Raumanzüge

  • 231 Antworten
  • 104765 Aufrufe
Re: Raumanzüge
« Antwort #75 am: 29. November 2013, 13:12:51 »
Zu den Zeiten:
Hautnah ist (mir) gesagt worden, dass...

Schön, wenn man so nen Anzug tatsächlich auch mal getragen hat....:-)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Raumanzüge
« Antwort #76 am: 29. November 2013, 13:24:36 »
@HausD: Hatte ich schon weiter oben geschrieben, dass CA ein russisches Akronym ist...  ;)
Pojechali!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #77 am: 29. November 2013, 13:42:58 »
Retour: Geschadet hat es sicher nicht, schon weil es gnadenlos im englischen Text erscheint - es fehlt nur noch, dass die Franzosen AA schreiben...  ;D
Beste Grüße, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumanzüge
« Antwort #78 am: 29. November 2013, 22:01:17 »
Zum Thema Dekompression - was kann der Mensch ab - , hab ich eine Situation beim Testen in der "großen, speziell konstruierten Vakuumkammer" in der Filmreihe "Moon Machines - The Space Suit" gefunden.
Aus der Reihe "Moon Machines" gibt es mehrere Themenbereiche mit mehreren Teilen - ich finde sie alle sehr gut!

Also, hier bei ca. 33 min. beginnt die Situationsbeschreibung bis zu der Stelle, bei der der Probant in der Vakuumkammer mit einem gelößten Druckschlauch und daraus folgender Dekompression konfrontiert wird.
Danach folgen die Beschreibungen zur Probantensituation aus eigener Sicht von JIM LeBLANK - bei 35.05 min. sagt er, daß er "die Spucke auf der Zunge blubbern fühlte". Das Rettungsteam kommt aus einer Zwischendruckkammer und kann ihm helfen. Danach hat er "nur" Ohrenschmerzen.
Der ganze Bericht ist aber auch sehr interessant.


Moon Machines (2008): The Space Suit

dksk

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #79 am: 12. April 2014, 11:47:29 »
Neuer Anzug für Kosmonauten
In der letzten Kosmos-Woche wurde schon einmal kurz der neue SOKOL-Anzug von «Swjesda» («Звезда» Produktionsbetrieb im Süden Moskaus) vorgestellt.

"Звёздные" доспехи
Hier eine etwas umfangreichere Reportage von Natalia Burzewa für RosKos dazu.
Es wird auf die Unterschiede zum jetzigen SOKOL bezüglich der Gelenke, der Hermetisierung über den Reissverschluss sowie der Handschuhe verwiesen. Es gibt einige Blicke auf die Prüfung in der Barokammer des Betriebes.
Auch am Orlan wird weiter gearbeitet, vorgestellt von Gennadi Glasow, den einige Foristen schon kennen lernen durften.

Gruß, HausD

Re: Raumanzüge
« Antwort #80 am: 12. April 2014, 11:59:36 »
Hallo,

ein sehr interessanter Bericht auch wenn man kein russisch versteht (so ich ich leider :( ).

Allerdings wirkt mir dieser neue Anzug noch sehr stark nach einer frühen Prototypenversion. Das Material aus dem der Anzug ist sieht nach Zeltähnlichem Material aus oder dem Material aus dem Drachen gefertigt werden.

Auffällig ist auch, dass der Handschuh gar keine Finger hat.

Vielleicht wird ja dazu irgendwas in russisch gesagt, was ich nicht verstehe. Wenn dazu noch jemand was sagen könnte wäre das klasse! :)

Gruß Ian

McFire

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #81 am: 12. April 2014, 12:12:02 »
Ja das sieht wirklich nach Kurzzeitanzug aus. Würde gern mal den Reißverschluß aus der Nähe sehen, mit dem man Druckdicht verschließen kann. Kann man sich erstmal so garnicht vorstellen...

