Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3350 am: 09. Mai 2019, 00:26:46 »
Schaut man sich Block 5 an und was da seit Einführung schon alles geändert wurde, bleibt als Fazit nur: SpaceX ist weiterhin dabei die F9/FH ständig besser zu machen, mein Tipp ist eine Konstante, ob F9 oder FH, die zuletzt gestartete ist die am weitesten perfektionierte.9

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3351 am: 09. Mai 2019, 15:54:23 »
Fürs Archiv, USLaunchReport:



EDIT, Da liegt der Booster (CRS - 17):



https://twitter.com/ken_kremer/status/1126153673103609856
« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 20:32:04 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3352 am: 04. Juni 2019, 04:34:55 »
Diesmal ohne Beine, aber der Transport sieht nach Routine aus.

B1049.3 05-30-2019
&feature=youtu.be

Ich finde die Patina  8) :D!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3353 am: 04. Juni 2019, 19:35:53 »
Ich mach eine Malerfirma auf und streiche die Dinger an.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3354 am: 18. November 2019, 20:45:14 »
Die Beine werden diesmal wieder "eingefahren".

Booster B1048.4 (Starlink 1.0):

https://twitter.com/julia_bergeron/status/1196462286967394307

Zoom:

https://twitter.com/NextHorizons_/status/1196515015630700545
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Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3355 am: 18. November 2019, 21:45:28 »
Sehr schön zu sehen, wie SpaceX hier Fortschritte macht.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3356 am: 26. November 2019, 01:46:26 »
Nachtrag:
Die Beine wurden dann doch abmontiert.
Dank an Ken Kremer für die Photos.



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Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3357 am: 26. November 2019, 20:41:05 »
Die Beine wurden dann doch abmontiert.
Besteht die Möglichkeit, daß SpaceX zu wenig Beine hat und die Beine bei den Starts immer die gleichen sind?

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Offline m.hecht

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3358 am: 26. November 2019, 21:13:37 »
Möglich. Es könnte aber auch sein, dass das Einklappen der Beine vor Ort doch nicht so funktioniert wie gedacht. Da in letzter Zeit auch nicht so viele neue Erststufen geflogen sind tut man sich eventuell auch schwer, den Mechanismus zu ändern/optimieren.

PS: Reine Spekulation.

Mane

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3359 am: 26. November 2019, 21:20:55 »
Die Beine wurden dann doch abmontiert.
Besteht die Möglichkeit, daß SpaceX zu wenig Beine hat und die Beine bei den Starts immer die gleichen sind?

Mein Gefühl beim Verfolgen der "Bein-Aktion" auf Twitter war eher, dass der Einklappmechanismus doch nicht so funktioniert hat wie geplant und sie deshalb die Beine abmontieren mussten.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Kelvin

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3360 am: 26. November 2019, 21:59:52 »
Mein Gefühl beim Verfolgen der "Bein-Aktion" auf Twitter war eher, dass der Einklappmechanismus doch nicht so funktioniert hat wie geplant und sie deshalb die Beine abmontieren mussten.

Ich habe den gleichen Eindruck.

Meine Vermutungen gehen in folgende Richtung: die Abdichtung erfolgt meiner Meinung nach durch verformare Rollbälge, nicht wie bei Hydraulikzylindern mit Kolben und Dicht-/Führungsringen. Etwa sowas, nur eben aussen gekapselt und geführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfederung#/media/Datei:Lufe_schnitt.png

Und damit sich die Bälge beim zusammenlegen wieder in die Ursprungsposition kommen, nicht "zerknittern", müssen sie beim Einklappen noch unter einem gewissen Druck stehen. Und deswegen entstehen an dem Zylinder unangenehme Biegebelastungen, die viel stärker als beim Ausklappen sind. (So, als ob man einen Regenschirm durch Zusammendrücken der Drähte schließen möchte.)

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3361 am: 13. Januar 2020, 21:15:06 »
Folgend eine aktualisierte Übersicht über die Stufen:


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Offline roger50

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3362 am: 13. Januar 2020, 22:48:22 »
In diesem Zusammenhang hab ich mal ne Frage (hab keinen Bock, 3300 Beiträge im Thread durchzuackern, falls die Frage schon mal gestellt wurde):

SpaceX hat z.Zt. 7 Falcon-9 Erststufen (ohne 1046, aber mit 1050) im Bestand, dazu 2 Heavy Booster. Wo werden diese ganzen Stufen gelagert und wieder aufgearbeitet? Soooo groß sind die Hangars an den 3 Startpads ja nicht. In McGregor?

Gruß
roger50

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3363 am: 14. Januar 2020, 00:22:59 »
Als hätte er deine Frage gelesen.
https://twitter.com/John_Winkopp/status/1216859670297632773

Zitat
Er (B1049.4) wurde mit 3 anderen Boostern hinter dem Hangar aufgereiht.

