Space Launch System (SLS) - Planung und Processing

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Offline Rücksturz

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1150 am: 16. Mai 2017, 20:57:06 »
Danke für das vergrößerte Einstellen!
Jetzt kann sogar ich was erkennen.  ;)

Wenn ich das richtig herauslese, trennen sich Orion und EUS im HEO; Orion bleibt dort ca. 1 Tag, während sich die EUS mit der Co-Payload alleine auf den Weg zum Mond macht.
Wobei die Co-Payload (Energie- und Antriebsmodul des Deep Space Gateways) eigenständig in den Lunaren-Orbit einschwenkt und die EUS sich per Swing-By ins "Nirwana" verabschiedet bzw. auf einen Orbit um die Sonne einschwenkt?
Orion macht den TLI (Trans Lunar Injection) mit den eigenen Triebwerken.

Viele Grüße
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Offline Sensei

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1151 am: 16. Mai 2017, 21:32:56 »
Welchen Sinn hat dann die Orion?

Hast man jetzt auf einmal mit der SLS zuviel Nutzlastvermögen und bringt deswegen zwei komplett unterschiedliche Missionen (Orion auf free Return um den Mond + zum Mond bringen des ersten Teils des DSG) auf der selben Rakete hoch?

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Offline Rücksturz

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1152 am: 16. Mai 2017, 21:47:05 »
"Zuviel" ist relativ.
Man nutzt die dann verfügbare Nutzlastkapazität der SLS Block 1b möglichst gut aus.
Am ersten Bauteil des Deep Space Gateway (Versorgungs- und Antriebsmodul) gibt es noch nichts für Astronauten zu tun.
Deshalb kann die Orion auf einer möglichst ungefährlichen freien Rückkehrbahn zurückfliegen.
Erst bei EM-3 soll das Habitat an das Antriebsmodul andocken.
Und mit dem Habitat gäbe es dann auch etwas woran die Orion dann andocken könnte.

Viele Grüße
Rückstur
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jakda

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1153 am: 17. Mai 2017, 07:53:50 »
Bei der "Folie" war, glaube ich, keine Veröffentlichungsbeschränkung...
(wie gesagt, aktive LED-Wand mit wenig Zeit zur Kameraeinstellung...)


Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1154 am: 25. Juli 2017, 22:04:50 »
Hallo,

die NASA hat gerade mal wieder eins ihrer bewährten Shuttle Triebwerke RS-25 getestet. ;) Warum der Test genau stattgefunden hat, habe ich nicht rausgefunden.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1155 am: 25. Juli 2017, 22:57:44 »
Re M.A.

Sie scheinen den neuen RS-25 Engine Controller getestet zu haben.


Gruß
Marcus
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Offline Hugo

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1156 am: 25. Juli 2017, 23:19:45 »
War das eins der alten 16 Triebwerke aus den Shuttle-Zeiten oder eins der 6 neu gebauten? (Falls die 6 neuen schon fertig sind).

Auf jeden Fall ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie hier 8,5 Minuten lang das Triebwerk auf dem Prüfstand vor sich hin brüllt.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1157 am: 25. Juli 2017, 23:46:46 »
War das eins der alten 16 Triebwerke aus den Shuttle-Zeiten oder eins der 6 neu gebauten? (Falls die 6 neuen schon fertig sind).

Auf jeden Fall ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie hier 8,5 Minuten lang das Triebwerk auf dem Prüfstand vor sich hin brüllt.

Es handelt sich bei den Tests um den acceptance Test bzw "Green Run Test" des Controllers (ECU) am Entwicklungstriebwerk  E0528.
Wenn erfolgreich, kommt der Controller an die Flughardware und wird eingelagert.
https://www.nasaspaceflight.com/2017/07/rs-25-hot-fire-sls-flight-engines-em-1/

Ich würde da mal gerne in der Nähe stehen und mir das live ansehen. (Gehörschutz mit einpack  ;))
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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1158 am: 26. Juli 2017, 08:10:50 »
Hallo,

danke für die Hintergrundinfos zu dem Test gestern. :)

Auf jeden Fall ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie hier 8,5 Minuten lang das Triebwerk auf dem Prüfstand vor sich hin brüllt.

Die 8,5 Minuten erschienen mir ziemlich lang. Bei anderen Starts ist MECO doch schon immer nach 2 bis 4 Minuten. Wie hoch und weit kommt die erste Stufe des SLS denn mit 8,5 Minuten RS-25 Schub und den zwei Feststoffboostern (die ich gerne durch F9 Cores ersetzt wüsste ;) )?

