Raumanzüge

  • 231 Antworten
  • 104757 Aufrufe
Re: Raumanzüge
« Antwort #150 am: 02. September 2019, 16:11:32 »
Ja, das ist der aus dem von mir verlinkten Guardian-Artikel und der hat tatsächlich weiterhin einen V-Reisverschluss.
Also gibt es demnächst tatsächlich eine Zweiklassengesellschaft bei den russischen bemannten Starts? Gäste mit orangenem Sokol-MP mit diagonalem Reisverschluss und "Steuerer" mit weißem Sokol-M Anzug und V-Reisverschluss?
Das "lucky pee"-Problem scheint aber trotzdem beide Anzüge zu betreffen. 
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumanzüge
« Antwort #151 am: 05. Oktober 2019, 11:55:50 »
Die NASA will einen Raumanzug bauen, der 2023 auf der ISS und 2024 auf dem Mond zum Einsatz kommen soll. Später sollen die Anzüg von der Industrie gefertigt werden.

Das ganze nennt sich xEMU (Exploration Extravehicular Mobility Unit).

https://www.nasa.gov/feature/nasa-seeks-industry-input-on-hardware-production-for-lunar-spacesuit
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Raumanzüge
« Antwort #152 am: 05. Oktober 2019, 12:44:12 »
Die NASA will einen Raumanzug bauen, der 2023 auf der ISS und 2024 auf dem Mond zum Einsatz kommen soll. Später sollen die Anzüg von der Industrie gefertigt werden.
Für das Design würde ich SpaceX zu Rate ziehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe holt man jetzt erst Vorschläge ein?
Da ist man ja wiedermal richtig früh dran.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Raumanzüge
« Antwort #153 am: 05. Oktober 2019, 13:27:32 »
Die NASA will einen Raumanzug bauen, der 2023 auf der ISS und 2024 auf dem Mond zum Einsatz kommen soll. Später sollen die Anzüg von der Industrie gefertigt werden.
Für das Design würde ich SpaceX zu Rate ziehen.[...]
Dir ist schon bewusst, dass zwischen den Fluganzügen, die bei Dragon zum Einsatz kommen sollen und einem "echten" Raumanzug für EVAs etc. ein bedeutender Unterschied besteht? Und da gibt es dann durchaus Unternehmen, die mehr KnowHow mitbringen als die Firma mit dem X
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 17:03:40 von TWiX »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Raumanzüge
« Antwort #154 am: 05. Oktober 2019, 15:39:14 »
Die NASA will einen Raumanzug bauen, der 2023 auf der ISS und 2024 auf dem Mond zum Einsatz kommen soll. Später sollen die Anzüg von der Industrie gefertigt werden.
Für das Design würde ich SpaceX zu Rate ziehen.[...]
Dir ist schon bewusst, dass zwischen den Fluganzügen, die bei Dragon zum Einsatz kommen sollen und einem "echten" Raumanzug für EVAs etc. ein bedeutender unterschied besteht? Und da gibt es dann durchaus Unternehmen, die mehr KnowHow mitbringen als die Firma mit dem X
Jo, den Unterschied kenne ich tatsächlich, ganz doof bin ich jetzt auch nicht.  :)

Wer stellt eigentlich die aktuellen Raumanzüge für die ISS-Außeneinsätze her?

Der blaue Anzug von Boeing für den Starliner sieht ja mal ricktig kacke aus.
Vor allem der "Helm", wenn man dieses Teil überhaupt als Helm bezeichnen möchte.

Re: Raumanzüge
« Antwort #155 am: 05. Oktober 2019, 16:50:57 »
...
Wer stellt eigentlich die aktuellen Raumanzüge für die ISS-Außeneinsätze her?
...