Wo ich immer staune : Der Orlan Rückenteil wird wird mit einem Hebel an der Seite verschlossen und die Handschuhe haben auch so ein Klapphebelchen. Wie verhindert man, daß sich da (bei evtl. schnellen Reaktionen) ein Werkzeug oder eine dünne Schlaufe drin verfängt und das aufklappt?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #82 am: 12. April 2014, 12:25:36 »
...  nach einer frühen Prototypenversion ...
...Auffällig ist auch, dass der Handschuh gar keine Finger hat.  ...
Einer der Prototypen ist es schon deshalb, weil es ihn vorher nicht gab!  ;)
Aber keine Finger hat hat er nicht!

... wenigstens einen blauen Daumen und einen roten Zeigefinger...

@ McFire: Ja, "Kurzzeitanzug" ... und ... Wie verhindert man, daß ... aufklappt?
Es werden Schutzklappen darüber ge"klettet".

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #83 am: 12. April 2014, 12:30:42 »
Ja dann... da muß ich mal bei Gelegenheit genauer hinschaun. Und den Klettverschlüssen traue ich allerhand zu. Da gibt es ja Ausführungen, die X mal besser sind als das Zeug aus dem Kurzwarenladen...

jakda

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #84 am: 12. April 2014, 13:49:42 »
Die "Orangenen" sind Universal-Anzüge, die nicht speziell für einen Raumfahrer angefertigt werden (anders als SOKOL), und somit "sehr" preiswert.
Für das Anziehen und Benutzen braucht man keine spezielle Ausbildung. Sie sind auch nicht für "Arbeiten" vorgesehen, deshalb keine
"Arbeits-Finger-Handschuhe". Sie sind für Touristen und "Nicht-Piloten" bei Start und Landung im neuen Raumschiff.

Re: Raumanzüge
« Antwort #85 am: 12. April 2014, 13:51:23 »
Ah das erklärt einiges danke jakda für die Erklärung! :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #86 am: 13. April 2014, 17:39:36 »
Orangene Raumanzüge
Noch ein Gedanke zu dem neuen orangen Raumanzug.

Die Farbe  -orange- ist bei der Orientierung und Bergung der Träger ausgesprochen hilfreich. (Es gibt genug Beispiele bei Raum-, Schutz- und auch "US-Anstalts"-Kleidung).

Der Anzug, den Roman Romanenko hier anzieht, heißt "Forelle" und wird (hier beim Training) bei einer möglichen Wasserung getragen.

Die Kombination des Start- und Lande-Anzugs "SOKOL" und des Wasserungs -Anzugs "FORELLE" ist sicher auch für die Starts vom neuen Kosmodrom "Wostotschni" eine praktische und gewichtssparende Variante.

Gruß, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Raumanzüge
« Antwort #87 am: 13. April 2014, 19:49:56 »
Würde gern mal den Reißverschluß aus der Nähe sehen, mit dem man Druckdicht verschließen kann. Kann man sich erstmal so garnicht vorstellen...

Bei Schutzanzügen z.B. Feuerwehr, Chemie, oder auch Trockentauchanzügen gibt es Anwendungen für druckdichte Reißverschlüsse.
Dabei sind beispielsweise die Verkrallungsklauen auf Ober- und Unterseite ausgeführt (quasi Doppelreißverschluß) und ziehen die beiden Seitenteile zusammen. Der Stoßbereich ist mit einem Dichtungsmaterial versehen, welches dabei stark komprimiert wird.
Quasi ein Nut / Feder / Nut System.

Hier mal ein paar Referenzdaten für solche Reißverschlüsse – Anwendung Luft- und Raumfahrt - lt. Hersteller.

http://www.dynat.de/produkte.html

Druckdicht bis 1 bar und Quer-Reißfestigkeit ab 140 N/cm (DIM).
Verarbeitungsverfahren „Verschweißen und Kleben“

http://www.dynat.de/tecdat.html

dksk

McFire

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #88 am: 13. April 2014, 22:47:00 »
Danke für die Links. Das sind halt so die Dinge "des täglichen Lebens" , wo man plötzlich ein Info Defizit feststellt :)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumanzüge
« Antwort #89 am: 07. Oktober 2014, 15:42:34 »
Das DLR erklärt hier, wie ein Raumanzug funktioniert:
http://www.dlr.de/blogs/de/desktopdefault.aspx/tabid-7023/11643_read-769/

