- und.... warum gibt es überhaupt zwei unterschiedliche Raumanzugstypen an Bord der ISSWeil es schon vorher zwei Typen gab und man sich nicht auf einen einigen wollte ;)
Weil es schon vorher zwei Typen gab und man sich nicht auf einen einigen wollte ;)Sowohl die Amis als auch die Russen sind sehr sture Völker und wollen immer ihren Kopf durchsetzen.^^
- Besteht eine Art Kompatibilität zwischen beiden Anzugtypen? ( Versorgungsanschlüsse an Bord der ISS )
Sowohl die Amis als auch die Russen sind sehr sture Völker und wollen immer ihren Kopf durchsetzen.^^
Von der US-amerikanischen Luftschleuse Quest aus können sowohl EVAs mit Orlans als auch mit EMUs durchgeführt werden. Wie das von den Versorgungsanschlüssen aus funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Umgekehrt funktioniert das nicht, da die EMUs zu groß sind für die russiche Luftschleuse.
Bezug auf Komfort ( falls man es so nennen darf ) und Handling?Viele Astronauten sind nur auf einem der beiden Anzugstypen trainiert. Momentan sind wir aber zwei im Orbit, die prinzipiell sowohl für Orlan als auch für EMU trainiert sind, und zwar Fjodor Jurtchichin und soweit ich weiß auch Luca Parmitano.
- Können die Besatzungsmitglieder der ISS auf beiden Anzügen EVA´s durchführen, oder sind die "Benutzer" nach russischer
Viele Astronauten sind nur auf einem der beiden Anzugstypen trainiert. Momentan sind wir aber zwei im Orbit, die prinzipiell sowohl für Orlan als auch für EMU trainiert sind, und zwar Fjodor Jurtchichin und soweit ich weiß auch Luca Parmitano.(https://images.raumfahrer.net/up032112.jpg)
Zum Thema Komfort lässt sich sagen, dass der Orlan mit einem höheren Innendruck arbeitet und das Arbeiten darin deshalb schwerer ist...Warum wäre das schwerer? Die Gelenke werden durch den etwas höheren Druck nicht gestreck und nicht behindert. Der Brustraum ist ein Vollpanzer und behindert ebenfalls nicht...
.Die Druckdifferenz zum Vakuum ist eben höher. Man muss gegen diese Differenz arbeiten.Zum Thema Komfort lässt sich sagen, dass der Orlan mit einem höheren Innendruck arbeitet und das Arbeiten darin deshalb schwerer ist...Warum wäre das schwerer? Die Gelenke werden durch den etwas höheren Druck nicht gestreck und nicht behindert. Der Brustraum ist ein Vollpanzer und behindert ebenfalls nicht...
Die Druckdifferenz zum Vakuum ist eben höher. Man muss gegen diese Differenz arbeiten.Wie groß wäre denn die Differenz der durch die Druckdifferenz erzeugten Momente zwischen Orlan und EMU?
Gibt es eine gewisse Rotationszeit für den Austausch der auf der ISS eingesetzten EMU´s, oder werden nur die wichtigsten Baugruppen wie spezifisch angepasste Handschuhe und andere auf den Träger abgestimmte Teile bei jedem Neuankömmling mit ins All genommen?Meines Wissens nach wurden die EMUs, die sich derzeit auf der ISS befinden (d.h. insbesondere ihre Hauptbaugruppen, sprich Torso mit Lebenserhaltungssystem) bei den Letzten Shuttlemissionen zur Station gebracht. Es gibt wohl Pläne, sie nach und nach in den nächsten Jahren auszutauschen.
Ist eigentlich eine neue Generation von EMU in Planung? Und wenn ja, wann ist mit deren Einsatz zu rechnen.
Gab ja schon Bilder von neuen EMU´s
http://www.decodedstuff.com/wp-content/uploads/2010/02/space-suite15.jpg (http://www.decodedstuff.com/wp-content/uploads/2010/02/space-suite15.jpg)
Die Druckdifferenz zum Vakuum ist eben höher. Man muss gegen diese Differenz arbeiten.Wie groß wäre denn die Differenz der durch die Druckdifferenz erzeugten Momente zwischen Orlan und EMU?