Der Anzug wird von
ILC Dover, Delaware hergestellt.
https://en.wikipedia.org/wiki/ILC_Dover

Das primary life support system wird von
Hamilton Sundstrand hergestellt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Primary_life_support_system

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2019, 17:55:03 von Ariane 42L »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumanzüge
« Antwort #156 am: 05. Oktober 2019, 23:13:59 »
@Captain-S:  ::) ::)

Ich bin ja auch ein SpX Fan. Aber was was du so äußerst....

@Topic:

Hier ein User-Guide mit Erklärungen und Bildern.

https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20180002940.pdf

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Raumanzüge
« Antwort #157 am: 07. Oktober 2019, 11:50:22 »
@Captain-S:  ::) ::)
Ich bin ja auch ein SpX Fan. Aber was was du so äußerst....

Grundsätzlich seh ich das sehr ähnlich wie du, Sensei.

Aber diesen einen Satz kann ich durchaus nachvollziehen und ich seh das genau so.

Für das Design würde ich SpaceX zu Rate ziehen.

Klar, der Starman-Anzug ist ein Druckanzug, kein EVA-Anzug. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Ich denke das ist jedem klar.

ABER

Wenn man sich die Druckanzüge der letzte Jahrzehnte!!! ansieht, dann hat sich da nicht wesentlich viel verändert. Bei den Russen nicht und bei den Amis auch nicht. Im Detail gab/gibt es sicherlich viele Verbesserungen und Änderungen. Der aktuelle CST-100 Anzug basiert aber im wesentlichen auf den Shuttle-Anzügen und das sieht man ihm auch an.

Bei den EVA-Anzügen ist es sehr ähnlich. Die aktuellen Anzüge auf der ISS sehen im wesentlichen so aus wie die aus Apollo-Zeiten.


Jetzt könnte man sagen: "Form follows function" oder "Warum sollte man etwas neu machen wenn es tut?". Genau an dem Punkt scheiden sich die Geister. Die einen sind die, die diese beiden Sätze sagen. Den Anderen reicht das aber nicht. Sie sehen die Raumfahrt gerade an der Schwelle, wo durch Veränderung Neues entstehen kann. Und dann ist das reine Design (und mehr hat Captain-S nicht gefordert) ein nicht zu unterschätzender Punkt.

Mane

Re: Raumanzüge
« Antwort #158 am: 07. Oktober 2019, 15:53:02 »
Hier ein User-Guide mit Erklärungen und Bildern.

Ich habe schon einmal etwas technisch tiefergehende Links gepostet: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8616.msg439518#msg439518

Die Nachricht über xEMU ist wie man sieht nicht wirklich nicht neu. Die Z-Serie diente als Basisplattform für die xEMU-Varianten und aus der Z-Serie ging auch der von ILC Dover beworbene Anzug AstroTM hervor. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: In der Z-Serie steckt schon viel Neues drin and daran wird seit 2007 gearbeitet...zu der Zeit hat SpaceX den zweiten Testflug einer Falcon 1 durchgeführt. Verstehe schon, einfach SpaceX fragen und alles wieder über den Haufen werfen...

Leider hat ILC Dover noch keine technischen Spezifikationen zum AstroTM veröffentlicht. Dann könnte man direkt sagen, ob das in Richtung xEMU Lite oder xEMU geht.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumanzüge
« Antwort #159 am: 15. Oktober 2019, 20:21:31 »
Geht ja hier schlag auf schlag..  8)

Zwei Stunden nach der Vorstellung des DreamChasers gibt es eine Präsentation des xEMUs:  Und ich muss sagen dass die Vorstellung mich teilweise an eine schlechte Verkaufsshow erinnert :/

Der xEMU sieht auch weiterhin sehr ungelenk aus (auf die Farben gehe ich mal lieber nicht ein  ::) ). Aber... so lange er rechtzeitig fertig wird und seinen Zweck erfüllt...
Außerdem wirbt Birdenstine sehr aktiv für Artemis, internationale und kommerzielle Partner.




https://www.youtube.com/watch?v=21X5lGlDOfg

PS: Aufnahmen/Artikel werden nachgereicht.