Abtransport:
https://twitter.com/PortCanaveral/status/1216855667128111104

Und soweit ich mich erinnern kann gehen nicht mehr alle Booster zurück nach McGregor.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3364 am: 14. Januar 2020, 01:15:59 »
Fürs Archiv, die Landebeine von Pauline:  ;)






https://twitter.com/w00ki33/status/1216874952768413696

TIP, klick mich!:
Mit "Shift" und Scrollrad der Maus kann man auch gut "horizontal" das Bild zum betrachten verschieben.

So wirds abgebaut:

https://twitter.com/w00ki33/status/1216872859475173376
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3365 am: 14. Januar 2020, 07:47:38 »
TIP, klick mich!:
Mit "Shift" und Scrollrad der Maus kann man auch gut "horizontal" das Bild zum betrachten verschieben.

Danke für den "Shift" TIP. :) Jetzt weiß ich nach 25 Jahren Internet endlich, wie ich im Browser einfach horizontal scrollen kann. :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

McPhönix

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3366 am: 14. Januar 2020, 12:19:51 »
In meinem Mausrad ist SHIFT schon fest eingenaut  ;)

Offline MH-Space

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3367 am: 15. Januar 2020, 16:36:57 »
Folgend eine aktualisierte Übersicht über die Stufen:


Hallo Hugo,

ich glaube, du hast beim 1049 einen Fehler, denn der wurde ja in seinem dritten Flug für Starlink v0.9 verwendet, flog also bereits viermal.
Und 1051 soll nach aktuellen Infos für Starlink L3 v1.0 verwendet werden (20.01.2020).

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3368 am: 15. Januar 2020, 17:33:34 »
ich glaube, du hast beim 1049 einen Fehler, denn der wurde ja in seinem dritten Flug für Starlink v0.9 verwendet, flog also bereits viermal. Und 1051 soll nach aktuellen Infos für Starlink L3 v1.0 verwendet werden (20.01.2020).

Danke für die Rückmeldung. :-) Der Fehler ist behoben und Starlink L3 ist eingefügt.


Offline MH-Space

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3369 am: 15. Januar 2020, 20:36:19 »
Kein Problem! ;)

Ich habe mir übrigens seit einiger Zeit auch eine Übersicht in Excel gemacht - allerdings deutlich umfangreicher. Dort sind auch die Startplätze, Dragon-Nummern, Payloads, Orbits, Start-/Landeerfolge, Landeorte, Zeitdauern seit dem letzten Start des Cores bzw. der Dragon und eine genaue Statistik drüber enthalten. Kann ich gerne hier mal posten.

Kann man hier Excel-Listen als Anhang reinstellen? Sorry, bin nur sehr selten hier bzw. noch nicht so lange dabei.

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3370 am: 15. Januar 2020, 20:44:13 »
Excel ist kein Dateiformat zum veröffentlichen. Somit würde ich kein Excel vorschlagen.

Ich würde ein PDF oder ein JPG draus erstellen.

Offline BadCop

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3371 am: 15. Januar 2020, 20:51:54 »
Hallo,

da ich die PDF dann eh wieder in Excel konvertieren würde votiere ich für beide Formate  ;)

Offline MH-Space

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3372 am: 16. Januar 2020, 11:57:49 »
Das Ganze habe ich vor ca. 2 Jahren begonnen aufzubauen und pflege es seitdem kontinuierlich weiter.
Wenn jemand einen Fehler findet oder eine Anregung hat, dann immer her damit.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2024, 09:50:50 von m.hecht »

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Offline Luki93

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3373 am: 21. Januar 2020, 08:34:17 »
Danke MH-Space für diese Tabellen. Wirklich interessant diese zu studieren.

Hat SpaceX nur diese Erststufen die du hier in deiner Liste aufführst oder sind weitere im Bau?

Ich denke mir nur wenn wieder einmal die ein oder andere Landung schief geht, dann würde es knapp mit den Erststufen.

Vielleicht weiß hier jemand mehr wie es mit den Erststufen aussieht für die F9.

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Offline Nitro

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #3374 am: 21. Januar 2020, 10:03:17 »
Hat SpaceX nur diese Erststufen die du hier in deiner Liste aufführst oder sind weitere im Bau?

Es werden auch weiterhin noch Erststufen gebaut, wenn auch nicht mehr so viele wie vor der Einfuehrung des Block 5. Es gibt ja nicht nur Landungen bei denen etwas schief gehen kann. Viel wahrscheinlicher sind auch die Missionen, bei denen aufgrund des Gewichts der Nutzlast oder eines speziellen Orbits, die Erststufe nicht genug Treibstoffreserven hat um zu einer Landestelle (Land oder Meer) zurueck zu kehren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.