Zu den künftigen zwei Bahnanhebungen der ISS durch JoKe schreibt die ESA etwas in ihren Portal.
Demnach wird ATV-2 die bisher größte Erhöhung der Umlaufbahn der ISS durchführen. Es geht von 345 km auf 380 km durchschnittliche Höhe aufwärts. Der Vorteil danach ist, dass die ISS wesentlich weniger Treibstoff zum Erhalt ihrer Umlaufbahn brauchen wird, da diese in 350 km Höhe mehr durch immer noch vorhandene Luftmoleküle der Atmosphäre gebremst wird. Nachteil ist, dass anreisende Raumschiffe mehr Treibstoffe verbrauchen oder weniger Nutzlast transportieren können. Trotzdem kann eine bedeutsam größere Tonnage an Essen, Wasser, Ersatzteilen, Forschungsinstrumenten und Proben zur Station gebracht werden, da ein Teil der Treibstofflieferungen entfallen können.
Wie schon berichtet, wird ATV-2 am 12. und 15. Juni sogenannte Doppel-Reboosts ausführen. Jede Zündung wird ca. 75 Minuten andauern, insgesamt werden 1400 kg Treibstoff verbraucht und es geht ca. 40 km hinauf. Grund der Doppelzündungen ist wie roger50 im Post #295 schrieb, die Zirkularisierung der Umlaufbahn, aber auch, wie Mike Steinkopf von der ESA sagte, die Abkühlung der Triebwerke und Arbeit des Kraftstoffpumpensystems. Das Anheben der Station ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie der Beitrag der ESA zur ISS allen internationalen Partnern hilft.
Raising the ISS: ATV Johannes Kepler conducts the 'Big Boost'