Liberty

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Offline Nitro

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Re: Liberty
« Antwort #100 am: 10. Mai 2012, 10:14:46 »
Na da bin ich ja mal gespannt. Auch wenn sie noch keinen Testflug vorweisen koennen haben sie zumindest den Vorteil dass alle Teile der Rakete schon Flughistorie haben auch wenn der Booster in der 5-Segment Knofiguration so jetzt noch nicht vom Boden abgehoben ist.

Es klingt fuer mich allerdings so als haetten sie die Kapsel jetzt schnell aus dem Aermel gezogen um zumindest in der dritten Runde nochmal eine Chance zu bekommen, da dort nur Gelder vergeben werden wenn man ein integriertes System aus Kapsel und Traeger vorstellt. Bei der zweiten Runde hatte es ja fuer ATK nicht gereicht, da man argumentiert hat dass man sich erstmal lieber auf die Kapseln konzentrieren will weil dort mehr Entwicklungsarbeit ansteht.

Wenn das so weitergeht koennen wir nen zweiten Wettpool aufmachen wie es am Ende des Jahres um Commercial Crew steht. Einerseits wird das Geld immer weiter gekuerzt und gleichzeitig wird das Feld der Anwaerter auf Foerderung immer groesser. :(
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Riker

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Re: Liberty
« Antwort #101 am: 10. Mai 2012, 11:16:24 »
Gab es da nicht früher schon Bedenken wegen des Startabbruchsystems?
Ist es nicht so, dass die üblichen Türme relativ zeitig weggesprengt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden - und dadurch die Startperformance verbessert wird.
Bei der Dragon sollen die Abbruchtriebwerke auch für Orbitalmanöver nutzbar sein, was dadurch einen Pluspunkt in der Gesamt-Effektivität geben soll.

Aber hier? Wie lange müssen die Motoren mirgeschleppt werden? Haben sie vielleicht doch noch eine zweite Verwendungsmöglichkeit - ich hab dazu nichts im aktuellen Artikel auf nasaspaceflight.com gelesen...
"Machen Sie's so!"

Offline Ruhri

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Re: Liberty
« Antwort #102 am: 10. Mai 2012, 13:27:16 »
Das ist doch  genau der Punkt! Wenn man die Triebwerke und vor allem den Treibstoff des Rettungssystems auch im Falle einer regulären Mission benutzt, steigert das die Effizienz.

Und es gäbe dann in der Tat zwei Verwendungsmöglichkeiten. Primär würde das System bereit stehen, die Crew im Falle eines Abbruchs in der Startphase zu retten, sekundär würde man damit im Orbit manövrieren. Das kann dann auch das Abbremsmanöver zum Wiedereintritt sein.

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Offline MR

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Re: Liberty
« Antwort #103 am: 10. Mai 2012, 13:55:59 »
Ich sehe dennoch Boeing mit seinem Kapselentworf vorn, weil man dort auf einen eingeführten, zuverlässigen Träger (Atlas 5) setzt und zudem die Kapsel am weitesten ist. ATK hat weder eine fertig entwickelte Kapsel noch einen fertig entwickelten Träger. Beides soweit zu entwickeln, dass sie bemannt eingsetzt werden können, dürfte nicht finanzierbar sein.

Die NASA sollte sich bei CCDev sowieso endlich mal auf ein Projekt festlegen und das durchziehen, ansonsten geht das ganze auch blos wieder in die Hose.

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Offline ZeT

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Re: Liberty
« Antwort #104 am: 10. Mai 2012, 15:34:00 »
Wenn das so weitergeht koennen wir nen zweiten Wettpool aufmachen wie es am Ende des Jahres um Commercial Crew steht. Einerseits wird das Geld immer weiter gekuerzt und gleichzeitig wird das Feld der Anwaerter auf Foerderung immer groesser. :(
Was am Ende aber nicht unbedingt ein Nachteil sein müsste. Die Chance das sich einige dieser Anwärter zusammenschliessen um Wissen zu teilen und Kosten zu sparen, finde ich nicht als total unrealistisch. Vorallem da ja die Förderung aufgrund des Ansteigs an Anwärtern automatisch pro Kopf sinkt.