The Orlan is pressurized to about 5.6 psi and the EMU to about 4.3 psi. Lower pressure means more mobility and dexterity, but the disadvantage is a longer pre-breathe protocol. The Orlan prebreathe is shorter, but the suit is harder to work in as we are working against higher pressure.Der Orlan wird unter einen Druck von 5,6psi (386mb) gesetzt, der EMU unter 4,3psi (296mb). Ein geringerer Druck bedeutet größere Mobilität und größeres Feingefühl, aber der Nachteil ist ein längeres Voratme-Protokoll. Das Voratmen ist beim Orlan kürzer, aber das Arbeiten in diesem Anzug ist schwerer, weil man gegen einen höheren Druck arbeitet.
in der Onlineausgabe eines russischen Buches über die Mir-Station findet man im Kapitel "wnekorabelnaja dejatelnost" (sorry, aber mit meinem PC kann ich nicht kyrillisch schreiben, deshalb also lateinische Schrift) zahlreiche Infos und technische Daten zu den Orlan-Versionen DM, DMA und M.
Von der US-amerikanischen Luftschleuse Quest aus können sowohl EVAs mit Orlans als auch mit EMUs durchgeführt werden. Wie das von den Versorgungsanschlüssen aus funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Umgekehrt funktioniert das nicht, da die EMUs zu groß sind für die russiche Luftschleuse.
Die Schleusen Pirs/Poisk bzw. Quest sind speziell für die entsprechenden Skaphandertypen Orlan bzw. EMU (die ja schon eher existierten) konstruiert worden, deshalb glaube ich nicht, dass man mit den russischen Orlans von Quest aus EVAs durchführen könnte. So etwas stand auch nie zur Debatte. Und auch die Versorgungsanschlüsse in Quest würden für Orlan mit großer Sicherheit nicht passen.
Viele Grüße, Wilga35
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(https://images.raumfahrer.net/up032110.jpeg)
Warum kommt mir nur der Anzug nicht ganz so neu vor !?
Gruß, HausD
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@Riker: Beim SOKOL wurde mir gesagt, dass man nach einer Dekompression min. 120 min darin arbeiten und somit die Landung im vorgesehenen Landegebiet vornehmen kann. Die Zeit wird vom Sauerstoffvorrat im Anzug bestimmt.
Gruß, HausD
Wie ist beim Sokol und dem neuen Ami-Anzug? Haben die eine interne Kühlung, oder bauen die auf die Umgebungsbedingungen in den jeweiligen Kapseln?
Wie ist beim Sokol und dem neuen Ami-Anzug? Haben die eine interne Kühlung, oder bauen die auf die Umgebungsbedingungen in den jeweiligen Kapseln?
Sokol-KV-2 hat keine interne Kühlung. ...
Hier mal viele "Originalinformationen" von Sokol über Orlan bis Strisch. Gegebenenfalls die Übersetzungshilfe mit lustigen Vorschlägen nutzen.Das muss die russische Version der Kapitel 7 bis 10 dieses Buches hier sein: http://www.amazon.de/Russian-Spacesuits-History-Springer-Exploration/dp/185233732X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384366059&sr=8-1&keywords=russian+spacesuits#_ (http://www.amazon.de/Russian-Spacesuits-History-Springer-Exploration/dp/185233732X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384366059&sr=8-1&keywords=russian+spacesuits#_)
http://podelise.ru/docs/index-24935468-1.html (http://podelise.ru/docs/index-24935468-1.html)
dksk
Der hat doch nur den Bus zur Startrampe verpasst! ;DDabei wäre er im richtigen Anzug bereits im Bus, aber er muss im falschen Anzug hinterherrennen...
...die ... windel für Erwachsene.Hey Doc, is was?
Da dürfte nach einem achtstündigen EVA etwas Zeit für die Körperhygiene draufgehen. ;D
Ein eher unappetitliches Detail des Astronautenlebens, fürchte ich.
