Gibt's einen Grund für die Eile?
... Und ich bin gespannt auf den Reentry Breakup Recorder und was es da für Daten gibt, falls alles klappt und man diese jemals zu sehen bekommt.
Ist der hier verwendete (russische) Kopplungsadapter mit einem Federsystem zum (initialen) Abstoßen versehen?Oder funktioniert der gesamte Abkoppelprozess aktiv mithilfe der kleinen Manovriertriebwerke?
Ich vermute letzteres, weil doch bei den Ablegemanovern üblicherweise alle Fenster geschützt/abgedeckt werden müssen.
ZitatIch vermute letzteres, weil doch bei den Ablegemanovern üblicherweise alle Fenster geschützt/abgedeckt werden müssen.Wie kommst Du denn darauf ?? Die Triebwerke aller Fahrzeuge (Progress, ATV, ..) sind so angeordnet, daß die Abgasstrahlen die Station nicht treffen.
End of #ATV slew into deorbit burn attitude is confirmed
Final deorbit burn (849 sec) has started to send #ATV Johannes Kepler plunging on a controlled destructive reentry.
Over the next 14mins, #ATV is slowing as the 4 large thrusters burn propellant to slow its speed by ~67m/second
Tumble was commanded to help ensure the vessel is 'grabbed' by the atmosphere #bigdive
Predicting 19mins before start of ATV# fragmentation in atmosphere
Loss of telemetry confirmed - radio contact with #ATV2 Johannes Kepler has ended #bigdive #endofmission
#ATV fragmentation predicted to have started by now. Kepler's gone...
By By Johannes Kepler alias ATV-2
"Europäischer Raumtransporter verglüht über Pazifik"So die Schlagzeile bei orf.at von soeben....