Raumanzüge

  • 231 Antworten
  • 104803 Aufrufe
Raumanzüge
« am: 17. Juli 2013, 22:11:21 »
Nach dem heutigen Abbruch des Aussenbordeinsatzes auf der ISS sind bei mir einige Fragen zu den eingesetzten Raumanzügen aufgekommen.

Es befinden sich auf der ISS amerikanische und russische Raumanzüge.
-     Liegen diese Raumanzüge technisch gesehen gleichauf ( abgesehen von der grundverschiedenen Aufbauform ) ?
-     Gibt es Erfahrungsberichte von Astronauten / Kosmonauten die beide Anzüge im Aussenbordeinsatz getragen haben im
      Bezug auf Komfort ( falls man es so nennen darf ) und Handling?
-     Können die Besatzungsmitglieder der ISS auf beiden Anzügen EVA´s durchführen, oder sind die "Benutzer" nach russischer
      und amerikanischer Seite getrennt? Die Frage stellt sich mir nun, da der eine amerikanische Anzug wohl erst einmal
      ausfällt.
-     Besteht eine Art Kompatibilität zwischen beiden Anzugtypen? ( Versorgungsanschlüsse an Bord der ISS )
-     Welcher Anzugtyp ist der bessere bzw. zuverlässigere.
-     und.... warum gibt es überhaupt zwei unterschiedliche Raumanzugstypen an Bord der ISS

Auf reichhaltige Antworten freue ich mich  :)
Grüße,
Chris

websquid

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #1 am: 17. Juli 2013, 22:15:32 »
-     und.... warum gibt es überhaupt zwei unterschiedliche Raumanzugstypen an Bord der ISS
Weil es schon vorher zwei Typen gab und man sich nicht auf einen einigen wollte ;)

Warum auch, es würde ja keinen Sinn für eine der beiden Seiten machen, auf die eigene Kompetenz in dem Bereich zu verzichten.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Raumanzüge
« Antwort #2 am: 17. Juli 2013, 22:24:25 »
Hi Christian

Da stellt ja jemand eine Menge Fragen auf einmal. ;D Ich weiß um ehrlich zu sein nicht auf alle eine Antwort, aber ich kann mich mal versuchen:

- In etwa schon. Natürlich sind das Anzüge, welche auf zwei verschiedenen Philosophien basieren, doch sind beide sehr bewährt (die Grundmuster beider Anzüge wurden noch auf den Saljut-Stationen bzw. dem Space Shuttle eingeführt), wurden natürlich aber wieterentwickelt. Ich glaub, dass näcshtes ajhr eine neue Generation von Orlan-Anzügen auch eingesetzt und zur ISS gebracht wird.

- Es gab schon Astronauten, die beide bei einer EVA eingesetzt haben. Spontan fällt mir da Thomas Reiter ein, der je eine EVA auf der Mir mit dem Orlan und mit dem EMU auf der ISS durchgeführt hat. Was er aber zum Unterschied in der Benutztung der beiden Anzüge gesagt hat, weiß ich nicht.

- Theoretisch können sie auf beiden Anzügen EVAs durchführen, die Astronauten werden ja sowohl in Housten als auch im Sternenstädchen ausgebildet.

- Eher weniger, wenn auch das Videosystem des EMU mit den Helmkameras nun auch im Orlan eingesetzt wird. Kompatilität bei sonstigen Anschlüssen gibts aber nicht, soweit ich weiß.

