@Captain-S:
Ich bin ja auch ein SpX Fan. Aber was was du so äußerst....
Grundsätzlich seh ich das sehr ähnlich wie du, Sensei.
Aber diesen einen Satz kann ich durchaus nachvollziehen und ich seh das genau so.
Für das Design würde ich SpaceX zu Rate ziehen.
Klar, der Starman-Anzug ist ein Druckanzug, kein EVA-Anzug. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Ich denke das ist jedem klar.
ABER
Wenn man sich die Druckanzüge der letzte Jahrzehnte!!! ansieht, dann hat sich da nicht wesentlich viel verändert. Bei den Russen nicht und bei den Amis auch nicht. Im Detail gab/gibt es sicherlich viele Verbesserungen und Änderungen. Der aktuelle CST-100 Anzug basiert aber im wesentlichen auf den Shuttle-Anzügen und das sieht man ihm auch an.
Bei den EVA-Anzügen ist es sehr ähnlich. Die aktuellen Anzüge auf der ISS sehen im wesentlichen so aus wie die aus Apollo-Zeiten.
Jetzt könnte man sagen: "Form follows function" oder "Warum sollte man etwas neu machen wenn es tut?". Genau an dem Punkt scheiden sich die Geister. Die einen sind die, die diese beiden Sätze sagen. Den Anderen reicht das aber nicht. Sie sehen die Raumfahrt gerade an der Schwelle, wo durch Veränderung Neues entstehen kann. Und dann ist das reine Design (und mehr hat Captain-S nicht gefordert) ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Mane