Das ganze ist wieder mal Unsinn im Quadrat. Da will man einen neuen Schwerlastträger entwickeln, ohne überhaupt zu wissen, für was man ihn braucht. Fabi485 hat hier völlig Recht, wenn man einen Träger entwickelt, dann braucht man auch Nutzlasten dafür, um die Produktion am laufen zu halten. Es gibt aber aktuell keine Nutzlasten in dieser Größenordnung. Ohne entsprechendes Programm ist die Entwicklung eines solchen Trägers Unsinn. Ein derartiges Programm ist in der aktuellen Lage für die USA aber gar nicht zu finanzieren.
Man sollte sich eher überlegen, einen modularen Träger zu entwickeln, den man auch für andere Missionen einsetzen kann und den man bei Bedarf mit Boostern zum Schwerlast - Träger ergänzen kann (EELV Konzept). Dann hätte der Träger eine Chance in der Smal Version zu fliegen und sowie ein passendes Programm steht, auch in der Heavy Version eingesetzt zu werden.
Zudem die technische Auslegung: Mal wieder will man auf ausgemusterte Shuttle Komponenten zurückgreifen, anstatt neue Triebwerke zu entwickeln, die man vielleicht auch in anderen Trägern verwenden könnte. Ein einzelnes SSME kostet allein schon 50 Mio Dollar, ein neuentwickeltes Triebwerk, das das SSME ersetzen kann, dürfte nicht viel billiger werden (es muss nämlich die gleichen Leistungsparameter haben). Warum verwendet man nicht das RS-68 der Delta 4 oder nimmt das F-1 wieder in Produktion? Dann könnte man auf die teure Shuttle Technik verzichten und diese Triebwerke auch in anderen Trägern (Falocn 9) zum Einsatz bringen.
So aber wird das gesamte Projekt zum nächsten Flopp und außer Geldverschwendung kommt nichts dabei raus.