Offline Matjes

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Re: Liberty
« Antwort #105 am: 10. Mai 2012, 21:18:38 »

Hallo Leute

Entschuldigt bitte meinen optimistischen Blick. Das europaische Angebot steht. Was wird Amerika tun?

Wenn SpaceX mit Dragon Erfolg hat - tja. Natürlich wünsche ich Alon Musk Erfolg. Trotzdem werden
die Amis auch unter politischen Gesichtspunkten (bitte an China denken) sich genau überlegen müssen
was Sie machen. Einstieg der ESA (im wesentlichen Frankreich - wir Deutsche sind ziemlich unbeteiligt) in das amerikanische Weltraumprogramm.

Im November ist die nächste Ministertagung von Frankreich und Deutschland in Italien.

Wir leben in spannenden Zeiten

Gruß Matjes

 

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Offline spacer

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Re: Liberty
« Antwort #106 am: 28. Juni 2012, 15:36:13 »
Hallo,

ATK und Astrium North America haben eine Kooperationsvereinbarung mit Nanoracks LCC geschlossen. Nanoracks soll Wissenschaftsmissionen mit Liberty vermarkten, die zur ISS, zu einem anderen Ziel im LEO oder als Solomission durchgeführt werden können.
http://www.prnewswire.com/news-releases/atk-signs-teaming-agreement-for-liberty-transportation-service-160666035.html

Auf jeden Fall schön, dass ATK sich bemüht, ihr Raumschiff kommerziell für Wissenschaft zu vermarkten. Ob ein ausreichender Markt vorhanden ist, muss sich noch zeigen. Allerdings denke ich schon, dass die beteiligten Firmen sich hier nicht ganz zu unrecht Hoffnung machen.


Fabi485

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Re: Liberty
« Antwort #107 am: 28. Juni 2012, 16:59:31 »
Auf jeden Fall schön, dass ATK sich bemüht, ihr Raumschiff kommerziell für Wissenschaft zu vermarkten. Ob ein ausreichender Markt vorhanden ist, muss sich noch zeigen. Allerdings denke ich schon, dass die beteiligten Firmen sich hier nicht ganz zu unrecht Hoffnung machen.

Darüber kann man streiten, ich sehe den Sinn / Markt für diesen Träger im Moment nicht.

Er soll ziemlich genau die Nutzlast einer Ariane 5 transportieren zu ähnlichen Preisen, aber mit dem Unterscheid das dieses Gefährt erst noch konstruiert / gebaut / getestet werden muss. Besonders an der EPC werden wahrscheinlich große Änderungen nötig sein. Und das man-rating fällt auch nicht so einfach vom Himmel.

Es wäre (rein wirtschaftlich betrachtet) viel sinnvoller gleich die ganze Ariane 5 zu verwenden, von mir aus könnten die Amerikaner auch einige auf Vorrat kaufen und ihre eigene Kapsel oben drauf setzen.

Aber das wäre ja ziemlich unpatriotisch und die US-Firmen wären außen vor :-)
Die spekulieren eben drauf Subventionen für die Entwicklung abstauben zu können.

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Offline spacer

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Re: Liberty
« Antwort #108 am: 28. Juni 2012, 20:07:24 »
Auf jeden Fall schön, dass ATK sich bemüht, ihr Raumschiff kommerziell für Wissenschaft zu vermarkten. Ob ein ausreichender Markt vorhanden ist, muss sich noch zeigen. Allerdings denke ich schon, dass die beteiligten Firmen sich hier nicht ganz zu unrecht Hoffnung machen.

Darüber kann man streiten, ich sehe den Sinn / Markt für diesen Träger im Moment nicht.

Ähem... es geht bei dieser Vereinbarung um das Gesamtsystem, also Rakte + Kapsel, nicht um den Einsatz als Satellitenträger.