Dafür gibt es doch patentierte Lösungen!
dksk
Sigmund Jähn hat einmal über den Rat von Waleri Bykowski gesprochen, den Tee, den man (nach Plan) vor dem Start trinken sollte, lieber nicht zu trinken, er wüsste warum!
Also Doc, nicht gleich in die Hosen machen, rät HausD
D.h der Körper "arbeitet" weniger, um den Druck auszugleichen (nicht gegen die Aussenwelt, sondern gegen den im Anzug herschenden Druck).
Vielleicht liegt's schlicht auch daran, dass der ACES (sicherlich auch der Strizh) nur für 10 min Maximaldauer verwendet werden konnte.
Verstehe ich das richtig: Beim ACES soll die maximale Betriebszeit bei einem Druckabfall in der Kabine nur 10 Minuten betragen?
Ich kenne mich mit den ACES nicht gut aus, deshalb auch meine Frage, aber vielleicht gibt's das irgendwo nachzulesen?
Der Strizh war übrigens für eine Betriebsdauer von 12 Stunden in der drucklosen Kabine ausgelegt.
Wenn bei einem Start oder einem Wiedereintritt ein Druckabfall in grossen Höhen stattgefunden hätte, hätte es bestimmt viel länger als 10 Minuten gedauert, bis das Shuttle wieder in einer Höhe gewesen wäre, wo der Umgebungsluftdruck hoch genug gewesen wäre, dass man den ACES ausser Betrieb nehmen konnte.
@Doc Hoschi
Wieso schreibst Du immer von "30km Maximalhöhe"? Ich denke, Du hast da was missverstanden.
Quelle – Seite in engl. Sprache
http://suzymchale.com/ruspace/sokol.html (http://suzymchale.com/ruspace/sokol.html)
The “Sokol-KB-2” Space Suit is designed for maintaining life and operation support of the Soyuz crew in cooperation with spacecraft systems in case of the CA Module depressurization in critical flight phases (launch/orbit injection, docking / undocking / redocking and descent).(CA ist das russische Akronym für das Landemodul.)
This mode is used when it is desirable to enhance the suit mobility for a short time period of no more than 5 minutes in the depressurized CA.
Weiter untern noch differenzierter nach Dekomprimierung und Folgehandlungsvarianten…….zur Info – das verstehe ich aber nicht ganz von den Begrifflichkeiten:
Life support time in case of CA depressurization: 125 min.
Life support time in case of CA depressurization using ПхО O2 stowage tanks (pre-separation): 90 min
Life support time in case of CA depressurization using CA O2 stowage tank (post-separation): 35 min
Erklärung zu CA , das ist RussischLife support time in case of CA depressurization: 125 min.Zur Erklärung:
CA O2 stowage tank (post-separation): 35 min
CA ist das Landemodul, oder "Landekapsel". ...
Zu den Zeiten:
Hautnah ist (mir) gesagt worden, dass...
... nach einer frühen Prototypenversion ...Einer der Prototypen ist es schon deshalb, weil es ihn vorher nicht gab! ;)
...Auffällig ist auch, dass der Handschuh gar keine Finger hat. ...
Würde gern mal den Reißverschluß aus der Nähe sehen, mit dem man Druckdicht verschließen kann. Kann man sich erstmal so garnicht vorstellen...
Nun bin ich zwar nicht der Gast-N sondern nur das HausD, aber posten werde ich etwas mehr:Das Polyuretan ist aber sicherlich nur eine Schicht des Raumanzugs?Ja, das ist richtig!
