Liberty

  • 146 Antworten
  • 56238 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Liberty
« Antwort #75 am: 02. September 2011, 07:47:48 »
Den nächsten Fünfsegment-Festoffbooster-Test verkauft ATK jetzt als Test der Liberty-Erststufe: http://www.tremontonleader.com/?p=15618
Das ist nichts von ATK. Das ist ein Bericht eines ortsansässigen Lokalblättchens aus Utha. Da geht es eigentlich auch weniger um den Test, als um einen Tag der offenen Tür. Die haben da sicher nicht groß recherchiert.
Der Test ist nicht für Liberty, sondern für das SLS.

Gruß,
KSC



tobi

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #76 am: 09. September 2011, 21:17:53 »
Gibt jetzt wohl ein SAA (Space Act Agreement, ohne Geld) zwischen ATK und NASA bzgl. Liberty, das am 13. September bekanntgegeben werden soll:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/sep/HQ_M11-189_Commercial_Crew_Agreement.html

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: Liberty
« Antwort #77 am: 13. September 2011, 16:04:13 »
Liberty wäre auch Sinnlos. Egal was für einen Träger man braucht, im entsprechenden Nutzlastbereich hat man die Delta 4 Heavy und könnte zudem auch die Atlas 5 Heavy entwickeln. Diese Träger Manrated zu bekommen, ist sicher ein geringerer Aufwand als die Liberty. Zuerst müsste die Liberty überhaupt erst mal entwickelt werden, was schwerer sein dürfte als hier viele erwarten. Dazu kommt der Aufwand, den Träger Manrated zu bekommen. Das dürfte zusammen teurer werden als die Weiterentwicklung der EELV Träger.

Ich sehe zudem derartig große Feststoffbooser als überholt an. Klar, ATK möchte hier nur seine Schäfchen ins Trockene bringen, aber das ändert nichts daran, das die Zeit derartig großer SRBs auch in den USA langsam abgelaufen ist. Bei einem zukünftigem Großträger sieht das zwar anders aus (da sind SRBs immer noch sinnvoll), aber bei einem Träger der 20 t Klasse sind große SRBs aus der Mode gekommen, da sie in bezug auf Vibrationen wesentlich kritischer sind als Flüssigkeitstriebwerke. Von daher sehe ich persönlich keine Chance für die Liberty, sie ist schlicht überflüssig!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Liberty
« Antwort #78 am: 15. September 2011, 20:52:57 »
Hi,

hier noch ein Youtube-Video von der Pressekonferenz (ist zwar 55 min lang, aber sehenswert):

https://www.youtube.com/watch?v=AKevqfI2ZeY#ws
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Matjes

  • *****
  • 749
Re: Liberty
« Antwort #79 am: 01. März 2012, 23:00:40 »
Hallo Leute

Wäre es schlimm, wenn Europa für Amerika (sogar mit amerikanischer Systemführung) die erste Stufe der Ariane 5 für die Liberty und die Antriebssektion von ATV für Orion zur Verfügung stellt. Für die Amis wäre das nicht leicht. Wesentliche Teile der Wertschöpfungskette lägen in europaischer Hand. Für die NASA nicht leicht. Aber Obama hat in das Space-Programm der USA nicht nur Kostenreduktionen von 40% in 3 Jahren reingeschrieben, sondern auch internationale Zusammenarbeit gefordert.

Und wie das so ist, der Markt reagiert und plötzlich sollen Freunde helfen. Tja, als wenn das so einfach wäre.

Es wäre zum ersten Mal eine etwa gleichwertige Zusammenarbeit von Europa und USA. Nicht nur aus politischen Gründen fände ich das toll. Die erste Stufe der Ariane5 ist französisch. Die Antriebssektion von ATV ist deutsch und auch heftig französisch. Europa im Weltraum ist Frankreich und Deutschland. Amerika prüft, ob es europaische Technologie kaufen will (oder sich schenken lassen will).

Besonders die Ministerratskonferenz im November wird Klarheit schaffen. Wir leben in spannenden Zeiten.