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Offline spacer

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Re: Liberty
« Antwort #109 am: 28. Juni 2012, 20:44:28 »
Es gibt weitere Neuigkeiten zu Liberty:

  • Bei Astrium gehen Test der Tankstrukturen voran. Dabei wurde auch ein etwas dickeres Panel gefertigt, wie sie für die Liberty-Oberstufe benötigt werden. Videos davon gibt es hier.
  • ATK und die NASA haben das Software-TIM (Technical Interface Meeting) abgehalten. dabei haben Vertreter von ATK und deren Auftragnehmern (u.a. Astrium und Lockheed) einem Team der NASA den Plan zur Entwicklung der Liberty-Flugsoftware vorgestellt. ATK hält die NASA auf dem aktuellen Stand, da es eine Kooperation im Rahmen eines SAAs (ohne finanzielle Förderung) gibt.

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Offline KSC

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Re: Liberty
« Antwort #110 am: 29. Juni 2012, 07:07:13 »
Ich habe den Thread Titel mal in „Liberty“ umbenannt.

Gruß,
KSC


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Offline tomtom

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Re: Liberty
« Antwort #111 am: 03. Juli 2012, 00:57:04 »
Die Astrium-Meldung muß ich nochmal hervorholen. Astrium Europa scheint sich hier zum ersten Mal offiziell zu dem Projekt zu äußern - und das vor allem in dieser Form - bemerkenswert:
Zitat
... durch die bereits bestehenden Prozesse bei Astrium der Gesamtzeitplan für die Entwicklung der Liberty umsetzbar ist und die Trägerrakete schnell ihren Dienst antreten und in den Orbit starten kann. Darüber hinaus setzt Astrium auf schlanke Prozesse für eine nachhaltige Produktion der zweiten Raketenstufe für die Trägerrakete Liberty.
http://www.astrium.eads.net/de/pressezentrum/zweite-liberty-stufe-weiterer-schritt-in-richtung-produktion-erfolgreich.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

klausd

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Re: Liberty
« Antwort #112 am: 03. Juli 2012, 01:40:43 »

Wieso hab ich nur das Gefühl, dass aus Liberty doch etwas werden könnte?

Gruß, Klaus

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Offline vostei

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Re: Liberty
« Antwort #113 am: 03. Juli 2012, 07:57:06 »
Evtl. weil bald Wahlen in den USA sind?

Wenn man sich in den Foren umsieht und social media(s) - das Volk ist ziemlich gespalten, aber viele lechzen nach den alten Zeiten - und - Obama wird viel zugeschrieben, was gar nicht stimmt, einiges wird also wohl gerade gerückt und evtl. gibts auch ein paar Kamellen, sprich Wahlgeschenke...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

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Offline Nitro

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Re: Liberty
« Antwort #114 am: 04. Juli 2012, 10:12:26 »
Es gibt mehr Neuigkeiten zur Kapsel von Liberty.

Man plant ein Frachtmodul auf Basis der MPLMs mit zur ISS zu schicken und waere damit derzeit der einzige Anbieter welcher Crew- und Frachttransport kombiniert anbietet. Bis zu 2,5 Tonnen sollen auf diese Weise moeglich sein. Das schliesst bis zu vier Racks fuer die Module der Station ein. Das Konzept sieht auf jeden Fall interessant aus:

http://www.spaceflightnow.com/news/n1207/03liberty/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline tomtom

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Re: Liberty
« Antwort #115 am: 04. Juli 2012, 20:32:31 »
So siehts aus:
Quelle: ATK Inc.

ATK kündigt, ähnlich wie zuvor schon SpaceX, ein unternehmenseigenes, "unabhängiges" Prüfteam an, dass das Unternehmen bei der human-rated Zertifizierung beraten soll. In der Ankündigung heißt es etwas vielsagend, dass man das für erforderlich hält, da die NASA noch keine Standards dafür definiert hat.
http://atk.mediaroom.com/2012-07-02-ATK-Announces-Independent-Assessment-Team-for-Liberty
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

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Re: Liberty
« Antwort #116 am: 05. Juli 2012, 07:03:33 »
Es gibt mehr Neuigkeiten zur Kapsel von Liberty.