- Kann man nicht genau sagen. Ist wohl eine objektive Aussage. ;D

- Wein jedes Segment der Station eine eigene Luftschleuse hat (der US-Teil hat Quest, der Russische mit Pirs und Poisk sogar zwar, naja bis Pirs abgedockt wird). Der größte Vorteil aber ist, dass wenn man einen Anzugtyp nicht benuzten kann wegen sonst einem Grund, kann man immer noch eine EVA mit dem anderen machen. Es geht also vor allem um Redundanz.
Da mus ich websquid auch Recht geben:
Weil es schon vorher zwei Typen gab und man sich nicht auf einen einigen wollte ;)
Sowohl die Amis als auch die Russen sind sehr sture Völker und wollen immer ihren Kopf durchsetzen.^^
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Raumanzüge
« Antwort #3 am: 17. Juli 2013, 22:31:44 »
-     Besteht eine Art Kompatibilität zwischen beiden Anzugtypen? ( Versorgungsanschlüsse an Bord der ISS )

Von der US-amerikanischen Luftschleuse Quest aus können sowohl EVAs mit Orlans als auch mit EMUs durchgeführt werden. Wie das von den Versorgungsanschlüssen aus funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Umgekehrt funktioniert das nicht, da die EMUs zu groß sind für die russiche Luftschleuse.

Gruß, Simon

Wilga35

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #4 am: 18. Juli 2013, 11:05:58 »
Sowohl die Amis als auch die Russen sind sehr sture Völker und wollen immer ihren Kopf durchsetzen.^^

So drastisch würde ich dass nicht sehen. Immerhin hat jeder Bereich seine eigene Technik, und so haben Russen und Amerikaner eben auch ihre eigenen Skaphander: den Orlan und den EMU. Seine Berechtigung hat dass allemal, die Redundanz beim Ausfall eines Systems wurde ja bereits angesprochen. Und es waren ja auch keine Neuentwicklungen speziell für die ISS, denn sowohl die russischen als auch amerikanischen Skaphander existierten bereits, bevor es die ISS gab.
Redundanz ist ja auch bei anderen Systemen der ISS vorhanden: Bei den bemannten Raumschiffen war man nach der Columbia-Katastrophe echt darauf angewiesen und froh, mit den Sojus ein weiteres einsatzfähiges Raumschiffsystem zur Verfügung zu haben.
Bei den unbemannten Versorgern hat man sogar noch mehr Systeme zur Verfügung: Progress, ATV, HTV, Dragon - und künftig auch noch Cygnus. Sollte eines dieser Systeme eventuell einmal ausfallen, dann kann man immer noch auf andere Technik zurückgreifen. Einen Versorgungsnotstand dürfte es also kaum geben.

Gruß, Wilga35

Wilga35

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #5 am: 18. Juli 2013, 12:06:50 »
Von der US-amerikanischen Luftschleuse Quest aus können sowohl EVAs mit Orlans als auch mit EMUs durchgeführt werden. Wie das von den Versorgungsanschlüssen aus funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Umgekehrt funktioniert das nicht, da die EMUs zu groß sind für die russiche Luftschleuse.

Die Schleusen Pirs/Poisk bzw. Quest sind speziell für die entsprechenden Skaphandertypen Orlan bzw. EMU (die ja schon eher existierten) konstruiert worden, deshalb glaube ich nicht, dass man mit den russischen Orlans von Quest aus EVAs durchführen könnte. So etwas stand auch nie zur Debatte. Und auch die Versorgungsanschlüsse in Quest würden für Orlan mit großer Sicherheit nicht passen.

Viele Grüße, Wilga35

GG

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #6 am: 18. Juli 2013, 17:28:42 »
Der Orlan benötigt keine Versorgungsanschlüsse für einen Ausstieg, er ist autonom, wie auch prinzipiell der EMU. Luft, Akkus, Wasser usw. werden vor dem Ausstieg aufgefüllt. Beim EMU wird erst unmittelbar vor dem Öffnen der Luke auf interne Stromversorgung umgestellt, da man jede Minute nutzen möchte. Notwendig ist dies aber nicht. Ebenso kann man den Sauerstoff im EMU noch mal nachfüllen. Das geht natürlich nur an den entsprechenden Anschlüssen in Quest.

Die Luke in Quest ist für die Orlans ausreichend. Umgekehrt ist die Luke in Pirs/Poisk zu klein für die EMUs. Notfalls würde es also gehen, dass man Orlans über Quest verwendet. Geplant hat dies aber keiner.

