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  • 16:59 MEZ Kopplung des ATV-2 *Johannes Kepler* an ISS: 24. Februar 2011
  • 16:48 MESZ ATV-2 Abkoppeln von der ISS: 20. Juni 2011
  • 22:04 MESZ ATV-2 De-Orbit Burn: 21. Juni 2011

ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #325 am: 20. Juni 2011, 22:04:29 »
Hallo,

Gibt's einen Grund für die Eile?

Eine Überlegung bei der "Eile" ist Sicherheit/Robustheit bei der Separation. Ein denkbares Szenario ist ja, dass kurz darauf etwas schief geht. Man verliert den Kontakt zum ATV, die Trennung könnte unsauber verlaufen sein und man traut den Messwerten am Boden nicht. Dann sollte die natürliche Bewegung für den oder die kommenden Orbits das ATV nicht von selbst wieder in die Nähe bringen.

Für so eine Fall würde auch das hier gelten:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5646.msg139264#msg139264

Je stärker man sich nach vorne oder hinten abstößt, desto größer ist auch der Abstand bei der kommden Annäherung durch passive Drift.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #326 am: 20. Juni 2011, 23:24:26 »
... Und ich bin gespannt auf den Reentry Breakup Recorder und was es da für Daten gibt, falls alles klappt und man diese jemals zu sehen bekommt.

@Tobi,
da das baugleiche Gerät beim HTV-2 sehr gut funktioniert hat, sollte das zweite Gerät auch zur Zufriedenheit funktionieren. In 24h wissen wir ggf. schon mehr.
Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Holi

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #327 am: 21. Juni 2011, 00:56:21 »
Hier das Abkoppeln von unserem ATV-2 noch mal kurz in bewegten Bildern:


ATV-2 undocked

...oder auch zum Download, wie immer auf Space Multimedia:

Expedition 28 - Johannes Kepler Automated Transfer Vehicle-2 Undocking from the ISS

Grüße
Holi

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Offline Riker

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #328 am: 21. Juni 2011, 10:19:45 »
Mon,
ich muss noch mal was zum (schnellen) Abkoppeln nachfragen, weil ich grad nicht die Details zum Kopplungssystem finde...
Ist der hier verwendete (russische) Kopplungsadapter mit einem Federsystem zum (initialen) Abstoßen versehen?
Oder funktioniert der gesamte Abkoppelprozess aktiv mithilfe der kleinen Manovriertriebwerke?

Ich vermute letzteres, weil doch bei den Ablegemanovern üblicherweise alle Fenster geschützt/abgedeckt werden müssen.
"Machen Sie's so!"

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Online roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #329 am: 21. Juni 2011, 12:26:28 »
Moin,

Ist der hier verwendete (russische) Kopplungsadapter mit einem Federsystem zum (initialen) Abstoßen versehen?
Oder funktioniert der gesamte Abkoppelprozess aktiv mithilfe der kleinen Manovriertriebwerke?

Das Dockingsystem hat ein Federsystem für den ersten Trennungsprozeß. In einigen Metern Entfernung geben die Triebwerke dann einen kurzen Impuls, um die Trennungsgeschwindigkeit zu vergrößern.

Zitat
Ich vermute letzteres, weil doch bei den Ablegemanovern üblicherweise alle Fenster geschützt/abgedeckt werden müssen.

Wie kommst Du denn darauf ??  :o

Die Triebwerke aller Fahrzeuge (Progress, ATV, ..) sind so angeordnet, daß die Abgasstrahlen die Station nicht treffen.

Gruß
roger50

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Online roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #330 am: 21. Juni 2011, 12:47:31 »
Moin,

der ESA-ATV-Blog hat einen längeren Beitrag zum ReBre-Experiment/Kapsel (auf englisch), mit einigen technischen Daten:

http://blogs.esa.int/atv/

Interessant die Meldung auf derselben Seite: gestern Abend mußte das ATV ein Collision Avoidance Maneouvre durchführen, da ein Trümmerstück eines Satelliten dem Gerät sonst auf weniger als 50 m nahe gekommen wäre.