Matjes
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 22:14:29 von Matjes »

Fabi485

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #80 am: 01. März 2012, 23:09:59 »
Amerika prüft, ob es europaische Technologie kaufen will (oder sich schenken lassen will).

Auf das zweitere wird es wohl hinauslaufen, es wäre ja nicht das erste mal.
Ich hoffe wirklich das die ESA diesmal besser verhandelt als in der Vergangenheit (Spacelab / ISS).

Mehr internationale Zusammenarbeit fände ich eine tolle Sache, nur sollte man sich dabei nicht über den Tisch ziehen lassen.

Offline Matjes

  • *****
  • 749
Re: Liberty
« Antwort #81 am: 01. März 2012, 23:21:50 »
Ich seh das genauso wie Du.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Liberty
« Antwort #82 am: 01. März 2012, 23:31:19 »
Tja, in Sachen Raumfahrt sind wir Europäer das Schlucken von Kröten gewohnt - und trotzdem kommt es viele hart an, unser schönes ATV womöglich gegen den "Maschinenraum" der US-Kapsel Orion eintauschen zu müssen. Wie hart mag das erst für die erfolgsgewohnten Amerikaner sein?

Aber hat irgendjemand tatsächlich etwas Neues über das Liberty-Projekt gehört? Mein letzter Stand war der, dass der US-Partner ATK die Idee bei der NASA vorgelegt hat, aber nicht auf viel Gegenliebe gestoßen ist.

Offline Matjes

  • *****
  • 749
Re: Liberty
« Antwort #83 am: 02. März 2012, 21:44:48 »

Hallo Ruhri

Mein Stand ist, daß zur Vorbereitung der Ministerratskonferenz im November gegenwärtig in verschiedenen Stäben der ESA und der Politik diskutiert wird, wie es weitergehen soll in Europa. Bis zum Herbst werden die Diskussionen konkreter werden. Frankreich und Deutschland müssen sich auf ein Konzept einigen und die ESA wird der NASA dann ein Angebot machen. Und dann kommt es drauf an, ob die NASA die Verträge unterschreibt. Es geht um ein wichtiges Thema und auch um viel Geld: Industriepolitik vom Feinsten. Mehr weiß ich auch nicht.

Grup Matjes

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Liberty
« Antwort #84 am: 02. März 2012, 23:15:59 »
da wir uns hier im ARES vs. Liberty Thread befinden, es hat nichts mit der ESA und evtl. Entscheidungen zu tun.

Die Liberty Idee von ATK ist jetzt 1 Jahr alt, vor ein paar Monaten wollte die NASA mit ATK unentgeltlich im Rahmen von CCDev2 zusammenarbeiten und jetzt war sowohl ATK als auch EADS North America bei der CCiCap Ausschreibungspräsentation der NASA dabei. Das wars.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Liberty
« Antwort #85 am: 03. März 2012, 10:31:55 »
Das wars. [...]

... im Sinne von "Projekt gestorben", "finito", "Ende, aus die Maus"??
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tobi

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #86 am: 03. März 2012, 12:39:42 »
Liberty bekommt bisher kein öffentliches Geld bei CCDev2 und existiert nur auf dem Papier. Im Angesicht der Konkurrenz (Atlas, Falcon) dürfte es so gut wie sicher sein, dass das System nicht für CCiCap ausgewählt wird.

tobi

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #87 am: 08. Mai 2012, 18:24:19 »
Am Mittwoch, den 9. Mai gibt es um 16:30 PDT, also 01:30 MESZ (Donnerstag) ein Update zu Liberty von ATK:
http://hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=37712

klausd

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #88 am: 08. Mai 2012, 18:29:08 »
Zitat
"a major announcement"

Die Einstellung des Programms?  :D

Gruß, Klaus

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Liberty
« Antwort #89 am: 08. Mai 2012, 18:42:42 »
Ich tippe eher auf einen Teststart im nächsten Jahr.  NSF hat da mal so eine Andeutung gemacht Fragt sich natürlich, wer das finanzieren sollte... Naja, schön wär's zumindest  ::)

klausd

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #90 am: 08. Mai 2012, 18:47:03 »

Och bitte nicht ne Ares-1X mit nem Segment mehr... Oberstufe werden Sie wohl kaum haben.

