Ist die Frage, wie korrekt die Informationen sind. Treffen sie zu (woran ich keine großen Zweifel habe), sieht es ziemlich schlecht aus für SLS. Grundsätzlich ist die Software heute die wichtigste Komponente. Bei Waffen (Lenkwaffen, Flugzeuge usw) bestimmt heute vor allem die Software die Leistungsfähigkeit. Bei modernden Raketen ist das nicht viel anders. Wobei die Software für eine Trägerrakete eigentlich vergleichsweise einfach ist. Der Bordcomputer der Saturn 5 hatte weniger Rechenleistung als ein aktueller Taschenrechner. Warum macht dann die Software des SLS Probleme? Anders formuliert: Hat SLS wirklich Software-Probleme oder musste man nur das Rad mal wieder neu erfinden?
Eigentlich fand ich die Idee, einen vernünftigen Schwerlastträger zu entwickeln, ziemlich gut. Aber man fummelt jetzt schon so viele Jahre an SLS rum, ohne eine sinnvolle Anwendung dafür zu haben. Ohne entsprechendes Programm ist SLS nichts anderes als Geldverschwendung. Ich frag mich immer mehr, warum man den Shuttle ausgemustert hat, nur um jetzt das Geld mit SLS mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen. Man hätte auch mit dem Shuttle zum Mond fliegen können. Mit drei Flügen hätte man eine Mondflugkombi inc Crew und genug Treibstoff in den LEO bringen können. Dafür musste man nicht erst SLS entwickeln...