Hallo zusammen!
Ich lese schon länger im Forum mit und finde es spitze.
Besonders die vielen aktuellen und technischen Hintergrunginfos, z.B. zum Shuttle, sind außerordentlich interessant und aufschlussreich.
Beim Thema "Liberty" fehlt mir aber bisher etwas Entscheidendes in der Betrachtung - deshalb hab ich mich nun doch mal angemeldet
Das bisher präsentierte Kozept - man nehme den 5-Segment-Booster und setze die Ariane 5 Hauptstufe darauf - funktioniert so auf keinen Fall!
Der EPC-Tank wird bei der Ariane 5 quasi nur von den Boostern "hinterhergezogen". Wie soll er da auf dem Shuttle-Booster die (nicht unerheblichen) Drucklasten aushalten?
Ohne Änderungen am Tank geht es also nicht, somit kann man dann nicht mehr von einem "flugerprobten System" sprechen.
Und dass das alles billiger und schneller zu entwickeln ist, wage ich auch zu bezweifeln...
Hier handelt es sich m.M.n. um reines "Powerpoint-Engineering", bei dem ein paar schöne Bildchen zusammengebastelt werden.
Dass auch politische Interessen (v.a. französische) dahinterstehen, ist ein völlig anderer Aspekt. Eine verstärkte Zusammenarbeit USA-Europa wäre nicht schlecht, ist bisher aber immer gescheitert. Hier könnte in der Tat etwas gemacht werden.
Aber rein technisch ist das Konzept völlig unbrauchbar.
Gruß