Zu Orlan-MKS werde noch mehr posten.
| (https://images.raumfahrer.net/up042354.jpg) Foto : HausD | "Im Tornister den wir hier sehen, befinden sich die Umwälz-Pumpen. Es gibt einen Wärmetauscher, der in der Lage ist zu kühlen und zu heizen. Ein Ventil vom neuen System MKS, das derzeit auf der Brust platziert ist, fand dort im Tornister ebenfalls noch Platz. Es sieht aus wie das Ventil- system ASTR. (Das ASTR kann ich nicht übersetzen, doch ich gehe davon aus, dass es (mindestens) ein 3-Wege Ventil ist) Und es gibt noch eine elektronische Steuereinheit, die Einheit, welche die Ventile steuert, den Programmgeber außerhalb des Anzugs " "Jetzt wird man in den russischen Raumanzügen nicht mehr nur 15 Außenbordeinsätze durchführen können, in einem neuen Raumanzug "Orlan-MKS" kann man bis zu 20 durchführen " |
HausD
(Das ASTR kann ich nicht übersetzen, doch ich gehe davon aus, dass
es (mindestens) ein 3-Wege Ventil ist)
Beim Nachfolger des SOKOL-Anzugs mit seinem "Blinddarm"-Prinzip (ich habe es immer "Bauchnabel" genannt) wird es einen "Blitz-Hermetik"-Verschluss geben. Auch wird es die sehr aufwändige Einzelexemplar-Herstellung nicht mehr geben, der "Neue" lässt sich an die unterschiedlichen Staturen bis zur Körpergröße 190 cm (die jetzt schon Standard Maximalgröße ist) über die im Bild sichtbaren Schnüre, die in Führungen laufen, anpassen.
Gruß, HausD
HausD
Sokolnachfolger und Orlan mit integriertem Retter auf Knopfdruck
...Wird es da nicht 2 Anzüge geben? Einen für die Piloten, und einen für Passagiere mit "einfachen Handschuhen" die keine "Bedienung" zulassen. ...So war es einmal geplant, 5 Finger und 3 Finger, und wenn ich mich nicht täusche wird im RG-Video auch kurz darauf eingegangen (als der Erläuternde etwas mitl dem ORLAN-Handschuh zeigt und dann mit der blosen Hand das nebenbei nocheinmal macht).
Für mich immer wieder erstaunlich, wie man "Reißverschlüsse" u.ä. hermetisch dicht bekommt. Aber es muß ja gehen.........Was hier im Forum auch schon detailiert beschrieben wurde - such es doch einfach mal und verlinke es dann hier. Das wäre sehr hilfreich, edel und gut!
Für mich immer wieder erstaunlich, wie man "Reißverschlüsse" u.ä. hermetisch dicht bekommt. Aber es muß ja gehen.........
Ja ich glaubs ja auch daß es geht. Hatte das auch gelesen, wie man es macht. Allerdings finde ich diese von HausD erwähnte Stelle nicht mehr....Das Ganze ist hier im gleichen Thread (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11860.msg285188#msg285188) enthalten ... Davor Beispiele mit Quelle (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11860.msg285302#msg285302) und mit Disput... Gruß, HausD
Interestingly, this new polyurethane layer for Orlan MKS was reportedly purchased in Belgium. Thanks to its ability to withstand failure, developers could drop a backup layer, making the suit a whole lot lighter and more flexible.Quelle: http://www.russianspaceweb.com/orlan_mks.html (http://www.russianspaceweb.com/orlan_mks.html)
This technology [Bio-Suit] is not associated with any company...
For many years, Dainese has been developing a spacesuit project for the NASA Institute of Advanced Concept (NIAC) in close collaboration with the MIT (Massachusetts Institute of Technology) and Professor Dava Newman. Known as Biosuit®
Zipper, eine der Neuigkeiten der Schneiderei...
Andererseits dürfte der Anzug eh nicht zu schwer sein...
Den Zipp kriegt man aber nur zu, wenn man Hilfe hat, und auf auch. Irgendwie unpraktisch. Andererseits dürfte der Anzug eh nicht zu schwer sein...
Ich selbst verstehe noch nicht den tieferen Sinn der beiden Reisverschlussteile im Bauchbereich (ist ja eigentlich nur ein längs laufender Reisverschluss). Wie ich das verstanden habe, kann man diesen in gebeugter Liegehaltung beim Start wohl schließen. Strecken geht dann wohl nicht mehr richtig in geschlossener Variante. Nur wozu? Ist die erzwungene gebeugte Haltung über längere Zeit angenehmer?