Wilga35

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #7 am: 18. Juli 2013, 22:47:39 »
Mit Versorgungsanschlüsse meinte ich eigentlich die Anschlüsse zum Auffüllen der Sauerstofftanks und des Kühlwassers sowie Lademöglichkeiten für die Elektroakkus der Skaphander, die sich ja im Inneren der Schleusenmodule befinden, und die nur für die eigenen Skaphander passen. Raus ins Freie geht man dann natürlich ohne irgendwelche Versorgungsleitungen.

Gruß, Wilga35

GG

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #8 am: 19. Juli 2013, 09:10:39 »
Genau. Und da ist es dann nur noch eine Frage des Durch-die-Luke-passens, ob man einen Raumanzug an der jeweiligen Schleuse verwenden kann.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Raumanzüge
« Antwort #9 am: 19. Juli 2013, 14:22:10 »
Hallo,

      Bezug auf Komfort ( falls man es so nennen darf ) und Handling?
-     Können die Besatzungsmitglieder der ISS auf beiden Anzügen EVA´s durchführen, oder sind die "Benutzer" nach russischer
Viele Astronauten sind nur auf einem der beiden Anzugstypen trainiert. Momentan sind wir aber zwei  im Orbit, die prinzipiell sowohl für Orlan als auch für EMU trainiert sind, und zwar Fjodor Jurtchichin und  soweit ich weiß auch Luca Parmitano.

Zum Thema Komfort lässt sich sagen, dass der Orlan mit einem höheren Innendruck arbeitet und das Arbeiten darin deshalb schwerer ist. Dafür müssen Astronauten, die den EMU benutzen, entweder die Nacht vor der EVA bei reduziertem Druck in Quest verbringen oder den Anzug schon Stunden vor der EVA anziehen und im Anzug leichte Übungen durchführen, wie es auch jetzt bei Cassidy und Parmitano gemacht wurde.

Der Orlan lässt sich durch verstellbare Bein- und Armteile an verschieden große Kosmonauten anpassen. Beim EMU gibt es das Bruststück in . fünf verschiedenen Größen und Armstücke in zahlreichen Größen. Der EMU muss also für jeden Astronauten individuell zusammengebaut werden. Dazu müssen eine große Menge von Komponenten auf der Station vorhanden sein. Eine Anpassung der Hose ist beim EMU nicht möglich.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #10 am: 19. Juli 2013, 16:30:31 »
Viele Astronauten sind nur auf einem der beiden Anzugstypen trainiert. Momentan sind wir aber zwei  im Orbit, die prinzipiell sowohl für Orlan als auch für EMU trainiert sind, und zwar Fjodor Jurtchichin und  soweit ich weiß auch Luca Parmitano.

Luca Parmitano hat mit beiden Anzügen trainiert, wie auch alle, die das Grundtraining am EMU (hier) und am Orlan absolvieren.
Dazu gehört auch das Verhalten im Notfall, was mindestens den selben Zeitraum wie das Training im Normalfall einnimmt.

Nur spezielle geplante Aussenarbeiten werden von den ISS- Besatzungsmitgliedern dann sehr intensiv an den entsprechenden , gewissermaßen neuen Geräten und Werkzeugen geübt. Damit werden die Arbeitsgänge, Wege und auch Bergemaßnahmen gefestigt.

Zum Thema Komfort lässt sich sagen, dass der Orlan mit einem höheren Innendruck arbeitet und das Arbeiten darin deshalb schwerer ist...
Warum wäre das schwerer? Die Gelenke werden durch den etwas höheren Druck nicht gestreck und nicht behindert. Der Brustraum ist ein Vollpanzer und behindert ebenfalls nicht...