Gruß, Klaus

Offline Matjes

  • *****
  • 749
Re: Liberty
« Antwort #91 am: 08. Mai 2012, 21:34:44 »
Hallo Klaus

Ich habe auch nichts davon gehört, daß Astrium an TDK eine erste Stufe der Ariane 5 verkauft hat.
Leider. Aber gespannt auf die Pressekonferenz bin ich schon. Was wollen die da erzählen. Einstellung
des Programms. Oder geht es doch weiter.

Gruß
Matjes

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Liberty
« Antwort #92 am: 09. Mai 2012, 14:17:07 »
Ich glaube nicht, dass sie das einstellen wollen.
Und ob das Projekt so angelegt ist, dass ATK von Astrium eine Stufe kaufen wird bezweifle ich, es ist ja eine Kooperation, keine alleiniges ATK Projekt, bei dem ATK sich Teile von Astrium einfach zukauft.
Aber warten wir ab, was sie zu sagen haben.

Gruß,
KSC


tobi

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #93 am: 09. Mai 2012, 22:18:49 »
Heute Abend/Nacht ist die ATK Konferenz. Laut Indizien von NSF soll das Projekt weitervorangetrieben werden. Die Vakuumzündfähigkeit von Vulcain 2 soll bereits demonstriert worden sein. Damit meint man wohl die Zündung des Vulcain 2 am P5 unter vakuumähnlichen Bedingungen bei der Vulcain 2 Weiterentwicklung nach dem Fehlstart. Die Schwingungen der Booster sollen kein Problem mehr sein, weil die Ariane 5 Hauptstufe eine andere Eigenfrequenz hat. Ein Atlas-LAS soll auch auf Liberty funktionieren, da die Beschleunigung bei Liberty gleich sein soll. Liberty soll für LEO Starts optimiert sein und man möchte sich auch NRO Starts bemühen.

Soweit die Infos von NSF, obs stimmt, werden wir wohl heute Nacht erfahren.


klausd

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #94 am: 10. Mai 2012, 01:41:59 »
Für die Nacht-Eulen: Hier der Stream von der ATK Pressekonferenz. Hab irgendwas von 2014 first human in space gehört...  :o

- Zuerst wollen Sie Crew fliegen, später auch Satelliten
- Wasserlandung
- Backup Landung auf Land möglich
- Kohlefaser Crew Modul
- Max Launch Abort System sitzt auf der Kapsel drauf mit 6 Feststoffmotoren

http://www.spacevidcast.com/live/







Gruß, Klaus

kiesbyjo

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #95 am: 10. Mai 2012, 02:18:56 »
Kent Roninger während seines Vortrags zur Challengerkatastrophe:

"A bad day for all Americans and a bad day for the crew"

schon sehr schwarz...

klausd

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #96 am: 10. Mai 2012, 02:38:07 »

Die haben uns da echt ein Orion CFK Modell gezeigt, welches die NASA aufgegeben hat  ;D ;D ;D:

http://www.popsci.com/technology/article/2010-01/nasa-tests-all-composite-version-its-orion-space-module


klausd

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #97 am: 10. Mai 2012, 03:05:37 »

tonthomas

  • Gast
Re: Liberty
« Antwort #98 am: 10. Mai 2012, 07:44:14 »

Die haben uns da echt ein Orion CFK Modell gezeigt, welches die NASA aufgegeben hat  ;D ;D ;D:...
Nun ja, ATK war an der CFK-Kapsel nicht ganz unbeteiligt: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12092008190240.shtml

Gruß   Pirx

Re: Liberty
« Antwort #99 am: 10. Mai 2012, 10:06:31 »
http://spaceref.biz/2012/05/atk-liberty-to-provide-complete-commercial-crew-with-first-flight-in-2015.html

Hier ist davon die Rede, daß Liberty 2015 einsatzbereit sein wird. Allerdings nur wenn sie CCDev Gelder bekommen. (Derzeit finanziert ATK das Projekt komplett aus eigener Tasche.)
Interessant ist, daß sie anscheidend auch von Lockheed Martin unterstützt werden.