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1159 am: 27. Juli 2017, 21:30:39 »
So weit ich weiß werden Orion + Oberstufe bei MECO in einem Orbit von ungefähr 1800 km Apogäum, 40 km Perigäum entlassen. Brennzeit um die 500 Sekunden, also etwas kürzer als beim Shuttle.


LG Cala

Offline FlyRider

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1160 am: 27. Juli 2017, 21:38:55 »
So weit ich weiß werden Orion + Oberstufe bei MECO in einem Orbit von ungefähr 1800 km Apogäum, 40 km Perigäum entlassen. Brennzeit um die 500 Sekunden, also etwas kürzer als beim Shuttle.


LG Cala
1800 x 400 vermutlich, oder? 40 km wäre schon ein sehr heißer Ritt  ;)

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1161 am: 27. Juli 2017, 21:57:32 »
Nein, es sind schon 40 km (22 NM in der englischsprachigen Quelle) gemeint.

Ergibt auch Sinn: Bei 400 km Perigäum würde die Erststufe ja monatelang im Orbit bleiben.

Damit es für Orion+Oberstufe kein heißer Ritt wird zündet die Oberstufe - nach einer antriebslosen Phase - bei erreichen des Apogäum die Triebwerke und erhöht damit das Perigäum (erdnächsten Punkt) auf ca. 185 km.

Im Prinzip nichts anderes als ein Satellit der sich von GTO in den GEO hochschraubt, nur dass eben keine vollständige Kreisbahn angestrebt wird.

Ich hoffe dass ist so ungefähr verständlich.

LG cala

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Offline Zenit

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1162 am: 03. August 2017, 10:31:12 »
Da schlägt wahrscheinlich das Herz eines jeden Vermessungsingenieurs höher (kenne die Methode bisher nur bei Crashtests): Die Booster des SLS bekommen ein nicht gerade hübsches, dafür umso zweckmäßigeres schachbrettartiges Schwarz-Weiß Muster zur photogrammetrischen Auswertung. Die verschiedenen Kameras sind auf diese Markierungen ausgerichtet, aus den Bildern können dann Entfernungen zueinander berechnet werden, etwa bei der Abtrennung der Booster.
https://www.nasa.gov/exploration/systems/sls/space-launch-system-solid-rocket-boosters-on-target-for-first-flight.html

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

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McPhönix

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1163 am: 03. August 2017, 10:36:59 »
Jetzt noch ein QR Code drauf "Hey wir sind wirklich unterwegs, habt ihr nicht mehr geglaubt, was? "  ;D

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Offline -eumel-

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1164 am: 09. August 2017, 18:16:49 »
Für heute ab 22 Uhr MESZ ist wieder ein RS-25 Triebwerkstest im Stennis Space Center geplant.
NASA-TV wird live übertragen.

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1165 am: 04. September 2017, 22:40:17 »
Die neueste Animation des SLS-Starts mit neuer Farbgebung. Die Booster haben jetzt keine schwungvolle Bemalung mehr. Stattdessen sind auf Boostern und Corestage mehrere Karomuster zu sehen.

&t=0s


Außerdem ist der Stahlsummy fertig...









https://www.facebook.com/NASASLS/

Stefan307

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1166 am: 08. September 2017, 17:29:16 »

Na wenigstens hat die Nasa ihre eigene Geschichte noch nicht vergessen! Nach den Boilerplates gibt es auch wieder einen "Pfadfinder"  ;)

MFG S

PS als nächstes dann eine Enterprise für die Lande... ach ne ich bin ja schon still...

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Offline Lumpi

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1167 am: 14. Oktober 2017, 19:27:42 »
Die vier RS-25-Triebwerke für den Erstflug sind einsatzbereit:
https://globenewswire.com/news-release/2017/10/11/1144542/0/en/RS-25-Engines-Ready-for-Maiden-Flight-of-NASA-s-Space-Launch-System.html


Credit: Aerojet Rocketdyne, Inc.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

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Online Nitro

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1168 am: 04. November 2017, 14:16:12 »
Ich habe es im Launch Tower Thread gepostet, setze es hier aber auch noch einmal rein:

NSF hat einen sehr vernichtenden Artikel zum ML-1 und einem möglichen ML-2 verfasst. Nach EM-1 muss ML-1 auf die neue SLS Block1B umgebaut werden. Das wird knapp drei Jahre in Anspruch nehmen und damit wäre z.B. auch der Europa Clipper Start auf der Block1B nicht mehr in 2022 zu schaffen.

Gleichzeitig gibt es wohl auch ein Gewichtsproblem. Derzeit hat ML-1 mit SLS Block 1 wohl etwa 100 Tonnen Übergewicht was den Crawler angeht. Für EM-1 wird das noch kein großes Problem da man damit nur ganz knapp den Sicherheitsfaktor überschreitet und EM-1 unbemannt sein wird.
Allerdings wird ML-1 nach dem Umbau wesentlich schwerer und auch das SLS Block 1B wiegt eine ganze Menge mehr. Insgesamt rechnet man dann wohl mit bis zu 600 Tonnen Übergewicht was für bemannte Missionen wohl schwer vertretbar wäre.