(die Beiträge, die sich mit konzeptionellen Zukunftsentwicklungen befassen, liegen im Konzeptbereich:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8616.0)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Raumanzüge
« Antwort #90 am: 08. Oktober 2014, 09:09:20 »
Habe das Video erst jetzt angeschaut.
Bei 1:37 sagt Schlegel, dass eine der Funktionen des Anzugs auch der Schutz vor Weltraumstrahlung ist. Nun sagt aber selbst die NASA, dass der Anzug vor Strahlung effektiv so gut wie gar nicht schützt, da die Abschirmungseffektivität (meist in g/cm² angegeben) z.B. im Vergleich zu einem Space Shuttle nur ca. 1/40 beträgt. Natürlich immer noch besser als gar nichts anzuhaben...;D.
Er erzählt bei 3:18 außerdem etwas von Plexiglasscheiben (PMMA). Verwendet der EMU nicht seit jeher PC, also Polycarbonat? Oder bezieht sich das (PMMA) auf die herunterklappbaren Visiere?

Edit: Habe zwischenzeitlich auch den Markennamen des Materials herausgefunden: Lexan™ von Sabic
Zwar habe ich etliche Dokumente durchgeschmökert aber zu den klappbaren Visieren (EVA oder auch EVVA - Extravehicular Visor Assembly) steht nie etwas zum Material. Daher vermute ich, dass es sich dabei um das gleiche Material wie beim eigentlichen Helm handelt (nur eben metallbeschichtetet). Plexiglas würde die Maximaltemperatur, die auf einem Anzug durch Sonneneinstrahlung erreicht werden kann, niemals aushalten.

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2014, 12:06:08 von Doc Hoschi »
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #91 am: 26. Oktober 2014, 12:58:23 »
Termin für die Einführung des ORLAN-MKS

Das Polyuretan ist aber sicherlich nur eine Schicht des Raumanzugs?
Ja, das ist richtig!
Zu Orlan-MKS werde noch mehr posten.
Nun bin ich zwar nicht der Gast-N sondern nur das HausD, aber posten werde ich etwas mehr:

"Orlan-MKS" befindet sich zur Zeit  in der Endphase der Prüfung, so heißt es auf der Webseite ( hier )  vom  Forschungs- und Produktionsunternehmen "Zwesda" in einem Vorort von Moskau, Ljubertsy.

In einem Video von "Vesti" erklärt Gennadi Glasow, der für die Qualitätssicherung Verantwortliche des Unternehmens, die wichtigsten Bauteile und die Veränderungen zu den Vorgängertypen.

   
                   Foto : HausD
        "Im Tornister den wir hier sehen, befinden sich die Umwälz-Pumpen.
Es gibt einen Wärmetauscher, der in der Lage ist zu kühlen und zu heizen.
Ein Ventil vom neuen System MKS,  das derzeit auf der Brust platziert ist,
fand dort  im Tornister  ebenfalls  noch Platz. Es sieht aus  wie das Ventil-
system ASTR.
(Das ASTR kann ich nicht übersetzen, doch ich gehe davon aus, dass
es (mindestens) ein 3-Wege Ventil ist)

Und es gibt noch  eine elektronische Steuereinheit,  die Einheit, welche
die Ventile steuert, den Programmgeber außerhalb des Anzugs "

"Jetzt wird man in den russischen Raumanzügen nicht mehr nur 15
Außenbordeinsätze durchführen können, in einem neuen Raumanzug
"Orlan-MKS" kann man bis zu  20 durchführen "

