flüssig = vibrationsarm gilt aber nicht, zumindest nicht pauschal. Lies dir mal die Eindrücke der Astronauten an der Spitze der Saturn V durch. Denen ist der Laden da praktisch um die Ohren geflogen. Kein Instrument war ablesbar und Lärm jenseits von gut und böse. Flüssigtriebwerke habe auch ihre eigenen systembedingten Probleme (auch bei Saturn V ein großes Problem), der Pogo-Effekt.
Da hast du recht, aber ich weiss nicht ob die Saturn 5 (zumindest in ihrer ersten Stufe) da repraesentativ ist ... das Verhalten von zweiter und dritter Stufe wurde ja zb von den Astronauten dann ja als sehr angenehm empfunden ...
Der POGO effekt ist ein Problem, aber eins an dem man arbeiten kann, da heute bekannt ...
Ich hab jetzt mal nach Daten gesucht, um meine Aussagen zu belegen, finde es aber erstaunlich schwierig ... zwischen Ariane5 und Soyuz, wo ich die User Manuals schnell finden konnte, gibts da wenig unterschiede in den ersten Stufen beim random noise ... oder ich interpretiere die Daten falsch ...
Naja, ich werde mal weiter suchen, irgendwie muss da ja ein Unterschied sein ... Daten zum Shuttle hab ich auf die Schnelle nicht gefunden um die zu vergleichen ...
Ich hätte immer erwartet, dass man wenn man fuer man rated fluessigtriebwerken die stabilitaet der verbrennung optimiert auch immer gleichzeitig die entstehenden vibrationen minimiert ... so muessten man rated fluessigtriebwerke eigentlich recht wenig vibrationen erzeugen, dachte ich immer ... aber belegen kann ichs nicht -.-
HElados