Den Zipp kriegt man aber nur zu, wenn man Hilfe hat, und auf auch. Irgendwie unpraktisch. Andererseits dürfte der Anzug eh nicht zu schwer sein...
Schon mal ein Neoprenanzug an und ausgezogen? Der hat auch hinten seinen Reisverschluss und den bekommt man einwandfrei auf und zu.
Der Anzug steht aber unter Druck, wenn es zu einem Druckverlust in der Kapsel kommt und dieser Überdruck im Anzug würde dann dieses zuviel an Stoff an der Stelle einfach auffüllen und nach aussen drücken.
"A conventional IVA suit is manufactured in a sitting position"Quelle (http://human.space.edu/files/2006_01_2137.pdf)
Den Zipp kriegt man aber nur zu, wenn man Hilfe hat, und auf auch. Irgendwie unpraktisch. Andererseits dürfte der Anzug eh nicht zu schwer sein...
Schon mal ein Neoprenanzug an und ausgezogen? Der hat auch hinten seinen Reisverschluss und den bekommt man einwandfrei auf und zu.
Zur Erprobung des Krechet unter simulierter Mondgravitation in einem Flugzeug (Parabelflug mit TU-104 LL), gibt es ein paar bewegte Bilder.
In dem Video ab Sekunde 13 bis Sekunde 31 werden Bewegung mit dem Anzug und Nutzung der Probenentnahmeschaufel und Probenbehälter gezeigt.
dksk
UTC Aerospace Systems (stellen zusammen mit ILC Dover den amerikanischen Raumanzug her) hat auf dem 33. Space Symposium offenbar gesagt, dass ein EMU aus 18.000 Einzelteilen bestehen soll.
Die NASA will einen Raumanzug bauen, der 2023 auf der ISS und 2024 auf dem Mond zum Einsatz kommen soll. Später sollen die Anzüg von der Industrie gefertigt werden.Für das Design würde ich SpaceX zu Rate ziehen.
Dir ist schon bewusst, dass zwischen den Fluganzügen, die bei Dragon zum Einsatz kommen sollen und einem "echten" Raumanzug für EVAs etc. ein bedeutender Unterschied besteht? Und da gibt es dann durchaus Unternehmen, die mehr KnowHow mitbringen als die Firma mit dem XDie NASA will einen Raumanzug bauen, der 2023 auf der ISS und 2024 auf dem Mond zum Einsatz kommen soll. Später sollen die Anzüg von der Industrie gefertigt werden.Für das Design würde ich SpaceX zu Rate ziehen.[...]
Jo, den Unterschied kenne ich tatsächlich, ganz doof bin ich jetzt auch nicht. :)Dir ist schon bewusst, dass zwischen den Fluganzügen, die bei Dragon zum Einsatz kommen sollen und einem "echten" Raumanzug für EVAs etc. ein bedeutender unterschied besteht? Und da gibt es dann durchaus Unternehmen, die mehr KnowHow mitbringen als die Firma mit dem XDie NASA will einen Raumanzug bauen, der 2023 auf der ISS und 2024 auf dem Mond zum Einsatz kommen soll. Später sollen die Anzüg von der Industrie gefertigt werden.Für das Design würde ich SpaceX zu Rate ziehen.[...]
...
Wer stellt eigentlich die aktuellen Raumanzüge für die ISS-Außeneinsätze her?
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@Captain-S: ::) ::)
Ich bin ja auch ein SpX Fan. Aber was was du so äußerst....
Für das Design würde ich SpaceX zu Rate ziehen.
Hier ein User-Guide mit Erklärungen und Bildern.
...
(auf die Farben gehe ich mal lieber nicht ein ::) ).
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(https://pbs.twimg.com/media/EG8C5SIWsAEmwV-?format=jpg&name=small)
...
