Hi Christian
Da stellt ja jemand eine Menge Fragen auf einmal.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht auf alle eine Antwort, aber ich kann mich mal versuchen:
- In etwa schon. Natürlich sind das Anzüge, welche auf zwei verschiedenen Philosophien basieren, doch sind beide sehr bewährt (die Grundmuster beider Anzüge wurden noch auf den Saljut-Stationen bzw. dem Space Shuttle eingeführt), wurden natürlich aber wieterentwickelt. Ich glaub, dass näcshtes ajhr eine neue Generation von Orlan-Anzügen auch eingesetzt und zur ISS gebracht wird.
- Es gab schon Astronauten, die beide bei einer EVA eingesetzt haben. Spontan fällt mir da Thomas Reiter ein, der je eine EVA auf der Mir mit dem Orlan und mit dem EMU auf der ISS durchgeführt hat. Was er aber zum Unterschied in der Benutztung der beiden Anzüge gesagt hat, weiß ich nicht.
- Theoretisch können sie auf beiden Anzügen EVAs durchführen, die Astronauten werden ja sowohl in Housten als auch im Sternenstädchen ausgebildet.
- Eher weniger, wenn auch das Videosystem des EMU mit den Helmkameras nun auch im Orlan eingesetzt wird. Kompatilität bei sonstigen Anschlüssen gibts aber nicht, soweit ich weiß.
- Kann man nicht genau sagen. Ist wohl eine objektive Aussage.
- Wein jedes Segment der Station eine eigene Luftschleuse hat (der US-Teil hat Quest, der Russische mit Pirs und Poisk sogar zwar, naja bis Pirs abgedockt wird). Der größte Vorteil aber ist, dass wenn man einen Anzugtyp nicht benuzten kann wegen sonst einem Grund, kann man immer noch eine EVA mit dem anderen machen. Es geht also vor allem um Redundanz.
Da mus ich websquid auch Recht geben:
Weil es schon vorher zwei Typen gab und man sich nicht auf einen einigen wollte
Sowohl die Amis als auch die Russen sind sehr sture Völker und wollen immer ihren Kopf durchsetzen.^^