Gruß
roger50

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Offline Riker

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #331 am: 21. Juni 2011, 13:10:32 »
Zitat
Zitat
Ich vermute letzteres, weil doch bei den Ablegemanovern üblicherweise alle Fenster geschützt/abgedeckt werden müssen.

Wie kommst Du denn darauf ??  :o

Die Triebwerke aller Fahrzeuge (Progress, ATV, ..) sind so angeordnet, daß die Abgasstrahlen die Station nicht treffen.


Hallo,
...das wurde doch stets berichtet, dass die Fensterabdeckungen in den russischen Modulen und ebenfalls in Cupola geschlossen werden müssen, wenn (Ab)Koppelmanöver anstehen. Denk doch nur mal an die umfangreichen Simulationen, die im Vorfeld des Sojus-Fotofluges gemacht wurden - der Bereich in dem sich die ausgestoßenen Gase/Partikel niederschlagen könnten scheint recht groß zu sein.

Wo steckt denn die Trennungsfeder drin? Ist das ähnlich dem Shuttle-docking-adapter (mehrere Federn drücken einen Ring) oder ist das zentral über den "Zentrierknüppel" gelöst?
"Machen Sie's so!"

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #332 am: 21. Juni 2011, 16:24:45 »
Der Shuttle-Kopplungsadapter ist auch ein russisches Gerät. Beides wird im gleichen Betrieb gebaut.

*

Offline Riker

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #333 am: 21. Juni 2011, 16:42:40 »
Ja, davon habe ich gelesen.
Ist es also so, dass das Abstoßen über einen Feder-unterstützten Ring erfolgt?
"Machen Sie's so!"

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #334 am: 21. Juni 2011, 18:23:09 »
Ein schönes Bild vom Abflug des ATV-2 habe ich im Blog von Alexander Samokutjajew gefunden. Gut sind hier die Steuerungszündungen am ATV zu erkennen.


Quelle: Roscosmos

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #335 am: 21. Juni 2011, 22:05:01 »

Zitat
End of #ATV slew into deorbit burn attitude is confirmed

Jeden Augenblick dann der DeOrbit Burn. Liveposition: http://blogs.esa.int/atv/2011/02/17/track-atv-johannes-kepler/

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #336 am: 21. Juni 2011, 22:06:14 »
Zitat
Final deorbit burn (849 sec) has started to send #ATV Johannes Kepler plunging on a controlled destructive reentry.

Zitat
Over the next 14mins, #ATV is slowing as the 4 large thrusters burn propellant to slow its speed by ~67m/second

Also jetzt 849 Sekunden lang Triebwerke zünden.

Twitter: http://twitter.com/#!/esaoperations

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #337 am: 21. Juni 2011, 22:20:20 »

DeOrbit Brun abgeschlossen.

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #338 am: 21. Juni 2011, 22:23:50 »
Zitat
Tumble was commanded to help ensure the vessel is 'grabbed' by the atmosphere #bigdive

Das ATV wurde ins taumeln versetzt, damit das ATV schneller verglüht bzw. kleinteiliger...

Zitat
Predicting 19mins before start of ATV# fragmentation in atmosphere

In 19 Minuten sollte es anfangen zu zerfallen.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #339 am: 21. Juni 2011, 22:31:09 »

Die Telemetrie kommt jetzt nur noch im Intervall, weil das ATV taumelt und daher die Antennen nicht immer gut ausgerichtet sind.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #340 am: 21. Juni 2011, 22:40:55 »
Zitat
Loss of telemetry confirmed - radio contact with #ATV2 Johannes Kepler has ended #bigdive #endofmission

Der Kontakt zum ATV ist abgebrochen. Damit ist die Mission beendet  :'(

Es wird wohl keine Bilder geben, da der reentry ganz knapp im Sonnenlicht stattgefunden hat.  :-\

Ab jetzt müsste die Daten vom Reentry Brakeup Recorder so langsam an das Iridium Netz gesendet werden, wenn alles glatt geht.

