Ich bitte darum die persönlichen Angriffe einzustellen.
Zum Thema: Nunja ich denke das Ganze ist ein langfristiges Konzept, es wurde ja auch kein Zeitplan genannt. Immerhin wissen wir, dass bei der FAA entsprechende Papiere eingereicht wurden um den Grasshopper zu testen und ich denke wir werden da auch was sehen in den nächsten Jahren. Die Wiederverwendung der zweiten Stufe sehe ich noch in weiter Ferne, die erste Stufe dürfte das vorangige Ziel sein. Ich bin etwas überrascht, dass die erste Stufe zum Startplatz zurückfliegen soll, mehr Sinn hätte es meiner Meinung gemacht auf einer Seeplattform zu landen. Um zurück zum Startplatz zu fliegen braucht man eine signifikante Menge Treibstoff, auch wenn die Stufe schon sehr leer sein dürfte und die Oberstufe mit Nutzlast nicht mehr drauf ist, braucht man bestimmt 10-20% des Treibstoffes der ersten Stufe. Die Frage dürfte sein, wieviel Nutzlast dann noch übrig ist von der heutigen.
Ich weiß nicht, wem es aufgefallen ist, aber in der Animation ist die Düse der zweiten Stufe einfahrbar und die 2. Stufe hat 4 weitere Schubstarke Triebwerke um auf dem Boden zu landen, da dass mit dem Vakuumtriebwerk logischerweise nicht geht.
Auf jeden Fall bewegt sich SpaceX jetzt damit von der Anwendung und Optimierung von bekanntem Know-How in neue unbekannte Gewässer. Mal sehen wie das ausgeht.