Als Lösung möchte man einen ML-2 bauen der leichter wird da man in von Grund auf für das SLS konzipiert und nicht ein Umbau ist wie ML-1. Zur Erinnerung: ML-1 war ursprünglich mal für die Ares Rakete gebaut worden. In dem Fall könnte man dann z.B. auch alle Elemente am ML-1 demontieren die man für Crew Flüge braucht und ihn somit wieder leichter machen. Damit hätte man dann ein ML für Fracht- und einen für bemannte Flüge und beide wären nicht im Übergewicht. Einziger Haken ist, dass für einen zweiten ML derzeit kein Budget vorgesehen ist.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2017/11/europa-clippers-launch-dependent-sls-ml-readiness/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Sensei

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1169 am: 04. November 2017, 15:15:14 »
Oha. Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab :/

Kennt man den Kostenrahmen in dem sich der Neubau eines ML-2 bewegen würde?

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1170 am: 10. November 2017, 13:23:34 »
Im April 2019 soll der Accent Abort-2 statt finden. Quasi ähnlich dem Test mit little Joe während des Apollo Programms wird die Kapsel auf einem kleinen Feststoffbooster gestartet und bei einer gewissen Höhe und Geschwindigkeit abgetrennt, bzw. das LAS wird gezündet.

So soll es dann aussehen...
&t=0s

Und zum vergleich, der Test auf Little Joe II mit er Apollo-Kapsel...

Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1171 am: 11. November 2017, 11:09:24 »
Der "disclaimer" am Ende des videos "In real abort scenario..." entbehrt nicht einer gewissen Komik.  ;D
"Die Erfahrung mit den letzten 14 Jahren von SpaceX zeigt vor allem drei Dinge: übertrieben optimistische Zeitpläne von SpaceX, übertrieben pessimistische Kommentare von Kritikern und die Erfüllung von übertrieben geglaubten Versprechen, meistens mit einiger Verspätung".

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Offline -eumel-

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1172 am: 26. Dezember 2017, 02:52:25 »
Aerojet Rocketdyne arbeitet im Auftrag der NASA an der Verbesserung der RS-25 Triebwerke.
Von den alten SSME sind noch 16 Exemplare aus Shuttle Zeiten vorrätig, die nun für SLS verwendet werden sollen.
Weil bei jedem SLS Start gleich vier Triebwerke verlorengehen, müssen neue produziert werden.
Außerdem ist ein neuer Flight Controller erforderlich, der für die schwerere SLS mehr Leistung herauskitzelt.
 
Gleichzeitig fordert die NASA günstigere Preise für das extrem teure Triebwerk.
Um das zu erreichen, sollen möglichst viele Bauteile im 3D-Druck hergestellt werden.
Das reduziert die Anzahl der Teile und vor allem der Schweißnähte, die sonst aufwändig dokumentiert und getestet werden müssen. 

Das erste große Bauteil, das im 3D-Druck hergestellt wurde, ist der Pogo Akkumulator.
Das ist eine Art Stoßdämpfer, der vertikale Vibrationen und Schwingungen kompensiert, die beim Start im Triebwerk und im Treibstoff in den Treibstoffleitungen entstehen.
Durch den 3D-Druck wurden 100 Schweißnähte und 80% Arbeitszeit eingespart.
Das reduziert den Preis um 35%.

Hier zeigt ein Techniker den Beachball großen neuen Pogo Akkumulator am RS-25:
Credits: Aerojet Rocketdyne

Anschließend wurde das ganze 400 Sekunden im Stennis Space Center getestet:
Credit: NASA

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Offline Terminus

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1173 am: 26. Dezember 2017, 10:19:52 »
Hier zeigt ein Techniker den Beachball großen neuen Pogo Akkumulator am RS-25:
Credits: Aerojet Rocketdyne

Das sieht aber auch toll aus, wie diese Anschlussteile einfach so aus dem "Ball" herausstehen. Beinahe organisch. Als wäre es so gewachsen. :)

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Offline Gregor

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Re: Space Launch System (SLS) - Planung und Processing
« Antwort #1174 am: 26. Dezember 2017, 11:14:23 »
Ich lese hier, dass Teile des RS-25 Triebwerks im 3D-Druck entstehen und dadurch zahlreiche Schweißnähte eingespaart werden. Bin ich Mediamarkt, oder verstehe ich etwas komplett falsch? Wie kann man Metallteile drucken? Vielen Dank!