bleiben noch 10.
  • Eine Stufe ist auf der Barge umgekippt. Es war die FH-Stufe. Bleiben noch 9.
  • Eine Stufe hatte einen Hydraulikfehler bei der Land-Landung. Sie hat den Notausgang ins Meer genommen. Bleiben noch 8.
  • Zwei Stufen hatten (vielleicht Hydraulikfehler, offiziell keine Info vorhanden) bei der Bargen-Landung. Sie haben den Notausgang ins Meer genommen. Bleiben noch 6 Stufen.
  • Eine Stufe gehört (quasi) der NASA. Sie ist für den ersten Bemannten Flug reserviert. Bleiben noch 5 Stufen.
  • Eine Stufe hat ne "Harte Landung" hingelegt. Vermutlich sind nur die Beine kaputt, eine Offizielle Meldung, daß die Stufe Unbeschädigt ist, steht noch aus. Bleiben noch 4 Stufen.


Das heißt, SpaceX hat aktuell nur 4 Stufen zur freien Verfügung. Für Starlink, normale Kunden und die NASA mit der normalen Dragon-Kapsel. Das klingt nicht sonderlich viel. Ich gehe davon aus, SpaceX hat nicht  damit gerechnet, so viele Stufen zu verlieren.

Von diesen 4 Stufen ist:
1 Stück für GPS-3 geplant
1 Stück muss in 1,5 Wochen CRS-20 starten
1 Stück soll in 2 Wochen die nächsten Starlinks starten.

--> Und das war es. Damit hat man nur noch 1 Stufe "Reserve". Das ist wirklich nicht viel.

Folgend die Stufen und deren Flüge als "grafische" Übersicht:


*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3389 am: 18. Februar 2020, 20:43:21 »
Wirklich sehr schöne und gute geschriebene Übersicht. Danke @Hugo
Sieht dann doch eher düster aus mit den Boostern.
Ich hoffe mal die Boosterproduktion im Hintergrund von der wir vielleicht nichts wissen läuft auf Hochtouren, denn es wird sicher wieder einmal passieren, dass ein Booster baden geht oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wiederverwendet werden kann.
Ich vermute jetzt einfach Mal, dass SpaceX im Hintergrund sicherlich 2-3 weitere Booster hat, die sehr zeitnah zur Verfügung stehen werden.
Ich denke die Leute bei spX werden schon schlau genug sein um diverse Verluste einzuplanen und die Startrate trotzdem aufrecht zu erhalten.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3390 am: 18. Februar 2020, 21:31:12 »
Ich vermute jetzt einfach Mal, dass SpaceX im Hintergrund sicherlich 2-3 weitere Booster hat, die sehr zeitnah zur Verfügung stehen werden.

Ich denke die Leute bei spX werden schon schlau genug sein um diverse Verluste einzuplanen und die Startrate trotzdem aufrecht zu erhalten.

Davon kann man ausgehen - denn sonst stehen sie Mitte März mit leeren Händen da.

Die denächst geplanten Starts sind:

2.März     CRS-20
4.März     Starlink-6
Mitte März   SAOCOM-1B

Das wären die 3 frei verfügbaren Booster, die auf Lager sind.

Für den für Ende März geplanten Start von Starlink-7 wäre kein Booster mehr verfügbar, selbst wenn es SpX gelingen sollte, die Zeit für das Refurbishment jetzt schlagartig von 2 Monaten auf einen zu halbieren.

Gruß
roger50


*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3391 am: 18. Februar 2020, 21:35:02 »
Bist Du bei den 15 Stufen sicher? Hans Königsmann sagte im Podcast, sie hätten Stufen ohne Ende (hab den Wortlaut nicht mehr genau in Erinnerung und jetzt keine Muße, die 2 Stunden nochmal durchzuhören)

https://raumzeit-podcast.de/2020/01/17/rz083-spacex/

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3392 am: 18. Februar 2020, 21:56:32 »
Hallo,

ich habe gerade im Namen des Forums bei Twitter nachgefragt, ob jemand aktuelle Infos zum Vorrat an Erststufen hat.

https://twitter.com/Raumfahrer_net/status/1229871038034477057

Ich denke nicht das @Hugo etwas dagegen hat, dass ich deine Grafik und eine Zusammenfassung deiner Spekulationen mit deinem Namen getwittert habe. Vielleicht gibt es ja prominente Antwort von Elon Musk oder SpaceX persönlich. ;)

Gespannte Grüße

Mario als @Raumfahrer_net
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3393 am: 18. Februar 2020, 22:32:57 »
Sehr schön Mario, mal schauen, was für Reaktionen auf Twitter folgen werden. :-)

Natürlich darf man keine "Panik" schieben, denn 1 Stück Reserve ist 1 Stück Reserve. Aber irgendwie passt das auch nicht so ganz zur Aussage, daß Stufen "ohne Ende" verfügbar sind. Mal Abwarten, wie es weiter geht.