Man plant ein Frachtmodul auf Basis der MPLMs mit zur ISS zu schicken ...
Im Portal gibt es dazu einen Artikel in Deutsch: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05072012063142.shtml

Gruß   Pirx

Re: Liberty
« Antwort #117 am: 05. Juli 2012, 12:49:34 »
Interessant.. Irgendwie konsequent inkonsequent die US-Amerikaner.
Zuerst ruft man die Trennung von Fracht und Astronauten als der Weisheit letzten Schluß aus, wenige Jahre später wirft mans wieder übern Haufen. Siehe SLS und jetzt auch noch Liberty ::).
42/13,37 ≈ Pi

Re: Liberty
« Antwort #118 am: 05. Juli 2012, 13:10:50 »
Die Weißheit war auch eine andere und wird zu oft (falsch) verkürzt:

Kein Transportsystem für Fracht mehr, dass zwingend bemannt starten muss!
Dass man bei einem bemannten Start aber auch Fracht mitnehmen kann, ist unbenommen ... und auch sinnvoll.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

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Re: Liberty
« Antwort #119 am: 05. Juli 2012, 13:30:13 »
Schillrich, das kommt auch nicht ganz hin. Bei der Trennung Ares I/V ging es ja wirklich darum ein reines Frachtsystem zu haben und ein bemanntes System. Liberty als Ares-I-Nachfolger fällt natürlich unter das was du sagst - wenn man Kapazität hat kann eine bemannte Mission auch noch Fracht extra mitnehmen.

Für das SLS gilt das hingegen nicht - man wollte eigentlich keinen bemannten Schwerlastträger entwickeln und ist da doch umgeschwenkt. Aber das hat wohl wenig mit Liberty zu tun.

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Offline Miam

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Re: Liberty
« Antwort #120 am: 05. Juli 2012, 16:20:36 »
Wie soll das mit dem MPLM light denn beim landen aussehen? Verglüht das wie ein ATV/HTV oder ist dieser Frachtteil mit einem Hitzeschutz versehen?

Führerschein

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Re: Liberty
« Antwort #121 am: 05. Juli 2012, 16:38:15 »
In dem Bild sieht es ja so aus, daß die Kapsel zuerst an die ISS andockt und dann der Arm das Modul entnimmt. Kann das so funktionieren? Dazu müßten die beiden unterschiedlichen Docking Ports ja relativ dicht beieinander sein.

Oder würde das ganze Raumschiff sich zuerst so positionieren, daß der Robot-Arm das MPLM Modul entnimmt und dann das Docking der bemannten Fähre statt findet? Das Bild kann ja mit etwas künstlerischer Freiheit entstanden sein.

Jedenfalls ein interessantes Konzept. Wenn die Liberty die Startkapazität hat, warum sie verschwenden?

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Offline Chewie

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Re: Liberty
« Antwort #122 am: 05. Juli 2012, 17:37:28 »
Beim Shuttle war es kein Problem das MPLM-Modul aus dem Frachtraum zu bekommen, das hatte ja einen eigenen Robot-Arm.
Um das Mini-MPLM aus dem Laderaum der Liberty zu nehmen müsste die Liberty aber Ihrerseits irgendwo an der Station fixiert sein.
Es sieht auch so aus als hätte das Mini-MPLM keinen Hitzeschild. Es würde also entweder als Modul an der Station bleiben (stapelbar ::)) oder beim Wiedereintritt verglühen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Führerschein

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Re: Liberty
« Antwort #123 am: 05. Juli 2012, 18:41:19 »
Um das Mini-MPLM aus dem Laderaum der Liberty zu nehmen müsste die Liberty aber Ihrerseits irgendwo an der Station fixiert sein.

Dann müßten die Koppelungsnodes nahe genug beieeinander sein, daß der Arm einerseits das Mini-MPLM erreichen und andererseits es am US-Koppelungsnode absetzen kann.

Es würde also entweder als Modul an der Station bleiben (stapelbar ::)) oder beim Wiedereintritt verglühen.

Stapelbar wäre cool. Dann würde da mit der Zeit ein neues Modul für Freizeitgestaltung entstehen. Wird aber wohl nichts draus werden, fürchte ich. ;)

In dem Fall müßte das MPLM vor dem Ablegen wieder eingefügt werden, um von der Station entfernt und zum Absturz gebracht zu werden.


Offline Hegen

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Re: Liberty
« Antwort #124 am: 07. Juli 2012, 23:41:49 »
Sind eigentlich Kapazitäten für zusätzliche Ariane 5 Cores vorhanden ? Und wenn wäre der Vorlauf für Start 2015 ausreichend?
Hegen