*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Raumanzüge
« Antwort #160 am: 15. Oktober 2019, 20:29:10 »
Hallo,

ich denke für einen Mondanzug ist das Teil schon sehr flexibel. Er muss ja doch ein bisschen mehr aushalten. Immerhin wiegt er auf dem Mond auch nur 1/6 was ihn vielleicht noch mobiler macht.

Gruß

Mario

PS: Schwarz/Rot/Gold auf weißem Untergrund konnten sie ja schlecht nehmen. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumanzüge
« Antwort #161 am: 15. Oktober 2019, 21:08:17 »
Trailer für den Anzug:

https://www.youtube.com/watch?v=dJ-04R_Zw6M&feature=youtu.be

Um es positiv zu sehen: Da hat sich jemand wirklich mühe bei gegeben.
(mir als alten 35-Jährigen sind aber die Schnitte zu schnell)

Re: Raumanzüge
« Antwort #162 am: 15. Oktober 2019, 21:32:54 »
...
 (auf die Farben gehe ich mal lieber nicht ein  ::) ).
...

...

Das Kuriose ist ja ... mit den Farbelementen sieht er eigentlich irgendwie russisch aus ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #163 am: 16. Oktober 2019, 01:57:37 »
(mir als alten 35-Jährigen sind aber die Schnitte zu schnell)
Für solche Fälle, wenn man denkt es lohnt sich, ist das relativ einfache Videobearbeitungs Programm "Avidemux" geeignet. Abgesehen von der vorhandenen Grundausstattung zum Bearbeiten kann man dort die Frames einzeln weiterschalten und damit auch framegenaue Viedeoschnipsel herstellen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumanzüge
« Antwort #164 am: 16. Oktober 2019, 03:16:01 »
extravehicular Exploration Mobility Unit (xEMU)
Neuer Raumanzug für das NASA Artemis Programm.
Soll auf dem Mond zum Einsatz kommen.
Präsentation im NASA Hauptquartier in Washington.
NASA Administrator Jim Bridenstine und Raumanzugingenieurin Kristine Davis:

Photo Credit: NASA/Joel Kowsky                                           Foto vom 15. Oktober 2019

Photo Credit: NASA/Joel Kowsky                                                   Foto vom 15. Oktober 2019

Photo Credit: NASA/Joel Kowsky Foto vom 15. Oktober 2019

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumanzüge
« Antwort #165 am: 16. Oktober 2019, 03:40:53 »
Zum Vergleich nochmal der EMU beim Einsatz auf der ISS:

Credit: NASA                                                                  Christina Koch am 11. Oktober 2019

Credit: NASA                            Andrew Morgan am 11. Oktober 2019

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Raumanzüge
« Antwort #166 am: 16. Oktober 2019, 08:44:49 »
Also von außen reisst mich das jetzt nicht vom Hocker, sieht irgendwie nur wenig anders aus als der alte.

Und zu den Farben. Finde ich schon keine schlechte Idee, nur hätten Sie wenn es schon die USA ausdrücken soll irgendwo noch die Sterne draufpappen müssen, ansonsten wirkt es nicht wirklich wie Stars & Stripes.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Raumanzüge
« Antwort #167 am: 16. Oktober 2019, 09:12:24 »
Wichtiger als das Aussehen ist die Funktion. Sind die Handschuhe besser? Die waren ja ein gravierendes Problem. Was ist mit der allgemeinen Beweglichkeit? Das ist auf einer planetaren Oberfläche wichtiger als auf der ISS.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Raumanzüge
« Antwort #168 am: 16. Oktober 2019, 10:18:10 »
Sicher, daß die Schuhe zum Anzug gehören? Sind ja nicht weiß und sehen irgendwie unverbunden mit dem Rest aus. Die Schuhe wirken wie ganz normale Goretex-Outdoor-Stiefel aus dem Laden. *kopfkratz*