Gruß, Klaus

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #341 am: 21. Juni 2011, 22:41:52 »
Wenn ATVs Ritt hell genug war, wird man am Boden schon was gesehen haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #342 am: 21. Juni 2011, 22:46:04 »
Wenn ein Schiff da war. Vom Süden Neuseelands dürfte es knapp geworden sein... Sonnenlicht ist auf jeden Fall nicht optimal...

Zitat
#ATV fragmentation predicted to have started by now. Kepler's gone...

By By Johannes Kepler alias ATV-2

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #343 am: 21. Juni 2011, 23:06:39 »
By By Johannes Kepler alias ATV-2
Dazu noch das passende Foto aus dem ATV-CC in Toulouse:

Foto: ESA

PS: Das nächste ATV....ist ATV-3 mit Namen Edoardo Amaldi. Zu dessen Vorbereitung auf seinen Start Anfang 2012 geht es hier entlang:

---> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8526.0

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 06:50:21 von Holi »

*

Online roger50

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  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #344 am: 21. Juni 2011, 23:24:51 »
... hier die zugehörige News-Seite der ESA mit Zusammenfassung der Ereignisse...

http://www.esa.int/export/SPECIALS/ATV/SEM2TWZ27PG_0.html

Bye bye, JoKe ... Du warst ein tolles Raumschiff... und ein langjähriger Lebensgefährte ...  :'( :'(

Gruß
roger50

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #345 am: 22. Juni 2011, 09:40:57 »
"Europäischer Raumtransporter verglüht über Pazifik"

So die Schlagzeile bei orf.at von soeben. Anstatt dass man z.B. schreibt: "Europäischer Raumtransporter beendet Mission erfolgreich" oder so ähnlich, wird dem Leser reisserisch eine Unfall suggeriert (arg. "verglüht"). Da nützt es dann nichts mehr, dass der Sachverhalt im Volltext korrekt wiedergegeben wird:

"Die Reise des europäischen Raumtransporters „Johannes Kepler“ ist endgültig zu Ende. Nach knapp vier Monaten an der Internationalen Raumstation (ISS) wurde das unbemannte Versorgungsschiff gestern Abend kontrolliert zum Absturz gebracht....."

http://orf.at/#/stories/2064880/

Grüsse

Wilhelm
« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 10:47:24 von Holi »
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #346 am: 22. Juni 2011, 10:54:45 »
Hallo,

Bitte nicht den kompletten Meldungstext von Nachrichtenagenturen hier ins Forum kopieren, das kann u.U. Ärger geben.

Danke & Gruß
Holi

Offline Widex

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #347 am: 22. Juni 2011, 11:00:14 »
Durch das Taumeln beim Wiedereintritt soll eine möglichst weitgehende Strukturzerstörung eintreten. Arbeiten die Steuerdüsen nach einem festen Muster oder streng nach Zufall? Weiß jemand, wie viele Impulse das sind? Nur einmal oder bis die Triebwerke zerfallen? Man will ja trotzdem den Raumschiff-Friedhof treffen...

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und: jeder Plan funktioniert perfekt. Bis man anfängt, ihn in die Tat umzusetzen...

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Offline Olli

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #348 am: 22. Juni 2011, 12:14:17 »
Hallo Widex,

es wird einmal die Taumelbewegung mit Triebwerkspulse induziert. Die Taumelbewegung ist dabei unabhängig von der Flugrichtung. Taumelt das Schiff einmal, braucht es keine Triebwerkszündungen mehr, die beginnende Atmosphäre erledigt den Rest...

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tonthomas

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #349 am: 22. Juni 2011, 14:47:46 »
"Europäischer Raumtransporter verglüht über Pazifik"So die Schlagzeile bei orf.at von soeben....
Im Portal von Raumfahrer.net findet sich ebenfalls eine Meldung zum Ende von Johannes Kepler: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22062011115740.shtml

Gruß   Pirx