Gruß, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #11 am: 19. Juli 2013, 20:05:27 »
Nochmal ne Frage zur Größe der Ausstiegsluke. In den russischen Modulen Pirs und Poisk hat sie 100 Zentimeter Durchmesser und ist also für EMU nicht groß genug? Oder sind nur die Übergangsluken zwischen den einzelnen russischen Modulen von 80 Zentimeter Durchmesser zu eng? Wie groß müssten die Luken denn sein, damit der EMU durchpasst?
« Letzte Änderung: 20. Juli 2013, 06:29:26 von Wilga35 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #12 am: 19. Juli 2013, 20:12:04 »
Vorbereitung eines Raumanzugs

Bei der Vorbereitung auf den Flug von Rick Mastracchio‏ mit Sojus TMA11M zur ISS habe ich dieses Bild vom EMU Test gefunden.



Es sind einige Anschlüsse, die vor einer  EVA zu beschalten sind.

Gruß, HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Raumanzüge
« Antwort #13 am: 19. Juli 2013, 20:33:04 »
.
Zum Thema Komfort lässt sich sagen, dass der Orlan mit einem höheren Innendruck arbeitet und das Arbeiten darin deshalb schwerer ist...
Warum wäre das schwerer? Die Gelenke werden durch den etwas höheren Druck nicht gestreck und nicht behindert. Der Brustraum ist ein Vollpanzer und behindert ebenfalls nicht...
Die Druckdifferenz zum Vakuum ist eben höher. Man muss gegen diese Differenz arbeiten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #14 am: 19. Juli 2013, 21:02:56 »
Die Druckdifferenz zum Vakuum ist eben höher. Man muss gegen diese Differenz arbeiten.
Wie groß wäre denn die Differenz  der durch die  Druckdifferenz erzeugten Momente zwischen Orlan und EMU?

Gruß, HausD

Re: Raumanzüge
« Antwort #15 am: 20. Juli 2013, 13:07:30 »
Es freut mich, dass meine Fragen bezüglich eines direkten Vergleiches der Raumanzüge auf ein so großes Echo gestoßen ist.

Gibt es eine gewisse Rotationszeit für den Austausch der auf der ISS eingesetzten EMU´s, oder werden nur die wichtigsten Baugruppen wie spezifisch angepasste Handschuhe und andere auf den Träger abgestimmte Teile bei jedem Neuankömmling mit ins All genommen?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen das nach dem aktuellen Vorfall beide EMU schnellstmöglich gegen neue bzw.neuere Einheiten ausgetauscht werden.

Ist eigentlich eine neue Generation von EMU in Planung? Und wenn ja, wann ist mit deren Einsatz zu rechnen.

Gab ja schon Bilder von neuen EMU´s

http://www.decodedstuff.com/wp-content/uploads/2010/02/space-suite15.jpg
Grüße,
Chris

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Raumanzüge
« Antwort #16 am: 20. Juli 2013, 13:48:51 »
Hallo,

Gibt es eine gewisse Rotationszeit für den Austausch der auf der ISS eingesetzten EMU´s, oder werden nur die wichtigsten Baugruppen wie spezifisch angepasste Handschuhe und andere auf den Träger abgestimmte Teile bei jedem Neuankömmling mit ins All genommen?
Meines Wissens nach wurden die EMUs, die sich derzeit auf der ISS befinden (d.h. insbesondere ihre Hauptbaugruppen, sprich Torso mit Lebenserhaltungssystem) bei den Letzten Shuttlemissionen zur Station gebracht. Es gibt wohl Pläne, sie nach und nach in den nächsten Jahren auszutauschen.

Ist eigentlich eine neue Generation von EMU in Planung? Und wenn ja, wann ist mit deren Einsatz zu rechnen.