LG, Mim


Re: Raumanzüge
« Antwort #169 am: 16. Oktober 2019, 10:29:21 »
Die Farbkombination ist geschmacklos und schmälern sichtbar den Eindruck das es sich hier um High-Tech Equipment handelt. Niemand sollte gezwungen sein in einem Harlequin-kostüm vor die Öffentlichkeit zu treten.  Ich hoffe man kommt zur Vernunft und orientiert sich am zeitlosen Design der Apollo Ära.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2019, 11:59:59 von neosync »

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Raumanzüge
« Antwort #170 am: 16. Oktober 2019, 10:35:59 »
Die Farbkombination ist geschmacklos und schmälern sichtbar den Eindruck das es sich hier um High-Tech Equipment handelt. Niemand sollte gezwungen sein in einem Harlequin-kostüm vor die Öffentlichkeit zu treten.  Ich hoffe man kommt zur Vernunft und orientiert sich am zeitlosen Design der Apollo Ära.

Die waren weiß, zeitlos ist die Farbe Weiß sicherlich nicht. Wer läuft heutzutage schon komplett weiß durch die Pampa.

Re: Raumanzüge
« Antwort #171 am: 16. Oktober 2019, 11:02:20 »
Über Geschmack lässt sich sicher streiten. Ich finde Die auch hässlich.
Aber mich würde Mal interessieren ob man das Teil auch allein anziehen kann.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Raumanzüge
« Antwort #172 am: 16. Oktober 2019, 11:16:00 »
Zur Beweglichkeit:

Treppe steigen unter 9,81 m/s² Beschleunigung: 2:00
Beweglichkeit der Arme: 3:30
(ich würde nicht die 'Controll Unit' ja nur ungern benutzen wollen... wir sind im Jahr 2019 - wie wäre es mit [primärer] Sprachsteuerung, Pupillensteuerung und HUD?)

Ermöglichen des Laufens: 4:10
Beweglichkeit der Finger: 7:10
Aufnehmen eines Steines: 8:10


https://www.youtube.com/watch?v=QzyIiAeWEZA

Re: Raumanzüge
« Antwort #173 am: 16. Oktober 2019, 11:41:44 »
Also das obere Teil sieht für mich aus wie ein Tiefsee-Tauchanzug,
die haben auch diese voll drehbaren Armgelenke.

Schade das SpaceX nicht an der Entwicklung beteiligt ist,
das Design hätte wohl deutlich besser ausgesehen.
Dann hat man krampfhaft versucht die Farben der U.S.-Flagge unterzubringen
und ist dabei kläglich gescheitert.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Raumanzüge
« Antwort #174 am: 16. Oktober 2019, 12:13:34 »
Über Geschmack sollte man ja bekanntlich nicht streiten. Zum Glück haben nicht alle den Gleichen ;).

Zur Zweckmäßigkeit fällt mir auf, dass er etwas "pummeliger" wirkt als der alte Anzug. Es soll aber besonders dabei berücksichtigt worden sein dass die Möglichkeit der Beschädigung des Anzugs wesentlich eingeschränkt worden ist. Bei den Apollo Anzügen hat man sich damals Sorgen gemacht dass bei einer Beschädigung durch spitze Steine - z.B. bei einem Fall des Astronauten - der Anzug undicht werden könnte. Das sollte bei dem Neuen auf jeden Fall verbessert werden. Der Tornister ist wohl etwas kürzer und erheblich weiter nach oben gerückt. Hier sind sicherlich (hoffentlich) Erfahrungen der Mondfahrer mit eingeflossen.  Nicht ganz verständlich ist für mich der starre "Metallgürtel" über dessen Bedeutung ich immernoch nachdenke. Da die Beweglichkeit insgesamt aber besser sein soll wäre es im Ganzen auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem alten Anzug.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.