(mir als alten 35-Jährigen sind aber die Schnitte zu schnell)Für solche Fälle, wenn man denkt es lohnt sich, ist das relativ einfache Videobearbeitungs Programm "Avidemux" geeignet. Abgesehen von der vorhandenen Grundausstattung zum Bearbeiten kann man dort die Frames einzeln weiterschalten und damit auch framegenaue Viedeoschnipsel herstellen.
Die Farbkombination ist geschmacklos und schmälern sichtbar den Eindruck das es sich hier um High-Tech Equipment handelt. Niemand sollte gezwungen sein in einem Harlequin-kostüm vor die Öffentlichkeit zu treten. Ich hoffe man kommt zur Vernunft und orientiert sich am zeitlosen Design der Apollo Ära.
Nicht ganz verständlich ist für mich der starre "Metallgürtel" über dessen Bedeutung ich immernoch nachdenke. Da die Beweglichkeit insgesamt aber besser sein soll wäre es im Ganzen auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem alten Anzug.
Der "Gürtel" ist ebenfalls beweglich, das kann man gut zu Beginn der Präsentation sehen, als die Probandin die Bühne betritt. Eventuell lassen sich Ober- und Unterteil vielleicht sogar abtrennen um einen leichteren Einstieg zu ermöglichen.
Mal abgesehen vom ergonomischen Nutzen des neuen Anzugs an sich: Das Farbdesign ist doch ok - weiß nicht, was es da zu lästern / meckern gibt?
Wie werden sich die Raumanzüge in Zukunft entwickeln? Wird es einen Anzug für alle Umgebungen geben? Space, Asteroidenoberfläche, Planeten,...
Virgin Galactic hat seine Fluganzüge vorgestellt (https://www.derstandard.at/story/2000110002650/mit-stil-ins-all-virgin-stellt-raumanzug-kollektion-vor).
Ob Scott Bakula (https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Enterprise#/media/Datei:Star-Trek-Enterprisecrew.jpg) mal mitfliegt?
Every crew member will get their own custom-fitted shoes. They’re no longer military/tactical boots; they’re more like high top sneakersJedes Crewmitglied erhält seine eigenen, individuell angepassten Schuhe. Sie sind keine militärischen/taktischen Stiefel mehr, sie sind eher wie High-Top-Sneaker.
Auch die NASA baut neue Anzüge, allerdings speziell für Mond-EVAs 2024.
Erstmal 5 Exemplare 2 für Test am Boden/im Wassertank, 1 für Tests auf der ISS und die letzten beiden sollen dann zum Mond.
...
ps. Ich finde es spannend, dass NPP "Swesda" anscheinend neue Raumanzüge für das Russische Mond Programm entwickelt. Das Unternehmen hat ja so ziemlich alle Russischen Raumanzüge entwickelt.
Sieht nicht so einfach aus...und erinnert mich irgendwie an Reptilienhäutung :o ;)Sorry, m. E. gegenüber anderen Anzügen ein sehr großer Fortschritt. Vergiss nicht die Funktion dieses Anzuges bei einer Havarie (siehe Sojus 11).
Wednesday, March 15
10:30 a.m. – Artemis Moon Mission Spacesuit Reveal
Hmmm … wieso dunkel? Ist doch ziemlich schlecht bezüglich Reflektion von Sonnenlicht. Und wo ist das Kontrollmodul? Wie bedient der Astronaut seinen Anzug wie z.B. die Temperaturregung? Per Sprachsteuerung? Vielleicht wird das ja im fast zweistündigen Video erklärt, finde aber gerade keine Zeit dafür …
Axiom hat sich jetzt die bekannte Modefirma "Prada" mit ins Boot geholt. Sie soll speziell die äusserste Schicht der Anzüge mitgestalten und dem Ganzen eine "bessere Form" geben. Da Prada auch in der Materialforschung tätig ist, hofft man auch auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit, z.B. beim Bau der geplanten Raumstation Orbital Reef.
https://spacenews.com/axiom-space-partners-with-prada-on-artemis-spacesuits (https://spacenews.com/axiom-space-partners-with-prada-on-artemis-spacesuits)