Gab ja schon Bilder von neuen EMU´s

http://www.decodedstuff.com/wp-content/uploads/2010/02/space-suite15.jpg

Die neuen Anzüge sind hauptsächlich für Mond- und Asteroidenmissionen vorgesehen und werden, wenn überhaupt, auf der ISS wahrscheinlich nur zu Testzwecken eingesetzt werden.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Raumanzüge
« Antwort #17 am: 20. Juli 2013, 13:53:03 »
Die Druckdifferenz zum Vakuum ist eben höher. Man muss gegen diese Differenz arbeiten.
Wie groß wäre denn die Differenz  der durch die  Druckdifferenz erzeugten Momente zwischen Orlan und EMU?

Der Druck in der Orlans Beträgt etwa 390mb, der in den EMUs ca. 300mb.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #18 am: 20. Juli 2013, 16:48:33 »
Hallo spacer,
die Werte für den Orlan sind da noch niedriger als ich sie in Erinnerung hatte.
Ich wette, ich wusste auch den Eigenenrgie-Verlust bzw. -Aufwand einmal ... leider jetzt nicht mehr.
Kannst du helfen, oder einer aus der weiten weiten welt des Forums?

Gruß, HausD

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Raumanzüge
« Antwort #19 am: 20. Juli 2013, 17:22:17 »
Hallo,

ich habe folgendes Zitat von NASA-Astronaut Daniel Bursch gefunden:
Zitat
The Orlan is pressurized to about 5.6 psi and the EMU to about 4.3 psi. Lower pressure means more mobility and dexterity, but the disadvantage is a longer pre-breathe protocol. The Orlan prebreathe is shorter, but the suit is harder to work in as we are working against higher pressure.
Der Orlan wird unter einen Druck von 5,6psi (386mb) gesetzt, der EMU unter 4,3psi (296mb). Ein geringerer Druck bedeutet größere Mobilität und größeres Feingefühl, aber der Nachteil ist ein längeres Voratme-Protokoll. Das Voratmen ist beim Orlan kürzer, aber das Arbeiten in diesem Anzug ist schwerer, weil man gegen einen höheren Druck arbeitet.

Genau Daten zum Energieaufwand habe ich nicht.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Raumanzüge
« Antwort #20 am: 20. Juli 2013, 17:53:33 »
Hallo spacer,
danke, und sehn wir mal weiter,
besten Gruß, HausD

Re: Raumanzüge
« Antwort #21 am: 21. Juli 2013, 20:25:46 »
"The Orlan can be used in both the Pirs and U.S. Quest airlocks (the U.S. EMU can only be used in Quest) of the International Space Station ISS."

http://www.space-affairs.com/index.php?wohin=orlan&subon=10

EMU
http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/mensch/raumanzug.c.php?screen=800

Orlan
http://www.astronautix.com/craft/orlan.htm
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Wilga35

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #22 am: 23. Juli 2013, 14:20:51 »
Hallo,

in der Onlineausgabe eines russischen Buches über die Mir-Station findet man im Kapitel "wnekorabelnaja dejatelnost" (sorry, aber mit meinem PC kann ich nicht kyrillisch schreiben, deshalb also lateinische Schrift) zahlreiche Infos und technische Daten zu den Orlan-Versionen DM, DMA und M.
Das Buch findet man hier:

http://www.astronaut.ru/bookcase/books/stan_mir/stan_mir.htm

Wilga35

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumanzüge
« Antwort #23 am: 24. Juli 2013, 10:02:34 »
in der Onlineausgabe eines russischen Buches über die Mir-Station findet man im Kapitel "wnekorabelnaja dejatelnost" (sorry, aber mit meinem PC kann ich nicht kyrillisch schreiben, deshalb also lateinische Schrift) zahlreiche Infos und technische Daten zu den Orlan-Versionen DM, DMA und M.

Aber du kannst den kyrillischen Text kopieren:  Внекорабельная деятельность
oder das Kapitel direkt verlinken: http://www.astronaut.ru/bookcase/books/stan_mir/text/06.htm
 ;)


Wilga35

  • Gast
Re: Raumanzüge
« Antwort #24 am: 24. Juli 2013, 23:39:28 »
Klar, so gehts natürlich auch. Danke!