Ich glaube/vermute: Sie haben neue Stufen im Lager, die aber noch nicht komplett fertig sind. Denn sonst hätte man sie bestimmt schon auf dem Teststand gesehen. Trotzdem wurden sie Überrumpelt von den Fehlen bei den Landungen, denn damit rechnet ja niemand. Und jetzt muss man die Produktion wieder hoch fahren. Natürlich darf man dabei auch nicht "übersteuern". Denn die Mitarbeiter braucht man ja auch beim Starship. Das ganze wird sicher jetzt so sanft geplant, daß andere Projekte nicht gestört werden, es aber trotzdem schnell genug greift.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3394 am: 19. Februar 2020, 08:08:50 »
Laut reddit stehen z.Zt. vier gebrauchte (B1048, B1049, B1051 + B1059) und zwei neu Stufen (B1058 + B1060) zur Verfügung. Die neuen Stufen sind für die DM2 Mission und den Start von GPS III SV03 vorgesehen.

https://old.reddit.com/r/spacex/wiki/cores
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3395 am: 19. Februar 2020, 18:40:48 »
@Ron B: Dazu hätte ich kleine Anmerkungen:

B1051 hat eine harte Landung hingelegt. Da ist etwas kaputt gegangen. Vielleicht nur die Landebeine, vielleicht mehr. Da es noch keine Aussage dazu gibt, habe ich sie vorerst aus meiner Rechnung heraus genommen.

B1058: Ist bereits für die NASA Reserviert. Somit steht diese nicht mehr zur freien Verfügung.
B1060: Hier soll GPS-3 drauf fliegen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3396 am: 19. Februar 2020, 19:20:54 »
Ich habe in die Tabellenkalkulation eine Zeitachse mit eingebaut. Hier kann man die Cores deutlicher sehen und sich ein Bild machen, wie viele Cores zur Verfügung stehen. Ich finde: Man sieht mehrere Lösungen.



Was sieht man im dem Bild?
- In den Spalten nach Rechts sind die Kalenderwochen aufgeführt. Es geht gegen Ende 2019 los.
- In den Zeilen nach unten sind die 6 Cores aufgeführt.
- Wenn ein Start erfolgt ist, habe ich die Zelle zu dem Core in der jeweiligen Woche gelb markiert
- 12 Wochen nach dem Start sind die Wochen für die Wiederaufbereitung der Stufe gebockt.
- Vor einem Start kann eine Stufe nicht für andere Starts verwendet werden. Sie ist jetzt reserviert für ihren Start. Dann habe ich die Wochen blau gezeichnet.
- In den 3 letzten Zeilen habe ich aktuell 3 Starts gezeichnet, welche geplant sind. Da aktuell nur der Monat genannt wird, aber kein genaues Datum, habe ich alle Zellen welche (grob) in diesem Monat liegen Gelb markiert.
- Eine Stufe welche nicht zugewiesen ist, hat keine Markierung.
- Der Cursor markiert die aktuelle Woche.

Somit: Wenn im März drei Starts erfolgen sollen, aber von den 6 Stufen 2 bereits Reserviert sind und 2 sich in der Wiederaufbereitung befinden, dann fehlt im März sogar eine Stufe. Das ist aber sicherlich nicht die "Realität".

Denn man könnte GPS-3 um eine Woche nach hinten verschieben und dann auf Stufe 1049 legen. Oder 1049 wird eine Woche schneller fertig. In beiden Fällen hätte man jetzt drei Stufen im März für die gepanten 3 Starts zur Verfügung.

Auch könnte bis dahin sicherlich eine 7. Stufe fertig werden. Auch dann hätte man genügend Stufen.

Wie man sieht, es gibt viele Möglichkeiten für SpaceX. Knapp ist es aktuell auf jeden Fall.

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3397 am: 19. Februar 2020, 20:32:37 »
Ich denke Space X wird aktuell wieder neue Stufen bauen müssen. Es kann bei den folgenden Starts ebenfalls vielleicht eine Landung wieder missglücken, was wir natürlich nicht hoffen.
Das Launch Manifest ist schön voll gepackt für 2020. Am ehesten könnte man noch die eigenen Starlink Missionen etwas nach hinten schieben, was aber Space X sehr ungern tun würde.

Mein Gefühl sagt also auch: Neue Stufe(n) sind in Produktion!

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3398 am: 19. Februar 2020, 21:12:11 »
Ach das wird schon. Schnell mal in den geheimnisvollen keller und die stufen hoch holen die noch rumliegen.(Sarkasmus) :)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3399 am: 20. Februar 2020, 22:09:11 »
Soacom startet erst Ende des Monats. Wenn man die Wiederaufbereitung von 1049 um 1 Woche verkürzt, dann könnte Soacom diese Stufe nutzen. Dann passen CRS-20 und Starlink V1.0-L5 auf die Stufen 1048 und 1059. So weit passt es.

In 2-3 Wochen könnte auch B1061 fertig werden. Das wäre dann sicher eine Möglichkeit für den nächsten Sarlink. 

Aber so schnell wie dann die Starlinks dieses Jahr schon gestartet wurden, so schnell wird es vermutlich in den nächsten Wochen nicht werden. Es sind immerhin 7 weitere Starts für die Monate 4+5+6 (Wochen 14-26) geplant. Und noch ein weiterer im März. Aktuell sehen hier wenig Raketen für zur Verfügung. Ich habe die Starlinks unten mal mit eingezeichnet, wie sie eigentlich geplant waren.

Hinweis: Die Stufen zu Soacom, CRC-20 und Starlink-V1.0-L5 sind gemäß der Stufenverfügbarket und des geplanten Startdatums zugeordnet. Eine Bestätigung gibt es dafür nicht.