Gruß, HausD

Re: Raumanzüge
« Antwort #92 am: 27. Oktober 2014, 19:24:54 »
Beim Orlan-MKS wird die innere Schicht aus natürlichem Gummi, die wegen der Materialalterung gelegentlich wohl als Schwachpunkt russischer Anzüge genannt wurde, mit einem Polyurethan-Layer getauscht. Auch der EMU verwendet ja innen Polyurethan auf Nylon.
Dadurch soll nun eine Steigerung der EVA-Anzahl von 15 auf 20 erreicht werden, also von 33%.
Was ist danach bzw. wie war das bisher? Hat man die (russischen) Anzüge danach wegen der inneren Schicht entsorgt oder wie die EMUs (nach spätestens 25 EVAs) auf der Erde wiederaufbereitet?
Zwar klingen die +5 Einsätze beim neuen Orlan-MKS nicht nach großer Verbesserung, aber ich vermute wenn man die Anzüge nun nach 20 EVAs einzieht, hat das eher was mit Wartungsintervallen des Lebenserhaltungssystem zu tun, als mit der Lebensdauer der Druckhülle. Weiß hierzu jemand mehr?

Meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Orlan-MKS weniger wiegen soll (10kg Einsparung) als das MK-Modell, da durch den stabileren Polyurethanansatz die bisherige Backupschicht für die innere Druckhülle entfallen wird.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Raumanzüge
« Antwort #93 am: 17. November 2014, 14:12:58 »
Heute zufällig gelesen: Es ist anscheinend nicht möglich in einem Raumanzug ein Liedchen zu pfeifen:
http://www.srf.ch/sendungen/kampf-der-orchester/keine-ahnung-von-tuten-und-blasen-teil-2
( Überschrift 8 )

Re: Raumanzüge
« Antwort #94 am: 09. Dezember 2014, 12:00:12 »
Obwohl bereits seit längerem bekannt war, dass daran gearbeitet wird, hier eine recht aktuelle NASA-Publikation (Juli 2014) zum Stand der Arbeiten am Neutral Buoyancy Laboratory hinsichtlich des MACES, dem modifizierten ACES  (Advanced Crew Escape Suit) der Shuttleära.

http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20140010572.pdf

Dieser Anzug soll für die Orion-Missionen eingesetzt werden und nicht nur die primäre Limitierung eines ACES (maximale Einsatzhöhe: bis 30km) beseitigen, sondern für die ersten Orion-Missionen sogar für beschränkte EVA-Einsätze ausgelegt sein, da wohl nutzlastbedingt keine traditionell EVA-spezifizierte Raumanzüge wie der EMU mitgeführt werden können. Die Zwischenergebnisse scheinen recht positiv zu sein, wobei auch in Zukunft weiter getestet und verbessert werden soll.


 
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumanzüge
« Antwort #95 am: 10. Dezember 2014, 00:26:16 »
Der Raumanzug von Luca Parmitano liegt im Krankenhaus und wird mit einem CT untersucht.

Man möchte ein 3D-Bild erstellen, um die Anomalie mit dem Raumanzug besser zu verstehen.

http://hosted.ap.org/dynamic/stories/U/US_SPACESUIT_PROBLEMS_HOSPITAL?SITE=AP&SECTION=HOME&TEMPLATE=DEFAULT&CTIME=2014-12-09-01-04-57
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McFire

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #96 am: 10. Dezember 2014, 12:19:37 »
Ist das das denn ein CT ?  :-\

Im Übrigen scheinen sie mindestens zwei Anzüge zu untersuchen (was ja auch Sinn macht)


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumanzüge
« Antwort #97 am: 10. Dezember 2014, 12:58:08 »
Im Zusammenhang mit Krankenhaus erschien mir der Begriff CT fast verständlicher als Computertomograph.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McFire

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #98 am: 10. Dezember 2014, 13:05:46 »
Naja aber ein Tomograf mit möglichst vielen Zeilen hätte für mich Sinn gemacht. Aber nun ja, hier wird wieder nur "ein schönes Bild" wichtig gewesen sein  ;) Ist schon ok ..........

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Raumanzüge
« Antwort #99 am: 19. März 2015, 18:01:44 »
Der MACES-Anzug für Orion wird im JSC in einer Vakuum-Testkammer geprüft:


Bild: NASA/Bill Stafford

Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl